Motorstartprobleme Trans Am

Begonnen von SLOWLY, 24. Jun 11, 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLOWLY

Hallo Leute,
da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe zu meinem Problem, frag ich mal direkt.
Mein TA (403 cui Olds) startet kalt ganz normal. Wenn er warm ist und ich ihn abstelle,
dann kann es sein das er nicht mehr anspringt. Dieses Phänomen ist aber nicht immer so.
Im Mai war ich den ganzen Tag unterwegs, Auto abgestellt, nach 10 Minuten gestartet, läuft.
Später mal, 1 Stunde gestanden, gestartet, läuft. Es war den ganzen Tag heiß, ca. 25-30 Grad.
Ich habe immer ein blödes Gefühl wenn ich irgendwo unterwegs bin und der Wagen nicht anspringt.
Beim letzten Mal hat er mich wieder verrückt gemacht: Zum Stammtisch gefahren etwa 25 km, nach
3 Stunden nach Hause fahren wollen und er wollte nicht. Motorhaube auf, Startpilot in den Ansaugschlauch
gesprüht, gestartet und läuft wieder. Auf dem Heimweg hat's dann noch geregnet und die Scheiben sind angelaufen,
also runter von der Hauptstraße und Fenster leicht geöffnet. Da das Gebläße bei den Firebirds und Camaros bei
der 2. Gen. nicht so toll ist weiß ich nun auch. Habe dann die Klima eingeschaltet und die Scheiben wurden
schnell frei, Schalter auf D, angefahren, Motor abgestorben und er wollte nicht starten. Bei strömenden Regen Motorhaube auf, Startpilot rein, starten, nichts, nochmal volle Power Startpilot und dann gerade noch angegangen.
Der Motor ist mir auch schon mal bei Leerlauf an der Ampel einfach ausgegangen, echt übel.
Wer kann mir helfen, wer weiß Rat?  :-[
Es wurde von mir bereits folgendes gemacht: Original Benzinfilter aus Rochester-Vergaser entfernt und dafür
einen Glasfilter in die Spritleitung eingebaut. Benzinpumpe erneuert und nun noch direkt nach der Benzinpumpe
ein Kraftstoffrückschlagventil eingesetzt.
Also die Benzinpumpe fördert Kraftstoff, dies sieht man am Filter und wenn der Motor abgestellt wird kann auch
kein Benzin zurück zur Pumpe wegen Ventil.
Aber wenn der Motor warm ist nach etwa 1/2 Stunde-1 Stunde so wie gestern dann geschieht eigenartiges.
Habe meinen TA in die Garage gefahren, Motorhaube geöffnet, dann Motor abgestellt und meinen Benzinfilter
beobachtet. Es ist zum Ausflippen. Der Benzinfilter hat sich langsam geleert! Da das Benzin nicht zurück kann, dann müßte es ja zum Vergaser aufsteigen und verdampfen, wegen der Motorwärme. Die Pumpe kann beim Starten nicht so
Sprit fördern das es zum Anspringen reicht und mit Startpilot bekommt der Motor die passende Drehzahl, das
Sprit vorhanden ist.
Hat jemand eine erfolgversprechende Lösung??????????
Es wurde mir von verschiedenen Bekannten schon vorgeschlagen: Elektrische Benzinpumpe einbauen und/oder Edelbrock-Vergaser einbauen.
Spinnt mein Vergaser oder auch meine Zündanlage? Bitte helft mir!

MfG  Harald

camarotom

Das Problem ist nicht unbekannt.

Wenn der Vergaser in Ordnung ist kann ein sog. phenolic spacer in Verbindung mit einer elektrischen Benzinpumpe abhilfe schaffen. Der phenolic spacer entkoppelt den Vergaser zu einem Teil von der heissen Ansaugspinne.
Hast Du eine thermische Kaltstarteinrichtung (beheizt über den Abgasstrom aus der Spinne oder aus dem Abgaskrümmer) wird auch das wenig helfen, da die Wärme vom Vergaser nicht wegkommt.
Wenn sich der Benzinfilter nach dem Abstellen leert hir mal genau hin, in vielen Fällen hört man aus dem Vergaser ein leichtes Brodeln wenn das erhitzte Benzin in den Schwimmerkammern "verkocht" und über die Schwimmerkammerentlüftung ausgast und die Schwimmerkammer werden danach leer sein.
Der Edelbrock wird genauso heiss und die gleichen Probleme haben.

