Plattform-Bezeichnungen

Begonnen von Maroni, 14. Mär 06, 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

Ich weiß zwar nicht, ob das hier an der richtigen Stelle gepostet ist, aber der Meister Clickie wird es sicher verschieben wenns hier falsch steht...  ;)

So, nun habe ich ja mittlerweile gelernt, daß diese Plattform, auf der die von uns so geliebten Camaros und Firebirds gebaut wurden (und evtl. wieder werden), als "F-Body" bezeichnet werden.

Als unwissender aber neugieriger Mensch würde ich nun ganz gerne ein wenig dazu lernen. Was sind denn die anderen Plattformen, also A-, B-, C-, D-, E-Body...  ???
Beim Chrysler-Konzern habe ich ja immerhin schon mitbekommen, daß B-Body Charger und Roadrunner sind (ich glaube auch Coronet), und daß der E-Body unter der irreführenden Bezeichnung "Challenger" in die Läden kam...  :D
Aber wie ist das nun bei GM?...

Wer weiß was und klärt den armen ahnungslosen Maroni mal auf?...

Clickfisch

Mir fallen da spontan nur Y-Body (Corvette) und B-Body (Caprice, Impala, Roadmaster, Custom Cruiser) ein! :D

Edit:
Guckemaldoo:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GM_platforms