Neueste Beiträge

Radiosender aus ganz Deutschland empfangen?

Begonnen von FloridaMax, 15. Aug 11, 11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

Hallo Leute...  :)

Ich war kürzlich in mitteldetschtschland unterwegs und habe dort einen super radiosender gefunden. hab mir den die ganze zeit angehört.
Weiß aber nicht nicht wie der hieß.

jetzt meine frage:
gibt es irgendeine möglichkeit den radiosender auch im raum münchen zu empfangen? ich kenne mich da leider nicht so aus...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Thanks.  :)

fibisuisse

Das Problem kenne ich aus meiner montagezeit :)
Also wenns größere Sender sind bekommst du die zu hause über Sat o Kabel rein.da sind bei den neuen receivern eigentlich alle sender verfügbar.im Auto wirds wohl eher schwierig.
Könnt mir höchstens vorstellen bei neueren Autos mit Internet schnittstelle u bzw oder Digital Radio,das es da funktioniert.
Gruss

FloridaMax

naja ich hätte den sender gerne im auto.. ich hab eine 4th camaro.
da muss es dich sowas wie einen verstärker geben?"  ???

fibisuisse

Ja wie gesagt ich weiss nicht wie das mit nem Digitalradio aussieht.hatte noch keins.aber ansonsten brauchst du ja eine Riesen große Antenne die wohl nicht auf ein Auto passt :D ansonsten kannst du die Wellen ja gar nicht abgreifen.über Mittel u langwelle bekommt man auch Sender von weiter weg aber ganz wenige.


fibisuisse

hoi,
also meiner meinung nach bringts eine solche antenne definitiv nicht.
alleine schon weil sie innen sitzt.jeder elektroniker respektive funker wird dir bestätigen das eine vernünftige antenne nach aussen gehört.
wegen deinem problem habe ich mich mal durch ein paar elektronik foren gelesen.also die leute sind ebenfalls wie ich der meinung,das das einzigst vernünftige eine grosse antenne ist.sprich je grösser die antenne,je kürzer der weg von antenne zum radio,desto besser.
da werden anttennen längen von 70cm bis 1m favorisiert.meistens eingebaut als motorantenne vorne im kotflügel(wegen der kabellänge).mein bird hat sowas serienmässig  :D
aber damit ist noch nicht gesagt das du definitiv den sender rein bekommst. :o
mit ner 10m grossen richtantenne aufm dach hättest du wohl eher chancen ;)

von antennenverstärkern wird auch abgeraten,da diese meistens die starken sender zu sehr verstärken oder teilweise die signale mischen(überdecken).
diese verstärker kommen meistens nur bei kurzen antennen zum einsatz(16v style) o. direkt ab werk,wenn antennen in der stosstange,im dach oder der scheibe verbaut sind.
nur meist ist das ja dann auch berechnet wie viel da verstärkt werden muss.

ich weiss ja nicht ob es sich nur wegen einem radiosender lohnt,solchen aufwand zu betreiben,wo man anschliessend noch nicht mal weiss obs funktioniert. :o :o
was mir noch einfallen würde,wenn du ein smartphone hast mit internet flat:
nimm ein radio mit aux in,
nimm dein smartphone,
nimm ein passendes adapterkabel,
verbinde die sachen ;)
suche im internet übers smartphone den sender live stream u. drücke auf play ;)
so könntest du dann auch noch zu deinem radiosender kommen.

es gibt in süddeutschland auch einen guten radiosender,den höre ich ausschliesslich über internet(auch im auto),oder teilweise über kabel (zu hause).
natürlich sollte man wissen wie es mit der datenmenge bei der internetflat aussieht.sonst steht man hinterher blöd da :D

viel glück trotzdem beim ausprobieren u nen schönen tag noch.