Eine elektrische Benzinpumpe kann Linderung bringen so dass er bei sehr warmem Wetter und heissem Motor nicht ausgeht und besser anspringt weil die Schwimmerkammern schneller befüllt werden bzw. man due Zündung einschaltet so dass die Pumpe läuft und dann 10 - 15 Sekunddn wartet, dann sund die eigentlich voll genug zum Starten.
Besser ist aus meiner Sicht es eine gute High-Volume Benzinpumpe zu nehmen (z.B. von Holley oder bei Limora die von Mitsuba) und einen Rücklauf zum Tank zu montieren (sofern noch nicht vorhanden und möglich), denn dann steht immer recht kühler Sprit bereit.

SLOWLY

Hallo camarotom,


hört sich gut an.
Den Rücklauf habe ich serienmäßig. Woher kann man die elektrische Benzinpumpe beziehen?
Wie ist das mit dem Benzindruck der Pumpe? Gibt's verschiedene Pumpen oder einstellbare?
Will ja den Vergaser nicht überfluten.
Was benötigt man denn noch an Material?

Danke schon mal.

MfG Harald

camarotom

Z.B. gibt es die Mitsuba bei limora.com, da wirst Du aber wohl 2 Pumpen brauchen.
Die ist einstellbar und so ziemlich die beste die es gibt. Wird in historischen Fahrzeugen seit Jahrzehnten eingebaut.

Die Holley-Pumpen und baugleiche (meist minderer Qualität wobei Holley auch nicht mehr das wahre ist) gibt es bei den einschlägigen Zubehörhändlern für US-Cars, da brauchst Du aber u.U. einen einstellbaren Benzindruckregler.

Dann gibt es z.B. noch universale elektrische Benzinpumpen für Vergaser von Bosch wobei ich da noch nie nachgeschaut habe was die für ein Fördervolumen haben.

Ich habe noch eine gute (blaue) von Holley und hoffe dass die nicht kaputtgeht ;)

SLOWLY

Hallo camarotom,

wieso 2 Pumpen?
Welchen Benzindruck mein TA hat, weiß ich nicht.
Müßte irgendwo zum Nachlesen sein oder ich muß mir einen Benzindruckregler ausleihen und
im momentanen Zustand messen.

MfG Harald

camarotom

Gibt Limora so an, da eine bis 3 Liter Hubraum ausreichen soll.

Ich würde immer wieder die Holley nehmen, in meinem Van hatte ich auf einem 350cui eine von Bosch, da habe ich aber leider keine Unterlagen drüber, die hatte ein Kumpel noch übrig, daher kann ich Dir leider keine direkte Empfehlung geben.

Badlady

Hallo Harald,

obwohl Camarotom das weitaus größere Wissen hat, wollt ich dir doch von meinen Erfahrungen berichten ;)

Ich hatte mit meinem 403 Olds genau das gleiche Problem. Hab dann den Vergaser getauscht (Edelbrock High Performance) und seitdem ist diese Phänomen nie mehr aufgetaucht :)


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

camarotom

#7
Mmmh, ich kenne einige die das Problem mit dem Edelbrock genauso haben, einer davon ist Kaltmacher.

Wenn der 403 den thermisch beheizten Choke hat, kann es durchaus möglich sein, dass man mit dem Edelbrock Abhilfe schafft, mit elektrischem oder manuellem Choke, denn dann hat man schonmal ein Hitzequelle ausgeklammert.

SLOWLY

Hy, ich habe mal das Internet durchgestöbert
und dies hier gefunden:
kraftstoffpumpe
auch dies hier:
kraftstoffpumpe

camarotom, Du hast eine Pumpe von Holly drin, ist es diese hier:
kraftstoffpumpe

Da ist mir noch etwas eingefallen, wegen dem Warmlauf.
Bei meinem Vergaser geht von der Ansaugspinne ein Röhrchen zum Vergaser (für Startautomatik wahrscheinlich),
da mein Vergaser keinen Choke hat.

Ich habe mir auch mal die Seite angesehen mit der Mitsuba - Pumpe und da meine ich, das man nur
eine Pumpe benötigt.mitsuba
kann mich auch täuschen, aber ich bin für jeden guten Rat zur Lösung meines Problems dankbar.

