77 Camaro Restauration

Begonnen von 77camaro, 26. Dez 11, 15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Leider habe ich eine schlechte Nachricht:
Die Werkstatt in der mein Camaro stand um den Motor zu starten und einzustellen ist abgebrannt. Mein Camaro ist zwar nicht verbrannt jedoch meiner Meinung nach stark beschädigt....Ich kanns noch gar nicht glauben und muss alles erstmal sacken lassen...

Hier der Zeitungsartikel:
http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/wickede/grossbrand-kfz-unternehmen-deppe-2458992.html

Im Laufe des  Tages poste ich noch Bilder vom Camaro - muss erstmal ein paar Telefonate führen und runterkommen....
77er Camaro - work in progress...

Brasil

 :o  OH Mann....  ich hoffe das Du den Camaro noch retten kannst....  der sah so gut  aus !!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!

Grüße aus D´dorf
Jürgen

Pega

mein beileid, den Geruch bekommste nicht wieder raus glaub ich. Würde bedeuten das ganze noch einmal.

Mich könnteste bei so einer Nachricht direkt in die Klapse einliefern

petrolhead

Hier auch nochmal mein Bedauern.

So kurz vorm Ziel und dann so übel ausgebremst.  :ugly:

Hoffentlich wird angemessen entschädigt; viel Glück in dieser Angelegenheit.

@brasil

Gut? Neuwertig zu grossen Teilen.

Chevuli

oh mann mein beileid,ich würde da glaub ich völlig am rad drehen.

hoffendlich wird es nicht zu schlimm

gruß chevuli

tomferamenti

ouu das tut mir leid, da steckt man so viel liebe und know how in sein hobby und plötzlich steht man über nacht wieder am anfang, wie beim brettspiel.
naja ich hoffe das sich vieles noch retten und der "mögliche" wiederaufbau sich relativ zügig gestalten lässt.
ich hoffe das auch versicherungstechnisch alles reibungslos über die bühne geht. ich wünsche es dir !

gruss
tom

77camaro

#36
nun komme ich dazu ein paar Fotos hochzuladen und habe mich vom ersten Schreck erholt.

Der Camaro ist hitzetechnisch unbeschädigt. Ich hatte ja noch Glück um Unglück - Am Samstag haben wir den Camaro aus der Ecke an der Das Feuer ausgebrochen ist in die gegenüberliegende Ecke, die vom Feuer am weitesten weg war, geschoben.

Allerdings war überall in der Halle Schaum (siehe Bilder), deshalb rostet alles schön, und im Innenraum stand das Wasser. Vom Ruß und dem Gestank mal ganz zu schweigen - ich weiß wirklich nicht, wie das alles wieder raus zukriegen sein soll. Denke die komplette Innenausstattung inkl. Armaturenbrett und LÜftungskanäle muss alles raus. Die Dämmung ist auch voll Wasser. An manchen Stellen rostet es - nach einem Tag ! z.B. am Lenkstockhebel - Ruß und Rost...

Er sieht vielleichtf ür manche Augen gar nicht so schlimm aus - für mich ist es eine Katastrophe. Viele Sachen waren nagelneu...und mit viel Liebe eingebaut. Außerdem hat der  Motor am selben Tag des Feuers Nachmittags zum ersten Mal ein Lebenszeichen von sich gegeben...

Versicherungstechnisch war ein Sachverständiger der Betriebshaftpflicht vor Ort. Ich habe allerdings keine Ahnung wie meine Ansprüche diesbezüglich aussehen - möchte ihn nur wieder so perfekt haben wie er vorher war...und ich hoffe mal das lässt sich irgendwie machen. ich bin mir noch nicht sicher wie ich diesbezüglich weiter vorgehe...ich hoffe aber, dass alles gut wird (was auch sonst).

Hier ein paar Bilder...für euch zum Glück ohne Geruch...
























77er Camaro - work in progress...

