"Neuer" 91er Trans Am bei FBN

Begonnen von Chrissie, 09. Okt 11, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Mahlzeit  :D

Der ein oder andere hat im Kaufgesuchethread (Threadthema F-Body V8 von 82-84 gesucht) vom V8 Sven vielleicht schon mitbekommen, das unser Membär BashT dort einen 91er Trans Am für kleines Geld gepostet hat, welcher nur auf 7 Zylindern lief. Die Resonanz auf BashTs vorgestellten Trans Am war dementsprechend. Ich selbst hatte mich in diesem Thread weitgehend rausgehalten, hatte aber etwa 15-20 Minuten nach dem Posting schon ne PM an BashT geschickt, mit der ich interesse an dem Fahrzeug anmeldete und ihn bat mir Telefonnummer und Adresse des Händlers Zeitnah per PM zu schicken, was BashT auch wirklich sehr flott erledigte (An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an Dich  :thumb: ).

Noch am gleichen Tag bin ich eh übers Wochenende zu meinen Eltern nach Landau gefahren und da dachte ich mir, den siehste Dir Morgen an (ein Kumpel von mir hängt mir schon seit geraumer Zeit am Ohr, er hätte gerne ein Amerikanisches V8 Coupe für kleines, gerne mit Arbeit), der Bernd (Örnie) hatte mir Persönlich auch schon starkes interesse an diesem Trans Am gezeigt. Also habe ich Schotter in die Tasche gestopft und bin nach Landau gefahren.

Abends habe ich den Thread dann weiter verfolgt und mittlerweile hatte auch Danny88 interesse am Fahrzeug. Da Danny schon recht früh am nächsten Tag sich auf den Weg machen wollte und ich erst gegen 13 oder 14 Uhr mich losreissen hätte können, rief ich erst mal den Danny an, welcher bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, das ich an dem Wagen bereits dran war. Freundlicherweise hat er mir dann am Telefon erklärt, das er sich das Fahrzeug auf jeden Fall einmal ansehen will, mir aber bei ernsthaftem Kaufinteresse den Vortritt lassen würde (Danke Danny, hast was gut bei mir  :thumb: :thumb: :thumb: ).

Also am nächsten Tag zu dem Händler gefahren, der Danny war schon vor Ort. Da stand er dann, der graue Trans Am, ziemlich Dreckig, aber er stand auch schon mindestens ein Jahr auf dem Hof, bei Wind und Wetter und hatte dadurch auch schon etwas Grün angesetzt, ein echter Naturbursche  :D

Problem an dem Auto war, er bekam eine Austauschmaschine und das Getriebe wurde überholt und danach lief er nicht mehr richtig (der Vorbesitzer ist dann irgendwann zum Anwalt und das ganze ging vor Gericht und dann hat er die Lust auf das Auto verloren), angeblich nur auf 7 Zylindern und angeblich würde der achte Zylinder mitlaufen, wenn man den Stecker einer Einspritzdüse eines anderen Zylinders anstecken würde, dafür dann logischerweise würde dann der adere Zylinder nicht laufen, also eventuell nur ein Problem des Steckers bzw des Kabels?! Ob das tatsächlich das Problem des Motors ist, weiß ich nicht, man ist aber dran.

Erfreulich kam vor Ort die Tatsache ans Licht, das es sich bei dem Trans Am laut Vin um eine 5,7 Liter Variante handelt, was die Sache nicht uninteressanter machte  ;D :lechz: :D . Das Auto sollte laut Händler 2.000.- Euro kosten, da der Wagen über Diamand Spokes, 2-teilige Rückleuchten, gesperrte 3,23er Achse, US-Blinker, US-Nebelscheinwerfer und US-Spiegel verfügt, war eigentlich direkt klar, das selbst, wenn der Motor komplett Nutzlos wäre, der Wagen in Teilen das Geld wieder einbringt.

Das ganze Auto an sich machte gar keinen so schlechten Eindruck, hier und da etwas Rost, aber alles nur beginnend (A-Säüle, Radlauf z.b.), der Lack am Bumper vorne Blätterte ab, "Neidkratzer" waren vorhanden. Dashbord war 3 mal gerissen, die graue Innenausttattung benötigt ne ordentliche Reinigung, Lenkrad verschlissen, das Auto hatte ca 150.000KM auf der Uhr.

Problem Motor, wenn er läüft, dann "tickert" er. Schwer zu beschreiben, wie ne Mechanische Uhr, nur lauter. Die Einspritzdüsen machen so ein Geräusch, nur nicht so laut. Überhaupt passte da irgendwas nicht zusammen. Sah alles ganz anders aus, wie ich es von meinem GTA her kenne. Ich hatte irgendwie den Eindruck, als wenn da irgendwas zusammengepfuscht wurde, Danny auch. Da ich mich Motorentechnisch nicht so gut auskenne und nicht richtig deuten konnte, ob das alles tatsächlich nur Kleinigkeiten sind oder ob es doch ein größeres Problem ist, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das das richtige für meinen Kumpel ist, denn ein neuer Motor mit Einbau kostet mal eben 5.000.- Eurönchen :( . Das Auto im Notfall zu schlachten, habe ich keinen Platz, keine Zeit für und ich bin auch kein Schrauber. Der Danny war sich seiner dann auch nicht mehr sooo Sicher.