MfG Harald

camarotom

Das mit dem Röhrchen ist die von mir gemeinte thermische Beheizung des Chokes bzw. der Kaltstarteinrichtung und das Röhrchen müsste in der Spinne im Überströmkanal der Abgase sitzen, die aus einem Kanal jeweils aus den Zylinderköpfen kommen. Dieser Überströmkanal ist sozusagen einen Ansaugrohr-/Spinnenvorwärmung und soll durch die Erwärmung der Spinne die Verdunstung des Gemisches verbessern. Ich halte das für kontraprduktiv und viele Performance-Zylinderköpfe haben den Anschluss dazu nicht mehr.
Wenn Du dieses System hast, kann ein Edelbrock helfen, siehe Badladies Erfahrung; damit wird schonmal der Vergaser nicht mehr von den Abgasen aufgeheizt.

Ich empfehle generell eine Pumpe mit höherer Förderleistung einzubauen, mit oder ohne Edelbrock. Wobei ich die elektrische bevorzuge, denn bei geringen Drehzahlen ist die Förderleistung eigentlich höher.

Die blaue Holley habe ich, wenn man über google sucht, findet man die auch für 199€.

Die Pumpe von Kraftstoffpumpen.com hat 160 Liter/h maximale Förderung, damit liegt die ungefähr auf dem Niveau der roten Holley und dürfte ausreichend sein.

Im Katalog von Limora steht zu der Mitsuba dass die ausreichend ist für Motoren bis 3 Liter Hubraum. Ich hatte da gestern abend nochmal nachgeschaut. Das kann mit der Förderleistung von 90 Litern/h zusammenhängen.

Mitsuba Kraftstoffpumpe - Limora.com

SLOWLY

Hy, da müßte ich 2 Pumpen einbauen und einen Druckregler und das kostet ganz schön. :o
Und meine Rücklaufleitung ist auch hinfällig.

Flippo

#11
... Tach auch,

ich habe den gleichen Wagen wie Du. Auch mit Olds 403.
Ich habe bei meinem Wagen, auch bei großer Hitze keine solchen Probleme. Grundsätzlich muss man also sagen funktioniert das Olds-System ordentlich. Als erstes hört es sich ja so an, als wenn die Benzinzufuhr zum  Motor streikt. Das kann natürlich, wie von Tom beschrieben, an einer Überhitzung und Dampfblasenbildung liegen, dieses Problem wird sich aber auch bei laufendem Motor NICHT durch eine elektrische Pumpe beseitigen lassen... ausser man legt einen zusätzlichen Rücklaufschlauch direkt an den Vergaser.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Schwierigkeiten bei meinem Olds, unterstelle deswegen einfach mal, das es bei Dir auch funktionieren wird.
Ich würde die mechanische Benzinpumpe prüfen und das Schwimmerkammerventil im Vergaser.

Wenn es wirklich an der Pumpe liegt, hast Du Dein Problem mit einer neuen Benzinpumpe bestimmt behoben, die kostet auch grade mal 30 Euro. Nach 30 Jahren schwächeln die Pumpen dann doch halt gerne mal...

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#12
Da bin ich etwas anderer Meinung bzw. habe das anders verstanden ;)

Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
ich habe den gleichen Wagen wie Du. Auch mit Olds 403.
Ich habe bei meinem Wagen, auch bei großer Hitze keine solchen Probleme. Grundsätzlich muss man also sagen funktioniert das Olds-System ordentlich.
Hast Du auch den (abgas-)beheizten Vergaser ? Das die Fahrzeuge gleich sind glaube ich gerne, ob die Motoren nach sovielen Jahren auch noch gleich sind (Umbauten etc.) mag ich nicht so pauschal vorraussetzen.
Hier wäre z.B. eine Vorstellung bzw. mehr Info zum Motor hilfreich gewesen oder etwa nicht? ;)

Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
Als erstes hört es sich ja so an, als wenn die Benzinzufuhr zum  Motor streikt
Hmmm wenn er läuft ist alles in Ordnung, warum streikt dann die Benzinzufuhr?
Er hat doch beschrieben dass sich nach dem Abstellen des Motors das Benzin verflüchtigt, was er am Spritfilter beobachten konnte. Hier ist wohl die Hitze das Problem, oder etwa nicht?
Wenn er im Leerlauf ausgeht liegt das sehr wahrscheinlich an der geringen Förderleistung der Pumpe und auch an dem Weg den der Sprit nehmen muss bzw. wo die Leitungen verlegt sind wie auch an dem überhitzten Vergaser.


Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
.... Das kann natürlich, wie von Tom beschrieben, an einer Überhitzung und Dampfblasenbildung liegen, dieses Problem wird sich aber auch bei laufendem Motor NICHT durch eine elektrische Pumpe beseitigen lassen... ausser man legt einen zusätzlichen Rücklaufschlauch direkt an den Vergaser.
Sicher? 160 Liter/h bringt die mechanische Pumpe bei Leerlaufdrehzahl nicht wenn der Vergaser leer gekocht ist, da musst Du schonmal eine Weile orgeln bis wieder genug Sprit in den Schwimmerkammern ist. Primär ist das Problem der zu heisse Vergaser und das die Schwimmerkammern "leer kochen". Steht er an einer Ampel oder im Stau ist der Sprit schneller weg als ihn die mech. Spritpumpe nachfördern kann, deswegen geht der Motor aus.
(Abgas-)Heizung weg durch Wechsel auf Vergaser mit el.Choke (z.B. Edelbrock) kann auch funktionieren, siehe Beispiel von Badlady.

Zitat von: Flippo in 26. Jun 11, 11:30
Wie gesagt, ich habe keinerlei Schwierigkeiten bei meinem Olds, unterstelle deswegen einfach mal, das es bei Dir auch funktionieren wird.
Ich würde die mechanische Benzinpumpe prüfen und das Schwimmerkammerventil im Vergaser.
Sollte was mit dem Schwimmernadelventil/Schwimmerstand nicht passen würde der Vergaser überlaufen oder die Schwimmerkammern nicht richtig gefüllt werden und dann hätte er weitere Probleme ausser dem Startproblem gerade bei hohen Aussentemperaturen, oder irre ich mich da?
 ;)

engineer

Hi Harald,

viel Text in der Frage, und letztendlich zu wenig Infos für eine Betrachtung.
Will versuchen, das mal über die "Benzinpumpe" hinaus erweitern.

-Baujahr des Fahrzeuges (wegen "Soll - Emission Control Equipment")?
-Vaporkanister verbaut?, Schwimmerkammerentlüftung angeschlossen?

Daß der "abgasgewärmte Coke" des Rochesters angeschlossen ist war herauszulesen - aber funktioniert dieser auch richtig? Dazu mal prüfen:
-Stellung Chokeklappe kalt
-Stellung Chokeklappe warm
Einfach Luftfilterdeckel herunternehmen vor dem Start, irgentwann passt das mal mit dem "nicht anspringen"

Vielleicht auch mal nach Kaltstart im Stand laufenlassen - und beim Einstellen der Drehzahlerhöhung durch einen Gasstoß prüfen, daß diese aufgeht.

Gedanken dazu:
Du hattest geschrieben, daß du ein Rückschlagventiel verbaut hast. Nun, ein solches ist in der mech. Schwengelpumpe auch drin (sonst kann diese ja auch nicht pumpen  :D)

Egal, es ist ja erstmal nicht "schädlich" (natürlich nur, wenn richtig herum verbaut  ;D)

Jedenfalls kocht nach Abstellen offensichtlich der Sprit in der Leitung (und sicher auch im Vergaser) kann ja auch sein ...(Siedepunkt Benzín war... :-\)

Wenn dieser Benzindampf allerdings in den Ansaugtrakt gedrückt wird und dort auskondensiert, hast Du beim Anlassen mit einem "ABGESOFFENEN" Motor zu kämpfen.

Das ist nun bei einem Vergaserfahrzeug nichts Außergewöhnliches,
Frage hier: Benzingeruch nach heiss abstellen ?

Ähnliche Effekte bzw. ergänzt werden kann dies durch
-mangelhafte Chokefunktion/Einstellung
-Schwimmerkammerentlüftung über (zugesetzten) Vaporkanister

Wenn das so ist - und Du nicht gleich basteln willst,
schafft evtl. erstmal Abhilfe, den Wagen bei Warmstart grundsätzlich mit voll heruntergetretenem Gaspedal anzulassen.

engineer
(Ähem, genau sowas hat man seinerzeit noch in der Fahrschule gesagt bekommen - aber das war wohl eine andere Zeit und sowieso ein anderes Land...)



