20A sicherung defekt!

Begonnen von tomferamenti, 11. Jun 11, 21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen,

bei mir brennt ständig die sicherung für standlicht/sidemarkers/tachobeleuchtung durch. habe die kabel optisch überprüft und kann keinen schaden feststellen. dann habe ich das multimeter zwischen gehängt (direkt an den sicherungsklemmen) und dauerhaft einen stom von 3,4A gemessen bei stehendem auto.
hat jemand hier noch eine idee wo das ei versteckt sein könnte, vielleicht gibts in diesen jahrgängen arttypische ursachen dafür ? so langsam gehen mir die sicherungen hier aus... :(

gruß
tom

andy

Sei vorsichtig, nicht das Dir die Karre abfackelt  :skandal: Ich tippe auf schlechten Kontakt mit hohem Übergangswiderstand und damit hohen Strömen (irgend ein Relais mit schlecht sitzenden Stecker und bereits verbrannten Kontakten) Oder aufgescheuerte Kabelisolation im 12V Kreis und die Krosserie wird ein bisschen aufgewärmt.  :ugly:  Sieh Dir auch die Lampenfassungen an

Ohne selbigen zu kennen, aber sieh Dir mal den Schalter fürs Licht genauer an. Stecker runter und auf sauberes schalten prüfen (Widerstand muss klein sein bei Licht an).

Irgendwas haben die Sidemarker, Tachobeleuchtung und Standlicht gemeinsam (Schalter, Relais). und genau da musst Du anfangen zu suchen. Hast Du einen gescheiten Stromlaufplan? Da sind oft noch andere Sachen die mit im selben Kreis hängen.
Viel Erfolg und halt unsd auf dem laufenden!

tomferamenti

dank dir andy,

ich tippe auch auf nen kurzschluss (also wiederstand gegen null  ;) ), aber komigerweise nur sporadisch.
hatte das messinstrument gut 10min in reihe geklemmt, da floss ein konstanter strom .
die stromlaufpläne scheinen alle etwas unterschiedlich. habe jetzt aber gesehen (was in meinem stromlaufplan nicht drin ist) das fernlicht wohl auch mit drauf ist, werde morgen mal am fussschalter anfangen...