Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräusche

Begonnen von Andreas_Bot, 01. Nov 11, 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas_Bot

Servus liebe Banditen,

mein Trans Am ist seit gestern Abend im Winterschlaf und ich habe endlich Zeit, meine Probleme niederzuschreiben.

Ich fahre einen 96er Trans Am mit 6 Gang-Schaltgetriebe.

Das Getriebe macht grausige Mahlgeräusche beim Anfahren vom Standgas bis etwa 1500 U/min. Danach ist es komplett weg. Egal, ob im ersten, zweiten oder dritten Gang. Nun schwitze ich schon beim Gedanken daran, dass das Getriebe überholt werden muss (teuer!). Kennt jemand hier dieses Fehlerbild? Was könnte es sein? Wo, im Raum Nürnberg, kann ich es ab März korrigieren lassen?

Zudem vibriert der ganze Wagen ab 140 KM/h (egal, ob 4, 5, 6 Gang). Hinterräder sind schon ausgewuchtet - kein Erfolg. Laut Mikes American Car Service (Fürth) kommt das auch vom Getriebe  . Any ideas?

Meine dritte Sorge ist der Frontscheinwerfer rechts. Mal ist er rausgefahren, mal nicht - dann musste ich ihn manuell hochdrehen. Runter ist er immer gefahren. Seit ein paar Tagen fährt er zwar immer raus, dafür macht er nach dem Einfahren ein Geräusch wie ein Luft-Kompressor. Als würde er weiter versuchen, einzufahren, obwohl er schon am Endpunkt angelangt ist. Zudem fahren die Scheinwerfer seit diesem Zeitpunkt schon aus, wenn ich erst Standlicht aktiviere. Das haben sie zuvor nicht gemacht. Das ganze war zwei Tage, nachdem ich einen Skip-Shift-Eliminator hab einbauen lassen. Kann das damit zusammenhängen? Ich werde aber wohl mal versuchen, die unbenutzte Hälfte des Zahnrads zu verwenden (wie hier beschrieben http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12183.0.html ).

Danke schonmal fürs Lesen und schönen Feiertag euch.

Andi.


Little Girl

ja die klappscheinwerfer der 4th gens sind schon so eine mystyrium an sich  :ugly:

ich hatte damit auch schon sehr merkwürdige probleme. z.b. hat sich ein stellmotor selbst umgepolt: also wenn er auf gehen sollte ging er zu und anders rum, das sah schon lustig aus, haha. ende vom lied war dass ich den stecker anderes herum draufgesteckt habe; das funktioniert bis heute *lol*

also das mit der unbenutzten seite des zahnrades ist schonmal eine sehr gute idee! hast du das mittlerweile ausprobiert? ansonsten hört sich das irgendwie schon nach einem elektronikproblem an. hast du das permanent, dass die mit hochfahren wenn du standlicht anmachst? ich hatte das mal nach der letzten winterpause, ging dann aber von alleine wieder weg gott sei dank. kann sein, dass das steuermodul evtl. ein weg hat und rumzickt. aber meistens sind die zahnräder der stellmotoren schon die größte fehlerquelle bei den teilen.

Dangerous

Jetzt macht ihr mir aber Bauchschmerzen, mein Camaro Z28 6Speed macht im ersten und zweiten Gang wenn ich sehr tieftourig fahre die selben Getriebegeräusche.

Ich dachte das sei normal.

Hat jemand Erfahrung damit ???

fleetwood82

Hallo,

ich hab mal einen Camaro Probegefahren der genau die gleichen Symptome hatte. Also Rasseln bis ca. 1500 Touren und Vibrationen ab 140. Hab ihn damals deswegen nicht gekauft. Nen Monat später stand der Bei Ebay drin mit gebrochener Getriebe-Hauptwelle (hoffe das ist jetzt der richtige Begriff). Also lieber mal nen Experten checken lassen, bevors teuer wird.

Björn

Dangerous

Ups, dass klingt nicht gerade beruhigend. Was könnte denn die Ursache für dieses Geräusch sein ?

1. Getriebewelle ?
2. Lager ?
3. Verzahnung ?
4. Deine, Eure Meinung dazu ???

Was soll ich nun unternehmen ?
Kosten ?

Gehe am Montag sowiso zu meinem Mechanike, der kennt sich bestens aus mit GM Fahrzeugen und kann mir hoffentlich weiter helfen.

Trotzdem bin ich um jede Diagnise oder Tip von Dir/Euch dankbar.


Lg. Dragrace.

V8Andi

Zitat von: Dangerous in 13. Jan 12, 20:03
Jetzt macht ihr mir aber Bauchschmerzen, mein Camaro Z28 6Speed macht im ersten und zweiten Gang wenn ich sehr tieftourig fahre die selben Getriebegeräusche.

Ich dachte das sei normal.

Hat jemand Erfahrung damit ???

Keine Panik Jungs, das ist auch normal. Das T56 ist eines der "lautesten" Getriebe, gerade bei den LT1. Ich hatte das Selbe bei meinem 96er Z28 und hatte deswegen damals recherchiert. Kann man nix gegen machen.

Zitat von: Andreas_Bot in 01. Nov 11, 13:14
Zudem vibriert der ganze Wagen ab 140 KM/h (egal, ob 4, 5, 6 Gang). Hinterräder sind schon ausgewuchtet - kein Erfolg. Laut Mikes American Car Service (Fürth) kommt das auch vom Getriebe  . Any ideas?

Ist auch normal und kommt von der einteiligen Stahlkardanwelle. Die laufen fast nie rund. Besorg dir eine aus Alu und das Problem ist weg ;) .

Melowne

Edit: ups, haben ja schon drüber gesprochen @andibot

alles normal ja :D
Welcome I'm Jim Scoutten!

Dangerous

Hei danke Andi, bin beruhigt dachte schon ich hätte jetzt voll in die sch....e gereckt mit meinem Camaro.
Bin daswegen gestern noch extra zu meinem Kumpel und US-Car Spezialisten gefahren. Er ist eingestiegen, hat ne Runde gedreht und gemeint das es völlig normal sei.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, wir fahren Dinosaurier die sich in die heutige Zeit verirrt haben.
Doch ich glaube, genau dass trägt auch dazu bei das wir auf unsere Amis stehen.




Besten Dank für eure Hilfe Jungs. :thx: :thx:

Andreas_Bot

Hi,

warum krieg ich keine Mail, wenn hier jemand antwortet? Sorry, dass ich jetzt erst wieder reinschaue!

Ich war gestern am Trans Am und habe das Zahnrad um 180 Grad gedreht. Jetzt macht er das Geräusch nachm Hochfahren und nicht mehr nachm Runterfahren. Top... Also muss ich das Zahnrad ersetzen? Gleich ein Metallzahnrad kaufen? Woher kann ich das hier in Deutschland bestellen? Was mir aufgefallen ist: Beim Scheinwerfer, der kein Geräusch macht, kann ich den Scheinwerfer im hochgefahrenen Zustand nicht bewegen. Der Geräusch-Scheinwerfer lässt sich 2-3mm nach oben und unten bewegen, schloddert also etwas. Liegt das auch am Zahnrad oder ist da was anderes kaputt?

Laut Ami-Spezi soll das Rasseln im Getriebe normal sein und die "High-Speed-Vibrations" auch. Darf ich also mit nem 280 PS Wagen nicht über 140 km/h fahren. lol...

Dangerous

Hab mich auch schon gefragt, ob ich mit meinem Z28 nicht über 140KM/h fahren darf ;)
Und das soll ein Sportwagen sein. :skandal:

andy

Ist doch nicht so schwer, fahrt doch mal zu einer Getriebebude und lasst die Kardanwelle auswuchten (oder jede grössere LKW Werkstatt) einfach mal fragen. Die 4th Gen hat ab Werk eine zweiteilige Kardanwelle mit einer Art Gummipuffer als Verbindungsglied, die werden mit der Zeit und steigenden km Zahlen ja auch nicht besser. Wie oben empfohlen, eine einteilige oder eine aus Alu (weniger Masse, weniger Unwucht) einbauen.


Allerdings weiss ich nicht ob sich die Standard Kardanwellen evtl. überholen lassen? Einfach bei GM in D anfragen.