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

US-Schrauber

Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Wagen, das Problem trat bei mir nach dem Umbau auf eine Edelbrock Performer Ansaugspinne und einem Edelbrock Vergaser auf, da ich bei dem Umbau auch so einen Zusatzbenzinfilter über der Ansaugspinne montiert hatte. Nach dem entfernen des Benzinfilters gab es nur noch Probleme nach längerer Zeit Stop and Go im Stau, wenn ich ihn dann nur kurz abgestellt hatte. Dieses Problem ist verschwunden, seit ich einen Hitzeschutzschlauch über die Benzinleitung von der Benzinpumpe bis zum Vergaser gezogen habe. Optisch nicht so schön aber sehr wirksam.  ;)
Bis du den Benzinfilter entfernt hast, befolge engineers Beschreibung und starte mit voll durchgedrücktem Gaspedal. So ist meiner immer angesprungen.

Gruß Mark

Flippo

@TOM: ich bitte Dich, eine mechanische Benzinpumpe macht im Stand mehr als genug Fördervolumen, wenn die Pumpe in Ordnung ist, dann kann da nix leer laufen. Die Pumpt Dir selbst im Stand innerhalb Minuten den Tank leer ...

Sicherlich sind unsere Informationen zu gering um genau beurteilen zu können woran es liegt, nach wie vor denke ich, liegt es an einem hängenden Schwimmernadelventil oder einer defekten Benzinpumpe, die zwischendurch mal hängen bleibt (hatte ich ja auch)... Tippe eher auf eine defekte Pumpe... oooder durchgerostete Tankleitung, das die Pumpe im Stand nur Luft zieht, wenn die Förderleistung geringer ist....

... ganz davon abgesehen wird volles durchdrücken vom Gaspedal nix bringen, da das Auto ja nicht absäuft, sondern zu wenig Benzin bekommt... (siehe seinen ersten Post und die STartversuche mit Startpilot)... der Wagen geht ja im Leerlauf aus...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#16
Tja, mit der blauen el. Holley-Pumpe und einem 650er Holley-Vergaser auf dem 400er Ponti ist mir sowas nicht passiert und da waren Fächerkrümmer verbaut, die auch noch ordentlich Hitze in den Motorraum bringen. Der hatte weder einen abgasbeheizten Choke noch eine mechanische Pumpe; seltsam, oder? ;)

Ob die Pumpe ausreichend bringt oder nicht, zumindest reichts beim Starten mit der mechanischen Pumpe nicht mit der Förderleistung, oder? Da hat die elektrische eindeutig einen Vorteil, gell?
Auch wenn der Vergaser leer gekocht ist braucht man nicht länger orgeln bis ausreichend im Vergaser ist.

Wo soll denn was undicht/verrostet sein? Von undichten Leitungen und Benzinpfützen habe ich nichts lesen können.

Hitze weg vom Vergaser und/oder den Sprit nach Möglichkeit kühl halten, dann wirds besser gehen. Denn es tritt ja hauptsächlich nach betriebswarmem Motor auf und nach 1 bis 1,5 Stunden Standzeit auf wenn die Wärme den Sprit im Vergaser "überredet hat sich zu verflüchtigen" .
Von anderen Störungen, ausser das mit dem Leerlauf, habe ich nichts gelesen, daher sollte alles andere in den üblichen Toleranzen sein. Pumpe ist ja auch neu, muss nichts heissen, weiss ich.

engineer

#17
Zitat von: Flippo in 27. Jun 11, 13:12
...da das Auto ja nicht absäuft, sondern zu wenig Benzin bekommt... (siehe seinen ersten Post und die STartversuche mit Startpilot)... der Wagen geht ja im Leerlauf aus...


Der wagen ist "AUCH SCHON MAL" an der Ampel ausgegangen!  ::)
steht da, eben nochmal gelesen.

Und nach der Fehlerbeschreibung (eben nochmal gelesen) kann es auch ganz was anderes sein.
Dazu bräuchte (ich zumindest) mehr Input:

-leiert er "kraftvoll" uder eher unwillig wenn er nicht anspringt
-leiert er überhaupt
-wenn er nicht leiert, "klackt" es wenigstens

(zumindest sollte man mal den Themenbereich Zündung, Anlasser, und vor allem  Magnetschalter  eindeutig ausgeschlossen haben)

engineer

und äh Flippo,
eine Pumpe welche im Leerlauf schon nicht genug Sprit zu fördern in der Lage ist - wie schafft diese es denn wohl bei Last?
Recht hast Du allerdings mit dem Hinweis auf "undichte Leitungen" - irgentwo oberhalb am Übergang zur Tankeinführung ist doch bei der 2.Gen ein Stück "Gummi" verbaut - oder irre ich da?

