Scheibenbremse 98+

Begonnen von Blackrainbow, 09. Jul 11, 17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Scheibenbremse 98+ quietscht wie Sau

Ich fahre schon seit Monaten mit einem widerlichen Quietschen durch die Gegend. Das hat mich mittlerweile so aufgeregt, dass ich mich seit Wochen mit dem Thema Scheibenbremse 98+ befasst habe. Es geht hier um beide Achsen, welche mich zur Weißglut bringen.
Als ersten Schritt habe ich den Sattel und die Beläge beider Achsen gründlich gereinigt und an den erforderlichen Stellen mit reichlich Kupferpaste eingeschmiert wie das normal gemacht wird. Zunächst war es vielmehr ein Schleifen, als ob die Scheibe irgendwo gegen schleift. Später kam noch dieses Quietschen hinzu. Die Geräusche treten beide lediglich im warmen Zustand und im Fahrbetrieb auf! Wenn man bremst, sind beide Geräusche ,,weg". Nur bei rollendem Fahrzeug nagen diese Geräusche permanent an den Nerven des Fahrers, ganz besonders schlimm bei offenem Fenster logischerweise!
Dann also nochmal Räder ab und diese komischen ,,Antilärmbleche" an der Vorderachse untersucht, welche zwischen Sattel und Belag beidseitig klemmen.



Diese Bleche haben in der Mitte an der Scheibe geschliffen, woraufhin ich diesen mittleren Steg einfach weggeflext habe.




Das Schleifen vorne war nun weg, jedoch quietscht die Geschichte immernoch im Sekundentakt an der Hinterachse vor sich hin.
Nach zweitmaliger Sichtprüfung an der Hinterachse, bemerkte ich, dass auch hier die Bremsscheibe schleift! Jedoch nicht an diesem Blech, sondern am Bremssattelhalter!  Und zwar jeweils auf beiden Seiten am äußeren Bremsbelag. Daraufhin habe ich die Beläge ausgebaut und dabei kamen mir auch schon lose diese Distanzbleche entgegen, welche zwischen Belag und Halter anfangs festgenietet waren.



Ich habe diese Bleche nun einfach weggelassen, da die eh nur noch lose da rumgammelten und somit jetzt mehr Spiel zwischen Scheibe und Halter erhalten (Da der Kolben ja den Belag von innen nachdrückt und der Sattel mitschwimmt). Wozu sind diese Bleche denn überhaupt da???? Ich hoffe ich habe nun langfristig Ruhe mit der Quietscherei. Aber mal im Ernst: Soetwas habe ich bei keinen meiner Fahrzeuge so penetrant vorfinden können. Diese ganze Bremsengeschichte im F-Body ist so emotionslos konstruiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Bremsen? Oder habe ich einfach nur Pech mit dem Zusammenspiel Werkstoleranzen, Bremsscheibe und Bremsbelag (Hersteller, Qualität etc.)?!

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

#1
Wie sehen Deine Beläge aus? Bei der 3rd Gen und bei der 4th wahrscheinlich auch, sind Verschleissindikatoren angebracht, kleine Bleche, die bei verschlissenen Belägen grausam auf der Scheibe quietschen und signalisieren "Tausch mich"  (Geräusch ist schlimmer wie mit Fingernägeln auf der Tafel rumzukratzen)

Nicht das Du diese Verschleissindikator-Blechlein nun einfach weggeflext hast  :ugly:

Qietschen kommt auch von einem schwergängigen Bremskolben im Sattel, hast Du die überprüft? (mit einem Hammerstiel müssen die sich in den Sattel drücken lassen können, gleichmässig und seidenweich)

Beläge schräg abgefahren?

Scheiben ohne Riefen (Berge und Täler)?

Blackrainbow

Steht doch oben mit Bild beschrieben was ich abgeflext habe ;) Nur die Querstege im Sattelblech.
Natürlich nicht die Verschleissindikatoren, die sind noch fein dran. Beläge sind noch so gut wie neu (Fast 1 cm). Scheiben auch erst 2 Monate alt. Gleichmäßig abgefahren und Sättel vor rund 6 Monaten komplett überholt. Geht alles schön leichtgängig. Ich bin da sehr sorgsam was Bremsen angeht aber das hier ist alles sehr frustrierend. Nach der heutigen Ausfahrt quietscht es immernoch. Als nächsten Schritt könnte ich die Bleche rundrum ganz weglassen. Welchen Sinn haben die überhaupt? Die Beläge werden ja in der Führung gehalten und die Bleche dienen nur als Zwischenmaterial, welches sich bewegen kann und zwangsläufig wohl auf Dauer "arbeitet" und "quietscht".....

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

camarotom

#3
Sicher dass es die Bleche sind?

Welche Beläge sind eingebaut? Manche "Keramische" Beläge neigen zum quietschen gerade wenn sie nur eben einen Hauch die Bremsscheibe berühren.

Die Bleche die Du an der Hinterachse weggelassen hast sollen eigentlich verhindern dass die Beläge an die Bremsscheibe "zurückfallen" und schleifen.

Blackrainbow

Bendix GLOBAL keramisch hab ich montiert. Kann eigentlich auch nur noch an den Belägen liegen. Hatte damals schon mal Ärger, welcher mit einem Bremsbelagwechsel beseitigt wurde. Nur finde ich, kann das nicht sein bei solch neuen Belägen.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

camarotom

Falls Du es noch nicht versucht hast, nimm Dir mal eine Feile und brich die Kanten an den Seiten der Beläge, das kann Abhilfe schaffen.

Blackrainbow

#6
Danke für den Tip Tom, aber das habe ich auch bereits versucht. Ich schmeiss die Bendix nun raus und rüste auf Delco Daily Driver um. Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein ....


EDIT:
Habe den Fehler gefunden!
Die Steckachsen hinten haben extremes Spiel (Mindestens 2 mm pro Seite). Wenn ich die Achse mit der Scheibe drauf nach aussen ziehe, schleift diese am Sattelhalter, da der Belag mit der Zeit nun abgefahren ist, so dass dieser kaum noch Kontakt hat. Es war ein schleichender Prozess, da anfangs der Belag dick genug war und die Achsen wohl schon länger derartiges Spiel haben.
Dabei muss ich jetzt erstmal schauen....
Die Lösung gibts hier:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11880.msg84909.html#msg84909

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<