Restauration Trans Am

Begonnen von PaschaGT, 30. Mai 11, 17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaschaGT

Hallo Liebe F-Body Gemeinde,

nachdem ich nun 1 Jahr aus der Szene war, nachdem ich meinen 92er Bird verkauft hatte.

Melde ich mich heute zurück.

Und zwar habe ich heute 2 78er Trans Am gekauft, wobei ich sie erst im Laufe der nächsten Woche holen kann.

Ich will mich nun einfach vorab schonmal schlau machen über einige Ersatzteile die ich sicher brauche.

Also da bräuchte ich:

Frontscheibe

Trans Am Kleber Satz - nur wenn der nicht  extrem teuer ist

Gibt es Ersatzbleche für schweller und Radläufe hinten?

Bodenbleche?

Fals ihr wisst wo man solche Sachen her bekommt oder selbst noch was rumliegen habt bitte mit Bild und Preis zuschicken.
An:  deschler_pascal@gmx.net

PS:  Hat schonmal jemand einen Automat auf Schalter umgebaut, so am Rande  würde mich das reizen wenn ich grad bei der Restauration bin. Evtl. hat sogar jemand ein Getriebe auf Lager?

Freu mich auf viele Antworten.

Gruß

Pascal






80er pacer

#1
Zitat von: PaschaGT in 30. Mai 11, 17:04

Trans Am Kleber Satz - nur wenn der nicht  extrem teuer ist

...........

PS:  Hat schonmal jemand einen Automat auf Schalter umgebaut, so am Rande  würde mich das reizen wenn ich grad bei der Restauration bin. Evtl. hat sogar jemand ein Getriebe auf Lager?


Hallo ,

und schön, dass zu 2  :o 78er Trans Am gekauft hast.
Aber das, was ich oben zitiert habe musst Du mal erklären.

Also:

Du willst 2 TA restaurieren mit anscheinend sehr viel Teilebedarf (Scheibe, Bodenbleche, etc)
deutst aber an, dass Du schon bei den Decals sparen musst ? Das ist doch noch das Einfachste  :o.

Sorry, aber wie willst Du dann den Rest bewerkstelligen ?
Gleichzeitig willst Du von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen, also quasi "Königsdisziplin" ?  ??? :o
Ich weiß: geht mich eigentlich nichts an, aber ich hab gerade 'ne Resto hinter mir und konnte viele Teile verwenden !
Trotzdem fließt das Geld durch die Hände wie Wasser in einem steilen Gebirgsbach.
Oder willst Du "aus 2 mach 1" handeln ?

Egal wie: ich hoffe, am Ende kommt wenigstens 1 guter Wagen dabei raus.

Das hört sich vielleicht jetzt extrem negativ an, aber vielleicht solltest Du Dir wirklich überlegen, wie Du das am Besten hinbekommst.
Sicher ist ein 78er TA ein Traumauto, aber selbst bei einer billigen Basis (oder gerade dabei !) mußt Du Dir darüber im Klaren sein,
dass ein Top-Wagen auch Top-Geld fordert...... :bulle:

Ende der Predigt.

Trotzdem: viiiiiieeeel Erfolg  :thumb:

Ach ja: wegen der Teile würd ich es bei den "üblichen Verdächtigen" versuchen, also
- CarGlass für die Scheibe
- Classic Industries, oder Rock-Auto, oder The Parts Place, oder, oder,.... für Scheibe und auch noch alles andere

Thomas

P.S.: Zeig doch mal Bilder vom derzeitigen Zustand...

Das Pace Car überholt keiner ! :)

30Mike

Für die Scheibe kann ich Dir den Reiner empfehlen aus dem Nachbarforum ( Chintz).
Viel Erfolg

Sam

camarotom

#3
Mhh, das liest sich in der Tat etwas seltsam, wie ist denn der Zustand der beiden  :frage:

Je nachdem was alles zu machen ist, sind die Decals was um das ich mir am Schluss Gedanken machen und das Geld dafür ausgeben würde.

Trotzdem viel Erfolg.

Ein Borg-Warner Super T-10 (4-Gang) hätte ich hier, mit Pontiac (BOP) oder Chevy Glocke, Pedalwerk für die 2nd Gen und einen richtig guten Hurst-Shifter dazu; einzig die Mimik der Kupplungsbetätigung im Motorraum (Hebel, Welle und Gestänge) habe ich nicht mehr. Das gebe aber nicht "für ein paar €" ab, mehr bei Interesse per PM.

Pega

ohja, eine Resto, und dann gleich noch 2 78er Restaurieren, kostet RICHTIG viel Geld. Ich hätte es vorher eigentlich auch nicht sooo arg gesehen, aber die kosten sind schon imens wenn mans richtig machen will.

Einzelne Teile mögen vlt nicht teuer sein oder es mag nicht teuer klingen, aber viele Teile kosten auch dementsprechend.

Ich selbst bin mittlerweile nur in Blechteilen fürs schweißen bei rund 2000 Euro für meinen 78er.