Edit, wegen camorotoms Edit

Ist zugegebenermaßen unwahrscheinlich aber,
-die leitung saugt von oben aus dem Tank
-die Pumpe liegt wieder tiefer
-heist, die saugt "über einen Berg"
-wenn diese bei "Motor Heiss" im Benzindampf paddelt und von dort noch Nebenluft zieht...?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

@ engineer

Und gerade dort sehe ich einen weiteren Vorteil der elektrischen.
Zündung an, 10 bis 15 Sekunden warten und dann wirds klappen.
Hatte ich wie gesagt im Camaro als er den 400er Ponti noch eingebaut hatte noch nie Probleme. Auch nach stundenlanger Standzeit auf einem Treffen in knalligem Sonnenschein, ich muss allerdings dazu sagen dass die bei mir fast direkt am Tank eingebaut ist; direkt am Tank sitzt die Filteranlage (mit Filterpatrone). Muss ich jetzt mit der anderen Auspuffanlage umsetzen, soll aber dahinten irgendwo wieder ein Plätzchen finden, ansonsten kommt die in den Kofferraum (kleiner Scherz ;) ).

Wenn dieser Gummischlauch so undicht wäre, dass da Luft gezogen würde, müsste das doch auffallen, optisch oder durch Geruch.

engineer

Jaja doch unbestritten,
allerdings ist der Umbau auf "elektrische Pumperei "kostenwirksam" und ich will nur mal darauf hinweisen, daß es (nach derzeitigem Infostand) alles andere "auch" sein kann.

Der TS ist jetzt mal wieder dran meine ich.

engineer


ach äh, Flippo (kann es ja selber nicht lassen, das sticheln... :D)
ein "hängendes Schwimmernadelventil" bewirkt ein "Überlaufen" des Vergasers!

Ein "auf Geschlossen" hängendes Schwimmernadelventil - naja will ja nichts heissen wenn ich davon noch nie was gehört hab  :bulle:, aber das müsste ja gegen einen Pumpendruck von 6-8psi "klemmen".
(Hoffe, damit ist diese Frage von der ersten Seite mal beantwortet)

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

... @engineer: Stichelt mal ruhig weiter, Ihr werdet sehen was Ihr davon habt   :o  :D

... Gut, nun muß Kollege SLOWLY mal zum besten geben, wann genau das Problemchen auftritt, was er nun für einen Motor hat... und mit welchen Komponenten ...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

RedTA_DeLuc

Hi,
hatte eben gerade das gleiche Problem wie SLOWLY  :(
Nach 2 Stunden intensiver Fahrt über hügelige Straßen bei 33 Grad hab' ich meinen T/A (403 Olds) mit
laufendem Motor vor der Garage stehen lassen um mal kurz die Garagentür zu öffnen.
Als ich zurück kam, war der Motor aus und er ließ sich auch nicht mehr zum anspringen bewegen.
Um engineers Fragen in meinem Fall zu beantworten
Zitat-leiert er "kraftvoll" uder eher unwillig wenn er nicht anspringt
-leiert er überhaupt
-wenn er nicht leiert, "klackt" es wenigstens
er "leiert" überhaupt nicht und "klackert" auch nicht.
Hab' ihn in die Garage geschoben (verdammt schwer diese F-Bodies...  ;) ), wo ich ihn mit geöffneter Motorhaube mal
abkühlen lasse.
In letzter Zeit ist er mir oft nach langer Fahrt beim rückwärts fahren oder ganz langsamer Fahrt ausgegangen oder an Ampeln ausgegangen.
Lese deshalb aus Eigeninteresse mit.
JLuc

camarotom

Er leiert überhaupt nicht?

Also der Anlasser dreht ganz normal, oder gar nicht?

RedTA_DeLuc

ZitatAlso der Anlasser dreht ganz normal, oder gar nicht?
Schlüssel gedreht, aber kein Mucks. Anlasser dreht nicht.

andy

Und wenn er abgekühlt ist springt er wieder an?

