4th Gen. Firehawks in Deutschland?

Begonnen von Melowne, 13. Sep 11, 15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melowne

Der Titel sagt eigtl. schon alles.
Da ich total verknallt in die Firehawks der 4. Generation bin und ich in Deutschland noch nie darüber was lesen konnte, geschweige denn einen sah, wollte ich mal wissen was die anderen User dazu berichten können.

Ein paar Bilder der frühen und späten Modelle (abgesehen des 91/92er Modells):
1993


1997 gerade mit dem Highwing ohne TA-Groundeffects wahnsinn  :thumb:


Anniversary


Die Werte sind auch beachtlich!
1993:
The Firehawk package increased the horsepower from the stock 275 bhp to 300 bhp or 315 bhp with the exhaust package and the stock torque was increased from 325 ft-lbs. to 330 ft-lbs. or 342 with the exhaust package.

0-60 mph 4.8   Quarter mile 13.3

Vielleicht hat jemand in DE schon einen gesehen vllt sogar gefahren o. besessen?

lg

lucas
Welcome I'm Jim Scoutten!

Firehawk

Ich kannte vor ca. 10 Jahren mal jemanden der einen 3rd Gen. Firehawk mit dem T-Ram hatte und kenne auch jemanden der einen frühen 4th Gen. Firehawk besitzt!

Melowne

Du selber hattest ja auch einen, oder?
Gerade die ersten 4th Gen. Firehawks liebe ich ja.
Würde gerne mal einen live sehen.
Welcome I'm Jim Scoutten!

cactusami

Wie kamen eigentlich die 0-60 Zeiten zustande? Bei den late-4Gens mit mehr PS sind es dann plötzlich "langsame" 5.2 (oder mehr) Sekunden von 0-60.  ;)

LG

Melowne

Ein LT1 ist ca 70kg leichter, handschalter nochmal ein paar kilo weniger.
Ob das schon die 0.3-0.4 Sekunden ausmacht weiß ich trotzdem nicht.

Es ist aber das gleiche wie mit dem neuen Camaro, der ist mit seinen 425ps auch nicht wirklich schneller als ein 2002 Camaro SS.
Der 2011er ist ca 130kg schwerer.

Brems- und Slalomwerte sind auch nicht sonderlich anders im Vergleich zu damals.  ;)
Welcome I'm Jim Scoutten!

Firehawk

@Melowne
Ich hatte damals einen SLP GT (die Hosentaschen-Version des großen wilden Firehawk), das war ein modifizierter V6er mit ohne jeglicher Ausstattung! Also max. Gewichtsoptimiert, andere Auspuffanlage, Diamond Spokes, anderen Ansaugtrakt, andere Nocke, modif. ECM, anderen Federn usw.! Die Fahrleistungen waren beeindruckend, fast auf TPI Niveau und das Ding hat mächtig Spass gemacht - irgendwann hatte ich damit einen leichten Unfall und SLP konnte nicht mal mehr den Ansaugtrakt liefern, somit verkaufte ich den Wagen an einen Schweizer! Aber irgendwann hab ich mal einen total verwanzten SLP GT in München gesehen, war aber nicht mein alter! ;)

cactusami

Zitat von: Melowne in 22. Sep 11, 15:16
Ein LT1 ist ca 70kg leichter, handschalter nochmal ein paar kilo weniger.
Ob das schon die 0.3-0.4 Sekunden ausmacht weiß ich trotzdem nicht.



Naja, vielleicht machen ein paar Kilos weniger wirklich etwas aus.

Einen Firehawk habe ich in der Schweiz bis jetzt allerdings auch noch nicht gesehen. Schaue da aber oft auch nicht so genau hin, ob Firebird, Trans Am oder eben Firehawk...  :D

Little Girl

ich liebe die early 4th gen firehawks! das design der haube ist absolut hammer. besonders die späteren (glaube ab 95 oder 96). und dann noch mit dem schönen high rise spoiler vom trans am  :lechz:

ich habe noch ein original werbeblatt von slp von 1993 wo der firehawk mit den fahrwerten von corvette und mustang verglichen wird und dabei am besten abschneidet.
hatten die firehawks gegenüber der serienmodellen nicht auch kürzer übersetzte hinterachsen? ich glaub ich hatte darüber mal was gelesen...

wegen firehawks in deutschland: hat nicht der garry von f-body europe einen late firehawk?

Melowne

Laut "Motorweek" und den Optionsblättern, kommen die 25hp rein durch Ram-Air und Auspuffanlage.
Das ist schon wirklich schwer zu glauben, bei LS1LT1.com heißt es:

To start off with, if you have a bone stock car,
Breathing - the stock induction and exhaust is a choking agent. Imagine trying to run a 100 yard dash breathing through a straw. Get a lid, high flow filter and a good exh system. If you have the talent and proper tools, you can port your TB to help a little.
Headers & Y-pipe (or true duals) can be expensive but well worth it and will be a must if future mods involve N2O and/or heads/cam upgrade.
*note-headers and ORY are known to put 25+rwhp on stock motors


Der Firehawk soll sogar die damalige Corvette ZR1 in fast allen Werten geschlagen haben  8)
Welcome I'm Jim Scoutten!

cactusami

#9
Das ganze mit dem RAM-Air ist ja sowieso höchst umstritten, ob das überhaupt etwas bringt.  :D
Obwohl mein SS ja auch "verdichtete" Luft über den Scoop ansaugt.

camarotom

.... wobei zwischen Ram-Air und Cold-air-intake ein Unterschied besteht.
Ram-Air vernünftig ausgeführt ist nicht umstritten und bringt auch was.

cactusami

#11
Zitat von: camarotom in 23. Sep 11, 13:49
.... wobei zwischen Ram-Air und Cold-air-intake ein Unterschied besteht.
Ram-Air vernünftig ausgeführt ist nicht umstritten und bringt auch was.

Sorry, meinte verdichtete Luft. Ist beim SS doch auch so oder?  :frage:

Hab da mal ne riesen Abhandlung darüber gelesen. Der Schreiber kommt zum Schluss, dass der positive Effekt von RAM-Air gleich 0 ist.
Vor allem nützt der ja dann (wenn überhaupt) erst bei hoher Geschwindigkeit und nicht aus dem Stand oder?

Stupaki

Zitat von: Melowne in 23. Sep 11, 11:50
Der Firehawk soll sogar die damalige Corvette ZR1 in fast allen Werten geschlagen haben  8)

Oha das wird hier nicht gerne gelesen  ;) aber ich kann das Bestätigen  :D allerdings hat mein LS1 mit dem M6 nicht gewonnen aber ein unentschieden herausgeholt  ;D ;D

Melowne

Welcome I'm Jim Scoutten!

firebird34l

#14
Ich finde es schade das GM nicht auch diese Firehawks für den europäischen Markt angeboten hat, überhaupt gab es für den EU-Markt viel zu wenig zu bieten damals, z.B. den Highrise spoiler, den Firebird Formula, TransAm mit RamAir Paket ect ect.......... :'(

Jedoch gibt es in den USA auch aftermarket Raimairhauben,die zwar nicht viel kosten , jedoch mit dem Versand dann kräftig zu buche schlagen!
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865