Frage zu Kupplungshebel beim 4 Gang Schalter und Lenkwelle

Begonnen von Gerda and Lucky, 07. Nov 11, 19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerda and Lucky

Hallo Leute!
Ich hab wieder ein Problem.Ich habe soeben versucht ein Teil von der Kupplung Einzubauen.Aber es handelt sich wieder mal um ein paar mm.Ich krieg das nicht Eingebaut.Hat das schon mal jemand gemacht,und kann mir Tipps geben?Wie heisst das Teil auf dem Bild überhaupt?Bilder Upload

Vielen Dank!!!

Also einfach auf das andere ende in diesem Fall eine Kugel,stecken geht nicht.Evtl.Krümmer wieder los schrauben damit man etwas mehr Spiel hat?Aber solange ich das nicht genau weiß will ich das nämlich auch nicht machen.

petrolhead

#1
Das Teil nennt sich glaube ich cross shaft lever oder cross shaft.

Mach doch einfach mal Bilder vom Montageort, so vom Bauteil allein läßt sich schwerlich was sagen wo ggf. Probleme sein könnten.

In autozone.com müsste eine Detailzeichnung sein anhand derer man den Zusammenbau eigentlich ableiten kann. Je nach Motor/Getriebe gibt es soweit ich weiss zwei Möglichkeiten wo die eine Kugel montiert sein kann, die eine Möglichkeit ist am Motorblock und bei der anderen an der Glocke. Dadurch kommt der cross shaft lever ebenwas weiter vor oder zurück.

Gerda and Lucky

#2
Danke für deine Antwort! :thumb: Uns Sorry,das ich erst jetzt Antworte!

Ist wohl nicht so gut von mir Erklärt worden,das stimmt schon.Aber ich dacht mir wenn das jemand liest der das schon mal gemacht hat der weiß sofort was ich meine.

Ich hab das Problem gelöst.
Tja,ich hab den Motor etwas angehoben und hab die Krümmer wieder los gemacht.Dann hatte ich mehr spiel.Ich dachte das ich das noch anders hinkriege.Ich wollte nicht extra wieder die Krümmer Komplet los nehmen.Aber es lies sich nicht Vermeiden.Der eine Hebel wo der zug drankommt der zum Getriebe geht immer gegen ein Krümmerrohr kam.Also bei Eingebauten Krümmer kriegte ich nicht den dreh mit den ding.Und das Ding muss zwischen den Krümmer durch.Ich hab mal zwei Fotos gemacht.Man kann sich das bestimmt nicht so gut Vorstellen.


Bilder Upload  Bilder Upload


petrolhead

#3
Bilder helfen immer weiter. ;)

Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der cross shaft lever incl. der Befestigung evtl. aus einem anderen Fahrzeug stammt, denn bei meinem Schaltgetriebe war die Befestigung oben auf dem Längsträger befestigt und auch gerade.
Ggf. ist das bei der late 2nd Gen anders, kann ich mir aber kaum vorstellen, da in dem Bereich des Subframes meines Wissens nach nichts verändert wurde.
Evtl. stammte meine Betätigung auch aus einem anderen Fahrzeug, denn in meinem Camaro war ja ein 400cui Pontiac-Motor eingebaut mit 4-Gang Schaltgetriebe und Headers; sah aber stimmig aus ;)

Zumindest ist es jetzt wieder eingebaut.

Gerda and Lucky

#4
Puhh,möglich ist ja alles.Der Hebel war vorher auch in dem Wagen.Aber die Lenkwelle (oder wie das heisst) ist auch anders als bei meinen anderen 79er.Ich setze hier mal beide mit Foto rein.Oben sind die Verschieden.Da wo das Gummi sitzt.Bei den den ich jetzt Restauriere ist nämlich die Gummi Manchette kaputt.Da hab ich hier in Holland nach so einer Manschette gesucht,aber ohne Erfolg.Die haben alle die Welle drin die bei meinen anderen T/A auch drin ist.Sehr Merkwürdig! ??? Eine soll angeblich vom Camaro sein.Auf den rechten Foto fehlt ist das Obere ding wo die Lenkwelle rein kommt nicht drauf.Aber man kann doch sehen das es unten anders ist.Auf dem Rechten Foto ist das alles zu.Und Oben ist es Viereckig.Bei der Welle auf den Rechten Foto (was ich nicht mit fotografiert habe) ist das oben rund.