Möglicherweise ist die Lichtmaschine hinüber oder stirbt gerade, und er ist einfach ausgegangen weil die Zündung die Batterie leergesaugt  hat. Nach dem abkühlen des Motors hat sich die batterie wieder teilweise erholt und wird beim fahren vielleicht gerade so wieder geladen. Wenn der Ladestromregler aber was weg hat kommt sowas wie von Dir beschrieben schon mal vor. Am besten mal alles durchmessen.


SLOWLY

Hallo Leute

Habe mir eine intensive Bildbeschreibung, wegen meines Startproblems gemacht.
Und nun ist alles für die "Katz"!
Also wegen Starterklappe: funktioniert und geht in fast einer Minute auf, Benzinfilter fast voll.
Chokevorwärmung geht über das "Röhrchen" von der Ansaugspinne. Im Leerlauf, wenn er eine Weile gelaufen ist
der Filter fast leer, aber er füllt sich stoßweise bis viertelvoll, aber der Motor läuft.
Bin dann ca 12 km gefahren, dann zuHause weiterlaufen gelassen, nach 5 Minuten abgestellt und gewartet.
Vergaser hat ab und zu leichte Verdunstungserscheinungen gehabt, Filter war aber halb voll.
Ca 1/2 Stunde später gestartet und läuft, habe zur Sicherheit eine Zündlichtpistole angeschlossen
um zu sehen ob er zündet, hat funktioniert.
Alles wieder montiert Luftfiltergehäuße, Luftfilter und den Shaker, hatte dann noch ein
Schwätzchen mit dem Nachbarn und wollte den TA in die Garage stellen und der Anlasser orgelte nur.
Der Motor sprang nicht an, Benzin vorhanden. Zündlichtpistole angeklemmt noch mal probiert und..........,
kein Zündfunken!!!! Nach ein paar Startversuchen ist der Motor doch noch angesprungen.
Ohne Startpilot, da Benzin ja vorhanden.
So was Übles! Was für ein Problem habe ich jetzt?

MfG  Harald

RedTA_DeLuc

ZitatUnd wenn er abgekühlt ist springt er wieder an?
Werd' das noch heute nachschauen gehen (Auto steht nicht bei mir zuhause  ::) )

ZitatMöglicherweise ist die Lichtmaschine hinüber oder stirbt gerade, und er ist einfach ausgegangen weil die Zündung die Batterie leergesaugt  hat.
:skandal: :'( Klingt nicht gut...

SLOWLY

@RedTA_DeLuc

Du hast es auch nicht gerade leicht. Da will man gemütlich cruisen und dann kann man erst mal
schrauben.
Ich hoffe Dein TA kommt bald wieder auf die Straße.

RedTA_DeLuc

ZitatIch hoffe Dein TA kommt bald wieder auf die Straße.
Tja, das wird schon wieder :) Viel Glück auch bei deiner Fehlersuche/behebung  :thumb:

SLOWLY

@RedTA_DeLuc

Na das hoffe ich!
Hier im Forum gibt's jede Menge Profis, die helfen.

@ all
Habe mal meinen Vergaser geknippst, braucht man das alles?
Z.B.: hier das komische Ventil, wo der Unterdruckschlauch irgendwo endet.




engineer

Zitat von: SLOWLY in 28. Jun 11, 21:37
...wollte den TA in die Garage stellen und der Anlasser orgelte nur.
Der Motor sprang nicht an, Benzin vorhanden. Zündlichtpistole angeklemmt noch mal probiert und..........,
kein Zündfunken!!!!

Nunja, das ist doch was, dem man mal nachgehen kann.
Verteilerkappe, Finger, Kabel...checken (visuell)

Nach den Bildern gehe ich vom GM-HEI Verteiler aus.

Aber eher ist es das Zündmodul welches solche komischen Sachen macht.
Oder die Spule, welche solche komischen Sachen "auch machen kann"

Leider kann man in beides nicht reingucken nur "reinmessen"
(andererseits kostet das alles "fast nüscht" und man "hat es" dann neu

engineer


Edit,achso nochwas

-dein Vergaser ist ein Rochester 4MC
-wird der originale sein (bzw. zumindest zum Oldsmotor zugehörig wegen vorderem und hinterem breaker und frontalem Spritleitungs anschluss)

-die Unterdruckdose gehört zum EGR-System
-wenn der Unterdruckschlouch "nirgentwo" endet, dann hat jemand das ausser Betrieb genommen
-das ist nun "nicht schlimm"  ;) ausser unter "Umweltgesichtspunkten, wichtig ist nur, daß das "unterdruckziehende" Pendant zugesetzt wurde
-dies sollte (so wie ich das kenne) ein in den Kühlwasserrücklauf geschraubter Thermo-Unterdruckschalter (TVS) sein
-aber das müsste Flippo genauer wissen...(besser: ganz enau wissen - stichel stichel  :D)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

...@ Engineer:  :loveit:   :lechz:

@ SLOWLY:
ja, Flippo weiss das und wird wenn er zuhause ist mal eben nachsehen wo der Schlauch ursprünglich drann war.

