Felgenfrage

Begonnen von ZTYP, 15. Jun 11, 17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZTYP

HI!


Weiss jemand oder hat jemand hinten 16*9,5J Felgen mit ET -6 montiert? Passen die drunter ohne zu streifen/schleifen?

Bin am überlegen hinten 9,5J zu montieren....eigentlich sollte es gehn - hab derzeit 15*8 mit ET -19 oben und die Einpresstiefe is ja fast gleich wenn man es umrechnet, stehn ja nicht viel mehrh raus die Felgen. Sind da die originalen 245er zu schmal??


Danke, Christoph

camarotom

Einen direkten Vergleich kannst Du mit dem Tool auf rimsntires.com errechnen. Da wird Dir angezeigt um wieviel Du näher an den Radkasten kommst und dann kannst Du messen.

ZTYP



O.k. Danke.....habs e schon ausgerechnet und es wären nur 6mm laut meiner Berechnung das sie mehr raus stehn. Is halt die Frage ob die 245er dann noch drunterpassen......mit den 235ern auf den 15*8  ET-19 geht es sich grade noch so aus.....hab ich soagr typisiert bekommen

sugardaddy

also ich fahr hinten  245/35 auf ner 9er felge et 15 und da is nach aussenhin noch gut platz ! wohlgemerkt bei 19"  :D

camarotom

Zitat von: ZTYP in 15. Jun 11, 17:31


O.k. Danke.....habs e schon ausgerechnet und es wären nur 6mm laut meiner Berechnung das sie mehr raus stehn. Is halt die Frage ob die 245er dann noch drunterpassen......mit den 235ern auf den 15*8  ET-19 geht es sich grade noch so aus.....hab ich soagr typisiert bekommen

Das sind halt nochmal 5mm die der Reifen rein theoretisch nach aussen kommt, die 6mm sind nur der Felgenrand (rim lip). Wenn Du jetzt einen Reifen hast, der recht breit baut können das auch mehr mm sein ;)

Die 245er sind wohl gerade passend auf die 9,5" Felge zu bekommen, denn der Rechner bei rimsntires springt bei 235ern auf 9" Breite zurück.

Zitat von: sugardaddy in 15. Jun 11, 18:14
also ich fahr hinten  245/35 auf ner 9er felge et 15 und da is nach aussenhin noch gut platz ! wohlgemerkt bei 19"  :D

Deine Combo kommt ja im Gegensatz zu seinen jetzigen bei ET 15 mit dem Felgenrand um 21mm weiter rein (da muss man dann noch die 5mm vom breietren Reifen einberechnen), da wird es zum Radhaus nach innen dann evtl. schon eng.
 :cheesy:

ZTYP

JA ET +15 und ET -6 is schon ein Unterschied!  ;)
....niemand 9,5J Felgen montiert?

the solitaire

Mein alter Felgensatz war 15x7 mit eine ET von -25
Aktuell habe ich die Originalfelgen (Z28) mit 15x7 und eine ET von +8

Beide passen. Die Originalfelgen sitzen natuerlich tiefer im Radlauf.

Daraus ergibt sich das eine z.B. 17x9 mit eine ET von -20 mit 255/45 R17 passen wird ohne zu schleifen.

Kanns da auch eine 9 1/2" breite Felge mit der gleichen ET verwenden. Wurde aber auf eine 9 1/2" breite Felge persoenlich lieber einen 275er Reifen montieren. Einen 255 wird passen. Schmaler wird der Reifen schon leicht gezogen werden was fuer das Fahrverhalten vom Reifen eigentlich ncht wirklich so vorgesehen ist.

Selber wurde ich fuer einen 3rdgen eher eine 17x8 Felge, ET -20, mit 255/45er Reifen suchen.

Laut saemtliche Eintraegen auf thirdgen.org passen auch 275er Reifen im radlauf, kann aber unter Umstaende leicht schleifen. Einen 275/40 R17 Reifen auf die 9 1/2" breite Felge ergibt einen Reifendurchmesser von 25,7", identisch an den 16x8" Felgen mit den 245/50 R16 Reifen.
Common sense is actually not at all that common

michiusa

Habe 16x8 Original IROC-Z28 Felgen und da ist bei 245/50/16 Schluss, sonst schleift er am Kasten beim lenken.