Bilder Upload  Bilder Upload

petrolhead

#5
Stimmt an die Suche nach der Manschette kann ich mich erinnern.

Die Manschette sieht mir eher so aus als wäre es eine von den unteren Kugelköpfen der A-Arms und diese dann mit einer Schlauchschelle befestigt. Das untere Teil sieht für mich allerdings auch etwas "ungewöhnlich" aus.
Ich gucke mal in der Garage, habe noch 2 Lenkungen da, da müssten auch die Wellen noch dran sein.

Edit:

Habe gerade mal geguckt, an einer Lenkung ist die Welle noch dran aber das Teil was auf die Lenksäule geschoben wird ist auch rund und nicht eckig; die ist aus einem 76er Camaro.
An meinem Camaro sieht das ganze etwas anders aus, da ist die Manschette wie ein Faltenbalg aber oben zur Lenksäule ist das auch rund.
Da scheint es zwischen Camaro und Firebird wohl Unterschiede zu geben.

Gerda and Lucky

#6
Dann habe ich wahrscheinlich eine Lenkseule aus ein 76er Camaro.Ein Faltenbalg ist bei mir eigentlich auch drauf.Aber der ist ja kaputt.Ich hab mir hier eine andere Welle schicken lassen,weil die auf dem Foto so aussah als würde die Passen.Weil ich den Faltenbalg alleine nirgendwo finden konnte dachte ich mir,nehm ich dann eine andere Welle.Aber die passte nicht.Das war so eine wie von meinen anderen T/A.Tja,jetzt hab ich da 2 von.  :-\

petrolhead

#7
Also die mit rundem Anschluss an die Lenksäule habe ich hier; die Manschette ist auch noch intakt.

Ich messe morgen mal den Durchmesser vom Anschluss.

P.S.: Ich habe den Titel mal angepaßt ;)

Gerda and Lucky

Oh ja,SUPER!Noch hab ich die Welle nicht wieder Eingebaut.Wollte ich heute Eigentlich tun.Vieleicht war es ja gut das ich es noch nicht getan habe.  ;)

petrolhead


Gerda and Lucky

Ich brauche nur die Manschette.Das andere ist alles noch Intakt.Ich habe hier nach der Welle gesucht,weil ich so an die Manschette kommen wollte.Würdest du die auch alleine Verkaufen?

petrolhead

#11
Mir ist schon klar dass Du nur die Manschette brauchst, aber ganz im Ernst, soll ich riskieren dass die über 30 Jahre alte Manschette evtl. beim Zerlegen und Runternehmen reisst?
Dann hat keiner was davon, ich eine zerlegte Welle mit der ich nichts mehr anfangen kann, weil die Manschette kaputt ist und Du bist auch keinen Schritt weiter, oder?
Wenn dann gehe bitte selbst das Risiko ein.

Gerda and Lucky

Tja,so hab ich das auch noch nicht gesehenHast recht,lassen wir das.Mir fällt bestimmt was anderes ein.Irgendwie kriege ich da schon was drumherum.  ;)   Was hast du für Auspufftöpfe drunter?Ich kann mich noch nicht Entscheiden was ich für welche ich drunter tun soll.Ich hab schon an Glasspack's gedacht.

petrolhead

Ich habe eine Violator von Pypes Performance hier die hinter Hookers Header kommt. Es kommt allerdings wieder ein Chevy Small Block rein ;)

Gerda and Lucky