350cui Motor in 79er Camaro mit 305cui?

Begonnen von Undertow, 08. Jun 11, 09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Da der Motor meines 79er Camaros nicht mehr allzu schön aussieht u. mal überarbeitet werden müsste, spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 350er Motor zu kaufen, diesen dann zu überholen und gegen den 305er zu tauschen. Das würde den Vorteil haben, daß ich mir mit dem Aufarbeiten des neuen Motors Zeit lassen könnte und nach dem Tausch dann noch gleich etwas mehr Hubraum und Leistung hätte.

Nur worauf muß ich beim Kauf eines 350er Motors achten?
Blicke im Djungel der Gußnummern nicht ganz durch!

Hab nen TH 350 Getriebe an Bord, passt da der 350er Motor auch dran, und wie siehts mit der Motorbefestigung aus?
Würde auch ein Motor aus einem anderen Chevy-Modell, z.B. El Camino, Caprice oder G20 in Frage kommen?
Und wie siehts mit dem Baujahr aus, passt auch ein Motor eines anderen Baujahrs, vielleicht sogar einer von der 3rd Gen.?

Mehr Auswahl würde die suche nach einem entsprechenden Motor natürlich um einiges vereinfachen!


Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht, bzw. entsprechende Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen?



Gruß, Undertow

30Mike

Moin,
ich hab im mein 79ziger Camaro ( ex 305) einen Ex TBI Motor (350) aus nem 92 ziger Blazer drin.
Alles an einem TH350, paßt alles. Vorsicht aber die Centerbolt Motoren haben oft keine Öffnung mehr für die Benzinpumpe, dann muß noch was elektrisches her.

Gruß
Sam

engineer

Als "Chevyschrauber" wird man gemeinhin von der übrigen US-Carszene gehasst, nämlich weil man dies ohne Hintergrundwissen und fast ohne Nachzudenken tun kann.
Außerdem ist es vergleichsweise billig - deshalb schraubt auch alle Welt "an Chevy"  :D ;)

Nun funktioniert das auch hier bis zu einem gewissen Level, aber ein Tausch eines 305er SBC auf 350er SBC ist  weit unterhalb.
Zu Deinen Fragen
-Gussnummern, einfach vom Objekt der Begierde posten; gibt hier Leute die Dir das aufschlüsseln können (qualifiziert aufschlüsseln können
-TH350 passt
-SBC aus anderem Modell (welches auch immer) passt
-SBC Baujahr- ist egal (gibt eine gravierendere Schnittstelle "vor 86" bzw "nach86" ist aber nur bei "den Motorteilen" relevant.

engineer


Tante Edith meint:

Zitat von: 30Mike in 08. Jun 11, 10:28
. Vorsicht aber die Centerbolt Motoren haben oft keine Öffnung mehr für die Benzinpumpe, dann muß noch was elektrisches her.

Unsinn, mir ist nie einer untergekommen -
Es sei denn Du meinst die LT-Maschinen (SBC Gen II), da ist dies wohl das geringste Problem,
oder meinst Du die Bohrung für den Antriebsstößel?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Beim Aufschlüsseln der Gussnummern kann ich Dir behilflich sein.

Es gibt SBC-Blöcke, da ist die Öffnung für den Stößel der mechanischen Benzinpumpe nicht vorhanden, der "Flansch" zur Aufnahme derselben ist zwar auch noch dran, aber eher als "grobgegossenes Teil". So ist das bei der Masse der TBI-Blöcke (nach 1986) aus Pick-Ups und Vans (einer liegt noch bei mir in der Garage, ich mach da mal ein Foto von).

Das Objekt der Begierde richtet sich natürlich auch immer danach was bei der "Überarbeitung" geschehen soll und was diese zum Ziel haben soll.
Das dazu zur Verfügung stehende Budget bzw. gesetzte Budgetgrenzen ist auch hier schon zu berücksichtigen.

Undertow

Vielen dank für die hilfreichen antworten!

