Zylinderköpfe für 350er Blower Motor

Begonnen von V8-Sven, 26. Okt 11, 00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Wie im Suche-thread zu lesen ist hab ich mich nun dazu entschlossen noch ein paar schöne Köpfe für meinen Camaro zu kaufen.

Das Setup des 350er Motors sieht bisher so aus:
-Verdichtung 8,5:1
-Edelbrock Performer Plus 2102 Nockenwelle (http://www.summitracing.com/parts/EDL-2102)
-Edelbrock Fächerkrümmer
-Weiand 142 Blower (http://www.summitracing.com/parts/WND-6500-1)

Die Nocke ist ja recht mild und für den Bereich idle-5500rpm ausgelegt.Der Blower ist auch nur für Drehzahlen bis 5500 ausgelegt.Da mir nun mehrfach Köpfe von AFR empfohlen wurden, hab ich mal gestöbert und mir folgende rausgesucht:
http://www.jegs.com/i/AFR+-+Airflow+Research/033/911J/10002/-1

Laut Beschreibung und Eckdaten müssten die ja ideal passen, zumal die ja für das gleiche Drehzahlband ausgelegt sind?!

petrolhead

#1
Du hast hier Köpfe mit einem Volumen des Einlasses von "nur" 180ccm gewählt, Kaltmacher hat auf seinem nicht aufgeladenen 355er 195ccm, die 180ccm machen irgendwo um die 330 bis 350 "zu" (passen aber damit zur in meinen Augen weniger geeigneten Performer Plus Nockenwelle die auch da irgendwo die Grenze hat) und machen mit dem vergleichsweise geringen Volumen (und damit einhergehendem geringeren Flow) auf einem aufgeladenen Motor keinen wirklichen Sinn da doch der Blower den Durchsatz erhöhen soll

Die AFR-Köpfe selbst mit höherem Ansaugkanakvolumen mögen ja ok sein, aber die Nockenwelle ist eine "allround"-Nockenwelle die ich weder mit dem Blower noch mit den AFR Köpfen fahren würde, denn selbst wenn die augenscheinlich vom angegebenen Drehzahlband zu den Köpfen passen wird, ist diese "milde" Welle dann wahrscheinlich der Flaschenhals und es würden Köpfe von ProComp ausreichen, die, wie ich glaube, noch nicht einmal 2/3 des Preises der AFR kosten.

Zitat aus einem Blower-Artikel im Netz (von jegs.com):

The choice of camshaft can make or break a blower motor. A legend in the industry, Lunati offers several camshafts specifically designed to work with Weiand blower kits. In addition, the following are a few basic guidelines for selecting the proper cam for your motor. Obviously, the amount of boost your supercharger produces is going to be a factor in choosing a camshaft. Weiand offers three different levels of superchargers, and each requires a different type of cam.

Dann vergleiche mal nur die Werte der Supercharger Nockenwelle von Crower oder Lunati mit denen der Edelbrock 2102

Die 2102, oder vergleichbare (z.B. die 1102 von summit) nehme ich noch nicht mal mehr wenn ich wirklich zwischen 300 und 350 PS aus einem nicht aufgeladenen Small Block Chevy holen möchte.

Nichts für ungut, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du Dich noch nicht wirklich eingehend mit der Materie beschäftigt hast.

Als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl hier noch ein Zitat von Jegs:

Other Engine Modifications
One of the big advantages of a supercharger is that it can overcome many induction deficiencies in an engine, especially in the low to mid-range rpm area. Weiand Pro-Street and 6-71 superchargers can be installed on a stock engine, as long as the static compression ratio is 9:1 or less and engine speed is limited to 6,000 rpm. Most stock engines are equipped with cast pistons, cast crankshaft, two bolt main caps, and a small camshaft, requiring you to run very low boost pressure of 3 to 5 pounds maximum. Higher boost levels will cause detonation and engine failure.

