Technische Motorprobleme - Hoffe auf Eure Hilfe

Begonnen von VWeirauch, 14. Okt 11, 20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VWeirauch

Liebe Mitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem Firebird V6, 3,1L, Bjhr.: 1991.
Kleine Geschichte :
Am letzten Feiertag ( Montag`s ) haben wir eine kleine Spritztour unternommen.
Nach vielen Kilometern , Bergauf , ging der Motor wären der Fahrt aus.

ADAC gab sich Mühe, aber das Resultat - ob wohl er wieder angesprungen ist und bei der Fahrt Leistung verlor - der Wagen musste abgeschleppt werden.

Ein Fehler wurde lokalisiert am Zündschloss. Die Wegfahrsperre unterbrach Anlasser und wohl Zündung.
Zu Testzwecken wurde die Wegfahrsperre mittels passendem Wiederstand überbrückt.

Zu meiner Freude sprang der Wagen einwandfrei an und lief auch.

Heute - wieder mehrere Kilometer gefahren ( Stadt rein, Stadt raus cirka 15 Kilometer ) . Dann zum Einkaufen den Wagen abgestellt.
Nach dem Einkauf gestartet und Parklücke verlassen.... Motor geht aus. Zündet nicht mehr . Beziehungsweise : Anlasser startet, aber Wagen springt nicht an.
Nach längerer Standzeit : Wagen springt an.
Aber der Motor wird unruhuig und geht bei Fahrt / Belastung aus.

Lima fördert Strom und Batterie wird geladen - hat Spannung .

Endergebniss : Wagen abgeschleppt. Wagen abgeladen, Motor startet, beim Gasgeben merkt man aber wie er unruhig wird und die Leistung abfällt.

Habe den Fehler nicht lokalisieren können und hoffe nun auf Eure Hilfe !!!

Wer weiß Rat ??

Vielen Dank und viele Grüße
Volker


www.VWeirauch-Parts.eu 

Örnie

#1
Sei gegrüßt Volker,


Leuchtet die Service Engine Soon bei Dir wenn Dein K.I.T.T. läuft?
Stinkt er dann nach Sprit?
Wäre nicht Schlecht mal mit Diacom zu schauen um die üblichen Kanditaten wie z.B Lambda auszuschließen.
Weitere Ursachen für den unrunden Lauf können EGR-Valve (gerissene Membran), Kat zu (noch der originale?)
oder ein defektes Zündmodul/Pickup das beim Warm werden nicht mehr einwandfrei läuft.
Läuft er auch im Leerlauf unrund oder nur sobald sobald Du einen Gang einlegst und fährst? (Warmlaufphase >60°C)
Das würde für den Wandlerschlupf (TCC) sprechen.


Beste Grüße
Bernd


PS falls Du keine Möglichkeit für ein Diacom Interface hast Wiesbaden liegt 130 km weit weg von mir.

VWeirauch

#2
Grüß Dich Bernd,
Die "Service Engine Soon" Lampe leuchtet nicht auf.
Auch ist beim Auslesen der Fehlercodes, kein Fehler vorhanden. Nur die " 12 ", welches anzeigt das der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Ich hatte das Gefühl das der Wagen nach Sprit riecht/stinkt.
Auch nach längerer Standzeit, hatte ich das Gefühl Benzin zu riechen.

Der Wagen läuft auch im Leerlauf unruhig, nicht von Anfang an.
Die Drehzahl fällt ab von 800 auf 600/500 und wird dann unruhig.
Ziehe ich am Gas, bei geöffneter Motorhaube, merkt man wie der Motor abfällt - ja fast aus geht- und sich wieder fängt. Allerdings im Stand.
Bei Belastung durch das Fahren, geht der Motor aus.

Hatte dies anfänglich auf die Wegfahrsperre geschoben.
Nach Überbrückung des Wiederstandes/ Zündschloss startete der Wagen auch einwandfrei und lief auch gut.
Nur zeigte sich, das " Abfallen" der Leistung tauchte als Fehler erneut auf und ist wohl das Hauptproblem.

Meine Vermutung sind die Einspritzdüsen.
Dies ist aber nur mein Bauchgefühl ......... Da ich mich mit dem Motor nicht wirklich auskenne.
Ölbrenner und Gasbrenner repariere ich fast blind, aber damit kenne ich mich auch besser aus :-)

130 Kilometer hört sich klasse an. Wüßte nur nicht wie der Wagen dorthin kommen könnte .
Viele Grüße
Volker




Örnie

#3
Moin Folker,


Ich denke wenn er im Stand nach Spritt richt deutet das auf einen undichten Tankdeckel hin. Oder meinst du etwa im Motooaum? Ich meinte eher unverbrannten Spritt aus dem Auspuff.

hmm Bauchgefühl ist wichtig  ;) . Schnapp Dir ein Multimeter und Mess die Widerstände Deiner Injectors durch sowohl im Kalten und Warmen sollten sie 11-14 kOhm haben. Falls Du keine hast lass es mich wissen, Seit gesten hab ich ne kompltte Fuel bar von einem MPFI.


Falls es EGR-Valve (dieser kupferne Pilz) sein sollte probiere folgendes ziehe den Schlauch ab und steck ein Schlauch drauf, ziehe mit dem Mund dran bis ein deulicher Widerstand kommt. Kommt dieser nicht ist die Membran gerissen und Dein Motor zieht Fremtluft. Beim Loslassen sollte sich ein Stempel bewegen bis es klack macht. Tut er es nicht ist er durch Ruß blockiert.


Ein verschlossenen Kat merkst Du an einem auffällig mollig warmen Beifahrer Fußraum  :D .


Ich gehe davon aus dass Deine Zündanlage von Finger bis Kerze nicht alzu alt ist. Nur um die einfachste Ursache auszuschließen.


Wie alt ist Dein Spritfilter?


Zitat von: VWeirauch in 16. Okt 11, 10:58

130 Kilometer hört sich klasse an. Wüßte nur nicht wie der Wagen dorthin kommen könnte .


Kann ja auch zu Dir kommen ;)  bin halt die nächsten zwei Wochen unterwegs  :-\


Gruß
Bernd

VWeirauch

Wer suchet der findet !!
Und einen Grossen Dank an die Foren, in denen man einfach mal nach lesen kann. ( und in denen nicht nur dummes Zeug gebabbelt wird )
Der Fehler scheint gefunden. Zumindestens konnte mittels Messgeräte festgestellt werden das 3 Einspritzdüsen nicht in Ordnung sind.
Am Montag werden diese getauscht und dann schauen wir mal weiter  ;) .
Vielen Dank für die Hilfe !!!!!!!!

Eine weitere sehr gute Nachricht habe ich am Freitag erhalten :
Ich habe meine GFK Knight Rider Style Produkte im Dynamic Test Center AG in der Schweiz testen lassen und besitze nun ein Gutachten, mit dem die Produkte Problemlos beim Tüv eingetragen werden können.

Ein schöner Start ins Wochenende  :D .
Viele Grüße Volker

swisscheese

Zitat von: VWeirauch in 05. Nov 11, 09:30

Eine weitere sehr gute Nachricht habe ich am Freitag erhalten :
Ich habe meine GFK Knight Rider Style Produkte im Dynamic Test Center AG in der Schweiz testen lassen und besitze nun ein Gutachten, mit dem die Produkte Problemlos beim Tüv eingetragen werden können.

Ein schöner Start ins Wochenende  :D .
Viele Grüße Volker
Wie haben sie die denn getestet? Dachte immer das sei mit Belastungsstest bis zum Exitus. Aber demfall nicht!?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

VWeirauch



Wie haben sie die denn getestet? Dachte immer das sei mit Belastungsstest bis zum Exitus. Aber demfall nicht!?


In Diesem Fall war Dies auch so. "Belastungstest bis zum Exitus "  ;)
Zerstückelt, verbrannt und und und............ Es hat mehrere Monate gedauert, bis das Ergeniss vorgelegen hat.
Die sehr hohen Unkosten sind auf Alle Fälle jeden Cent wert !
Gruss Volker