Geschwindigkeitsanzeige zu hoch

Begonnen von Micky, 12. Jul 11, 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micky

Die TH350 is doch eine 3-Gang Automatic oder?

Kann es auch am Getriebe liegen das mein Tacho vieel zu viel anzeigt? (Hinter ´nem Fahrschulwagen in ´ner 60-er Zone bin ich laut Tacho etwa 70 MPh gefahren, is doch irgendwie zuviel gelle)  :bulle:

camarotom

TH350 ist eine 3-Gang-Automatik, allerdings gab es das auch als TH350C mit Wandlerbrücke ;)

Die Geschwindigkeitsabweichung kannst Du mit einem Navigationsgerät relativ genau feststellen.


Die Abweichung kann folgende Ursachen haben:

- Räder mit anderem (hier => geringerem) Abrollumfang als Serie, damit wird die Gesamtübersetzung kürzer

und/oder

- geänderte Hinterachsübersetzung (hier => kürzere Übesetzung), hat auch eine geänderte (kürzere) Gesamtübersetzung zur Folge

und/oder

- das Ritzel für den Tachoantrieb im Getriebe passt nicht zu den anderen Rädern und/oder der geänderten Achsübersetzung

kürzere Gesamtübersetzung => mehr Radumdrehung/zurückgelegtem Weg => höhere Drehzahl der Tachowelle => höhere Geschwindigkeitsanzeige

Das gleiche liegt vor wenn das Ritzel am Tachoantrieb nicht passt (zu klein).

Micky

Ich denke das ich die Rad-Reifen kombination als Fehler ausschließen kann das selbige so wie sie am Auto ist auch in den Papieren steht.
Eher denke ich schon das das was mit dem Tachoantrieb zu tun hat bzw. mit dem Ritzel des selben.  :o
Eigentlich möchte ich das Getriebe ja sowieso über kurz oder lang gegen ein anderes tauschen, nich das es defekt ist aber die Anschlussdrehzahlen zwischen den einzelnen Gangstufen passen so überhaupt und garnich zum Motor und seiner Leistungsentfaltung. :(
Unabhängig davon, läßt sich das Tachoritzel ohne weiteres tauschen, uns wenn dem so ist gegen welches sollte ich das tun um, wenigstens für´s erste, eine einigermaßen brauchbare Anzeige zu haben? Würde eins vom Originalgetriebe passen so ich soeines auftreiben kann? :frage:   

camarotom

So einfach wird das mit der Anpassung wohl nicht gehen.

Du brauchst die Achsübersetzung und den Abrollumfang der Räder, dann kannst Du gucken welche Übersetzung der Tachoantrieb haben müsste.

Bei classicindustries müsste es noch ein Tabelle geben in denen die möglichen Kombinationen aufgelistet waren und in den jeweiligen Farben der Ritzel aufgeführt sind.

Micky

Davon ausgehend das noch die Originale Hinterachse drin ist ist nun meine Vermutung das beim Wechsel  des Motor´s auch gleich das Getriebe mit getauscht wurde. :-\

Also müßte das Ganze doch damit zu beheben sein entweder das Getriebe oder, was möglicherweise einfacher ist so es denn passt, nur den Tachoantrieb gegen ein Originalteil zu tauschen. ???

Was für ein Getriebe sollte eigentlich verbaut sein?

engineer

Zitat von: Micky in 13. Jul 11, 11:03
Was für ein Getriebe sollte eigentlich verbaut sein?

Guckst Du in Deinen anderen Fred...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Micky

Ich hab jetzt meinen anderen Fred befragt und der hat mir verratendas ein TH700 verbaut sein sollte, was offenbar nichtbder Fall ist  :skandal:

Passt denn der Tachoantrieb vom TH350 in´s TH700 bzw. umgekehrt natürlich :-\