81er Trans Am Turbo welches Öl

Begonnen von Henryschumi, 09. Sep 11, 17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henryschumi

Hallo,
ich hab meinen ersten Ami, und jetzt kommen sicherlich noch jede Menge Hilferufe.....
Hilferuf Nr.1 welches Motoröl gehört in den 81er Trans Am Turbo,
10W30 (?) im Laden sah ich das Öl, aber da steht "Rasenmäheröl" drauf.
Wer kann Auskunft geben??

80er pacer

Hallo "81 Turbo"  ;D   :thumb:

Bestimmt können wir Dir helfen, aber das fällt ja viiiiieeel leichter,
wenn Du Dich eben kurz vorstellen könntest (Speakers Corner),
am besten mit gaaaaaaanz viel Bildern.  ;)
Wir freuen uns schon drauf.... :thumb:

Also bis bald und

Keep the pace

Thomas (mit 80er Turbo)
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Seekanddestroy


andy

#3
Zitat von: Henryschumi in 09. Sep 11, 17:07
Hallo,
ich hab meinen ersten Ami, und jetzt kommen sicherlich noch jede Menge Hilferufe.....
Hilferuf Nr.1 welches Motoröl gehört in den 81er Trans Am Turbo,
10W30 (?) im Laden sah ich das Öl, aber da steht "Rasenmäheröl" drauf.
Wer kann Auskunft geben??

Zunächst versuche herauszufinden was der Hersteller damals vorgeschrieben hat. Vollsynthetische Öle waren damals noch nicht üblich, also fallen die aus. In Bezug auf:

"Im Teil ,,Aufbau des Turboladers" wird beschrieben, dass die Lagerung in den Motorölkreislauf einbezogen ist. Die Gleitlager der Turbolader werden von einer motorgetriebenen Ölpumpe versorgt. Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen. Dieses Motoröl erzeugt Rußpartikel, die ohne Filterung teilweise – falls nicht verbrannt – ausgeleitet werden"

Nehme ein 10W40, nicht zu dünn und nicht zu dick. Ausserdem musst Du den alten Turbo sehr pfleglich behandeln. Vorsichtshalber immer warm- und auch kaltfahren bevor Du ihn abstellst.

Indy500

Hallo, laut Handbuch ist das 10W/40 für den größten Bereich einsetzbar.
Ich benutze dies auch in meinem 80er Turbo.
Übrigens auch ein herzliches Willkommen von mir!

Greetz Werner