Distanzscheiben usw.

Begonnen von diplomat, 06. Mai 11, 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diplomat

Camaro 4th Gen ...

Hallo, sorry wenn ich jetzt so direkt frage.... aber sicher haben das schon viele von Euch gemacht:


was muss ich tun, um 100% TÜV-sicher die Räder der Hinterachse etwas weiter rauszuholen (Distanzscheiben) --- ich finde, der Camaro sieht ein bisschen zu doll wie ein "Boot" aus mit den Hinterrädern so weit drinnen.

1. Welche Distanzscheiben? NUR HINTEN! (Wie teuer?)
2. Wo genau bestellen?
3. Wie lasse ich das TÜV mäßig zu... ohne die Gefahr von Problemen einzugehen?
4. Was kostet wohl die Eintragung?

Grüße

Andreas

Rockbert

Uiuiui...
zu1. kommt drauf an wie weit Du raus willst (cm)
zu2. kommt drauf an welchen Händler Du bevorzugst, kennst, vieviel Geld Du ausgeben willst
zu3. HÄÄÄÄ
zu4. ca 25,-

Mal im Ernst, schau mal auf die Seite von H&R, die haben Scheiben in verschiedenen Dicken mit Gutachten.
Die montierst Du, fährst damit- und dem Gutachten zum Tüv, lässt eintagen und fertig.

Gruß
Robert

turbomike

#2
Bei uns Sind Tüv Südwest und wir haben nie problem bei  SCC oder H&R,

Ich personlich finde die Firma SCC  am bestens   :thumb:

http://www.spurverbreiterung.de

suche unter  Produckt  Chevrolet USA !!!!!   dann  Camaro

und nehme system 2 oder 3 !

mfg Michael
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

diplomat

Danke, Turbomike...

ich habe gerade 35mm Scheiben von SCC bestellt zu 167 Euro... ich bin gerade etwas verwirrt... die werden dort doch immer im 2er Paar geliefert, oder? In der Bestellseite steht "Preis je Paar" ... auf der Rechnung steht 1 X ... ich hoffe, ich habe jetzt nicht eine Einzelscheibe bestellt ...

sorry... für viele von Euch sind diese Fragen vielleicht totale Anfängerfragen... aber ich mach das gerade zum 1. Mal :-)

...

turbomike

keine panik...die kommt als paar.... viel spass damit... ;D
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Mister.T

Hab hinten auch SCC Distanzscheiben drauf. Auf jeder Seite 30mm. Also der erste TÜV wollte sie mir ohne bördeln nicht eintragen. Beim zweiten hats dann problemlos geklappt. Allerdings ist meiner etwas tiefer. Aber bedenke, die Gutachten sind immer für die Serienbereifung geschrieben.
Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

diplomat

@Mister.T Die Serienbereifung hab ich drauf... oh ne... ich hoffe jetzt echt nicht, dass die bei 35mm nörgeln ... noch habe ich die Bestellung nicht bezahlt. Ich will halt nur HINTEN die 35 mm verbreitern ...

Schleift denn bei Dir jetzt irgendwas am Radkasten??
Noch mal ne Frage... (sorry)...

würden diese Distanzscheiben hier auch für den Camaro 4. Generation Baujahr 1999 passen?? -- Und ... stellt sicht der TÜV mehr an, je weiter man die Spur verbreitet? (Wir eine Verbreiterung um 35 mm eher durchgelassen, als eine Vebreiterung um 60mm)??: EBAY LINK

Sorry nochmals für diese Anfängerfragen .. ich baue die auch nicht selbst ein, mein Kfz-Schrauber jedoch würde mir so etwas nur für völlig überzigene Preise verkaufen und da ist es besser, ich bring das Teil einfach zu ihm hin :-)

Andreas

Rockbert

Dein Ebaylink zeigt eine Spurverbreiterung von 60mm, das ist richtig...
ABER damit ist die gesamte Achse gemeint, soll heissen 30mm PRO SEITE.
Du hingegen hast eine komplette Verbreiterung von 70mm, also 35mm je Seite  ;)

Und ja, je breiter Du wirst, desto mehr wird sich der Tüv "anstellen", denn erstens darf nix schaben und zweitens
muss die Radabdeckung gewährleistet sein.
Im übrigen darf (laut Tüvreglement) die Spur nur um 2% verändert (verbreitert) werden... (Sondereintragungen und Auge zudrücken mal ausgenommen  ;) )

Gruß
Robert

Mister.T

Zitat von: diplomat in 09. Mai 11, 12:05

Schleift denn bei Dir jetzt irgendwas am Radkasten??
Noch mal ne Frage... (sorry)...

