Möglichkeiten zum Heck höherlegen ??

Begonnen von V8Andi, 02. Jan 12, 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Ich suche nach Möglichkeiten um den Hängearsch unseres neuen 78er Camaro zu eleminieren ohne HiJackers zu verbauen. Ich möchte bedenkenlos mal mit vier Personen im Auto fahren oder auch einen kleinen Wohnwagen an das Auto hängen können ohne Angst zu haben das hinten die Funken fliegen. Was gibt es da noch, längere Schäkel, andere Blattfedern oder gar Zusätzliche? Hat Jemand sowas bei sich verbaut?

andy

Sieh Dich mal bei Jeep um, da gibts doch Lift-Kit's (Spacer), um die Teile höher zu legen.
Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt.

Soviel ich weiss war das bspw. bei den Wranglern ganz simpel, es wurden die Blattfederpakete anstelle an der Unterseite auf der Oberseite der Achsen montiert. Inwieweit sich das auf den Camaro übertragen lässt entzieht sich aber meiner Kenntniss  :cheesy:

Pega

längere Shackel hinten montieren
stärkere Blattfedern
oder eine Blattfedernlage deinen Federn hinzufügen

V8Andi

Ja es wird auf längere Schäkel hinauslaufen. Die Federn/Stodämpfer möchte ich gern unangetastet lassen.
Ich finde dazu nur leider nicht viel. Bislang habe ich nur in den USA bei Ebay etwas gefunden:

http://www.ebay.com/itm/REAR-3-POSITION-SHACKLE-LEAF-SPRING-LIFT-KIT-RAKE-3-2-1-INCH-SS-Z28-TRANS-AM-/120837516072?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3ACamaro&vxp=mtr&hash=item1c227a2b28

Das wird wohl auf selber bauen hinauslaufen. ist ja nicht viel dran.

petrolhead

Wenn mit Anhänger gefahren werden soll (dann ist gewiss auch einiges an Gepäck etc. dabei. und die Stützlast nach Möglichkeit auch ausgenutzt), solltest Du schauen dass Du ein sog. add-a-leaf bekommst. Das macht die Feder strammer und im Jeep-Bereich bekam man damit immer eine kleine Höherlegung (so um 1") hin.
Sowas würde ich, wie Tieferlegung auch, immer über die Feder selbst lösen. ;)

Wenn die jetzige Feder zu weich ist bzw. weicher geworden ist, dann solltest Du darauf achten, dass die Schäkel nicht zu lang werden denn bei vollem Einfedern weicht die Feder nach hinten aus und die Schäkel natürlich auch. Ärgerlich wäre es, wenn dann die hintere Schürze beschädigt würde. Wieviel Platz da jetzt tatsächlich ist weiss ich nicht, miß das erstmal nach.

Bei meinem Camaro waren gekürzte Schäkel eingebaut die mit der weichen Feder immer mit dem Federauge am Rahmen angeschlagen haben.

V8Andi

Das klingt plausibel und darüber hatte ich schon nachgedacht aber bei solch einer Blattfederverstärkung habe ich Angst das es hinten zu straff wird. Straffer wird er mit Sicherheit werden und das möchte ich nicht. Ich finde es so ok. Wieviel Gepäck soll in einen 2ndGen Kofferraum schon hineinpassen?! :cheesy:
Und ein Qek Junior kommt selbst mit Gepäck nicht groß über 400 kg Gesamtgewicht. Da komme ich nichtmal auf die 50 kg Stützlast. Das soll ja nur für Treffen sein.

backyard mechanic

Ich würd das Problem doch mit einem Streichmass, einem Flacheisen und einer Tischbohrmaschine lösen  ::)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Pega

hab mir grad mal die Blattfederndaten besorgt

beides 78er, Trans Am vs Camaro

Lagen:
T/A: 4
Camaro: 5

Belastbarkeit:
T/A: 288 kg
Camaro: 342 kg

Federn rate (wieviel kg um die Feder 1mm zusammen zu drücken):
T/A: 2,25kg / mm
Camaro: 1,68kg / mm

heißt also, mehr zuladung im Camaro, jedoch ein weicheres Fahrwerk. Beim Federn revidieren dürften die Werte nützlich sein.

Metal-Machine

Ne Möglichkeit wären noch diese Unterlege - Klötze, so wie sie bei vielen US Cars bereits serienmässig unter den Blattfedern verbaut sind. Die gibt´s in allen möglichen Höhen und kosten nicht die Welt. Längere Bügelschrauben braucht man dann in der Regel auch, aber all das gibt´s z.B. bei us-parts-online als package.
Ich glaube die meinte Andy auch mit "Lift-Kits". Mein Ramcharger hatte die auch z.B. original drin. (um die 8cm hoch) Mein G20 ebenfalls, aber ob die dort original waren weiss ich nicht, der hatte Keilform.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

Pega

die Achse der 2nd Gen sitzt "auf" der Blattfeder, also würde ein Klotz zwischen Feder und Achse würde ihn eher tieferlegen.

Vlt ginge es auch die Achse unter die Feder zu schrauben, aber bevor man sowas macht wäre dann doch eine Blattfedernlage mehr zu bevorzugen.

pacechris

Ich kann dir auch welche anfertigen auf Wunschlänge, die sehen dann auch vernüftig aus und sind stabiler als das was man bei ebay bekommt.


Gruß
Chris

Metal-Machine

Zitat von: Pega_de in 04. Jan 12, 12:53
die Achse der 2nd Gen sitzt "auf" der Blattfeder, also würde ein Klotz zwischen Feder und Achse würde ihn eher tieferlegen.

Vlt ginge es auch die Achse unter die Feder zu schrauben, aber bevor man sowas macht wäre dann doch eine Blattfedernlage mehr zu bevorzugen.

Ach so? War mir jetzt nicht bewusst....Der letzte Camaro liegt 2 Jahre zurück und der neue ist grad nicht in Reichweite. Mein Fehler.
Camaro Z28 1970
Chevrolet G20 1981
Dodge Ram ´99
Lincoln Continental Town Car 2010

V8Andi

@pacechris

Danke für dein Angebot aber dafür müsste ich erstmal die Masse haben und wenn ich schon daran gehen solls auch gleich fertig werden und nicht tagelang zerpflückt in der Garage stehen,

Ich habe von Mike&Franks ein faires Angebot über die beiden Kits hier bekommen:

http://www.jegs.com/p/Mr-Gasket/Mr-Gasket-Adjustable-Shackle-Set/748850/10002/-1

Aber welches brauche ich, das mit 7/16" oder 1/2" Löchern/Bolzen? Was Jemand aus dem Kopf wie gross die Löcher am Auto sind?