Brauche bitte mal Eure Meinung zu diesem (Killer-)Camaro

Begonnen von Cruizzzer, 29. Apr 11, 17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruizzzer

Hallo zusammen,

wie Einige ja bereits wissen, bin ich beruflich bei der US Army angestellt. Jetzt habe ich von einem guten Kollegen (amerik.Soldat) ein unschlagbares Angebot bekommen, das mich nicht mehr schlafen laesst.

Da er in wenigen Wochen zurueck in die Staaten geht, bietet er mir seinen early 4th gen Camaro (ich glaube Bj.1994) zu einem guten Preis an (da er weiss, dass ich mich fuer diese Autos begeistere).

Hier mal sein Text, den er mir geschickt hat und einige Bilder.

Ich denke, den englischen Text duerften die Meisten verstehen, deshalb habe ich ihn jetzt mal nicht uebersetzt.

The car has 143000 but the engine was rebuilt at 110000 and transmission replaced 200 miles ago.

425 rwhp LT1 bored and stroked to 383 ci. Eagle forged connecting rods Dish pistons, Custom tune Electric water pump, custom head and cam package by http://elliottsportworks.com , LE3 custom grind cam, and ported heads and intake. Comp cams 1.6 roller rockers with guide plates, Chrome Molly pushrods, Edlbrock 52mm throttle body,  3.42 rear end gears, SLP locking differential. Built 700r4 automatic transmission Bowtieoverdrives, Yank 3200 rpm Stall converter installed last summer, Pace setter long tube headers, Y Pipe and flow master exhaust. 160 Degree thermostat, Bose factory CD player, APC Racing seats. BMR tubular lower control arms, Bilstein shocks with lowering springs. Sun coast creations SS functional hood with SS rear spoiler. Vacuum brake booster accumulator. Racetronics High volume fuel pump with hi power relay kit. New optima red top battery
ZR1 style rims from Discount tire direct, 315/35 ZR16 BFG G force KD radials in the back and 275/30 16 in  the front. EBC Green stuff brake pads.
Head, cam and intake Package, $2200 Transmission $ 2100
PASSED INSPECTION IN OCT.I have owned this car since 1994.
















Das hoert sich einfach brutal an, und ich kenne den Wagen ja schon und weiss auch, wie er klingt....  :lechz:  ;D

Der Wagen lief bevor er nach D kam in sunny Florida und er ist der Erstbesitzer und hat den Wagen nie als daily-driver genutzt.

Meine Fragen nun: wie beurteilt ihr den Zustand und die Mods? Ist der Wagen damit ohne groessere Probleme legal zuzulassen? Was meint ihr allgemein zu dem Camaro?

Ich bin die ganze Zeit nur noch am gruebeln und weiss nicht, was ich machen soll (zumal ich absolut keinen weiteren Fahrzeugkauf in der naechsten Zeit geplant hatte, aber bei dieser Gelegenheit.... :-\).

Allerdings muesste der Wagen natuerlich auch noch verzollt und versteuert werden und benoetigt eine Vollabnahme, deswegen auch meine Frage, ob dies bei diesen Mods auch realistisch moeglich waere?

Ach ja: zum Preis moechte ich erstmal nichts sagen, aber ich wuerde es schon als "Freundschaftspreis" bezeichnen, er ist auf jeden Fall unter 10T EUR...  ;)

Wie wuerdet ihr grob den Wert dieses Autos auf dem deutschen Markt einschaetzen (habe mich mit den early 4th gens bisher noch nicht so viel befasst bzw. es sind ja auch nicht so viele auf dem Markt...).

