Kühlflüssigkeit nachschütten? Wetter?

Begonnen von Tim0waR, 03. Aug 11, 17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0waR

Ich habe gestern gemerkt, dass meine Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand etwas unter der "FULL COLD" Linie ist (ca. 1cm), das selbe Spiel im warmen Zustand mit "FULL HOT". Ich hatte im März einen Kühlflüssigkeitswechsel machen lassen, kann das damit zusammenhängen, weil man eventuell nach einiger Zeit noch etwas nachschütten muss? Oder hat das was mit den wettermäßigen Temperaturschwankungen der letzten Tage zu tun?

Die Motortemperatur bleibt normal.

Die Frage mag etwas laienhaft klingen, dennoch bitte ich um einen Rat :-\

Gruß Tim

CANNONBALL

Ciao

Füll soweit auf, bis die Markierung entweder im kalten Zustand auf Full Cold oder im warmen Zustand auf Full Hot steht.
Die Aussentemperaturen spielen da absolut keine Rolle.....Das Entlüften des Systems dauert recht lange und brauch so einige Zeit, man redet von 2-3 Tagen :ugly:
Gruss Kevin

Tim0waR

2-3 Tage zum Entlüften? Na, die sind seit März, als der Flüssigkeitsaustausch stattfand, schon lange überschritten ...

Bis vor einer Woche, als ich das letzte mal gefahren bin, hat der Füllstand noch gestimmt, nur eben gestern auf einmal nicht mehr. Ich seh "leider" nirgends nen Fleck, geschweige denn eine undichte Stelle :-\






CANNONBALL

Es kann schon seit, dass eine geringe Menge Kühlwasser ''verbraucht'' wird. Sollte der Füllstand jedoch weiter sinken, muss irgendwo ein Leck sein, vielleicht verdunstet das Wasser sofort und deshalb hast du keine Flecken. Die teurere Möglichkeit wären undichte Kopfdichtungen. Dann wird das wAsser in den Brennraum gezogen und verbrennt dort fein säuberlich.

Wie viele km sind auf dem Wecker?

lg kevin

Tim0waR

Auf dem Wecker hab ich 91000 km stehn. Welches Mittel kommt eigentlich genau rein? In Sachen Flüssigkeitswechsel vertraue ich auf meine US Werkstatt, aber trotzdem interessiert es mich :)

CANNONBALL

Bei deinem Wecker ist das ziemlich egal, wichtig ist das das Mischverhältniss stimmt, falls du selber mischen möchtest. Wenn Aluköpfe drauf sind, solltest du spezielles dafür nehmen. Ansonsten halte ich mich immer an normale Produkte, sollte vielleicht nicht das billigste sein wegen den Ablagerungen. Würde mittel bis hohe Klasse kaufen. Ist halt relativ teuer, aber es lohnt sich.

Naja die Kopfdichtungen halten verschieden lang, kommt auch darauf an ob der Motor häufig heiss läuft oder kalt gedrückt wird. aussschliessen kann mans jedoch nicht.

gruss

Tim0waR

Mein IROC ist bis auf den Luftfilter und die Auspuffanlage original, also sollte da mit Aluköpfen nix sein, oder hat der TBI welche?

Gibt es überhaupt ein oder mehrere Mittel speziell für US Cars?

PS: Der Laie hat gesprochen ;)

andy

Tim Du machst Dir zu viele Gedanken ::)  Nimm normales Kuehlerfrostschutz (blau), kannst aber auch welches fuer Alu nehmen (gruen) . Der TBI hat natuerlich Gusskoepfe und die sind viel unempfindlicher als Alu, was Frostschutzmittel betrifft. Also kannst Du alles reinschuetten. Ein bisschen Wasser darf er nehmen... aber nicht 1 Liter pro Woche. Zieh mal alle Schellen vorsichtig nach (vorsicht, nicht ueberdrehen) und gut ist. Ist halt ein alter Motor, Schlaeuche, Schellen usw.


Einer der Schwachpunkte ist der Kuehleranschluss auf der Ansaugbruecke, dort wo das Thermostat drunter hockt. Das Thermostatgehaeuse ist aus Zink oder Aludruckguss und nach 20 jahren hat das Kuehlwasser dort schon fleissig dran geknabbert (normal) dort kann es auch etwas feucht sein.



Beim nachfuellen nur Wasser. Erst wenn 1 oder 2 Liter fehlen mit Frostschutz ergaenzen/mischen (50/50)




Tim0waR

Danke Canon und auch danke für deine Antwort Andy. Etwas nachfüllen werd ich mal und die Sache natürlich im Auge behalten. Wie gesagt, seit März ist der Stand wirklich nur minimal gesunken (knapp 1cm). Ich bin halt in Sachen Auto eher einer der ganz Vorsichtigen und frage lieber einmal mehr nach.

Laut meiner US Werkstatt hab ich übrigens DEX-COOL in meinem Kühlkreislauf.

Beim Nachfüllen aber schon destilliertes Wasser verwenden, oder?

Gruß Tim  :)

andy

Hast recht Tim, fragen kostet ja nichts.

Und ich sag mal "jein"  Destilliertes Wasser ist entmineralisiert. D.h. es holt sich die fehlenden Bestandteile aus dem Kühlkreislauf und kann auf Dauer genauso korrosiv sein wie normales Wasser. Sah ich an meinem Thermostatgehäuse.

