Schalthebelverkürzung

Begonnen von ThunderHawk, 08. Aug 11, 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Für jeden den die hohe Optik des Automatikschaltknopf stört gibt es jetzt eine Lösung. Es funktioniert perfekt wenn man weiß was man tut. Ein wenig handwerkliches Geschick sollte man auf jeden Fall mitbringen.
Es sollte auf jeden Fall bei den 3rd und 4th Gen F-Bodies mit Automatikgetriebe funktionieren, da der Wahlhebel der Selbe sein sollte.
Wir brauchen folgende Werkzeuge: Flachkopfschraubendreher, Metallsäge, Feile, Seitenschneider, Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit 12.5mm Bohrer

Was Ihr als erstes tut, ist den Shiftknob entfernen. Dazu am besten den Wahlhebel auf 1 oder 2 stellen und mit dem Flachkopfschraubendreher die Fixierklammer mit Gefühl entfernen. Ist diese Entfernt kann man den Knopf nach oben abziehen.

Der zweite Schritt wird schon etwas rabiat. Stellt den Wahlhebel aud Stufe D oder (D) und haltet ihn fest sodass Ihr mit der Metallsäge in der Führung der Fixierklammer sägen könnt.

Das macht Ihr auf beiden Seiten, aber NICHT die Entriegelung in der Mitte durchsägen.
Wenn ihr das auf beiden Seiten des Rohres gemacht habt, habt ihr es um ca. 17mm gekürzt.

Der nächste schritt ist die Entriegelung zu kürzen.

Genauer gesagt um so viel dass die Entriegelung beim Stellen auf P den Zündschlüssel frei gibt. Das sind in etwa 20mm. Ich hab verpennt das genau zu messen. Soviel sei gesagt: Wenn Ihr zu viel entfernt, ist das nicht gut! Zum kürzen nehmt Ihr am besten den Seitenschneider. Es ist nur Plastik und dazu noch weiches Plasik.

Jetzt da wir soweit sind müssen wir uns dem Shiftknob widmen. In diesem laufen zwei Führungsfedern welche in der Nut des Wahlhebels verlaufen. Da wir den Wahlhebel um 17mm gekürzt haben müssen wir die Nasen auch um 17mm kürzen. Fahrt mit Gefühl und gerade mit dem 12.5mm Bohrer in den Shiftknob hinein. Am besten Ihr bohrt Stoßweise. Die Federn nicht mehr wie 18mm wegbohren. Wir benötigen noch etwas davon im Shiftknob um in den Rest der Nut, welche noch am Wahlhebel sind, zu kommen um den Knob in Position halten zu können.

Wenn Ihr nun den präparierten Shiftknob auf den Wahlhebel steckt muss das in etwa wie folgt aussehen:

Der Shiftknob lässt sich mit etwas mehr Kraft und leichten Drehbewegungen soweit nach unten bewegen.

Nun müssen wir noch Kerben für die Fixierklammer erstellen:



Zu Demonstrationszwecken hab ich den Shiftknob verkehrt herum auf den Hebel gesteckt.


An diesen Stellen müsst Ihr nun Kerben sägen dass ihr die Fixierklammer wieder in den Shiftknob einführen könnt.

Wenn alles geklappt hat, müsste das Ergebnis überzeugend sein:




Jetzt wo alles erledigt ist bleibt, nur noch das sauber machen nach der Arbeit übrig.

Auf die Idee mit der Schalthebelverkürzung hat mich FBN-Member Seekanddestroy gebracht. Die Kurzanleitung stammt von ihm, die Bilderstory von mir.
Das Ergebnis überzeugt, ist aber eine Veränderung für immer, ist also nicht Rückrüstbar. Ich teile aber seine Meinung und finde es besser als vom Werk.
Viel Erfolg Euch allen beim Basteln
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Mir wäre es sogar lieber wenn er noch länger wäre, ich finde das cooler

andy

Dito  8)  Wenn ich da so an das Interior eines Nascar Renners denke, wie die da wie die Omas vor dem Lenkrad hocken, der Schaltknauf auf Augenhöhe.. hat was  :D ;D
Dennoch eine sehr gute Anleitung natürlich @Blue  :thumb:

Blackrainbow

Ich habe das heute stressig aber erfolgreich ausgeführt. Ich muss zugeben, es ist etwas Gefummel! Wenn die Entriegelung mit dem Seitenschneider abgeknipst wird, sollte das Ende flach gefeilt werden, um eine bessere Betätigung zu gewährleisten. Ist die Entriegelung jedoch oben zu lang, bzw sitzt der Knauf zu tief, kann man den Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss ziehen!! Die Entriegelung am besten Stück für Stück abknipsen/abfeilen!! 


Zum anderen habe ich die Kerben für die Fixierklammer zu tief gesägt! Dadurch kann man den Schaltknauf, trotz Klammer auf dem Hebel drehen! Abhilfe sorgte eine modifizierte (abgesägte) Spaxschraube, welche mittels 2mm Loch unter der Fixierklammer zusätzlich in den Schalthebel geschraubt wurde. Hierbei nur soweit bohren, bis die weisse Entriegelung im inneren des Hebels zusehen ist - nicht durchbohren! Die Schraube mit dem stumpfen Ende greift dann nur eben in die Aussenhülle und verhindert ein Drehen des Knaufs.


Eine andere Sache ist die Entriegelung im Schaltknauf selbst! Da ich den T-Shift Knob nutze, ist diese Winkelmechanik etwas anfällig. Beim Aufbohren des Lochs flog mir das Innenleben um die Ohren mitsamt der Feder! Diese Kunststoffbetätigung im Knauf ist zusätzlich mit einer Klammer an der Seite fixiert. Beim Bohren haben die Innereien diese Klammer durchbrochen (Die Kunststoffsperre). Ein Kabelbinder sorgte hier für die Lösung.


Man kann bei dieser Sache viel kaputtmachen sollte dabei gesagt werden. Wer hier keine Ruhe hat, sollte den Mod meiden finde ich.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Seekanddestroy

Ruhe, Zeit und überlegtes vorgehen ist hier Pflicht!!!

ThunderHawk

ZitatMan kann bei dieser Sache viel kaputtmachen sollte dabei gesagt werden. Wer hier keine Ruhe hat, sollte den Mod meiden finde ich.
ZitatRuhe, Zeit und überlegtes vorgehen ist hier Pflicht!!!
Oh ja, das sind Worte denen ich beipflichten muss. Wer nicht weiß was er tut, soll es bleiben lassen. Ich selbst bin noch an den Feinarbeiten. Die Entriegelung muss man wirklich Stück für Stück bearbeiten. Natürlich ist es mit dem originalen Camaro-Schaltknopf etwas einfacher wie mit dem originalem T-Shifter, aber zur not geht es ja, wie es Blackrainbow geschrieben hat. Ich hab auch schon gesehen dass der Schaltknopf mittels Madenschraube fixiert wird.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/UNIVERSAL-BILLET-AUTOMATIC-SHIFT-KNOB-CHEVY-CAMARO-/360385396169?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item53e8a4bdc9
"automatic shift knob" als Stichwort.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

fibisuisse

Das fände ich technisch gesehen auch schöner mit der madenschraube.zur Not ein wenig loctide der ersten Festigkeitsklasse dran u man hat was besseres wie ne spax schraube ;) aber in der not verzweifelt man schonmal :o
Sonst ne gute Beschreibung. :thumb:

Blackrainbow

Das Ergebnis überzeugt allemal:





Zum Verständnis:
Modifizierte Spaxschraube = Madenschraube  ::)

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<