Traction Bar befestigung?

Begonnen von Micky, 10. Jul 11, 18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micky

Hallo zusammen,
Ich hab vor ein paar Tagen mal genauer unter meinem Autowägelchen nachgeschaut und da bot sich mir, bei noch genauerer Betrachtung, folgender Anblick. :skandal:
Muß das soo... aussehen? :o
Ich denke eher nicht, oder? Hat jemand evtl. ein Bild wie´s normaler weise aussieht? :-[
Gruß Mirko





andy

#1
Laesst sich schwer was erkennen. Die Traktionsversteifung ist an dieser Stelle aber in der Tat nur eingesteckt, so das sie frei arbeiten kann, daher auch die Gummilagerung. Die kann man seperat wechseln, was sicher nicht schadet. Die alte an Deinem Camaro ist bestimmt noch original, glashart und rissig. Evtl. sogar schon gebrochen. Sieht man oft gar nicht.   Hier mal auf die schnelle ein schlechtes Bild von der lagerung wie sie sein soll (neuer Gummilagerung)     ..Was man auf dem Bild noch schoen sehen kann ist der Lagerblock aus Gummi fuer das Getriebe, unterer Bildrand. Die haette er auch tauschen sollen, die ist schon ganz verzogen vom Drehmoment-Zirkus  :cheesy: 

Micky

Das mit dem nur gesteckten dachte ich mir.

Mir geht´s hauptsächlich darum wie der Lagerbock am Getriebe fest ist, weil die Variante mit den beiden Bolzen umden Getriebehals sieht doch etwas eigenartig aus. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen. :-\

CANNONBALL

Was soll dieser ''Knebel'' eigentlich genau bringen? Das sich die Karre längs nicht verdreht oder sowas??

engineer

#4
Die Drehmomentstütze (Torque Arm) soll "bringen",
dass sich die Räder um den Achskörper drehen und nicht der Achskörper um die Räder.

engineer

Anders ausgedrückt;
diese dient der Eingrenzung eines der 6 Freiheitsgrade der Achse...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Micky

Wenn ich das also richtig verstanden habe müssten sich am Getriebehals löcher oder Bohrungen befinden an denen der Torque-Arm, jetzt weiß ich endlich wie das Ding richtig heißt  :D , befestigt wird.

Demnach ist das bei mir verbaute Getriebe nicht das richtige.

engineer

#6
Tom hat recht,
es ist ein TH350 (oder "Permutation") mit "Langhals" - urgs,was eine Konstruktion... :skandal:

Gleichwie, ein paar maßliche Betrachtungen:
-in Dein Wagen gehört ein TH700
-dies hat  eine Grundlänge von 24"" und 6" Hals
-das TH350 Grundlänge 21 5/8" gibt es mit 6, 9 und 12" Hals
-Rechnerisch hast Du den 9" Hals,
-oder es wurde der Kardan geändert - das solltest Du prüfen
-Die Aufnahmepunkte der Getribetraverse am TH350 stimmen nicht ganz mit dem TH700 überein
-es sind rund 2cm Unterschied, evtl. wurde dies mit "Langlöcher feilen" gelöst
-Dies solltest Du prüfen.

weiterhin:
-TH350 arbeitet mit Unterdruck (Modulator) und Kickdownzug zur Laststeuerung
-TH700 mit TV cable
-Der TCC (TH700 bzw auch TH350C - welches ich aber bei Dir nicht vermute) wird elektrisch angesteuert.

Frage in dem Zusammenhang, wurde am Motor auch was gravierendes umgebaut? (zb Vergaserbetrieb)
Wenn nicht (also Steuergerät und TCC Anschlußkabel noch vorhanden) würd ich wieder auf ein TH700 gehen, aus folgenden Gründen:

-es wäre ein "aufrüsten" (Overdrive und TCC)
-es wäre "Originalität herstellen"
-1.und 2.Gang sind "kürzer" übersetzt
-gebrauchte TH700 sind, und auch relativ günstig zu bekommen
-Kosten einer Überholung Th700 und TH350 nehmen sich nicht viel (von meinem Standpunkt=Selberschrauber aus gesehen)

Nachteil:
-Das TH350 ist das bei weitem stärkere (!!konstruktionsbedingt!!) Getriebe mit "unüberschaubarem" Teilesupport

Aus dem Grund wurde bei mir auch auf ein TH350 gewechselt - aber vom "schwachen" TH200C.
Heisst vom Dreigang auf Dreigang, lediglich Verlust des TCC (auf den ich mir sowieso ein EI pelle...)

Wechsel bei mir weitestgehend Plug and Play (TH200c ist maßgleich mit TH350 mit 6" Hals)

Die Torquearmaufnahme wurde bei mir mit an der Halsbefestigung verschraubt.
Bis jetzt hat es jede "motorische Revision" ausgehalten...

engineer

achso, dein "Tachoübersetzungsproblem" (anderer Fred) - der Schlüssel ist hier die Achsübersetzung.
Tachoantriebe zur Anpassung gibtes sowohl für das eine wie das andere.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#7
Zitat von: engineer in 13. Jul 11, 11:00
...
-in Dein Wagen gehört ein TH700


Stimmt, ich war oben davon ausgegangen das es ein 1983er ist, der 1986er mit Automatikgetriebe hat normalerweise natürlich ein TH700R4 (RPO: MX0).

Micky

Zitat
Frage in dem Zusammenhang, wurde am Motor auch was gravierendes umgebaut? (zb Vergaserbetrieb)
Wenn nicht (also Steuergerät und TCC Anschlußkabel noch vorhanden) würd ich wieder auf ein TH700 gehen, aus folgenden Gründen:


Ja der Motor ist micht mehr der Original verbaute, Oridinal währe ein 5,0L TPI und verbaut ist ein 5,7L mit Edelbrock Gasfabrik und Ansaugspinne des selben Herstellers. Es ist jetzt durchaus möglich, und aus meiner Sicht sogar wahrscheinlich, das das Getriebe aufgrund des anderen Motor´s verbaut worden ist.