4th Camaro SS Felgen eintragen

Begonnen von FloridaMax, 25. Dez 11, 20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

Hallo Leute frohe weihnachten euch allen und happy holidays.

Ich wollte mal fragen ob jemand auf seinem 4th Camaro die original 17 zoll SS felgen drauf hat und eingetragen? ich habe mir die jetzt gekauft brauche aber noch eventuell von jemanden eine copie des fahrzeugscheins damit ich dem TÜV was vorlegen kann. ;) wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal....  :)

Mfg: Max

Melowne

#1
Du musst normalerweise garnichts eintragen. Es sind ja original Chevy-Felgen mit denen die 4th Gen. auch ausgeliefert wurde.
Nur die Rad/Reifenfreigabe von Chevy holen

siehe hier:iehe hi
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12046.msg87230.html#msg87230


Die Mail bekam ich, da es bei mir darum ging, die 245 vom TA zu montieren:

"Sehr geehrter Herr Fischer,


vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. März 2011. Die verzögerte Bearbeitung -bedingt durch ein erhöhtes
Anfragevolumen zu dem neuen Kraftstoff E10- bitten wir zu entschuldigen.         

Wir können für das oben näher bezeichnete Fahrzeug die gewünschte Räder-/Reifenkombination (P245/50 ZR16,
Felge 16 x 8 bescheinigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Herstellerbescheinigung (seit 1. März 2005) kostenpflichtig ist.

Zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an einen Opel Händler oder Opel Service Partner, der Ihnen auch über
die anfallenden Kosten Auskunft erteilen kann. Der Opel Service Partner muss das Bestellformular SL-18/2009
(im GM GlobalConnect hinterlegt) ausfüllen und uns per Mail zusenden.

Die Herstellerbescheinigung wird dann Ihrem Opel Händler / Opel Service Partner per Post zugesendet."

Diese Nummer kann hier jeder benutzen, gilt allgemein.
Eventuell können wir das ja an die Pinnwand nageln."



Lg Lucas
Welcome I'm Jim Scoutten!

ThunderHawk

Ich hab bei meinem 2000er Firebird die WS6 Felgen eingetragen und die haben die selben Maße, also 9.5x17 ET 50 und das ist bei meinem Im Schein eingetragen. Ich mach mal einen Scan und stell es rein. Dafür muss ich aber erst zum Firebird fahren, da er im Winterquartier verweilt. Da das Wetter heute bei uns anscheinend gut und salzfrei ist, werd ich den Vogel zum letzten mal in diesem Jahr rausholen. Wenn alles gut läuft und ich nicht zu viel Weihnachtsstress hab, ist das Dokument heute Abend noch On.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FloridaMax

Oh Vielen Dank BlueThunder. das wäre echt super.  :)

ja in meinem schein stehen immer noch die 215er drin.  ;)

schönen Montag wünsche ich euch noch"


Mfg: Max

ThunderHawk

So, es ist vollbracht, ich habe gescant :D
Ich hoffe mal dass es Dir hilft.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FriB

Ev. für Schweizer interessant;

Habe folgendes im FZ-Ausweis eingetragen bekommen:

OE Wheels
vorne 9.5x18ET54
hinten 10.5x18ET56

Reifen habe ich vorne 255er, hinten 295er, wurde so bei der MFK abgenommen. (Musste noch Schmutzfänger montieren, diese wurden jedoch nicht eingetragen von dem her war das reine Formalität, die sind schon wieder weg und davon weiss jetzt im Nachhinein auch niemand mehr etwas).

Kann euch gerne bei Interesse per PM meine Kontaktperson bekannt geben zwecks Eignungserklärung...

Gruss
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

FloridaMax

Hallo BlueTHunder. Danke nochmal für die copie.

war heute bei TÜV und habe mal nachgefragen wegen den SS felgen zum eintragen.

Ohne festigkeitsgutachten usw machen wir nichts. ich soll mir das von GM (chevrolet bestätigen lassen). ich habe dann gefragt ob es geht per einzelabnahme wenn ich eine copie einen scheines mitneheme wo die ss felgen eingetragen sind. und einen original US verkaufsprospekt wo die SS felgen drin sind.  antwort. ja den prosket kann heutzutage jeder per photoshop selber herstellen und die copie soll auch nichts bringen weil da die festigkeit oder so nicht drin steht. usw.

langsam verstehe ich die welt nicht mehr.
was soll ich jetzt machen. bei einem anderen  tüv versuchen?

wie hast du die eingetragen bekommen deine WS6 wheels?

Mfg: Max  ;)

ThunderHawk

Ich würde an Deiner Stelle mehrere TÜVs abklappern.
In meinem Fall habe ich den Standard Catalog of Firebird mitgenommen um zu klar zu stellen dass solch eine Felge (auf Bildern) schonmal auf so eine Auto montiert waren und das ab WERK! Mein TÜV-Prüfer hat mir dann noch die Gussnummern der Felgen, Breite, Höhe, Einpresstiefe und Reifenmaße eingetragen. Auf dem Landratsamt wars kein Problem dass eingetragen zu bekommen.
Manchmal kann der TÜV sehr, sagen wir mal, stressig sein :ugly:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

El Camaro

Geh zum nächsten TÜV, das liegt "leider" im Spielraum des Möglichen und nicht Möglichen eines TÜV-Prüfers.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das vorab fragen eher "nein" heißt, als mit dem Wagen "mit Termin" zur Abnahme auf dem Hof zu stehen!

Gruß
Kai

FloridaMax

Okay ich werde mal am samstag 2 andere tüv stellen abklappern und zwar mit dem camaro und den unterlagen die ich habe. werde mir rote nummern ausleihen.

aber das kotzt mich langsam an mit dem tüv! nur problems.

habe auch nach der sondergenehmigung des kleinen kennzeichens gefragt für die heckstoßstange. der prüfer meinte die geben keine "sondergenehmigungen" raus was die 255*130er kennzeichen betrift. entscheidet die zulassungsstelle was ich bekomme. naja mal schauen. ich hoffe ich bekomme das kleine hinten. habe mir die us stoßstange gekauft. ;)

tza

DA bin sogar ich geteilter Meinung. Autos für die normale Stossstangen verfügbar sind sollten auch diese benutzen müssen. Es ist ja schon schwer genug mit Fahrzeugen wo nur die kleinen passen. Und für die wirds nur schwerer...

Was die Felgen angeht würd ich zu einem anderen Prüfer der morgens keinen Essig getrunken hat. Das könnte schon viel ausmachen.

petrolhead

Zitat von: FloridaMax in 21. Mär 12, 19:56
...
habe auch nach der sondergenehmigung des kleinen kennzeichens gefragt für die heckstoßstange. der prüfer meinte die geben keine "sondergenehmigungen" raus was die 255*130er kennzeichen betrift. entscheidet die zulassungsstelle was ich bekomme. naja mal schauen. ich hoffe ich bekomme das kleine hinten. habe mir die us stoßstange gekauft. ;)

Das ist auch so dass die Zulassungsstelle das entscheidet selbst wenn Du eine Abnahme vom TÜV beibringst können die Dir das verweigern und viele tun das auch. Es gibt ein Urteil nach dem es zumutbar ist 15 oder sogar 20% (oder war das mehr oder weniger) des Fahrzeugwertes zu investieren um das so umzubauen, dass die normalen Kennzeichen passen; also z.B. Umbau auf europäische Stoßstangen wenn es die gibt und das ist ja der Fall. Mit der Beleuchtung der kleinen Kennzeichen ist auch kein Argument mehr, seit es die selbstleuchtenden Kennzeichen gibt.
Da kommst Du spätestens beim TÜV (oder vergleichbar) bei einer Einzelabnahme mit einer US-Stoßstange nicht weit, denn die blicken das doch sofort dass das ein europäisches Modell ist. Ausserdem fehlt dann doch die Nebelschlußleuchte oder nicht? Die musst Du aber seit mehr als 20 Jahren dran haben und wie gesagt, wenn die drauf kommen dass es ein europäisches Modell ist, kannst Du gleich wieder fahren.

Evtl. hast Du Glück und die von der Zulassungsstelle sind so kulant. ;)

Melowne

Zitat von: FloridaMax in 21. Mär 12, 19:56
Okay ich werde mal am samstag 2 andere tüv stellen abklappern und zwar mit dem camaro und den unterlagen die ich habe. werde mir rote nummern ausleihen.

aber das kotzt mich langsam an mit dem tüv! nur problems.

habe auch nach der sondergenehmigung des kleinen kennzeichens gefragt für die heckstoßstange. der prüfer meinte die geben keine "sondergenehmigungen" raus was die 255*130er kennzeichen betrift. entscheidet die zulassungsstelle was ich bekomme. naja mal schauen. ich hoffe ich bekomme das kleine hinten. habe mir die us stoßstange gekauft. ;)

Das ist doch irgendwie alles Paradox. Überleg mal, du willst neue Felgen eingetragen. Schonmal überlegt wie deine alten Felgen zulässig sein können?
Abgesehen einer Reifeneintragung gibt es dazu auch nichts. In DE läuft das über Gutachten, ABE oder eben bei Original Felgen rein über die E-Nummer.
Du kannst eben nicht einfach zu ATU, da im deutschen Sortiment nichts passendes verfügbar ist.
BMW-Felgen mal außen vor, aber passen die denn 100%?

Wo sollst du dann schauen, natürlich am US-Markt.

Erzähl ihm doch deine 1. Felgen sind kaputt und die gäbe es nicht mehr, jetzt hast du aus der Optionsliste die anderen Felgen noch bekommen.
Was soll er denn verlangen, wo es vorher auch nichts gab. Chevy oder GM ist wenn du Glück hast doch eingestanzt.

Die Reifengröße sollte er über sein schlaues Büchlein auch eintragen können, da stehen ja auch die Abweichungen die zulässig sind.

Ich habe mal meine Reifengröße geändert, da wollte er natürlich auch wissen was das für Felgen sind. (hätte ja auch sein können, dass ich andere habe)
Da meinte ich, es seien Originale. Was sollte ich denn auch vorweisen.


Zu den Kennzeichen:

Eurem Fahrzeug ein regelgerechtes Euro-Kennzeichen nicht angebracht werden?


       
  • Benötigt werden:

  • Fahrzeugbrief
  • Fahrzeugschein
          oder
  • Zulassungsbeinigung Teil I und Teil II
    sofern schon vorhanden; dies ist der Fall, wenn zuvor schon in einer anderen Angelegenheit der bisherige Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief umgetauscht wurden.
  • Informiert Euch auch zu den neuen Fahrzeugpapieren (stadt-koeln.de)
  • Gebühren:

    Die Verwaltungsgebühr beträgt 56,20 Euro.
    Die Verwaltungsgebühr erhöht sich um 8,70 €, wenn neue Fahrzeugpapiere ausgestellt werden müssen.

    Die Gebühr kann auch per ec-Karte mit PIN-Nummer oder GeldKarte entrichtet werden.
  • Rechtliche Voraussetzungen:

    Anlage 4 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV).


    Ist das normale Kennzeichen am Fahrzeug nicht anzubringen oder hat die oder der technische Sachverständige in einem Gutachten Angaben zu abweichenden Kennzeichengrößen gemacht, kann durch eine Ausnahmegenehmigung ein Kennzeichen anderer Größe zugelassen werden.

    Hierzu müssen Sie das Fahrzeug auf jeden Fall der Zulassungsstelle vorführen.


