Scheinwerfer klappen nicht mehr ein!

Begonnen von V8Andi, 18. Mär 06, 12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Was kann denn das sein wenn die Klappscheinwerfer nicht mehr einklappen aber ansonsten alles funzt?!

Licht geht nach wie vor ohne Probleme an und aus.Die Scheinwerfer bleiben halt nur "offen" stehen.

Habe selber noch garnicht nach geguckt.Wollte vorab nur schonmal fragen.Kann ja nix wildes sein.

Edit Maroni:
Titel geändert

Citymudder

Korodierte steckverbindungen,Sicherung,Relais würde ich mal so tippen
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Matze

Nicht mehr einklappen? Nun, bei mir ist es so, daß sie nicht mehr ausklappen. Hab den Stellmotor mal zerlegt und dabei ist mir viel "Gebrösel" entgegengekommen. Ich nehme also an, daß das mal eine Art Viskoseflüssigkeit war, die eingetrocknet ist. Da sie jedoch bei Dir nicht mehr einklappen, tippe ich auch auf eine elektronisches Ursache.

V8Andi

Das komische ist das sie nur aufklappen aber nicht mehr zu.Wenn ich sie von Hand runterdrehe und dann das Licht wieder anschalte klappen sie immer wieder hoch aber halt nicht mehr ein.

Naja,muss damit mal in Ruhe beschäftigen.Hab ich momentan keine Zeit für.

FlorianGee

#4
Zitat von: Matze in 19. Mär 06, 11:21
Nicht mehr einklappen? Nun, bei mir ist es so, daß sie nicht mehr ausklappen. Hab den Stellmotor mal zerlegt und dabei ist mir viel "Gebrösel" entgegengekommen. Ich nehme also an, daß das mal eine Art Viskoseflüssigkeit war, die eingetrocknet ist. Da sie jedoch bei Dir nicht mehr einklappen, tippe ich auch auf eine elektronisches Ursache.
Lass mich raten, die Motoren drehen zwar wenn du das Licht einschaltest, die Lampen klappen aber trotzdem nicht hoch?

Werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Bushings sein, die Brösel sprechen ebenfalls dafür. Man kann da einfach neue reinsetzen, kosten kaum was in den USA: http://www.top-downsolutions.com/product_info.php?products_id=87

Das sind die weißen Bushings rechts oben auf dem Bild:

Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt
LSx

Firehawk

Sie klappen ja aus, so wie Andi das beschrieben hat. Fazit das Steuermodul neben dem Bremskraftverstärker ist entweder nicht angesteckt, falsch angesteckt oder defekt (letzteres ist keine Seltenheit)!  Zu finden ist es an der Spritzwand in der Nähe des Bremskraftverstärkers = schwarzes Kästchen mit 2 Steckern!  ;)







FlorianGee

Klar, beim Burnandi - meine Antwort bezog sich ja auch auf den Matze :)
LSx

Matze

@Eckoman

Danke für die Antwort! Dann war das also schon immer eine "feste" Substanz da drinnen... Werd ich gleich  mal bestellen.

V8Andi

So,hat sich jetzt glückerweise herausgestellt das es wohl doch nur der Schalter war!

Und zwar das mit dem Kontakte nachbiegen!

Happosai

Noch ne Ergänzung, ich hatte fast das gleiche Symptom wie BurnAndi geschrieben habe, allerdings zusätzlich dass das Parklicht (Standlicht) und die Warngedöns nicht mehr gehen. Bei mir war die Sicherung für das Parklicht durchgebrannt (was das nicht mehr zuklappen kann, zusammenhängt) und mit der neuen Sicherung gehts wieder alles beim alten.  :thumb:

Kleiner tipp, auch mal nach der Sicherung schauen, ich konnt mich kurz erinnern dass die Service Lampe aufgeleuchtet hat, während die Sicherung durchgebrannt ist.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Subway

#10
Ich habe auch so ein Problem.....aber nicht immer.
Das Dumme ist hier, daß sie manchmal nicht wieder rein wollen bzw. erst nach einiger Zeit einfahren, obwohl ich schon lange das Licht ausgemacht habe.....*grummel*

Kann das am Relais zur Steuerung des SW liegen?
Hat jemand nen Tip für mich?

Ciao und Danke Lars

Edit Maroni:
Titel geändert
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Tim0waR

#11
Zitat von: Subway in 11. Jun 07, 11:57
Ich habe auch so ein Problem.....aber nicht immer.
Das Dumme ist hier, daß sie manchmal nicht wieder rein wollen bzw. erst nach einiger Zeit einfahren, obwohl ich schon lange das Licht ausgemacht habe.....*grummel*

Kann das am Relais zur Steuerung des SW liegen?
Hat jemand nen Tip für mich?

Ciao und Danke Lars

Edit Maroni:
Titel geändert


Ich habe nun seit 3 Tagen ein ähnliches Problem, nur andersrum. Die Scheinwerfer klappen ab und zu nicht raus, bzw. erst 1-2 Minuten später, nachdem ich das Licht eingeschaltet habe. Die Stellmotoren sind nicht zu hören, wenn das Problem auftritt. Müsste doch normalerweise was elektrisches sein, oder? Weiß da jemand Rat?

Ich hoffe jemand schaut hier rein, da das Thema ja schon etwas älter ist, denn ohne dieses Forum bin ich echt aufgeschmissen!

Aeisbir

#12
Also bei mir lags am Schalter. Haben nicht mehr eingeklappt. Muss immer etwas fester drauf drücken (vorher wie ein Pferd aber jetzt gehts mit Kontaktspray). Hatte ihn ausgebaut und den Stecker mit nem Kabel zum testen überbrückt. Natürlich hab ich Stecker und Schalter vorher mit dem Voltmeter und Durchgangsprüfer getestest und nicht wild ausprobiert (wollte nicht Feuerwerk produzieren).

Wenn die Dinger erst bei Fahren (also wenns ruckelt) arbeiten sollte es was elektronisches sein (ein Wackelkontakt). Es könnte durchaus der Schalter sein. (bei mir gingen die Dinger bei fahren auch mal rein).

Das tolle an dem blöden Schalter ist. Ich kann entscheiben wann die Lichter einklappen sollen (Finds besser wenn die Lichter nicht 1000 mal am Tag zwinkern) . Trotzdem sollte ich aber mal das ordentlich mit nem zweitem Schhalter umfunktionieren.


Viel Erfolg
Gruss Eisbär

Tim0waR

Also, ich hab mal vorne jeweils links und rechts den Stecker für die Rausfahrfunktion abgesteckt um zu hören, ob ein Relais schaltet, wenn ich den Lichtschalter betätige. Immer, wenn ich das Licht wieder ausgemacht hab, hab ich ein Relais (ich denke doch es war ein Relais?) schalten hören. Allerdings irgendwo im Motorraum. Irgendwann nach ein paar Versuchen hat es dann wohl komplett den Geist aufgegeben, denn ich hörte nichts mehr. Mein Licht selbst geht nach wie vor an und aus, aber jetzt klappen die Scheinwerfer überhaupt nicht mehr, auch nicht mehr, nachdem ich die Kabel für die Klappfunktion wieder angesteckt hab.

Also ich denke mal es ist das Relais, die Frage ist jetzt nur wo sitzt es?

Ich dachte eigentlich bei den Sicherungen, aber da konnt ich keins entdecken ???

Matze

So, bin grad runter in die Tiefgarage geschlappt und hab mal mit dem Handy in den Motorraum reinfotografiert, hihi.

Also, ich müßt mich jetzt täuschen, aber ich glaub det Dingens, wat die Scheinwerferklappen steuern tut, ist meines Wissens der Kasten, auf dem "Guide" draufsteht. Habs auf den Fotos markiert.