Vielen Dank schonmal und viele Gruesse

Christian  8)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

FloridaMax

Also das alles klingt echt nicht schlecht!
klingt nach einem richtigen muscle car.  ;)
bilder gefallen mir auch sehr. bis auf den tacho und den sitzen.
aber die hood SS felgen exhaust gefallen mir sehr gut!

aber wies mit der zulasssung usw aussieht ist ein anderes ding.
wirds bestimmt probleme geben.

camarotom

#2
Mhhh ich sehe da ehrlich Probleme bei der Vollabnahme, wenn Du da keinen TÜVer hast den Du sehr gut kennst......
Zu dem Rest kann man schwer was sagen. Sind die 425 rwhp belegbar? Hab da so einige Zweifel und ein Leistungsdiagramm wär dann auch nicht schlecht, um die Motorcharakteristik zu beurteilen. Wenn der nämlich schon einen Wandler mit 3200 Stall verbaut hat ist das nicht unbedingt "streetable", dafür sprechen auch die Reifen, denn sind von BF Goodrich und dem Profil nach für den Strip, also 1/4-Meile (schau mal auf die Reifenflanke da müsste irgendwo was von "drag use" o.ä. draufstehen) und dafür wird der auch so aufgebaut worden sein.

Cam2000

Das mit der Vollabnahme könnte tatsächlich ein Problem werden, aber ich würde den Camaro mal bei der Dekra oder so vorbeibringen zur Begutachtung. Evtl. kann man da schon ausloten wie die darauf eingestellt sind. Wenn der Motor die Abgaswerte "ungefähr" einhält, die der Orignalmotor haben müsste (lt. Datenblatt) könnte man einen vernünftig denkenden Prüfer zum nicken bewegen.

Hatte das bei meinem SS auch. Lt. Datenblatt hätte er nur 242 KW Leistung, also alles nur Richtwerte gewesen und wurde abgenommen. Ich würde es einfach mal Versuchen, ausser einem NEIN! kann dir nichts passieren


cactusami

#4
Naja, ich persönlich würde ja keinen Wagen mit so viel km (sind ja wahrscheinlich Meilen) kaufen. Innen sieht er auch nicht gerade sehr gepflegt aus. Sitze nicht original (potthässlich), die blauen Anzeigen und blau im Steuerrad (no-go), getunter Motor würde ich auch nicht wollen, nur weil er ein paar PS mehr hat...
Aber ich bin halt ein Original- und Sauberkeitsfetischist...  ;)

Mit der Abnahme kann ich mir auch vorstellen, dass der Probleme machen wird...

FloridaMax

@ cactusami, die amerikaner sind da etwas schmerzbefreiter was die sauberkeit und die verarbeitung angeht.  ;)
und vielleicht hat er ja noch die originalen sitze. wenn man den wagen komplett aufbereitet wird der bestimmt wieder richtig "schön". innen wie außen.

cactusami

Zitat von: FloridaMax in 29. Apr 11, 19:55
@ cactusami, die amerikaner sind da etwas schmerzbefreiter was die sauberkeit und die verarbeitung angeht.  ;)
und vielleicht hat er ja noch die originalen sitze. wenn man den wagen komplett aufbereitet wird der bestimmt wieder richtig "schön". innen wie außen.


Da gebe ich Dir recht. Will den Wagen nicht schlechtreden. Auf Fotos ist der Zustand auch immer schwierig zu beurteilen...  ;)

Mister.T

Mir gefallen die Sitze sogar recht gut. die sehen wahrscheinlich bloß so aus, weil das Alcantara ist. Das schaut immer komisch aus, wenns nicht in eine Richtung "gestrichen" ist. Bieten sicherlich besseren Halt als die Serien-Sitze  ;)

Aber mit den ganzen Mods halte ich eine TÜV-Abnahme eher für unmöglich, außer Du hast für alle verbauten Teile ein Gutachten oder eine ABE (liegen wahrscheinlich im Handschuhfach... :D :D :D :D) Aber da würde ich auch einfach mal beim TÜV nachfragen.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

V8Ron

Halt schade das es kein Schalter ist.

Aber mit all den Mods etc wirds eher selten sowas nochmal zu finden und wenn du sagst der Preis ist heiss naja....

ZUSCHLAGEN!!!

Auch wenn er dann nur in der Garage steht weil du kein Tüv kriegst :-)
Bei uns in der CH wäre damit sicher Game over...

Greets
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Stupaki

Also mit original auspuffanlage und original ansaugtrakt, dazu noch den pedalweg des Gaspedal verkürzen.dan kanns klappen ;)

Die 425 rwhp bezweifle ich auch, dazu müsste die einspritzanlage auch dementsprechend ausgerüstet werden, davon steht halt nichts. Geschweige eine Ecu anpassung.