PaschaGT

Hallo,

muss mich mit leichtem schmunzeln zu Wort melden,  das mit den Decals war nur so gemeint weil ich dachte vllt werden die nicht mehr hergestellt und ein neuer Satz würde bei nem 4 Stelligen bereich liegen, also im verhältnis teuer, so wars gemeint. Sorry.

Das das ne Menge arbeit und Geld schlucken wird ist mir auch  klar aber ich träum jetzt shcon seit4 Jahren intensiv davon und konnte mich bei dem Angebot jetzt nicht mehr halten.

Hab schon mit 18 Jahren den Motor aus meinem 944 ausgebaut und überholt ich hoffe ich bekomm dann auch den Getriebeumbau hin oder? was denkt ihr

Ob ich jetzt aus 2 einen mach weiß ich noch nicht..wär schade den anderen dann total vergammeln zu lassen würdich glaub nicht über herz bringe, evtl. gebe ich Ihn meinem Vater der hatte als er 20 war einen 74 Trans Am von dem er heute noch schwärmt.

Sobald ich die beiden hier stehen hab erd ich euch mit Bildern bereichern.

Ich würde mich noch als Neuling mit 20 Jahren bezeichnen und bin deswegen für jede Hilfe dankbar.

Aber ich hoff das ihr mich mit meinem Vorhaben trotzdem nicht auslacht und ernst nimmt.

Gruß


Citymudder

Hallo !!!!!
Na da hast Du dir was angelacht.
Als erstes würde ich mir nal einen National Parts Depot Katalog anfordern. siehe hier http://npd.dirxion.com/WebProject.asp?BookCode=bir09flx&from=2#

Desweiteren wünsche ich dir viel Glück gute Nerven und natürlich erfolg.Bemühe die Suche und Du wirst schon einige Restthreads finden die Dir sicher hilfreich sind. Ansonsten helfen wir hier alle sehr gerne mit Wort und wenns nicht weit weg ist evtl auch mit Tat. :thumb:
So und nu her mit den Bildern :D
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

PaschaGT

#7
Es hat sich was getan,
ich konnte nicht mehr schlafen und hab meinen Urlaub der eigentlich diese Woche geplant war abgesagt und hab gestern die bei TAs abgeholt.
Gleich heut hab ich damit angefangen mir einen Überblick zu verschaffen und hab den einen nahezu 3/4 zerlegt.
Hab schonmal Bilder gemacht vorher und jetzt, wie kann ich die den hier einstellen?

http://imageshack.us/photo/my-images/580/pict0264k.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/11/pict0266if.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/835/pict0269g.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/269/pict0270i.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/13/pict0289g.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/848/pict0250.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/200/pict0260x.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/10/pict0292k.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/163/pict0294u.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/39/pict0300g.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/192/pict0301tm.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/718/pict0302r.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/844/pict0303w.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/641/pict0304k.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/543/pict0305a.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/830/pict0306t.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/845/pict0307.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/687/pict0308m.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/405/pict0309y.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/804/pict0310i.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/101/pict0311n.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/706/pict0312c.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/135/pict0283r.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/825/pict0285r.jpg/

80er pacer

So, hier mal ein paar Bilder zur einfacheren Ansicht.
Einige Detail-Bilder hab ich nicht "übersetzt" (Innenraum TA2 ohne Einrichtung, Getriebedetails, etc)

























Das Pace Car überholt keiner ! :)

camarotom

Uuuups, da ist aber ein bisschen was zu tun ;)

Viel Erfolg dabei :thumb:

PaschaGT

#10
 @ 80er pacer danke fürs ''übersetzen''

SO habe eben den zweiten Motor vom schwarzen auch ausgebaut, der Motor hat einen Rieß hinten am Getriebeflansch auf Grund fehlendem Frostschutz, nun ist das weniger ein Rieß eher würde ich sagen der Motor ist geplatzt werd später wieder Bilder einstellen, ich weiß nicht ob man das noch richten kann ob es da mit schweißen getan wäre, wegen Kurbeltrieb Geometrie usw.

Ich hab die beiden Motoren jetzt mal verglichen, die sind ja von Grund aus anderst, also ausmaße Krümmeraufnahmen usw. hatte gehofft ich kann die Fächers vom 403er auf der 400er schrauben.
Hat noch jemand ne Auspuffanlage für den 400er?
Gruß bis heut Abend

Firehawk


Pega

du denkst wirklich schon an eine Auspuffanlage?

Das dürfte mit eines der letzten Dinge sein was an den Wagen kommt. Richte die Karre erstmal Blechern gut her, danach kannste über den Rest nachdenken.


@Firehawk

man kann Guß schweißen, aber ob es wirklich hält ist die zweite Frage.

Sven

Gußkrümmer für einen 400er hätte ich noch da.

andy

Viel Erfolg bei der Resto! Und klar, hier wird man mit solchen Vorhaben immer Ernst genommen.  :thumb:

Und lass das mal lieber mit Guss schweissen, auf die Idee sind noch nicht mal die abgebrühtesten Landmaschinen-Schlosser gekommen wenn ihnen in Zeiten der grössten Not und Materialknappheit die Ideen ausgegangen sind. Da muss Ersatz her. Ein geschweisstes Gussteil kann man buchstäblich mit einem seichten Hammerschlag wieder trennen  :ugly: