Motorstartprobleme Trans Am

Begonnen von SLOWLY, 24. Jun 11, 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Zitat von: SLOWLY in 28. Jun 11, 21:37
...wollte den TA in die Garage stellen und der Anlasser orgelte nur.
Der Motor sprang nicht an, Benzin vorhanden. Zündlichtpistole angeklemmt noch mal probiert und..........,
kein Zündfunken!!!!

Nunja, das ist doch was, dem man mal nachgehen kann.
Verteilerkappe, Finger, Kabel...checken (visuell)

Nach den Bildern gehe ich vom GM-HEI Verteiler aus.

Aber eher ist es das Zündmodul welches solche komischen Sachen macht.
Oder die Spule, welche solche komischen Sachen "auch machen kann"

Leider kann man in beides nicht reingucken nur "reinmessen"
(andererseits kostet das alles "fast nüscht" und man "hat es" dann neu

engineer


Edit,achso nochwas

-dein Vergaser ist ein Rochester 4MC
-wird der originale sein (bzw. zumindest zum Oldsmotor zugehörig wegen vorderem und hinterem breaker und frontalem Spritleitungs anschluss)

-die Unterdruckdose gehört zum EGR-System
-wenn der Unterdruckschlouch "nirgentwo" endet, dann hat jemand das ausser Betrieb genommen
-das ist nun "nicht schlimm"  ;) ausser unter "Umweltgesichtspunkten, wichtig ist nur, daß das "unterdruckziehende" Pendant zugesetzt wurde
-dies sollte (so wie ich das kenne) ein in den Kühlwasserrücklauf geschraubter Thermo-Unterdruckschalter (TVS) sein
-aber das müsste Flippo genauer wissen...(besser: ganz enau wissen - stichel stichel  :D)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

...@ Engineer:  :loveit:   :lechz:

@ SLOWLY:
ja, Flippo weiss das und wird wenn er zuhause ist mal eben nachsehen wo der Schlauch ursprünglich drann war.

Bei dem Problem würde auch (wie Engineer)ich die Verteilerkappe inkl. Zündspule tauschen. Warscheinlich ist das Problem mit dem fehlenden Zündfunken dann behoben.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

SLOWLY

Danke, das ist doch schon mal was.

Woher beziehe ich denn die Verteilerkappe mit Zündspule am besten??
Mike & Franks, KTS, ASP oder US Speed Shop?
Was wird das kosten? Mit wieviel sollte man rechnen? Originalteil?

Ach noch was: der Schlauch, welcher vom EGR-Ventil weggeht verschwindet an der Stirnseite
des Motors unter einem Blech unterhalb vom Kühlmittelschlauch.


MfG Harald

backyard mechanic

Da ich nicht extra einen neuen Thread starten möchte (und ich in meinem Resto-Thread keine Antwort bekahm), häng ich mich hier mal der Benzinpumpenthematik an:

Ich hab für Kleingeld eine "remanufactured" Benzinpumpe gekaufft, traue dem Ding aber jetztschon nichtmehr. Also überlege ich (auch aus platzgründen) eine elektrische von Holley einzubauen. Wieviel gph spritt sollte sie liefern? Motor: 462cui,  Vergaser: Q-jet oder (fals wir den nicht gefixt kriegen) Edel 1411  (sollte ja eigentlich keine Rolle spielen)

Ich hätt auf die blaue getippt. Die hat 110gph
Aber vieleicht würd ja die rote genügen...

Kennt jemand eine Regel dafür? z.B.   Hubraum * Drehzahl/2 * Mischverhältniss = Fördermenge    :frage:

mfg
Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Wenn man den Durchsatz in cfm hat kann man folgende Formel nutzen:

cfm x 4.38 x 0.08/6= Fördervolumen in gph

Für Deinen Motor habe ich mal eine Volumeneffizienz von 0,95 angenommen bei einer maximalen Drehzahl von 6000 U/min und bekomme ~761 cfm heraus.

Damit kommt in obige Formel eingesetzt  ~44,5 gph raus.

Das ist die zur Versorgung notwendige Spritmenge, ein wenig mehr schadet nie und damit wäre auch die Rote ausreichend, die gut doppelt soviel fördern kann.

Damit kannst Du auch nachschauen ob die mechanische ausreichend fördert.

SLOWLY

Hallo,

das mit der Formel find ich gut. Bei meinem aktuellen Motor-Problem
kommt nun Schwung in die Sache.
Habe mir ein Zündmodul und eine Zündspule beim US-Speed-Shop
besorgt und eingebaut, bis jetzt läuft der Motor gut ohne Ausfälle.
War gestern, Sonntag 17.Juli beim US-Car Treffen in Gollhofen.
Am Treffpunkt gut angegangen, beim Treffen umgeparkt-läuft, dann bei der Pokalverleihung ohne Murren und zum Start wieder nach Hause auch einwandfrei.
Ich hoffe nun das die Sache damit behoben ist! :cheesy:
Langzeittest wird es zeigen.

Ich danke hiermit allen die mir mit Rat und Tat geholfen haben. :thumb:

MfG  SLOWLY

backyard mechanic

Dann schliess ich mich dem Dank gleich an  :D  Die Formel wird gleich abgeschrieben.

Ich hatte das ganze mal sehr kompliziert durchgerechnet und bin (mit unrealistischer volumenefizienz von 100%, ebenfals 6000rpm, benzinmasse von 0.72kg/L, Luftmasse von 1,28 g/Liter und einem idealen Mischverhältniss (der Masse natürlich) von 1:14.7) auf 46 gph gekommen. Dachte erst das sei nicht möglich, aber anscheinend sind die Holley-Pumpen grundsätzlich überdimensioniert. Die rote hat nur keinen Regler dabei ::)  mal schauen was es giebt...

Dank und Gruss
Roger

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?