Welches Getriebe/Wandler und welcher Shifter?

Begonnen von V8-Sven, 20. Sep 11, 00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Es geht um meinen 84er Camaro.Verbaut ist ein serienmäßiges TH700 der ersten Serie, das total überfordert sein und wohl nicht lange halten wird.Momentan ist zwar nur ein fast stock 5.7er drin, demnächst kommt aber ein 142er Weiand Blower drauf und nächstes Jahr soll dann ein 383er folgen, dann auch mit diesem Blower.Gefahren werden soll der Camaro hauptsächlich auf der Straße und sporadisch auch mal bei 1/4 Meile Rennen.Der Hobel soll also einfach nur just for fun sein.Preislich sollte sich ein neues Getriebe mit Tachoantrieb, Kickdownzug (beim TH350) bis 2000 € bewegen.

Also welches Getriebe nehme ich nun?Ein verstärktes 700er aus'm jüngeren Fahrzeug?Das Einzige was preislich im Rahmen zu sein scheint, aber bißchen drüber liegt ist dieses hier:
https://www.700r4l60e.com/store/product.php?productid=8&cat=20&page=1

Oder das bewährte und unkomplizierte TH350?Von TCI und Hughes Performance gibt's ja u.a. was in dieser Preisklasse:
http://www.summitracing.com/search/Part-Type/Automatic-Transmissions/Bellhousing-Bolt-Pattern/Chevy/Transmission-Type/TH350/?Ns=Price|Desc&keyword=th350


Paar Fragen:
1) Welchen Wandler (Stallspeed)?

2) Ich möchte aber gerne selbst schalten können.Also brauch ich eins mit'm "manual valve body".Bei Manchen steht "Automatic/Manual Valve Body".Heißt das, ich kann per Hand schalten von 1 in 2 und in D, aber das Getriebe schaltet in D ganz normal automatisch alle Gänge durch?
"Full manual valve body" bedeutet dann, dass man immer per Hand schalten muss nehme ich an?

3) Welchen Shifter nehm ich am besten?
-B&M Megashifter (http://www.summitracing.com/search/Brand/B-M/Make/CHEVROLET/Model/CAMARO/Part-Type/Shifters-Automatic-Transmission/Transmission-Type/TH350/?keyword=b%26m+shifter)
-B&M Pro Ratchet Shifter (http://www.summitracing.com/parts/BMM-80842/)

4) was heißt "forward pattern" bzw. "reverse pattern"?Bezeichnet das die Richtung in die die Gänge eingelegt werden?
Wäre "forward pattern" also wie gewohnt vorwärts von 1 in 2 in D?
"Reverse pattern" wäre dann laut Schaltkulisse von D in 2 in 1 um das Getriebe 1 bis D zu schalten?So sieht ja auch die Ganganzeige beim Pro Ratchet Shifter aus.Also würde die Wahl des Shifters von der Schaltrichtung des Getriebes abhängen?

Falls ich das so richtig verstehe wären Frage 3 und 4 somit vom Prinzip her erledigt...?!
Im Camaro ist übrigens momentan eine 3.42er Hinterachse verbaut, eine andere Achse soll aber irgendwann reinkommen.Wichtig ist im Endeffekt ansonsten auch nur, dass ich auf der 1/4 Meile nicht schon vor dem Ziel auf Anschlag fahre.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, ich hab da grad echt keinen Durchblick mehr was für meine Zwecke wirklich am besten geeignet ist.

Onkel Feix

Von den von dir geposteten ProBuilt Automatics hört man viel gutes, im Gegensatz zu den "Raptor Transmissions", in denen sich fast nur OEM Parts befinden.

1) Die Wahl deines Wandlers hängt von der Charakteristik/Arbeitsbereich deines Motors ab.
Ich hab bei meiner 280/286er Nockenwelle beispielsweise nen 2400-2800er Wandler ( Boss Hog Nightstalker 2 )

2) Weiß ich nicht so genau ; Full Manual VB ist auf jeden Fall "nur noch manuelles Schalten"
3+4) Würde ich abhängig davon machen, wie du in Zukunft schalten willst. Diese Ratchet Shifter finde ich ansich ziemlich interessant, allerdings eher in Verbindung mit einem Full Manual Valvebody.

gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

Mit gewissem finanziellen Aufwand kan man auch aus dem TH700 der ersten Generation was haltbares machen, kommt nur drauf an wer es macht, denn das was Du da raus gesucht hast kann man auch hier bekommen, die Teile gibt es als Satz und ein verläßlicher Getriebebauer setzt das dann zusammen oder man begibt sich (mit viel Ruhe, den beiden Büchern von ATSG übers TH700, gutem Werkzeug und jeden aber wirklich jeden Schritt dokumentierend) über den Winter selbst dran und kann dann für das Geld so gut wie alles was sich im TH700 bewegt gegen Neues und Stärkeres austauschen.
Einen verläßlichen Getriebebauer kann ich Dir per PM nennen.

Wenn erstens der Einsatz zu 90% oder gar mehr auf der Straße sein wird wäre für mich das TH700 wegen dem Overdrive die erste Wahl, denn laufend mit singendem und pfeifendem Kompressor im Teillastbereich zu fahren geht Dir nach und nach selbst auf den Senkel, anfangs ist das noch hip, irgendwann wünscht man sich dann den "silent mode". Je kürzer die Achse um so eher kommt das Verlangen. 8Es sei denn der 142er ist leiser als die 6-71er) ;)

Es gibt valve bodies bei denen ist beides möglich, allerdings musst du bei einigen "unters Auto" zum Umstellen.

Genauso gibt es Shifter die beide Funktionen haben, als normaler Shifter wie man ihn kennt oder in der "Ratchet"-Funktion wo der Stick zum Schalten jeweils zum Schalten bis zu einer Raste bewegt wird.

Meine Favoriten in Bezug auf die Shifter in derselben Preisklasse sind Hurst-Shifter.

Bei der Ratchet Funktion kann man bei einigen Modellen den Zug wahlweise so einhängen das zum Hochschalten entweder am Stick gezogen oder gedrückt wird.

V8-Sven

Thanks Ihr 2, werd dann nochmal in Ruhe schauen was jetzt im Motor drin ist bzw. was ich im neuen Motor haben möchte  :thumb:

Aus eigenen Erfahrungen bin ich nur nicht so überzeugt vom 700er.Aber ok, wenn man es im finanziellen Rahmen verstärken und umbauen kann, dann wär's natürlich ok.Viel Autobahn fahre ich eh nicht, aber bequemer und sparsamer ist ein TH700 dann natürlich auf jeden Fall.

thomas1976

https://www.700r4l60e.com/store/home.php?cat=20


Achtung, die ps/hp anzeige ist nur gültig mit den beschribenen spezial Wandler (kleiner, leichter stärker).


Ich würde auch nirgend anders in den USA ein kit oder auto getriebe kaufen.


Zum selber machen gibt es anleitung dazu, das DVD un ATGS manual würde ich höchst empfelen.


Zweites achtung, warte zeit kann leichte 2 monaten sein bis die bestellung and der reihe ist.

Onkel Feix

DVD kann ich dir anbieten bei Bedarf.
Meld dich einfach per PN oder Email (besser email)



gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)