Esilar

Mein Beileid, da möchte man in die Tischplatte beissen. So viel Arbeit und Liebe reingesteckt und dann so ein Malheur.  :wuerg:

Vor allem wenn man mit dem eigenen Anspruch rangeht alles perfekt zu machen (soweit die eigene Erfahrung das zulässt), dann sitzt man jetzt doof da. Selbst wenn die Innenausstattung rettbar ist/wäre, man weiss halt das sie nicht mehr AAA+ ist und man jeden Tag mit spitzer Nase am Auto schnuppert, ob sie nicht vielleicht doch noch ...? Was n ...!
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Pega

ganz ehrlich?

Der Schaum und Wasser dürfte auch in den Schwellern und überall gestanden haben, so das sich auch dort Rost gebildet haben dürfte.

Einmal zerlegen ins Tauchbad und anschließend wieder lackieren lassen. Genau auf DAS würde ich bei einem solchen Wagen bestehen, NICHT ANDERS!

Steckst halt nicht drin was der Müll in deinen Hohlräumen angerichtet haben kann, und das schlechte Gewissen würde immer mitfahren. Da es nicht dein Verschulden ist würde ich einfach auf eine solche Methode inkl. Lackierung bestehen

Firehawk

Ein Fall für nen gepflegten Durchdreher! Das Auto ist effektiv gesehen ein Totalschaden, jetzt kommts nur darauf an, all den Aufwand Arbeits und Kostentechnisch zu beweisen, sonst siehts nämlich echt schlimm aus! Auf alle Fälle mal einen externen (Oltimer-Sachverständigen) Gutachter hinzurufen, die 80-100 Euro lohnen sich auf alle Fälle!

petrolhead

#40
Sieht leider nicht so prickelnd aus.

Das Problem ist einerseits das Löschwasser das wohl auch in diesem Fall mit Zusätzen versehen ist; dieser ist recht aggressiv und verursacht recht schnell Korrosion wie am Hebel im Innenraum zu sehen ist. Der Zusatz reduziert die Oberflächenspannung des Wassers das damit in jede Ritze kriecht und dort mit dem Zusatz sein korrosives Werk verrichtet. Nur mit Trockenlegen ist es leider nicgt getan. Der Löschschaum hat meiner Kenntnis nach ähnlich aggressive Zusätze; sollte sich seit 2008 (Da hatte ich beruflich mit einer betriebseigenen Feuerwehr zu tun) in Bezug auf das Löschwasser und den Schaum was geändert haben bitte berichtigen.

Pega

ich sag ja, neu aufbauen ists nicht getan, da muß wirklich ALLES gespühlt werden

petrolhead

Spülen ja; nur am besten schon vorgestern. Je mehr Zeit vergeht um so weiter schreitet der Prozeß voran.

V8-Sven

Hab mich schon auf Neuigkeiten gefreut und dann sowas. Hoffe, dass sich alles regeln und der Camaro retten lässt  :skandal:

77camaro

Camaro ist wieder zuhause. Hab gestern angefangen ihn innen trockenzulegen. Wasser mit nem Staubsauger abgesaugt, Dämmung, alles raus. Die Schweller und Wasserkasten sowie Unterboden und MOtorraum gespült - ausm Schweller liefen die ganzen Reste der Deckenlackierung. Denke das mit dem Spülen wird aber schon was gebracht haben. Ich werde mir eine Hohlraumkamera besorgen und alles inspizieren.

Am Dienstag kommt der Sachverständige. Er hat selbst einen Oldtimer und er hat schon angedeutet, dass es natürlich nicht mit saubermachen getan ist. Er sollte mindestens in dem Zustand sein wie er vorher war. Das Vorgehen hat er auch schon mit seiner "Zentrale" abgesprochen. Ich bin gespannt wie es dann konkret laufen soll und was unterm STrich dabei rauskommt.

Ich warte erstmal das Gutachten ab. Habe ja Rechnungen von den Teilen und den Arbeitsaufwand kann ich ja auch ganz gut abschätzen. Gegen das Gutachten könnte man hinterher ja immer noch angehen.

Fest steht nur - es wird noch einige Zeit dauern, bis ich fertig bin...
77er Camaro - work in progress...