Andreas

Naja, im Normalbetrieb schleift nichts. Wenn ich zwei Leute hinten drin hab und auf der AB über eine große Bodenwelle fahre, schleifts ganz leicht auf der Beifahrerseite. Meiner ist aber auch etwas tiefer. Mit Serienfedern sollte da nix schleifen. Sind bei mir aber auch nur 30mm je Seite. Aber wenn die 35mm Scheiben ein Gutachten für den Maro haben, muss das auch passen. Notfalls musst Du halt hinten bördeln lassen...
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Rockbert

ZitatAber wenn die 35mm Scheiben ein Gutachten für den Maro haben, muss das auch passen.

Passen muss da garnichts, es kann durchaus im Gutachten den Passus geben dass gebördelt werden muss!

Mister.T, mach doch mal ein Bild von Deinem Hobel und stell das hier ein, vielleicht hilft das dem Threadersteller weiter (visuell)

diplomat

Hallo...

jemand sagte mir gerade, bei dem 1999 Camaro kann der Nabendurchmesser 70,2 mm 70,7 mm oder
71,1 sein. -- Ich dachte immer 70,2 mm sei das gängige Maß ... ich habe jetzt die 70,2mm bestellt... und ich messe nach, wenn das Rad runter ist -- solange ich die Scheibe nicht draufsetze, darf ich sie umtauschen, so die Vereinbarung mit dem Lieferanten.

ich habe übrigens die ebay-Scheiben bestellt, da sie schneller lieferbar sind... zwar sind das 5 mm weniger je Seite... aber die Dinger sind wenigstens in einigen Tagen da und nicht erst in 4-8 Wochen :-) Außerdem ist bei H&R das Laborgutachten so ausgestellt, dass der Camaro meines Typs inkl. ABE des Camaros, eindeutig erwähnt ist. Ich denke, dies könnte vorteilhaft sein.

Andreas

Rockbert

Ich hab die damals auch bei dem gekauft, reibungslose Abwicklung ;)

Gruß
robert

Mister.T

#12
Zitat von: Rockbert in 09. Mai 11, 17:29
ZitatAber wenn die 35mm Scheiben ein Gutachten für den Maro haben, muss das auch passen.

Passen muss da garnichts, es kann durchaus im Gutachten den Passus geben dass gebördelt werden muss!



Hab ich doch geschrieben, daß er evtl bördeln muss. Wie heißt das so schön: Die Freigängigkeit des Rades muss gewährleistet sein...oder so ähnlich.
Ich gehe aber mal davon aus, daß wenn ein Gutachten vorliegt, es auch mit geringem Aufwand möglich sein muss, das Ganze eingetragen zu bekommen (bördeln ist für mich geringer Aufwand  :D). Schätze für 2x50mm wirds kein Gutachten geben, da man wahrscheinlich die Kotflügel rausziehen muss... :D

In meinem Gutachten stand der Camaro auch drin. Weiß nicht ob es "universelle" Gutachten gibt. Dachte immer, die sind sowieso fahrzeugbezogen... :frage:







Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

diplomat

@Mister.T Alle Achtung... das sieht aber super aus... ich habe die Serienbereifung drauf und die O-Federn... auf jeden Fall... das, was ich sehe von Deinem Wagen finde ich spitze!
Hallo,

hat alles super funktioniert... Eintragung beim TÜV ohne Probleme.

JETZT kommt der Auspuff dran...

Andreas

skunk66

Hab den Thread erst jetzt gesehen  :zzz:  Welche waren des und bei wem hast Du die gekauft ? Info wäre sehr SUPER !!