Bei dem Problem würde auch (wie Engineer)ich die Verteilerkappe inkl. Zündspule tauschen. Warscheinlich ist das Problem mit dem fehlenden Zündfunken dann behoben.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

SLOWLY

Danke, das ist doch schon mal was.

Woher beziehe ich denn die Verteilerkappe mit Zündspule am besten??
Mike & Franks, KTS, ASP oder US Speed Shop?
Was wird das kosten? Mit wieviel sollte man rechnen? Originalteil?

Ach noch was: der Schlauch, welcher vom EGR-Ventil weggeht verschwindet an der Stirnseite
des Motors unter einem Blech unterhalb vom Kühlmittelschlauch.


MfG Harald

backyard mechanic

Da ich nicht extra einen neuen Thread starten möchte (und ich in meinem Resto-Thread keine Antwort bekahm), häng ich mich hier mal der Benzinpumpenthematik an:

Ich hab für Kleingeld eine "remanufactured" Benzinpumpe gekaufft, traue dem Ding aber jetztschon nichtmehr. Also überlege ich (auch aus platzgründen) eine elektrische von Holley einzubauen. Wieviel gph spritt sollte sie liefern? Motor: 462cui,  Vergaser: Q-jet oder (fals wir den nicht gefixt kriegen) Edel 1411  (sollte ja eigentlich keine Rolle spielen)

Ich hätt auf die blaue getippt. Die hat 110gph
Aber vieleicht würd ja die rote genügen...

Kennt jemand eine Regel dafür? z.B.   Hubraum * Drehzahl/2 * Mischverhältniss = Fördermenge    :frage:

mfg
Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Wenn man den Durchsatz in cfm hat kann man folgende Formel nutzen:

cfm x 4.38 x 0.08/6= Fördervolumen in gph

Für Deinen Motor habe ich mal eine Volumeneffizienz von 0,95 angenommen bei einer maximalen Drehzahl von 6000 U/min und bekomme ~761 cfm heraus.

Damit kommt in obige Formel eingesetzt  ~44,5 gph raus.

Das ist die zur Versorgung notwendige Spritmenge, ein wenig mehr schadet nie und damit wäre auch die Rote ausreichend, die gut doppelt soviel fördern kann.

Damit kannst Du auch nachschauen ob die mechanische ausreichend fördert.

SLOWLY

Hallo,

das mit der Formel find ich gut. Bei meinem aktuellen Motor-Problem
kommt nun Schwung in die Sache.
Habe mir ein Zündmodul und eine Zündspule beim US-Speed-Shop
besorgt und eingebaut, bis jetzt läuft der Motor gut ohne Ausfälle.
War gestern, Sonntag 17.Juli beim US-Car Treffen in Gollhofen.
Am Treffpunkt gut angegangen, beim Treffen umgeparkt-läuft, dann bei der Pokalverleihung ohne Murren und zum Start wieder nach Hause auch einwandfrei.
Ich hoffe nun das die Sache damit behoben ist! :cheesy:
Langzeittest wird es zeigen.

Ich danke hiermit allen die mir mit Rat und Tat geholfen haben. :thumb:

MfG  SLOWLY

backyard mechanic

Dann schliess ich mich dem Dank gleich an  :D  Die Formel wird gleich abgeschrieben.

Ich hatte das ganze mal sehr kompliziert durchgerechnet und bin (mit unrealistischer volumenefizienz von 100%, ebenfals 6000rpm, benzinmasse von 0.72kg/L, Luftmasse von 1,28 g/Liter und einem idealen Mischverhältniss (der Masse natürlich) von 1:14.7) auf 46 gph gekommen. Dachte erst das sei nicht möglich, aber anscheinend sind die Holley-Pumpen grundsätzlich überdimensioniert. Die rote hat nur keinen Regler dabei ::)  mal schauen was es giebt...

Dank und Gruss
Roger

88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?