Zündkerzenwechsel 3.8 V6

Begonnen von Seba, 16. Okt 11, 15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Naja wieder mal ein Zündkerzenwechel Thema ...ich wollte Morgen mal die Kerzen wechseln, ich hab hier schon einiges gelesen dass man die bis BJ.2001 nur von unten rausbekommt und wollte deswegen in die Mietwerkstatt auf die Hebebühne.
So damit ich da nicht unnötig Zeit verliere, wollte ich wissen ob ich mit dieser Knarre und einem Gelenk alle rausbekomme. Oder doch so eine Knarre brauche wie im Heynes Reperaturbuch gezeigt wird.




ThunderHawk

Beinahe richtig. Ab MY2000 wurden an dem L36 eine Art "Werksfächerkrümmer" montiert. Bei meinem 2000er konnte ich mit mehr oder weniger aufwand alle sechse von oben wechseln. Die Fahrerseite ist meiner Meinung nach am schwierigsten weil die Kerzen da in Fahrtrichtung zeigen. Die erste geht, aber dann steigt der Schwierigkeitsgrad drastisch an. Trotzdem braucht man etwas Geduld ist aber mit einer normalen Ratsche, kleiner Verlängerung und Zündkerzennuss zu schaffen.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

crossi

Hi,
bei meinem 2001er V6 ging es problemlos von oben.

Etwas "geärgert" haben mich nicht die Kerzen selbst, sondern die Zündkabel, die bombenfest saßen. Ich habe mir dann aus einem festem Sperrholz eine Art "Gabel" gebaut, die man auf die Abschirmbleche - oder wie immer die Teile heißen mögen - aufschieben kann. Diese haben eine kleine Nut rundum, so dass ich die Ränder der Sperrholzgabel leicht angeschrägt habe, damit sie richtig greift. Mit einem kleinen Klötzchen und der damit verbundenen Hebelwirkung ließen sich dann alle Kabel problemlos abziehen.

Da die Mietbühnen nach Zeit abgerechnet werden, würde ich an deiner Stelle daheim in der Garage erstmal alle Kerzen wechseln, an die die problemlos rankommst.

Viel Spass

Günter


Seba

hm also von oben ist bei mir eigentlich nichts zumachen. Evtl wenn ich die Hitzeschutzbleche am Krümmer abmache, aber das will ich vermeiden da deren Schrauben so stark verrostet sind das sie 100pro brechnen werden. Deswegen will ich alle von unten rausholen.

Night-Raven

#4
Ich schreib hier einfach mal. Und meine Frage ist: Wie Wie kommt man denn an die Zündkerzen ran??
Brauch ich dazu die Macht?

Ich hab die einzige "einfache" rausgedreht und der Abstand ist 1,5mm! Nun weiss ich nicht ob das noch im grünen Bereich ist.

Seba hast du mit deinem Werkzeug alle rausbekommen?

Ach ja ich hab einen 99er, also geht da von oben nichts.

ThunderHawk

Du hast einen pre-2000er und hast tatsachlich eine Zündkerze rausbekommen? Und dir nicht die Finger gebrochen? Du hast die MACHT  :D
Im Ernst, als mein Firebird noch den V6 hatte mit den Tubular Headers war es im Vergleich ein Kinderspiel die Zündkerzen zu wechseln. Bei meinem 99er Cam sehe ich ja nicht mal die Zündkabel wegen dem einfältigen Krümmer  :D Meiner Meinung nach geht das Prinzipiell nur von unten.
Ich für meinen Teil hab schon NGK Iridium IX Zündkerzen für meinen Cam auf Lager und die lass ich einbauen (von meinem Mechaniker), weil ich keine Lust habe mir die Arme zu zerpflücken. Der F-Body ist von außen so ein großes Auto, aber von unten kriegen sogar die Mäuse und Marder nen Buckel  :D
Abstand 1,5mm? ??? Meinst Du den Elektrodenabstand? Bei Rockauto.com werden die Abstände angegeben  ;) Sollen 0.060" sein also umgerechnet 1,524mm ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

HAHA! Ja ich hab tatsächlich alle 6 Zündkerzen gefunden und eine rausgemacht. Ok dann weiss ich wegen dem Abstand bescheid, danke dir! Ich hab Bosch iridium Zündkerzen die ich reinmachen will, so dass ich sie dann hoffentlich nie mehr wechseln muss.

Hast du also einen V8 Umbau gemacht? LS1? oder gar LS7?


ThunderHawk

Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Seba

ich muss zugeben ich hab die Kerzen bis Heute nicht gewechselt  :ugly: aber ich wollt es mal diesen Sommer machen, wenn ich Lust dazu finde  :skandal:

Night-Raven

Ha, na wenn sie noch gut sind muss man sie ja nicht wechseln, aber es wäre halt nicht schlecht wenn man hinkommen würde um sie sich wenigstens mal alle anzuschauen, ob sie denn nun noch taugen ohne das man 6 Tode stirbt.

