Federn tauschen...

Begonnen von V8-Sven, 01. Jan 12, 03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Ok, wär auch einen Versuch wert. Werd das alles morgen mal so weitergeben  ;)

Undertow

Bin gerade dabei die Federn bei meinem 2.Gen. auszubauen. Habe mir dazu nen Federspanner gefertigt. Gespannt wird mit ner M12 10.9 Gewindestange, mit ner Mindestbruchkraft von über 80KN ist man auf der sicheren Seite.
Werd heute abend mal nen Foto von dem Teil machen u. hier einstellen...

Brasil

...der Trick mit der funzt aber nur... wenn der Motor noch drin ist...bei meinem Pontiac war dr Motor und das Getriebe draussen...das war echte ACKEREI !!
... Mit der M 12 Gewindestange wäre ich vorsichtig......  Ich würde mir den schon beschriebenen Federspanner kaufen.....
Gruß Jürgen

Undertow

ZitatMit der M 12 Gewindestange wäre ich vorsichtig......  Ich würde mir den schon beschriebenen Federspanner kaufen

Meinst beim gekauften benutzt der hersteller nen anderes Material fürs Gewinde, irgend nen hochfesten super hightech Stahl speziell für Federspanner?

Wie schon erwähnt, die M12 10.9 Gewindestange hat ne Mindestbruchkraft von über 80KN (das sind über 8 Tonnen)!
Im Vergleich, ne handelsübliche M12 5.6 aus nem Baumarkt kommt nicht mal auf die Hälfte und selbst ne M16 5.6 aus gleicher Quelle erreicht die 80KN nicht!
Also, wieviel wiegt nen F-Body nochmal?

V8-Sven

Denke auch, dass das locker ausreicht.

Um 1,6 Tonnen wiegen 2nd sowie 3rd Gens. Jedenfalls wenn ich nach den Papieren meiner ex-79er und meines jetzigen 84ers gehe. Nur was die Federspannung angeht weiß nicht wie's aussieht, kommt ja auf die Feder selbst an. Irgendwo standen in einem thread die Unterschiede. Glaube WS6 Federn hatten über 740 lbs, während die "normalen" lediglich bei 4xx lagen.

Nültz

#20
Ich habe mal gehört, dass die Feder außerhalb gespannt wird und dann in der Spannung mit ner Drahtlitze umwickelt&fixiert wird. (Wäscheleine, Bowdenzug z.B.)
Nach dem einbau Knoten lösen bzw. Litze durchzwicken.

...in etwa so gemeint
*gelöscht  da Nachahmung zu gefährlich*
...aber kauf die lieber für 30Euronen den Spanner -Deiner Gesundheit zuliebe... :ugly:

andy

...ich wollts nicht sagen  :skandal:   
Vielleicht hat Opa auf diese Art die gebrochenen Federn an seinen Opel Blitz getauscht, als er vor Stalingrad stand. Heute sollte man das etwas vorsichtiger angehen  :ugly:

Undertow

So, hier mal ein paar Bilder von meinem Federspanner.
Die Scheibe ist genau auf die Federn angepasst und wird in die Feder eingelegt (vorher natürlich Dämpfer raus), dann Gewindestange von oben durch. Von unten dann die Halbkugel (sie liegt im Kegel der Scheibe u. gleicht die leichte Schräglage der Scheibe aufgrund der Windungen aus), Scheibe und 3D-Mutter aufschrauben. Von oben ebenfalls Scheibe u. 3D-Mutter aufschrauben.
Nun kann gespannt werden, der Rezess an der Scheibe sorgt dafür das sie nicht verrutschen kann.
Die verwendeten Scheiben, Muttern u. Gewindestange werden im Vorrichtungsbau eingesetzt und reißen nicht mal eben so ab!

Ratman

Es wird kein hightech super stahl verwendet. Sondern das richtige gewinde. In den meisten fällen rechteck bzw trapezgewinde.

Sieht auf jeden fall sehr gut aus. Wobei der aufwand gegenüber einen gekauften für 30€ natürlich sehr hoch ist
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Brasil

@ undertow...

Geiles Teil ! Wo hast Du die Platten her ?  Selbst gedengelt oder gekauft ...?
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen

Undertow

#25
ZitatSieht auf jeden fall sehr gut aus. Wobei der aufwand gegenüber einen gekauften für 30€ natürlich sehr hoch ist

ZitatWo hast Du die Platten her ?  Selbst gedengelt oder gekauft ...?

Der Aufwand hält sich in Grenzen, hab das Teil ja nicht mit der Nagelfeile geschnitzt.
Das schwierigste an der ganzen Sache war die Federn auszumessen (da sie ja noch eingebaut sind) und sich über den Aufbau nen Plan zu machen.

Undertow

Habe kürzlich die Federn bei meinem 2. Gen. mit dem Federspanner ausgebaut und ich muß sagen er funkioniert wirklich sehr gut.

Nachdem der Wagen aufgebockt ist und Rad, Bremssattel,
Spurstangen u. Stoßdämpfer abgebaut sind, einfach den Teller des Spanners in die 3. Windung von unten (so weit unten wie möglich) einlegen, Gewindestange von oben anstelle des Stoßdämpfers einsetzen, von unten die Halbkugel, Mutter u. Kontermutter drauf und mit der Mutter von oben handfest verschrauben.
Dann Wagenheber unter den unteren Querlenker fahren, Traggelenk trennen und Wagenheber langsam ablassen (aufpassen das der Querlenker nicht an der Bremsscheibenabdeckung hängen bleibt). Jetzt noch den (entspannten!) unteren Querlenker komplett abbauen, Feder durch lösen der oberen Mutter entspannen und Fertig!

Falls jemand Interesse an solch einem Federspanner hat, könnte ich eine Zeichnung mit Maßen erstellen, mit der man sich den Spanner von ner örtlichen Schlosserei/ Dreherei fertigen lassen kann!

andy

Gerne! Das wäre sehr nett wenn Du Dir die Mühe machen möchtest!