Im zuge der Überarbeitung dachte ich daran (weil man ja nie genau weiß wieviel kilometer die alten motoren gelaufen sind u. was sie alles schon durchgemacht haben), vorsorglich neue Dichtungen u. Lager einzusetzen und den Motor neuen Lack zu spendieren. Ausserdem evtl. eine verstärkte Steuerkette zu montieren, die froststopfen neu zu machen, die Laufbahnen hohnen zu lassen u. eine neue (moderate) sportnockenwelle zu verbauen. Vielleicht noch die Köpfe überarbeiten. Muß man halt sehen in welchem zustand der Motor ist.

camarotom

#5
Also im Prinzip wie bei Kaltmachers Motor, wobei wir da direkt einen kompletten neuen Kurbeltrieb genommen haben (für knapp 600US$) da das aufarbeiten der Kurbelwelle nicht ganz preiswert ist.
Selbst wenn Du Dich nur auf durchhonen beschränken willst mit neuen Kolbenringen (geht auch, kann man machen, ist aber nicht so mein Ding ;) ), solltest Du trotz allem vorher Preise vergleichen, denn selbst hier in Deutschland kommt Dich eine gute "remanufactured" Kurbelwelle incl. passender Lager meist preiswerter als die vorhandene aufarbeiten zu lassen.


Matze

Vorsichtige Frage, aber evtl zu bedenken: Wie sähe es mit eine zu neuen Motor dann H-Technisch aus? @Camarotom, ich weiß, Du hast auf Deiner (überaus informativen) Seite die H-Kriterien aufgeschlüsselt. "Zeitgenössisch" ist ein Umbau von 305 auf 350 sicherlich, aber wenn der Motor an sich wegen mir aus dem Jahr 1987 stammen würde, dann wär das ja zu neu, oder? Andererseits könnte ja in diesem Camaro "auf einmal" im Jahr 1987 ein Tauschmotor eingebaut worden sein....

Flippo

Huhu,

Ich glaube die möglichen Umbauten müssen mindestens 20 oder 30 Jahre her sein, sonst können sie ja nicht "historisch" sein.
Bedeutet also, das ein Block von vielleicht 1987 nicht möglich ist und die Gefahr bestehen könnte, das man Dir das H-Kennzeichen sofort aberkennt und Steuerbetrug unterstellt.

Dazu musst Du genau den Gesetzestext lesen in dem dieses steht.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

engineer

Der 350 (5,7l) SBC war in in den Camaros ("Baureihe" 2.Gen) und auch im Jahre 1979 orderbar.
So, nun die Richtlinien des TÜV Süd nochmal lesen...
Sollte also kein Problem darstellen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

... steht also auf dem Block kein Baujahr ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#10
Das Baujahr ist eigentlich nicht relevant, denn das wäre bei einem originalen Tauschmotor auch erheblich jünger als das Fahrzeug und der Einbau unter Umständen auch später als 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt, oder? ;)

Das Beispiel mit dem Mercedes-Motor aus den Richtlinien des TÜV-Süd liesse sogar theoretisch einen Motor aus der 3rd Gen (mit gewissen Auflagen zu bzw. in dem dort beschriebenen Rahmen) und da gab es nach 1986 die sog. Centerbolt mit einteiligem Kurbelwellendichtring. Also von daher eigentlich auch egal, oder sehe ich das falsch?
Es sei denn es hat sich dahingehend was geändert, ist mir jetzt nicht bekannt.
Was ich wohl weiss ist dass es ab 01.10.2011 eine Neufassung der Richtlinien geben soll, die Änderungen sind mir im Detail nicht bekannt.

engineer

#11
Zitat von: Flippo in 10. Jun 11, 15:04
... steht also auf dem Block kein Baujahr ?

Philipp

Woraus schließ Du das?



Edit, Tom war schneller

Zitat von: camarotom in 10. Jun 11, 15:14
Was ich wohl weiss ist dass es ab 01.10.2011 eine Neufassung der Richtlinien geben soll, die Änderungen sind mir im Detail nicht bekannt.

Was da die Gerüchteküche (in meinem Fall die Zeitung "Oldtimer Praxis") verlautbart läßt hoffen.
Endlich mal ein Klärung der der Formulierung "Umbau in den ersten 10 Jahren nach Zulassung" in Richtung "möglich in den ersten 10 Jahren nach Zulassung"

Das ist aber für den "Motorwechsel" hier eher irrelevant, da dieser Fall ja nun in den Richlinien benannt.


engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#12
Nach der neuen Oldtimerrichtlinie könnte rein theoretisch jeder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig sein, ganz auf die Spitze getrieben jeder Motor aus einem Camaro / F-Body denn einen Wechsel von Typnummern etc. gibt es ja so eigentlich nicht wie bei den europäischen Modellen ;)

engineer

...nur überflogen, aber danke für den Link (muß ich am WE erst gründlich lesen - keine Zeit jetzt nicht...)

aber Tom, daß mit dem "keine Typnummern" - auhauerha, bloß nicht daran rühren...
;)
(daß sich diese Fahrzeuge nur begrenzt in die Nummernnomenklaturerei pressen lassen, rettet so einiges)

was bei diesen ganzen Deutungen mit "zeitgenössischem Tuning" und "zeitgenössischem Umbauten" immer viel zu kurz kommt ist:
-erstmal muß so ein Umbau/Anbau/was auch immer ...TÜV-Abnahmefähig sein
-danach (und erst dann) wird das ganze hinsichtlich der H-Richtlinien geprüft

dadurch erledigen sich einige "theoretische Fragen" von ganz alleine...

engineer



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Undertow

Hallo Leute,

nun habe ich vor einiger Zeit einen gebrauchten 350er aus vertrauenswürdiger Quelle gefunden und im kommenden Winter steht jetzt der Einbau an. Bei dem Motor handelt es sich um einen SBC 2-Bolt mit der Gußnummer 3970010 aus nem 78er Camaro mit 170 PS. Außerdem sind bereits Ansaugspinne Edelbrock Performer EPS + Vergaser 600CFM (1406), sowie Fächerkrümmer vorhanden. Eine 2,5" Doppelrohranlage soll ebenfalls verbaut werden. Einsatzzweck des Motors/Autos ist in erster Linie gemütliches Cruisen auf Landstraßen, er sollte jedoch etwas mehr Druck als der originale 305er haben.

Der neue Motor ist so gut wie einbaufertig, jedoch beschäftigen mich noch folgende Punkte vor dem bevorstehenden Einbau:

1. Nockenwelle
Grundsätzlich bin ich vom Einbau einer etwas leistungsfähigeren Nocke nicht abgeneigt, in Kombination mit Ansaugspinne, Vergaser u. Headers würde sich die Performance wohl noch zusätzlich etwas verbessern. Die Wellen von Summit K1102 u. K1103 wurden schon mehrfach erwähnt und machen einen ganz guten Eindruck.

Andererseits wurde mir schon mehrfach vom Einbau einer Welle abgeraten.
Ein Bekannter sagte mir, die Originalwellen laufen gut. Eine schärfere Nocke kostet nur Geld, bringt nicht viel u. man hat ne Menge Arbeit mit dem Einbauen.
Ein anderer Bekannter hat nach mehreren Edelbrock-Wellen (283er SBC 1967) wieder auf eine Originale umgerüstet, da ihm die Nocken der Edelbrockwellen nach einiger Zeit immer eingelaufen sind.
Deshalb bin ich jetzt skeptisch ob Nocke oder nicht und wenn ja, welche?
Könnte der Motor mit einer schärferen Nocke Schaden nehmen, er wird ja nicht komplett neu aufgebaut?
Brauche ich zu Nocke u. Liftern auch noch neue Ventilfedern u. Nockenwellenlager?

2. Steuerkettensatz
Würde gerne einen Double-Roller Steuerkettensatz verbauen, doch auch hier gibt's ne riesen Auswahl (ca. 100 Verschiedene bei Summit). Es gibt welche mit None, 2, 4, oder 6-Degree, aus Steel oder Billet-Steel, Preise von 15-150 Dollar. Welcher ist der Richtige, bzw. worauf muß ich achten? Ist z.B. der Edelbrock 7802 ausreichend?


3.Vergaserkalibrierset
Benötige ich ein Vergaser Calibration Kit (1487) mit verschiedenen Düsen, Federn , etc. zum Einstellen des 1406-Vergasers, oder kann ich den auch so justieren?


4. Dichtungen / Lager / Anbauteile
Gibt es Dichtungen, Lager oder Anbauteile die ich vor Einbau des Motors neu machen sollte, z.B. bei Einbau einer Nockenwelle neue Intake-Dichtung, Wasserpumpendichtung, elektr. Benzinpumpe, neue Headerdichtungen etc.?


5. Motorölkühler / Motoröldruck
Empfiehlt sich der Einbau eines zusätzlichen Motorölkühlers und/oder eines Öldruckmessers, oder ist das unkritisch? Wird der Öldruck schon überwacht, bzw. wenn ja wo befindet sich der Druckschalter?


6. Sonstiges
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich vor Einbau des Motors beachten, überholen, überprüfen oder erneuern sollte?


Hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, habe mich auch schon selbst im Internet u. im Forum zu diesen Themen belesen, jedoch bleiben immer noch Fragen offen. Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Undertow