To run boost levels from 6 to 10 pounds we recommend the following:
- Forged blower pistons with a static compression ratio of 7.5:1
- Steel crankshaft
- Four bolt main caps
- Steel harmonic dampener
- Stainless steel valves
- Three angle valve job
- More aggressive camshaft
- Roller rockers
- Ported and polished heads
- Steel rods with good rod bolts
- Chromoly push rods
- High output ignition
- Weiand high flow water pump (cast iron or aluminum available - see our complete water pump section for applications)
- Minimum of a 2-1/2" diameter dual exhaust with headers. Recommended primary tube diameters and collector sizes are:
Small Blocks: 1-5/8" to 1-3/4" with 3" collectors
Big Blocks: 1-7/8" to 2' with 3-1/2" collectors



V8-Sven

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Das ist halt alles nicht so einfach, sonst würd ich nicht ständig fragen  :-[ :cheesy:

Und auch hier seh ich direkt wie die Meinungen auseinander gehen.Was ich mir halt dachte, dass das so ausreicht, weil ich in US-Foren gelesen habe, dass man die kleinen Blower nur bis 5500 drehen sollte.Es geht angeblich auch mehr und bis zu 6500, aber das wäre schon riskant und wohl nicht mehr so haltbar.Ich denke auch nicht, dass mein Motor für höhere Drehzahlen ausgelegt ist.Dafür müsste ich den ganzen Kurbeltrieb ändern und somit könnte man auch direkt sagen, dass ich mir einen neuen Motor bauen könnte.Das wiederum möchte ich aber (noch) nicht, weil mein Motor erst 15-17000km gelaufen hat und noch alles frisch ist.Ansonsten nimmt das auch zu große Ausmaße an für den Anfang.Wenn die Köpfe und die Nocke natürlich so nix bringen würd ich das allerdings dann doch anders machen.Auf 'ne andere Nockenwelle soll's mir dann nämlich auch nicht mehr ankommen  :thumb:

Achso, bei Jegs ist ja auch die Rede von einem 6-71er und 'nem höheren boost level von 6-10 pounds, der für Motoren meiner Art schon zu hoch ist.Demnach dürfte meine Nocke also eh nicht zu scharf sein, wenn ich das so richtig interpretiere.

Das Ganze ist auf jeden Fall 'ne Wissenschaft für sich, aber ich hab ja noch Zeit und keine Eile, so dass ich mich da auf jeden Fall noch weiter einlesen werde...  :)

petrolhead

#3
Wenn es um den Drehzahlbereich geht dann halte Dich doch an die Produktbeschreibung von Holley die dem Satz beiliegen müsste, ansonsten bekommst Du die gewiss bei Holley auf der Internetseite zum Download. Da müsste was drin stehen für den 142er von 2000-5000 U/min.
Nicht allein der Drehzahlbereich sollte die Nockenwelle bestimmen (allerdings passt der bei den beiden o.a. Blowerwellen gewiss nicht rein zufällig) sondern die Auslegung von Duration, Lift der Nockenform (Rampe etc.) und vor allem dem LSA. Da Holley/Weiand ja nun die Blowernockenwellen von Lunati empfiehlt wird daraus eigentlich keine wirkliche Wissenschaft zumal die wie auch die von Crower den empfohlenen LSA von 114°.
Scharf oder nicht ist beim 142er nicht direkt die Frage, die Nockenwelle muss die Füllung des Zylinders im Blowerbetrieb sicherstellen, das erreicht man hier auch durch den LSA von 114° damit der Motor in den unteren Drehzahlbereichen noch gut anspricht (steht auch so in dem Artikel von Jegs ;) )

Wenn der Motor noch so frisch ist, dann gucke doch erstmal welche Köpfe überhaupt drauf sind. Wenn es dich Zeit hat dann kannst Du die doch übern Winter aufarbeiten (guckst Du jegs==> ported and polished heads). Das mach in meinen Augen erstmal mehr Sinn als richtig gute Köpfe deren Potenzial überhaupt nicht genutzt werden kann weil weder Druck noch Drehzahl passen, denn wie Du sicher auch gelesen hast solltest Du mit dem serienmässigen Motor zwischen 3 und 5 psi liegen.
Dazu kommt auch noch dass der 600er Vergaser zu klein ist und Du wahrscheinlich mit dem Blower über 4500 nichts reissen wirst, denn mit 600cfm ist bei 4500 Schluss; berechnet mit 5psi kommen bei 4500 U/min 592,697cfm raus. Das heisst der Vergaser ist vom Duchsatz her komplett ausgereizt, da kannst Du noch so fette Düsen reinpacken, das wird eher schlechter anstatt besser, denn Du wirst primär einen so hohen Unterdruck bekommen dass er Dir permanent überfettet, magerst Du dann über die Rods/Düsen oder auch die Federn ab wirst Du Probleme mit dem Übergang bekommen.

Die 6-71 haben im Gegensatz zum 142er eine Auslegung auf Drehzahl und bekommen natürlich andere Nockenwellen sind dadurch aber nur, wenn überhaupt, bedingt streetable.

Ich sags nur ungern, aber mir scheint Dein Konzept irgendwie "unschlüssig", gefühlsmässig was zusammenzustellen kostet nur unnötig Geld, läuft zwar, aber nicht zufriedenstellend; das ist bei normalen Motoren so und bei aufgeladenen Motoren macht sich das u.U. noch stärker bemerkbar.

V8-Sven

Ok, je mehr ich davon lese desto plausibler klingt's für mich.Ist alles wie erwähnt nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.Aber ich will sowas haben, also wird sich nun auch damit befasst und Theorie gepaukt  :)


Auf www.thirdgen.org bin ich dann grad noch auf ein paar Dinge gestoßen:
http://www.thirdgen.org/techboard/power-adder/423311-weiand-144-s.html (2. Beitrag)

Weiter werden da folgende Nockenwellen für den 144er Blower empfohlen:

http://www.summitracing.com/parts/CRN-113801 bzw. http://www.summitracing.com/parts/SUM-K1105 als kostengünstige Alternative (laut Aussage eines members)


Und hier ist 'ne Idee für ein Set-Up:
http://www.thirdgen.org/techboard/posts/tech-general-engine/457730-camshaft-selection/3620982-post15.html (dummerweise fehlen die genauen Daten zu den Köpfen).

Ein low-budget 350er Blower Motor:
http://www.carcraft.com/techarticles/ccrp_0606_supercharged_small_block_chevy_engine_build/viewall.html


In Sachen Vergaser werd ich dann natürlich auf einen entsprechenden Holley zurückgreifen, alles Andere hat ja spätestens dann wirklich keinen Sinn mehr.So kommen wir der Sache dann doch schon näher würd ich mal vorsichtig behaupten...  :)

petrolhead

#5
Zitat von: V8-Sven in 27. Okt 11, 03:10
Ok, je mehr ich davon lese desto plausibler klingt's für mich.Ist alles wie erwähnt nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.Aber ich will sowas haben, also wird sich nun auch damit befasst und Theorie gepaukt  :)


Auf www.thirdgen.org bin ich dann grad noch auf ein paar Dinge gestoßen:
http://www.thirdgen.org/techboard/power-adder/423311-weiand-144-s.html (2. Beitrag)

Weiter werden da folgende Nockenwellen für den 144er Blower empfohlen:

http://www.summitracing.com/parts/CRN-113801 bzw. http://www.summitracing.com/parts/SUM-K1105 als kostengünstige Alternative (laut Aussage eines members)


Die Summit-Wellen kommen von diversen "Markenherstellern" und haben eigentlich immer ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. ;)


Zitat von: V8-Sven in 27. Okt 11, 03:10
Und hier ist 'ne Idee für ein Set-Up:
http://www.thirdgen.org/techboard/posts/tech-general-engine/457730-camshaft-selection/3620982-post15.html (dummerweise fehlen die genauen Daten zu den Köpfen).

Ein low-budget 350er Blower Motor:
http://www.carcraft.com/techarticles/ccrp_0606_supercharged_small_block_chevy_engine_build/viewall.html


Das wäre doch vom Budget was vernünftiges und von der erzielten Leistung das wo Du hin möchtest. Da würde ich mit einem recht frischen Motor überhaupt nicht mehr großartig herumsuchen denn hier hast Du eigentlich alles sogar mit Teilenummern. Auch ist da eine kostenmäßig preiswerte Alternative für den Holley-Vergaser aufgezeigt.
Ich würde da jetzt keine großartigen Versuche mehr machen und das Ding so aufbauen.
Die Köpfe sind nicht schlechter als die Sportsman II aus dem Set-Up von thirdgen.org.

Solltest Du dann mal an den Block gehen würde ich keine großen Versuche unternehmen mit 383er oder sowas; einen vernünftigen Kurbeltrieb rein mit dem die Verdichtung runter kommt auf ca. 7,5:1 und dann mit höherem Druck fahren (6 oder 7 psi) so wie es auch im Set-Up von thirdgen.org und auch in dem Artikel von Jegs empfohlen wird.


Zitat von: V8-Sven in 27. Okt 11, 03:10
In Sachen Vergaser werd ich dann natürlich auf einen entsprechenden Holley zurückgreifen, alles Andere hat ja spätestens dann wirklich keinen Sinn mehr.So kommen wir der Sache dann doch schon näher würd ich mal vorsichtig behaupten...  :)

Warum muss man eigentlich immer verbal fast auf Dich einprügeln ? ;) :D
Lass Dir doch nicht immer überall irgendwas erzählen, der Knilch hat jetzt Deine 70€ für den angeblichen Kompressorumbau des Ede 600 und lacht sich eins. ;)

V8-Sven

Die Jungs im mopar-Forum haben ihn mir halt empfohlen und er selbst meinte 'ne Bearbeitung + andere Bedüsung wäre ausreichend.Allerdings war da ja auch noch nicht die Rede von anderen Köpfen, sondern von einem stimmigen Rundum-Setup.Nunja egal, nun will ich andere Köpfe und somit muss auch ein anderer Vergaser her.Und ein Edelbrock auf Reserve kann ja auch nie schaden, um den Ganzen wenigstens etwas positives abzugewinnen  :D

Denke ich werde dann die Summit-Welle nehmen, scheint ja echt ok zu sein für das Geld.Nur die Scoggin Dickey Köpfe kann ich nicht nehmen, weil die Blower-Brücke nicht für Vortex Köpfe ausgelegt ist.

Auf lange Sicht werd ich da auch keine Experimente machen mit'm 383er.Was mir da nämlich Bauchschmerzen bereitet ist das eventuell nötige Bearbeiten des Blocks.Dann lieber eine plug&play Variante wählen, die dem im Endeffekt in nix nachsteht, da hast Du wohl Recht und ja auch gute Erfahrungen mit gemacht?!  :)



petrolhead

#7
Ich glaube Du befindest Dich gedanklich etwas auf dem Holzweg, denn die Zylinderköpfe haben bei der Berechnung der Vergasergröße erstmal keinen Einfluss. Die Volumeneffizienz berechnet sich aus einem errechneten Wert in dem der Ladedruck eingeht und dazu wird eine 1 addiert da beim aufgeladenen Motor diese über 100% liegt. Bei dieser Berechnung bin ich bei 350cui, 5psi und 4500 U/min auf den oben errechneten Wert gekommen. Selbst wen die Volumeneffizienz etwas niedriger liegen sollte ist der Vergaser immer noch komplett ausgereizt, den kannst Du auch verkaufen denn der wird nicht vernünftig funktionieren, egal ob Du den mit anderen Köpfen oder den serienmäßigen montierst.
Sorry, aber ein stimmiges "Rundum-SetUp" war das mit den serienmäßigen Köpfen auch nicht.
Lies Dir doch mal das Produktblatt von Holley zu dem Blower durch damit Du mal von dem hölzernen Pfade runterkommst, selbst da steht das man entweder den speziellen Blower-Vergaser von Holley nehmen sollte oder beim 350cui Motor einen 750er.

Du kannst jetzt wieder irgendwas an Köpfen nehmen von denen Du nicht 100% weisst was dabei herumkommt oder Du nimmst die Vortec Köpfe von Scoggin Dickey und die passende Spinne von Weiand (#6112) die irgendwas um die 450US$ kosten wird plus die Köpfe mit rund 500US$ und bist bei knapp 1000US$. Dann guckts Du mal nicht auf den Preis und nimmst die Nockenwelle die in dem Artikel beschrieben ist (oder vergleichst die mal mit einer der Summit-Wellen, vll. ist da wieder zufällig eine gleiche/gleichwertige dabei, nur weil irgendwo in einem Forum jemand ohne Daten vom Dyno oder ähnlichem was geschrieben hat nehme ich das noch lange nicht). Dann bekommst Du das raus was die auch hatten, hast noch die Zündungsdaten aus dem Artikel und wenn Du die mal nett anschreibst und fragst welche Vergaserbedüsung die genommen haben bist Du auf jeden Fall in der Spur.
Das halte ich für die bessere Varainte, wenns denn auch funktionieren soll und nicht ewig lange Abstimmungen nach sich ziehen soll.

Die Sportsman II z.B. kosten einzeln fast das, was ein Paar Scoggin Dickeys Vortec kostet( SDPC Vortec Heads 8060A2 ) .

V8-Sven

Ne ne, das war sozusagen nicht mein Gedankengang, sondern seine Aussage  ;)

Das mit dem Vergaser weiß ich ja nun, das hatten wir ja schon und hab mir zudem noch ein paar Daten sowie Foreneinträge von Fahrern mit Blower Motoren angeguckt, die allesamt 750er DP oder halt den speziellen 700er Blower Vergaser von Holley montiert haben.Werde mir also entweder so einen bestellen oder halt versuchen die low-budget Variante von Carcraft zu kriegen.
Die Variante Köpfe + Spinne ist natürlich finanziell zudem sehr interessant!Selbst wenn ich dazu dann noch einen neuen Vergaser holen würde wäre ich in etwa bei dem Kurs, was AFR Köpfe alleine kosten würden.Dazu die Nockenwelle, Dinge wie 'ne passende elektrische Spritpumpe und ich wäre wohl damit so ziemlich durch.Denke das wäre dann also das Preis-Leistungsverhältnis was ich angestrebt habe.Ich will wirklich nicht einfach nur das Nächstbeste und Billigste nehmen, auch wenn das vielleicht so klingen mag manchmal!Es soll halt nur in einem gewissen Rahmen bleiben  :)

Ich glaub dann kann ich nun langsam ans Bestellen gehen, damit ich demnächst schon mal was zu tun habe...

Dangerous

Hallo

ich habe jetzt nicht ganz alles mitgelesen, trotzdem möchte ich die Frage stellen: Muss es den unbedingt ein aufgeladener V8 sein ?

Denn Drehmoment haben unsere V8 ja eigentlich genug und mit guten Aluköpfen, Spinne, Nocke, Vergaser, Fächerkrümmer usw. kann man ja schon viel Leistung rausholen und es wird nicht gleich bei jeder Polizeikontrolle oder Tüv zu sehen sein.

Gruss.

V8-Sven

Muss nicht, klingt aber mit Aufladung geiler...

petrolhead

Das kannste aber auch mit einem noisy timing gear set haben ;)

V8-Sven

Wohl wahr. Im Ruhrpark war letzten Sommer ein C1500 PU mit 383er Stroker. Hatte den Fahrer angehauen, ob er 'nen Blower montiert hätte. Und dann erzählte er vom gear drive kit...

Johny Bee O