ThunderHawk

Ganz ehrlich, egal ob alter oder neuer Krümmer, wenn die Zündkerzen mal raus sind kann man sie gleich tauschen. Die paar Dinger kosten doch nicht die Welt. Es ist die Arbeit die einen graue Haare wachsen lässt. Nur mal kucken und dann feststellen dass man das nächste mal welche braucht ist suboptimal. Die ganze arbeit zweimal machen? Nö, dafür bin ich zu faul  :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Seba

So nachdem meiner unter Last anfing zu stottern, hab ich mich mal an die Kerzen gewagt ... es war echt ne Scheiß arbeit  :skandal:
Aber iwan waren alle Schweine draußen, die Zündkabel habe ich auch gleich mit gewechselt, da die sich beim lösen von der Kerze aufgelöst haben.

Nach langem Probieren, kann ich eine schmale 3/8 Ratsche mit Adapter auf 1/2 und eine kleine Verlängerung empfehlen.
Damit bekommt man 5 Kerzen raus, für die erste auf der Beifahrerseite kann man einen gekröpften Maulschlüssel benutzen.
Aber trotzdem ist alles sehr fummelig! Und bis auf 2 Kerzen alle von unten rausgenommen.

Viel Spaß  :ugly:




Night-Raven

Hast du irgendwelche Teile ausbauen müssen und wie lange hast du gebraucht?


Seba

Nichts abgebaut, ca. 5std mit aufbocken, Werkzeug suchen und Zündkabel wechsel.

andy

Das klingt realistisch.
Gut, wenn man es schon mal gemacht und weiss wie es geht, braucht man etwas weniger Zeit... klar. Aber es ist und bleibt ein Akt vor dem Herrn an den Kisten die Zündkerzen zu wechseln. Auch bei der 3rd gen.

elnitschko

Also beim 3rd Gen V6 geh's ganz schnell und ohne Probleme (hab's nur beim 3.1l, aber beim 2.8l sollte es ja ähnlich sein)...beim V8 eher nicht, da braucht man schon andere Krümmer (:

Gruß
Max

Night-Raven

So es ist getan! Ich habe alle meine Zündkerzen ausgetauscht!
Wer hat denn die F Bodys konstruiert? Waren es Aliens mit Schlangenhänden?. Ich kann nur jeden dazu raten es von einer Werkstatt zu machen.
Die Folter war nach 4 Stunden endlich vorbei.

Sollte ich mich mal bewerben dann schreibe ich bei besondere Kenntnisse und Fähigkeiten mit rein: Zündkerzenwechsel am Camaro überlebt!

Sven

Es gibt sogar ein Foto davon :D

Transamphilip

Zitat von: Sven in 12. Aug 14, 20:43
Es gibt sogar ein Foto davon :D

...Wo :frage: :frage: :frage:
Das will ich sehen :D :D ::)

Wenn ich noch an den Zündkerzenwechsel im alten C-Kadett/Rekord denke,da war soviel Platz,dass ich neben dem Block noch im Motoraum stehen konnte :D :D

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

ThunderHawk

Das Elend hab ich bei meinem 99er auch nich vor mir. Eines ist sicher, nämlich dass ich nach dieser arbeit nicht süchtig werde. Wenn ich schon daran denke krausen sich mir die Zehennägel auf...
Glückwunsch  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Wie meinte der Mechaniker vorm Kerzenwechsel am Camaro: "Das ist nix für einen Kfz-Mechaniker, eher was für nen Gynäkologen."  :D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

bephza

Ich weiß garnicht was ihr habt :) Die gehen doch voll schnell und einfach raus, hab mir nach den Horrorgeschichten einen Tag frei genommen zum wechseln und dann waren sie in einer halben Stunde fertig....  :ugly:

Ich denke mal Zündkabelwechsel ist noch schlimmer :)

lg melle

Night-Raven

Ich hätte einen kürzeren Maulschlüssel gebraucht und ganz dünne Arme und kleine Hände und es wäre leichter gewesen :).


Ich hab die erste an der Beifahrerseite von oben mit einer Ratsche einem Gelenk und Verlängerungen gemacht. Die Erste an der Fahrerseite mit dem Maulschlüssel. Ich hatte zwar kürzere Maulschlüssel aber die waren nicht gekröpft. Hier muss man den Servolenkungsölbehälter herausziehen und bei Seite legen und dann kommt man irgendwie hin. Alle anderen Kerzen habe ich von unten gemacht. Am schlimmsten war die mittlere auf der Beifahrerseite und an 2. Stelle die mittlere Auf der Fahrerseite.


ChevCam

Hab auch ein pre-2000er und mir ist es gelungen alle 6 Zündkerzen von oben zu wechseln. Ausbauen muss man nur die Hitzschutzbleche am Krümmer, dann kommt man mit ATU ZündkerzenRatsche und Verlängerung ran. Mit paar Hebelgesetzen bekommt man die Zündkabel von den Kerzen, stirbt aber mindestens 3 Tode: mittlere Fahrerseite, mittlere und hintere Beifahrerseite. Fluchen und Hasssprüche auf GM-Ingenieure sind inclu.
Arme und Hände sind jetzt vernarbt.
Also geht mit viel Geduld der Zündkerzenwechsel auch ohne Hebebühne über die Bühne  ;)
Grund der ganzen Sache: Ruckeln und Leistungslöcher beim Beschleunigen und Werkstatt wollte meine mitgebrachten Teile nicht einbauen.
Das Ganze hat bei mir 3 Tage gedauert, da man zwischendurch immerwieder frustriert aufgibt und sich neu motivieren muss  :-\

Grüße