Woher Reifen + Auspuff mit ABE

Begonnen von The-Don, 24. Mai 11, 18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Don

Hallo f-body gemeinde,
Ich habe ein kleines problem!!
Und zwar bekomm ich bei
Meinem stammreifenhändler keine reifen in meiner größe (235/55r 16)
Woher nehmen wenn nicht stehlen :P

Und zweites problem ist:
An meinem 93' camaro 3.4 auto ist derzeit ein pacesetter exhaust mit zwei dicken
Röhrchen, aber natürlich ohne ABE! Woher bekomme ich einen auspuff mit abe der sich genauso wie
Der pacesetter anhört oder womit hab ich zu rechnen, wenn mich die cops aufhalten?? (oder notfalls wo bekomme ich einen auspuff der einfach nur ne abe hat (oder nen orginalen??))

Vielen dank für die antworten
Gruß
The-Don

Flippo

#1
... Hallo,

ich möchte wirklich nicht unhöflich sein aber mit ein wenig Mühe hättest Du folgende Ergebniss gefunden von mindestens 5 Händlern, die bestimmt alle die Reifen zur Dir schicken.

Google-Suche

Die Auspuffsache überlasse ich den anderen Membern.....

Hochachtungsvoll Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

ThunderHawk

Diese Reifengröße hatte mein Firebird als Standard Reifen montiert gehabt. Dieses Maß wirst Du bei uns nicht finden. Es bleibt nur die Möglichkeit auf ein anderes Maß zu wechseln. Möglich und dem Abrollumfang ähnlich und bei meinem eingetragen sind 225/55 R16 oder 245/50 R16. Die 245er wirst du eventuell auch schwer finden. Da gibts zZ nicht die größte Auswahl.
Zum Auspuff: Der einzigste Auspuff der legal ist ist der originale. Für fast alle anderen gibts nix, weil sie in den USA gebaut werden und da braucht man keine ABE. Du kannst aber sicher für einen, nicht geringen, Ovolus ein Gutachten beim TÜV erstellen lassen. Aber dazu können Dir die anderen Membären sicher mehr sagen.
Ich hab ne MagnaFlow Anlage drunter und wurde noch nie angehalten obwohl die Rennleitung schon hinter mir her gefahren ist und der Magna nicht der leiseste ist. Hat die gar nicht interessiert. Ein Ami muss laut sein :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Den originalen wirst Du bei den div. Zulieferern bekommen, damit ist der Sound allerdings passé den Du bis jetzt hattest.

Ich glaube kaum dass Du einen "Sportauspuff" für dieses Fahrzeug mit ABE bekommst; einzige Alternative wäre eine Anlage von Dynomax, die von Walker vertrieben wird und gemäß Katalog Originalersatz ist. Diese Seite kann man sich online audrucken und bei Problemen vorzeigen ggf. ist eine Eintragung sogar hilfreicher.

Nur weil Dein Reifenhändler die nicht liefern kann heisst es nicht dass es diese Reifen nicht mehr gibt. Einfach mal bei google nach den Online Reifenhändlern suchen und dort die Größe mal angeben.

Sollten die wirklich nicht mehr verfügbar sein, lade Dir mal bei gmheritagecenter.com das Vehicle Information Kit runter und drucke Dir die passende Seite der MVMA Specifications aus, auf der die Rad-/Reifenkombnationen aufgeführt sind, da stehen als Alternative 215/60 R16 und 245/50 R16 drin (die erhältlich sein sollten). Erkundige Dich bei einem guten Prüfer (TÜV, GTÜ, KÜS, DEKRA etc.) ob diese Bescheinigung der MVMA ausreicht um den Nachweis zu erbringen welche Rad-Reifengrößen zulässig sind.
Frage auch parallel mal bei GM Deutschland oder Opel nach ob die Freigabebescheinigungen dafür haben. Ist das alles  möglich, lasse Dir am besten beide Größen eintragen, das geht, man muss evtl. nur ein wenig "drängeln" ;)

Andere Alternative wären 255/50 R16 die einen nur 0,1% geringeren Abrollumfang haben und somit wenn alles andere passt (Breite in Bezug auf Platz nach innen und aussen im Radhaus, Traglast) auch eintragungsfähig sein müssten.

Das alles habe ich nicht auf Verfügbarkeit in den hier aufgeführten Größen überprüft.

andy

Zitat von: The-Don in 24. Mai 11, 18:22
Und zweites problem ist:
An meinem 93' camaro 3.4 auto ist derzeit ein pacesetter exhaust mit zwei dicken
Röhrchen, aber natürlich ohne ABE! Woher bekomme ich einen auspuff mit abe der sich genauso wie
Der pacesetter anhört oder womit hab ich zu rechnen, wenn mich die cops aufhalten?? (oder notfalls wo bekomme ich einen auspuff der einfach nur ne abe hat (oder nen orginalen??))

Vielen dank für die antworten
Gruß
The-Don

Sorry, aber diese Frage ist schon ein bissl naiv  ;)
Es gibt keine ABE für in den USA hergestellte Auspuffanlagen, die haben lediglich "50 state street legal"  ABE ist eine deutsche Erfindung. Nur Original Anlagen werden geduldet. Aber wenn Du Dir ein paar Nachrüstanlagen, z.B. von Dynomax ansiehst, merkst Du schnell das die den Original Anlagen sehr ähnlich sehen. Um nicht zu behaupten das man gar keinen Unterschied erkennt. Wenn Du verstehst

Und der Rest ist wie immer, die Polizei und der TÜV können Dir bei Nichtgefallen irgend eines Teiles am Auto selbiges sofort stillegen oder aber Dich dazu verdonnern, das zu ändern und das Auto wieder bei denen vorzuführen.

Sash

Zu den Reifen:
ich hatte genau das gleiche Problem, hab mir hier die Finger wundgetippt und Fransen an die Zunge telefoniert.
In Europa waren die original 235/55 R16 nicht aufzutreiben. Auch nicht bei den Herstellern direkt. Der Typ bei
der Goodyear Hotline wollte mir auch erzählen, dass es die Reifen (die noch auf dem Auto waren) garnicht geben würde :)

Ich hab mir dann andere Sommerfelgen geholt (mit Abnahme) und für den Winter die 215/60 R16 eintragen lassen.
Ich bin einfach mit dem Originalprospekt zum lokalen TÜV gefahren und hab ihm die Originalfelgen gezeigt und gesagt, ich
hätte gerne die (originale) Bereifung abgenommen. Er ist kurz in seinem Kämmerchen verschwunden und kam mit
den Papieren wieder. Völlig problemlos, da Originalfelgen und Originalbereifung.

Zum Auspuff: wie schon geschrieben: das sieht schlecht aus. ABE nur mit Original.
Andere nur nach Materialprüfung, Geräuschgutachten und viel Aufwand. Hätte damals mehrere Tausend DM gekostet.
Wird vermutlich nicht billiger geworden sein. Zum Glück hatte der Prüfer bei der Vollabnahme seinen Ermessungsrahmen
voll ausgeschöpft, sodass ich 73/88 dB(A) in den Papieren stehen habe.
Hat bisher jedem HU-Prüfer und Rennleitungsbeamten ausgereicht.

Gruß
Sash

The-Don

Danke an alle für die hilfreichen antworten!!
Und Entschuldigung für die naive frage :D

Transamphilip

#7
Zitat von: The-Don in 03. Jun 11, 16:54
Danke an alle für die hilfreichen antworten!!
Und Entschuldigung für die naive frage :D

Verstehe die Frage trotzdem nicht ganz :ugly: zumindest die mit dem Auspuff :

Wenn ich das richtig verstehe ist dein Pacesetterauspuff noch in Ordnung und du bist auch sonst ganz
zufrieden damit,oder :frage: :frage: :frage:

Also,warum was ändern,bis jetzt hatte doch noch niemand was beanstandet ;)
Wenn das Ding nicht gerade rot angemalt ist  :ugly: merkt das doch in der Regel eh keiner.
Also locker bleiben.. 8)

Wie der Hersteller des Auspuffs heisst ist doch in der Regel zweitrangig,wichtig ist das die "Lautstärke" sprich Stand + Fahrgeräusch mit den Eintragungen in den Papieren stimmt.

In der Schweiz sind glaube ich sogar Auspuffanlagen mit irgendwelchen Kennummern in den Papieren vermerkt
aber dazu können die Schweizer F-Bodyfans hier bestimmt ein Liedchen von singen..

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Camaro-Stuttgart

Den Auspuff mit Gutachten fertigt dir GTG aus Edelstahl mit 10 Jahren Garantie, der Standort für Süddeutschland ist die Firma Kerscher-Tuning in Falkenberg. Die tragen dir das ganze auch Fix Fertig ein. Muss sich halt alles im Gesetzlichen Rahmen halten.....

Flippo

Tach zusammen,

nochmal das leidige Reifenthema: Oben gebe ich noch einen Link wo sich unser Kollege die gewünschten Reifen einfach unter Google ergooglen kann. Z.B: Autowelt Reichelt... ich habe grade dort angerufen, Reifen währen Lieferbar...... nun 2. Link: Teilehaber: auch dort angerufen: Teile sind Lieferbar...
3. Link: Reifen Dachs hat sogar 25 Stück auf Lager... !?  :skandal:

Was um Himmelwillen schreibt Ihr denn da für einen quatsch  :ugly: das die Reifen nicht mehr lieferbar sein sollen und man sich andere draufmachen soll ? Die Reifen sind ohne jeden größeren Aufwand zu bekommen !! Oder findet Ihr google und ein Telefonat zu den ersten beiden Links nicht vertretbar ?

Ein stark irritierter Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds