Wasserpumpe undicht, aber wo?

Begonnen von grim_reaper, 22. Nov 11, 16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

hallo gemeinde

bei meinem wagen den ich gerade am auseinander nehmen bin, stellt sich die frage ob ich eine neue wasserpumpe bestellen soll oder nicht. ich habe im motorraum inneren kalkartige spritzerspuren. das ganze scheint etwas oberhalb der wasserpumpe seinen ursprung zu haben. ich mache noch bilder, damit man sich das besser vorstellen kann. ich wollte initial mal fragen, bis ich die bilder habe, ob es bekannte schwachstellen gibt die ich mal untersuchen könnte. ich möchte die pumpe nicht ersetzen, wenn es nicht nötig ist. hat eine undichte wasserpumpe irgendwelche anderen nebenerscheinungen abgsehen natürlich das wasser ausläuft? die spritzer im motorraum sehen dramatischer aus, als es vermutlich ist. ich musste nicht gerade viel kühlwasser nachfüllen. sämtliche schläuche habe ich untersucht, die sind alle in ordnung.

ich habe zur hilfe mal ein anderes bild gefunden, nicht von meinem wagen selbst. die rot markierten stellen, scheinen meiner meinung nach die quelle zu sein, da es dort richtig kalkig ist:


im stand läuft nichts aus. selbst nach längerer standzeit konnte ich keinen wassefleck am boden ausmachen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

andy

Das muss ja nicht unbedingt von der Pumpe kommen. Ich hab die Erfahrung gemacht daß das Kühlwasser manchmal an undichten Stellen (Übergang Schlauchanschlüsse) herausgedrückt wird nur wenn der Motor warm und im Kühlsystem Druck aufgebaut wurde.. und dann manchmal nur wenn man Gas gibt  ;)

Selbst wenn, Du hast ja schon alles ordentlich demontiert, wenn die Lager der Pumpen-Riemenscheibe kein Spiel hat und das Wasser die Pumpe innen noch nicht zu sehr aufgegessen hat würde ich keine neue bestellen sondern alles schön in Ruhe wieder zusammenbauen und vernünftig abdichten (Papierdichtung mit wärmefester Dichtmasse). Oben am Thermostatgehäuse auch, Thermostat wechseln und neue Schlauchschellen verwenden. Dann sollte es anschliessend ruhig bleiben.

Sven

#2
Die Wasserpumpe kostet doch eigentlich nicht so viel. Jedenfalls habe ich damals nicht so viel bezahlt. Da würde ich bei einer Motorrevision jetzt nicht an den paar Scheinen sparen.
/edit sagt
18 Euro bei Rockauto :o

grim_reaper

thermostat gehäuse war eben auch die erste idee meines mitschraubers ;) ich muss mir das ganze nochmals anschauen, eventuel sehe ich mehr wenn ich mal alles vom dreck befreit habe. es ist wie von andy beschrieben eher so dass wasser auslief, wenn er unter last war. ich meine mal ab und zu mal nach nem kick down kühlerwasser gerochen zu haben.

@sven: das die dinger nichts kosten ist mir bewusst, aber es wäre halt immernoch die originale pumpe :) ist ne reine herzenssache ;)

vielen dank schonmal. werde melden was das problem war, falls ich was herausgefunden habe.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

petrolhead

@ grim_reaper

Ist es Dir wirklich so wichtig ein originales Verschleissteil weiter zu verwenden, dass Du jetzt einfach und bequem austauschen kannst, bevor Du irgendwann nochmal dran mußt, oder die Wasserpumpe auf einer Tour den Geist aufgibt?