3.Gen 4-Zylinder

Begonnen von Micky, 09. Jul 11, 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micky

Hallo zusammen,

im WWW hab ich vor ein paar Tagen so´n bisschen geschnüffelt und bin darauf gestossen das es beim Camaro, ich glaube ´82 und ´83 als Basismotor auch nen 4-Zylinder gab. Ist dem so zuzustimmen und wenn ja gibt´s hier im Forum welche und wie dind die Erfahrungen damit so? :-\

Ich möchte mir einen solchen zwar nicht zulegen, bin aber von Natur aus neugierig. :)

Aufgrund meines Interesses für die 3.Gen, man möchte ja wissen was man da auf öffentlichen Strassen bewegt :D , hab ich mich des weiteren gefragt ob´s den Motor auch im Firebird gab?

Gruß Mirko

P.S. Mit der suchfunktion hat´s nich funktioniert, nur ´n schwarzer Bildschirn. :o

Firehawk

Den IRON-Duke (2.5 Liter 4 Zylinder) gabs auch im Firebird! Sehr selten und aus meiner heutigen Sicht auch ziemlich cool, ob der Wagen damit noch sportliche Gene hat, wohl eher nicht! Aber das hatten andere große Autos mit kleinen Motoren auch nicht! Passive Sicherheit, Coolness-Faktor, Seltenheitswert zum sparsam entspannten cruisen! Mehr kann er nicht und sollte er auch nicht können! ;)

PontiacV8

Zitat von: Micky in 09. Jul 11, 09:35
...im WWW hab ich vor ein paar Tagen so´n bisschen geschnüffelt und bin darauf gestossen das es beim Camaro, ich glaube ´82 und ´83 als Basismotor auch nen 4-Zylinder gab.


...den 2.5L- L4-Iron Duke (Reihenvierzylinder) gabs von Modelljahr 1982 bis einschliesslich 1985 im Camaro und Firebird der dritten Generation...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

the solitaire



Mit so eine Ergonomische Einteilung unter der Motorhaube bleibt sogar noch die Frage ob ein Wechsel der Zuendkerzen durch den 4 Zylinder nun einfacher ist oder nicht.

Im Rahmen des Downsizing ist so'n Iron Duke voll aktuell. Ein Sparpotential sehe ich mit 90 PS auf 1500 Kilo Fahrzeuggewicht allerdings nicht wirklich. Der wird wahrscheinlich (keine Erfahrungswerte meinerseits. Habe noch nie so einen "Live" gesehen, wobei neben sehen bestimmt das hoeren auch mal interessant waere) genau so viel verbrauchen wie der 2,8 Liter V6 der Leistungstechnisch besser in der Lage sein sollte da Fahrzeug zum bewegen zu bringen.
Common sense is actually not at all that common

Micky

Hören währe ganz sicher mal interssant.
Stimmt ´nen Kerzenwechsel mag ich mir beim betrachten des Bildes nicht wirklich vorstellen. :skandal:
Ich denke aber das diese Motorisierung nicht ohne Grund wieder eingestellt wurde und das scheinbar ziemlich schnell. 90PS auf 1,5t Lebendgewicht? Obwohl ei genauerem drüber nachdenken :-\  wenn man die Möglichkeit und den Platz hat, warun nicht so einen wegstellen um ihn zu erhalten.

Ratman

90ps oder kw?
Ich meine wir hätten letztens noch drüber gesprochen und kamen auf 90kw bzw in etwa 120ps.
Hab aber keine Ahnung was richtig ist. Vielleicht könnte das jemand aufklären.

Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

PontiacV8

Zitat von: Ratman in 13. Jul 11, 22:04
90ps oder kw?

NEIN, nicht kW....!


Es sind 90 PS...!!! (etwa 88 HP....)


...ein 3 Sekunden-Blick im Netz...oder auch Thirdgen.org hätte das aber auch beantwortet... :D


120 PS +/- war ja schon je nach Modelljahr der 2.8L V6...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Ratman

Entschuldige meine Faulheit  :D  .
Aber danke  :thumb:
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Bird of Prey

also, wer kauft sich den ersten iron duke im forum? zum ansehen, anhören, angreifen...  :D

firebird34l

Der war glaube ich letztes Jahr zu haben:

http://www.youtube.com/watch?v=l1kWd9KtcmQ

Klingt eigentlich ganz nett und so ein Fahrzeug erhalten und zu pflegen ist sicher auch nicht verkehrt :thumb:

War der Motor speziell nur für die F-Bodys oder auch in anderen Fahrzeugen verbaut?

Allerdings sieht es schon kommisch aus, den Motor muss man erst mal in diesem riesigen Motorraum finden, der wirkt total verloren da drinnen ??? :D
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

andy

Auf jeden Fall... Allerdings ist er wirtschaftlich keine Alternative, der wird -sehr- viel verbrauchen. (ich erinnere mich an den Jeep vom Paunchy mit 2,5 Liter 4 Zylinder, der fuhr nie unter 15 Liter)
Und ich schätzte mal der hat in D die höchste Steuereinstufung mit 21 Euro auf hundert Kubikcentimeter, also nicht mal Euro1 (ungeregelter Kat). Der wird damit teurer sein wie ein V6 oder V8 die alle (zumindest 3rd Gen) schon mindestens Euro 1 hatten.

Oder gibts da andere Fakten?

Am besten einen frühen Iron Duke auf Halde legen bis mindestens 2012, dann gibts H-Kennzeichen.

Firehawk

Ich kenne jemanden der hatte mal so einen 4 Zylinder und Alex hat auch einen Bekannten der aktuell so einen Wagen fährt! Wenn man den Wagen einigermaßen normal bewegt, dann liegt der Verbrauch zwischen 8 und 10 Litern - ich denke das ist für das Baujahr, die Größe und das Gewicht durchaus hervorragend! ;)

Mister.T

Zitat von: firebird34l in 20. Jul 11, 23:21

War der Motor speziell nur für die F-Bodys oder auch in anderen Fahrzeugen verbaut?


Ja, war er. Zum Beispiel im Pontiac Fiero. Und im Fiero hatte er einen G-Kat ! Der Verbrauch sollte so um 8-10l liegen (beim Fiero), wie Firehawk schon sagte.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Transamphilip

In dem "Nachbarforum" BO gibt es 2 oder 3 Besitzer mit einer solchen Motorisierung.Einen davon hatte ich mal live gesehen beim "Grillhock" von Phönix.Was mich erstaunte wie man in dem doch riesigen Motorraum den Motor ziemlich unübersichtlich verbaute :ugly:

Ansonsten finde ich den schon sehr "kultig" 8)

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Melowne

mir fällt dazu nur dieser Artikel ein  :cheesy:

http://www.time.com/time/specials/2007/article/0,28804,1658545_1658533_1658527,00.html

"which left Camaro owners to drum their fingers while school buses rocketed past in a blur of yellow."
Welcome I'm Jim Scoutten!

PontiacV8

Zitat von: Mister.T in 21. Jul 11, 08:10

Ja, war er. Zum Beispiel im Pontiac Fiero. Und im Fiero hatte er einen G-Kat ! Der Verbrauch sollte so um 8-10l liegen (beim Fiero), wie Firehawk schon sagte.


...und in der 3rd Gen hat er natürlich auch einen G-Kat...schliesslich ist ein geregelter 3-Wege Katalysator in den USA und Kanada schon seit 1981 Standard...mit Ende der 2nd Gen...also auch sämtliche 3rd Gen Modelle (nur wenige frühe Export-Modelle wurden ohne Kat ausgeliefert, gleiches gilt für bestimmte early Export-V6 und V8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Firehawk

@Melowne
Gleichgewichtige deutsche Limousinen in dieser Leistungsklasse konnten das teilweise nicht besser, bzw. oder waren sogar noch langsamer! Somit, nichts außergewöhnliches!  ;)

Little Girl

ja der iron duke! den hatten wir auch in unserem letzten s10 pickup (bj 91 oder 92). der motor wurde, soweit ich weiß, ja schon ende der 70er das erste mal verbaut. im s10 pickup gab es den dann glaube auch durchgehend bis zum modellwechsel anfang der 90er.

unserer hatte die tbi einspritzung, weiß jetzt nicht ob die f-bodies das darmals auch schon hatten (oder waren das vergaser?).
geklungen hat er gar nicht schlecht! hat schön gebrummelt. aber leistungsmäßig in einem 1,5 t auto bzw truck echt ne absolute kröte. viel lärm um nichts. also wirklich nur was zum cruisen. aber ich mochte den pickup trotzdem. irgendwie hatte das ganze schon charakter und er war tatsächlich recht sparsam! nachdem wir einen motorservice (zündung, lambda usw) gemacht hatten, lief er richtig toll und verbrauchte nur um die 10 liter (in einem schnittigerem auto verbraucht der motor bestimmt noch weniger)!  :thumb:

Firehawk

Und dann sei nicht zu vergessen das so ein Pick Up (auch ein Jeep, der ja nicht den Iron Duke verbaut hatte), einen Luftwiderstand haben wie ein Reihenhaus!  :D

carlo

Schaut mal, aktuell gibt es wieder einen Iron Duke in NL zu kaufen:

http://tinyurl.com/nscbsy5

Ich poste das auch eigentlich nur, weil ich so einen noch nie irgendwo gesehen habe...
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Kassenpanzer

Weiß nicht, woher das kommt, aber den iron-duke find ich einfach  cool   8)