    Ab hier wird's wirklich wichtig!! :!: Bitte aufmerksam durchlesen!
    Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen jedoch, dass Sie zunächst bauliche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen müssen, die die Anbringung eines normalen Kennzeichens erlauben, bevor eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Dies darf aber keinen unzumutbaren Aufwand verursachen. Die Entscheidung hierüber trifft die Zulassungsstelle im Rahmen einer Begutachtung des Fahrzeuges. Fotos, technische Beschreibungen oder Ähnliches reichen wegen der Sachlage im Einzelfall und der notwendigen Identifizierung des Fahrzeuges nicht aus.
Welcome I'm Jim Scoutten!

petrolhead

    Zitat von: Melowne in 21. Mär 12, 21:26
    Zitat von: FloridaMax in 21. Mär 12, 19:56
    Okay ich werde mal am samstag 2 andere tüv stellen abklappern und zwar mit dem camaro und den unterlagen die ich habe. werde mir rote nummern ausleihen.

    aber das kotzt mich langsam an mit dem tüv! nur problems.

    habe auch nach der sondergenehmigung des kleinen kennzeichens gefragt für die heckstoßstange. der prüfer meinte die geben keine "sondergenehmigungen" raus was die 255*130er kennzeichen betrift. entscheidet die zulassungsstelle was ich bekomme. naja mal schauen. ich hoffe ich bekomme das kleine hinten. habe mir die us stoßstange gekauft. ;)
    ...
    [/li]
       [li]Rechtliche Voraussetzungen:

    Anlage 4 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV).


    Ist das normale Kennzeichen am Fahrzeug nicht anzubringen oder hat die oder der technische Sachverständige in einem Gutachten Angaben zu abweichenden Kennzeichengrößen gemacht, kann durch eine Ausnahmegenehmigung ein Kennzeichen anderer Größe zugelassen werden.

    Hierzu müssen Sie das Fahrzeug auf jeden Fall der Zulassungsstelle vorführen.


    Ab hier wird's wirklich wichtig!! :!: Bitte aufmerksam durchlesen!
    Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen jedoch, dass Sie zunächst bauliche Veränderungen am Fahrzeug vornehmen müssen, die die Anbringung eines normalen Kennzeichens erlauben, bevor eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Dies darf aber keinen unzumutbaren Aufwand verursachen. Die Entscheidung hierüber trifft die Zulassungsstelle im Rahmen einer Begutachtung des Fahrzeuges. Fotos, technische Beschreibungen oder Ähnliches reichen wegen der Sachlage im Einzelfall und der notwendigen Identifizierung des Fahrzeuges nicht aus. [/li]
    [/list]

    Das ist ja alles schön aber der springende Punkt steht schon direkt in der FZV und zwar mit dem Wörtchen "kann" und genauso wird es mittlerweile oft gehandhabt, nämlich erstmal verweigert mit dem Verweis auf die zumutbare Umrüstung (ich meine 10% des Zeitwertes wären das, irgendwo hat hier an Board das einer mal gepostet). Dann wird der schwarze Peter erstmal zum TÜV o.ä. weitergeschoben in dem das Gutachten verlangt wird. Spätestens beim TÜV o.ä. wäre dann u.U. Schluß, wenn die blicken dass es ein europäisches Fahrzeug ist.

    Es hilft nichts mit Zitaten aus der FZV zu kommen, wenn da irgendwo was mit "kann" steht, da geht es nämlich wieder um Ermessensspielraum.
    Versucht doch bitte nicht immer die Ausnahme zur Regel darzustellen, das gibt ein falsches Bild.

    Zudem ist es immer etwas heikel für München den Text zu posten der von der Zulassungsstelle in Köln ins Netz gestellt wurde. ;)

    Melowne

    das sollte auch keine Hilfe von wegen "damit bekommst du die kleinen Nummern sicher" sein, sondern einfach nur die Möglickeiten im Klartext als Beispiel.

    Ich glaube seit 2009 gilt auch ein generelles Verbot der verkleinerten Nummern. (Zumindest kommt mir damit mein Chef der Zulassungsstelle)

    Gerade habe ich auch gemerkt, dass er ja extra eine US-Schürze kaufte. Sowas unterstütze ich sowieso ungern... genau wegen solchen Dingen bekommen nämlich die, die einen echten Grauimport haben keine kleinen Nummern mehr.

    Im VAG-Forum geht ja der US-Trend auch schon lange umher und es fängt an mit gelben Standlichtern... das zieht den ganzen Mist hinterher
    Welcome I'm Jim Scoutten!