So ist Destilliertes Wasser eigentlich nur ein Kompromiss, aber ein gebräuchlicher weil die meisten Autofahrer ihr Kühlwasser halt noch nie gewechselt haben. Wähle selbst. Verkehrt machen tust Du mit beiden Varianten nichts. (Hinweis: Einige PKW Hersteller weisen darauf hin, -kein- Destilliertes Wasser zu verwenden  :D   Und: Die Maschinenanlagen die mein Arbeitgeber herstellt werden ebenfalls, teilweise gekühlt, dort wird blaues Glykol und ganz normales Leitungswasser verwendet  ;)   (Systemdruck 6bar, Temp. bereich bis ca. 90 Grad)

Aber auch nur (!) weil man den Kreislauf alle Jahre, also regelmässig, spült und das Kühlwasser ersetzt.


Tim0waR

Dann frag ich mal so: Was verwendest du und in welchen Intervallen wechselst du?

CANNONBALL

Zitat von: Tim0waR in 04. Aug 11, 16:06
Dann frag ich mal so: Was verwendest du und in welchen Intervallen wechselst du?

Ich geb dir da auch mal ne Antwort. Ich würde die Suppe mindestens alle 2 Jahre wechseln (inkl. Wasser im Block), da unsere Möcken noch aus Grauguss gefertigt sind und denentsprechend Rost und Ablagerungs anfällig sind. Zum Teil platzen ganze Fetzen vom Guss ab (gerade im Block wo man schlecht hinkommt um es zu reinigen) und diese ruinieren mit der Zeit die Pumpe, Schläuche und den Kühler. Es gibt auch spezielle Spülungsflüssigkeiten um alles durch zu reinigen. Danach füllt man wieder normales Kühlmittel ein.

lg Kevin

andy

Jo, alle 2 Jahre waere sehr vorbildlich  :thumb:   Ich verwende normales Glycol/Frostschutz und destilliertes Wasser im Verhaeltniss 50/50. Dest. Wasser aber auch nur weil ich das Kuehlmittel nicht regelmaessig tauschen will (Faul)

Seekanddestroy

#13
Um das Kühlsystem zu reinigen nimmt man konzentrierte Zitronensäure.

....löst Ölrückstände, Kesselstein und Rost.

gibts bei Real nennt sich Zironensäureessenz...oder bei Mercedes-Benz :D

1.) 3 Liter Essenz auf eine Frischfüllung mit klarem Leitungswasser, 20km fahren, eine Nacht lang stehen lassen, und wieder ablassen die Brühe.

2.) Bei laufendem Motor nochmal durchspülen damit auch wirklich alles draußen ist.

3.) Frischfüllung dann mit ca.50/50 normalem Leitungswasser und Frostschutz.... fertig.

Wichtig: kein destilliertes Wasser nehmen, greift Metalle an!!!!

Fast noch wichtiger: alte Kühlsysteme nur bedingt reinigen, durch gelöste Rückstände wird gern auch mal der "alte abdichtende Schmodder mit angelöst".....dann ist es zwar sauber, aber alles undicht ;-)

Also nur reinigen wenn nötig!!! :D




camarotom

#14
Gebissreiniger funktioniert auch und ist eigentlich auch schonender ;) Anwendung auf eigenes Risiko! Abgelassene Flüssigkeiten in geeignetem Gefäß auffangen und der Entsorgung zuführen, nicht ins Abwasser kippen!

- Ablassen, dabei darauf achten, dass die Heizung ganz auf ist.
Beim Ablassen gibt es ein kleines Problem,  denn fast alles der alten Brühe bekommt man raus wenn man beim "alten" SBC ganz unten am Block (so ziemlich in der Mitte) die Schrauben rausdreht (je eine rechts und links, bei manchen Motoren sitzt da auf der Beifahrerseite der Klopfsensor). Achtung, die können festgegammelt sein, Durchführung auf eigenes Risiko (bislang habe ich die immer ohne grössere Probleme rausbekommen)
Wem das zu heikel ist sollte nachher beim Nachspülen so lange spülen bis das Wasser wieder klar ist.

- Thermostat raus und den Neck ohne wieder montieren (also 2 Dichtungen parat haben)

- Alle Schläuche wieder dran bzw. die Schraube(n) (ggf. Den Klopfsensor) wieder reindrehen ggf. mit etwas Hylomar o.ä. Dichtmasse (kein Curil!)

Ca. 10 Tabletten Gebissreinger in gut 2 Liter Wasser auflösen und  eim Auffüllen nach ca. 2 Litern klares Wasser dazufüllen, dann weiter auffüllen

-dann Verfahrensweise ähnlich wie seekandestroy oben geschrieben hat, muss aber nicht unbedingt über Nacht stehen so gut 3 bis 4 Stunden reichen eigentlich.

- bevor abschliessend mit der endgültigen Wasser/Frostschutzmischung aufgefüllt wird, nicht vergessen das Thermostat wieder einzubauen ;)
An den Schrauben unten am Block, ggf. am Klopfsensor gibts neue Kupferringe und auf das Gewinde ganz dünn Hylomar, das hilft das ganze dicht zu halten und erschwert das erneute Festgammeln.

- dann Motor laufen lassen, entlüften,  ggf. Flüssigkeit ergänzen und bei Bedarf Entlüften/Ergänzen wiederholen. Auch hier sollte die Heizung voll geöffnet sein.

andy

So hat jeder seine Vorlieben... Gebissreiniger, Zitronensauere, Antikal, Bars Kuehlerreiniger...


@sekkanddestroy.. liest Du Dir eigentlich jemals die Beitraege durch die -vor- Deinen geschrieben wurden? Beschraenk Dich bitte auf neue Informationen oder begruende Deine Aussagen wenn Du kannst. Zusammen mit dem was ich vorab geschrieben habe duerfte Tim nun so richtig verunsichert sein.




Jetzt nochmal um Klarheit zu schaffen:
Destilliertes Wasser (kein Kalk) nehmen wenn man nicht alle 2 jahre tauschen kann oder will
Wenn man alle 2 Jahre spuelt und ersetzt = normales Leitungswasser