Allerdings wollte der Bernd (Örnie) den Wagen. Also habe ich noch über den Preis verhandelt (veruch macht kluch :D ) Habe den Chef gefragt, ob 2.000 Euro das letzte Wort sind (ich wusste ja, der Wagen steht lange und ich hatte das Gefühl, er wäre schon froh, wenn die Kiste so langsam mal vom Hof käme). Chef fragte mich, was ich mir denn vorstellen würde, für den Wagen zu bezahlen. Ich sagte, ich kann nicht gleich zusagen, aber für 1.500 Euro wäre er trotz den Problemen sehr interessant, denn dann könnte man im Notfall den Preis in Teilen noch erzielen. Er sagte, er müsste noch rücksprache mit dem Gutachter halten, für den er das Fahrzeug verkauft und wir sollten am nächsten Tag telefonieren. Gut, wunderbar. Mir war eigentlich  klar, das er über den Preis noch "Pokern" würde und ich ihn vermutlich für 1750.- bekomme. Also habe ich den Örnie über alles informiert und bekam klares Licht, selbst für 2.000.- Euro. Mit dem Chef am nächsten Tag telefoniert, jo, für 1500 Euro verkauft er nicht, für 1.600.- kann ich ihn mitnehmen  ;D . Direkt zugesagt, und im gesagt, der Käufer kommt am nächsten Tag, bezahlt das Auto und holt ihn innerhalb von 14 Tagen ab.


Das Auto steht mittlerweile bei Örnie auf dem Hof, der sich jetzt erst mal um das Motorenproblem kümmert. Ziel wäre, den Wagen auf die Strasse zu bringen, sofern es finanziell einigermaßen "Wirtschaftlich" wäre. Wenn nicht, dann darf das Auto auf mehrere Fahrzeuge verteilt weiterleben  ;)

Der Bernd wird sich bestimmt in naher Zeit hier melden, wie der Stand der Dinge ist und wie es weitergeht.

Achso, sorry @Andi, ich wollte Dich am nächten Tag noch anrufen und Dich informieren, wie es weiterging. Ich hatte an den 2 Tagen aber so viel telefoniert und PMs geschickt, das ich es A: vergessen hatte und B: ich auch nicht mehr wirklich Lust auf weitere Telefonate hatte  :-\ ;) :ugly:


Hier noch kurz paar Bilder:








Suuuuper, jetzt habe auch ich Probleme beim Bilder instellen. Bekomme nur eines hier hereinverlinkt  ??? :o >:( . Gut, eventuell gibt es Morgen mehr, jetzt setze ich mich damit nicht mehr auseinander  ::)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

BashT

Nichts zu danken :) Hab ich gern gemacht :) So hatte man auchmal gelegenheit sich persönlich zu sehen :)
Wär schön wenn der Vogel gerettet werden kann und bald wieder über die Straße flattert :D
Ich hoffe also das beste !! :D

Wenn nicht.. vll brauch ich ja ein paar Teile :D

Bin übrigens sehr gespannt was beim Motorproblem rauskommt 8)

Clickfisch

Was fuer eine nette Geschichte!
Es freut mich ungemein, dass das alles so kollegial zwischen den FBN-Membaeren abging, sehr schoen!  :thumb:

Und ob der "fluegellahme" Trans Am bald wieder durchstarten kann, wird sicher auch eine spannende Sache.  :cheesy:

danny88

Hi um noch meinen senf zu de :cheesy:r geschichte zu zugeben  :D mir ist es sehr schwer gefallen ihm chrissi zu überlassen weil meine augen mach dem anblick der 8.stelle der VIN auch sehr gross geworden sind .   ;D
habe ihm das auto nur überlassen weil er gesagt hatt das es für einen Freund ist der sich schon immer so einen gewünscht hatt ,ich hoffe auch das der TA bald wieder mit nem originalen 5,7 L98 uebet die Strassen blubbert .

PS mein Angebot steht noch @ chrissi
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

danny88

#4
Im nach hinein bereue ich es das ich nicht sofor als ich die 8 gelesen hab zugeschlagen habe aber naja mein erster 350 wird schon noch kommen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

tza

Melde schonmal interesse an den Highjackern ;)

Bin gespannt wies weitergeht.

andy

#6
So oder so sieht der Motor nach einer sehr guten und soliden Grundlage aus.  :thumb:  Bin gespannt wie das ganze weitergeht  :)

Matze

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und gute Nerven, Gedult und Spucke bei den Sachen, die so anfallen :thumb:

Chrissie

In Sachen Motor geht es nun hier weiter:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12228.msg88142.html#new


Hier wird dann weiterhin gepostet, welche Fortschritte es am Trans Am gibt, oder ob er doch geschlachtet wird  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro