HILFE !!! "Milchglas"-Scheinwerfer

Begonnen von krecker, 18. Jul 11, 21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krecker

Tacho...
Sacht mal, hat einer von euch vielleicht einen unschlagbaren Tip, wie ich meine matten Hauptscheinwerfer wieder chicki bekomme???
Mittlerweile ist es so schlimm, das es nachts mehr bringen würde, wenn ich ne Kiste Zitronen vor´s Auto kippe, als mein Licht anzuschalten. Auch hellere Birnen bringen kaum mehr was.
Hatte mir schon von Meguiar´s Kunststoffpolitur gekauft, aber das hält auch nur 1-2 Tage und dann ist es wieder wie vorher. Oder hat vielleicht noch jemand ein paar klare!!! rum liegen, die er für schmalet abtreten würde.
Aber bitte nicht alle auf einmal melden, einer nach dem anderen, ja?! ;) :D :thumb:

Micky

Mahlzeit,

also ich hab das gleich Problem mal beim Auto meines Papa´s gehabt, die Marke tut nichts zur Sache (ein Opel Vectra C ;) ), ich hab da die ganzen Streuscheiben abgeschliffen mit Schleifpad´s in 3000er Körnung und sie anschließend wieder aufpoliert. War ´ne Sauarbeit :o aber hat sich gelohnt. Das ist jetzt ca. 1Jahr her und die Dinger sind immernoch gut in Schuß. :D
Bei meinem Daily, ´nem Windstar steht mir das vorm Winter auch noch bevor. :(

Gruß Mirko

krecker

Problem ist nur: Wenns Mist läuft, ist es endgültig. Mmh...
Ich warte mal ab, was da noch so kommt.

LaGringa

Meine Schwägerin hat o.g. Problem bei ihrem Fiat Barchetta gehabt! Hilfe brachte erst eine ordentliche Ladung CERANFELDREINIGER, den aufsprühen, einwirken lassen, einmassieren, abpolieren und dann strahlten sie wieder in neuem Glanz! Hat aber auch leider nicht ewig gehalten, nur ein paar monate, was aber auch daran liegt, dass sie ihr auto generell nicht pflegt... (Zitat: "is doch nur'n auto?!"  :D  ) Ich denke das geheimnis ist, wenn sie einmal klar sind, sie ordentlich zu versiegeln, damit die mikroskopisch kleinen kratzer keine angriffsfläche für schmutz mehr bieten!

krecker

na kieck, ein haushaltstip.  :D
hat der fiat auch "kunststoff-glas"??

LaGringa

na logo man muss sich ja zu helfen wissen  :ugly:
japp, der hat auch plastiklampen!

Clickfisch

Gibts da nicht was von 3M? ^^
Ja klar, die Profis benutzen dann wohl das 3M Headlight Lens Restoration System.
Ein "paar" Arbeitsschritte mehr, aber dafuer dauerhaftes Ergebnis.  :thumb:

andy

@krecker  :D  freu mich gerade wie Du schreibst.. stamme aus der selben Ecke (Stadt Brdbg.) Gruss nach Berlin!

*Hüstel* Bei Scheinwerfer mit Glasstreuscheibe ist es oft nur festsitzender Dreck, dann hilft LaGringas Tipp, bei Glas kann man das so ziemlich schärfste Putzmittel nehmen was gibt..


Bei Kunststoff etwas vorsichtiger bitte, Reinigungsmittel können die noch blinder machen. Der Unterschied ist das der Strassendreck die Oberfläche angeschliffen hat und die dann stumpf wird. Hab das ähnlich gemacht wie Micky... mit meinen Blinkern vorne... mit 1000er nass geschliffen, danach feine Schleifpaste und anschliessend mit Lackreiniger poliert = Wie Neu  :thumb:

Meine Finger waren anschliessend  aber nicht mehr wie neu  :ugly:

krecker

das 3m zeuch wirds wohl für den normalo nicht geben... oder ich muss mal horchen, was ein aufbereiter nimmt, wenn er´s kann.
dit mit der schleiferei behalte ich mir mal als endlösung vor. ist wohl auch die aufwändigste.

gebt mir mehr input... :thumb:

Zusammengefügt am: 19. Jul 11, 00:02

:o  ach ´schuldigung

tach andy, du ex-nachbar, du :D

FloridaMax

@ krecker

gib mal bei ebay.com headlightrestoration kit ein.

da gibt es billige und teuer. ich habe mir mal das billige gekauft für ca 15$ mit versand. hat schon was gebracht. die sind zwar immer noch etwas milchig aber sind schon einiges besser als vorher.  :)


camarotom

Ich habe mit Naßschliff mit 1000er, dann 3000er Körnung und anschliessender Politur mit Alu-Politur von Rot-Weiss sehr gute Earfahrungen gemacht. Sowohl bei Frontscheinwerfern als auch bei Rückleuchten.
So habe ich bei der Corvette die Rückleuchten von Lack und Klarlack befreit und wieder schön glatt bekommen so wie die 3. Bremsleuchte auch. (Irgend so ein Heini hat sich da als Lackierkünstler versucht und die Rückleuchten mit eingenebelt sowie die 3.Bremsleuchte einfach satt in Wagenfarbe überlackeirt weil die im Brief "ausgetragen" ist und abgedeckt werden musste)
Die Kunststoffstreuscheiben meines Mondeo bekommen mit der Alu-Politur von Rot-Weiss 1 mal jährlich eine "Kur".

Citymudder

Das Zeug von Rot- WeIß ist absolut klasse.
Das von 3M ist auch Spitze aber dreimal so teuer wie Rot weiß.
Am besten dazu noch eine Poliermaschine mit Drehzahlregulierung und ca. 600-700 U/min, sonst wird es zu warm.
Als vorarbeit würde ich pers. mit Scheibenreiniger und Zeitungspapier die Scheinwerfer gründlich reinigen.(Zeitungspapier ist auch recht rau.)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Zeitungspapier ist in der Tat eine echte Geheimwaffe um Glas zu putzen.. Hab schon Autoaufbereiter damit hantieren gesehen und selbst probiert  :thumb:

the solitaire

Das mit der 3. Bremsleuchte ueberlackiert kenne ich. Da war noch nciht mal wenig Lack drauf. Habe bestimmt 0,2mm abgetragen bis alles weg war.

Schleifen ist die Loesung die ich auch empfehlen kann.
Abhaengig von wieviel ab muss, wird dann ein Schleifpapier ausgesucht. Wegen meine Lackgeschichte habe ich einen ersten Schliff gemacht mit 800er, dann 1000er anschliessend 2000er. Wenn saubermachen ei dir nicht hilft, am besten erstmal mit ein 1000er, dann 2000er oder 3000er, dann polieren, Wax drauf und fertig.

Zum Polieren gibt es verschiedene Mittelchen.
Das kann von Zahnpaste (zwar geeignet aber eher weniger) bis hin zur Polierpaste fuer Kuststoffteile (schon besser geeignet) gehen.

Selber habe ich Polierpaste genommen. Das Ergebnis, eine schoene durchsichtige und glaenzende 3. Bremsleuchte.

Die Belohnung fuer die Arbeit bekam ich recht schnell danach. War mit dem Auto unterwegs und wurde von einen netten Herr in ein Blau Silbernes Fahrzeug Marke Wolfsburg angehalten mit der Mitteilung das meine 3. Bremsleuchte nicht funktioniert...


...Schwarzes Tesa drueber, werd´s nicht mehr erwaehnen...

(muss die nun doch wohl mal zum Funktionieren bekommen)
Common sense is actually not at all that common

krecker

#14
ihr seid geil. :lechz:
Klingt alles super. ich werde trotzdem mal morgenzu nem aufbereiter fahren. am telefon hat er mir zugesichert, das es für 30€ klar geht.
ich bin gespannt wie´n flitzebogen. ich gebe dann bescheid, wie es geworden ist.
tschüssn

Zusammengefügt am: 20. Jul 11, 13:01

back in town...
ist jetz auf jeden fall um einiges besser, aber nicht wie neu. ist wohl so. er hat dann noch die, von ihm hoch gelobte nanoversiegelung aufgebracht.

:o hui :o 

das muss ja eine zauberpampe sein, so wie er geschwärmt hat.

wer weiss, was meine scheinwerfer jetzt noch alles können :D

und zum thema anschleifen, hat er mir nen vogel gezeigt. wenn der kunstoff, sagt er, durch uv-strahlung seine weichmacher verliert und rissig/spröde wird, bringt das mehr schaden als nutzen.

was denkt ihr? schliesslich verdient er sein geld damit...