V6 zum V8 5,4 Vortec umbauen

Begonnen von obst85, 09. Nov 11, 10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obst85

Hallo ! Bin neu hier weil ich mir vor einigen Wochen den ersten F-Body gekauft hab. Pontiac Bj 80 mit sehr guter Karosse aber leider nur als V6. Dazu habe ich mir einen 95 Blazer C1500 mit der 5,4 liter Maschine besorgt um diesen als Organspender zu nutzen?
1.Frage : Wäre es Frevel den sonst originalen Firebird auseinander zu hauen ?Habe vorher nie einen V6 davon gesehen?
2.Frage Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir den ein oder anderen Tip geben?
Freu mich ......
:D

andy

Na, wenn man irgendwo neu ist und gleich mit der Tür in die Wohnung fällt stellt man sich doch wenigstens vor, oder?  ;)  (Das geht hier prima unter "Speakers Corner")

Firebirds gabs sogar mit 2,5 Liter 4 Zylinder.
Hast Du sowas schon mal gemacht?
Ansonsten, eine Frage des pers. Geschmackes. Ein gut erhaltener Firebird mit V6 ist mittlerweile sehr selten und auf jeden Fall erhaltenswert.
Zum Thema Motorentausch wurde hier schon viel besprochen, einfach mal die Suchfunktion benützen. Es gibt tausende Kleinigkeiten zu beachten. (Motorhalterungen, Kühler, Benzinzufuhr, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe (!), Auspuff, Kabelbaum (!!) Instrumente die nicht mehr angeschlossen werden können, evtl. Steuergerät und nicht zu vergesen die Abnahme beim TÜV.
Dazu kommt das sich so ein Tausch in der Regel nicht lohnt, der Aufwand ist nicht ohne und kann sehr teuer werden, auch wenn ein Spendermotor vorhanden ist. Es sei denn der Umbau gehört zu einem Gesamtkonzept bei dem Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Ein Tausch innerhalb einer Modellreihe (V8 aus TransAm in einen Firebird) ist weniger aufwendig, aber auch nur was für Profis. Finde ich

V8-Sven

Ein 95er Blazer C1500 mit Vortec?Da ist doch der Vortec auch schon nicht original oder gab's die damals schon?

andy

Ich schätze das der arme Firebird mit einem derart schweren Motor vorne in die Knie geht, die Federn bspw. sind auf V6 Fliegengewicht ausgelegt, und der Rest teilweise auch  ;)

petrolhead

1995 ist der C1500 ein 2WD Pick-Up Truck und der Blazer ein, sagen wir mal, Mid-Size SUV; also zwei verschiedene Fahrzeuge ;)
Meiner Kenntnis nach gab es den Blazer im Modelljahr 1995 nur mit dem 4,3 V6 und den C1500 mit 4,3 V6, 5,0 und 5,7 Liter V8 als Benziner.

V8-Sven

Aber Suburban haben auch diese Zusatzbezeichnungen 1500, 2500.Meine das wäre beim Blazer auch so.Allerdings nur beim alten Full-Size Modell, 95er sind ja die Blazer S10 und als Full-Size Blazer kam in diesem Jahr der Tahoe zum Einsatz.Also ist hier wohl wirklich was durcheinander geraten...  :ugly: :cheesy:

obst85

Sorry wegen dem " Mit der Tür ins Haus fallen" .
Der Blazer ist tatsächlich ein Tahoe mit 2 Türen erinnert mich aber halt nur an einen Blazer. Und ja , der hat 5,4 4WD und ein Schaltgetriebe....

Habe vorher einen Vandura 5,7 gefahren der aber nicht unbedingt in meine Garage passt.(Hightop) Da ist mir der kleine Pontiac in den Schoß gefallen und kurz danach der C1500.

Bin leider eher der Karosserie Typ ,deswegen auch das Problem mit der Umbauerei! Mit dem Fahrwerk ist schon mal ein guter Tip mich würde jedoch auch brennend interessieren ob die Hinterachse anders ist ....
P.S wenn mir jemand das Pontiac Problem aus den Händen reißen würde , Ich würd ihn nicht festhalten nur will den ja auch so kein Mensch haben oder aber geschenkt...

petrolhead

#7
Die 5,4 machen mich immer noch nachdenklich (5,4 kenn ich nur als 327cui aus den alten Fahrzeugen), denn von Mj 1995 bis 1999 gab es im Tahoe nur den 5,7 l  V8 (L05) als Benzinmotor neben dem 6,5 l V8 Diesel; den 5,7 l Vortec gab es erst ab Modelljahr 1996.

Ab Modelljahr 2000 gab es dann den 5,3 l V8 Vortec (LM7).

Irgendwas ist da durcheinander, da solltest Du erstmal die VIN entschlüsseln. ;)

8. Stelle ist der Motortyp hier wäre K für den 5,7 l L05, R für den 5,7 l Vortec L31 und T für den 5,3 l Vortec den es laut meinen Unterlagen aber erst ab Modelljahr 2000 im Tahoe gab.

Das Modelljahr ist an der 10. Stelle und recht einfach; S für 1995 und T für 1996.

Matze


firebird34l

Lass es bitte sein, es gibt im Wiederverkauf nichts schlimmeres als ,,verbastelte" Fahrzeuge mit anderen Motoren ect.......... :skandal: :'( :ugly:

Original ist und bleibt das beste, auch wenns ein 2,5L 90PS Iron Duke wäre :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

tza

Zitat von: obst85 in 09. Nov 11, 18:00
P.S wenn mir jemand das Pontiac Problem aus den Händen reißen würde , Ich würd ihn nicht festhalten nur will den ja auch so kein Mensch haben oder aber geschenkt...

Würde ich mich sofort anbieten. Wäre gradezu perfekt. Evtl. wird man sich einig?

obst85

#11
Werde das mit der VIN überprüfen. Hab den Title im Auto .
Gekauft hab ich den Wagen von einem Soldaten als 5,4.....
Bin mal gespannt .
Danke mal für den Tip ....

Zurück zum Thema ! Werd die Angebotsfunktion hier im Forum mal nutzen , vielleicht will jemand von euch den Wagen ja haben wie er ist .
Dann hab ich den Wagen nicht verbastelt und ein anderer freut sich das er noch original ist .

Will ja nicht als Frevel in die Geschichte eingehen.
Wenn das nichts wird ,hau ich den ganzen Dreck da rein ...  :D

Wegen Doppelpost zusammengefasst, bitte die Editierfunktion nutzen. :bulle:

Smokey

Zitat von: obst85 in 10. Nov 11, 10:31
Werde das mit der VIN überprüfen. Hab den Title im Auto .
Gekauft hab ich den Wagen von einem Soldaten als 5,4.....
Bin mal gespannt .
Danke mal für den Tip ....

Das müsste 5,7 oder 5 liter sein
95 aber ever TBI
Hast du die VIN ?

obst85

Ja ! Petrolhead hat mir geholfen die Vin aufzuschlüsseln . 8. Stelle ,Buchstabe K also 5,7 !
Was ich jedoch umso besser find ,weil dann wirds glaub ich doch einfacher mit dem Umbau wie ich gedacht hab.

Überleg nur grad ob ich vielleicht auf Vergaser umrüste ....
Mag den elektro Käse nicht so .... :wuerg:

Mir wär auch noch geholfen ,wenn ich wüsste ob nun die Hinterachse kompatibel ist?
Federn und Fahrwerk sind klar...Benziversorgung... Zündanlage...Bremsen auch !
Motorhalter ???