6 Liter hubraum und grosse ein und auslässe bringen nicht viel wenn zuwenig Sprit kommt.

@v8ron ein Auto kaufen das dan nur rumsteht ?? Das ist ja völlig geistig obdachlos ;)

Cruizzzer

#10
Erstmal vielen Dank @all für die Antworten.

Das mit dem TÜV habe ich mir schon gedacht, deswegen auch meine Frage diesbezüglich. Ich werd da einfach mal beim TÜV oder Dekra oder vielleicht auch bei meinem Schrauber Renz nachhaken, inwieweit das möglich ist oder auch nicht. Ich weiß auch nicht genau, wie das geregelt ist, denn wie ihr ja auf den Bildern sehen könnt, hat der Wagen schon eine Stuttgarter Nummer und ich weiß, dass die Army-Angehörigen mit ihren Privatfahrzeugen genauso zum TÜV müssen wie wir. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Kriterien für die Plakette hierbei auch etwas "toleranter" ausgelegt sind (obwohl es ein normaler, deutscher TÜV-Prüfer ist). Vielleicht kann ich ja diesbezüglich noch was regeln und evtl. sogar diesen "Ami"-TÜV in Anspruch nehmen, mal sehen.

Reizen würde mich das Auto auf jeden Fall, gerade weil es so kompromisslos auf Leistung und 1/4 mile ausgelegt ist und nicht hochglänzend im Showroom steht. Das wäre dann quasi der ideale Kontrast zu meiner C5, die ich wirklich sehr schone und ständig pflege (reines Schönwetterfahrzeug, kein Winter, kein Regen, etc.).

Wie gesagt, ich bin hin und hergerissen und das Auto wäre natürlich nur ein reines "Spielzeug" für mich. Da streiten sich gerade das Engelchen und das Teufelchen auf meiner Schulter gewaltig...  ;) :D

Na mal sehen, letztendlich ist es denke ich auch eine Preisfrage (wie fast alles im Leben) und wenn er evtl. noch weiter runter geht, kann ich bestimmt nicht mehr nein sagen...  :-\

We'll see... ;)

Danke nochmal an Euch!

Falls Ihr noch Tipps, Anregungen und/oder Meinungen habt, immer her damit!

Viele Grüße,
Christian  8)

2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

Ich würde auch erstmal mit dem Wagen beim TÜV vorfahren und schauen, ob man eine Chance hat.
Am besten zu jemand, der Erfahrung mit Importen hat. Der Standard TÜV ist mit dem Wagen sicherlich überfordert!
Kannst ja mit den Daten die großen US-Importeure anschreiben, die haben meist gute Beziehungen zumTÜV und machen normalerweise auch die Abnahme, wenn der Wagen bereits in Deutschland steht.

Die Amerikaner müssen zum TÜV, aber da wird nur geschaut, ab der Wagen kein Sicherheitsrisiko darstellt.
Die STVZO wird überhaupt nicht kontrolliert. Sonst wüden viele allein schon wegen den roten Blinkern keinen TÜV bekommen.

Ich halte es für schwierig für den Wagen eine Vollabnahme zu bekommen, aber einen Versuch ist er sicher wert.

Gruß,
Kai

FloridaMax


;)
Da die deutsche Polizei nicht mehr auf Anhieb zwischen den Kennzeichen an Fahrzeugen des US-Militärpersonals und deutschen Fahrzeugen unterscheiden kann, erkennt sie US-typische Fahrzeugmerkmale wie getönte Scheiben oder zu laute Auspuffanlagen nicht mehr – wie bisher üblich – als Ausnahmen an und verhängt Bußgelder gegen den Halter. Diese Fahrzeugmerkmale müssen deshalb auf Anweisung der Militärbehörden entfernt werden, oder sie müssen den europäischen Vorschriften entsprechen.

Der letzte Punkt führte zu Kritik durch die betroffenen Personenkreise, da ihrer Meinung nach damit ein Teil ihrer US-amerikanischen Kultur unterdrückt wird.
Und warst Du schon beim Tüv?
Würde mich interessieren was der gesagt hat"  ;)

Cruizzzer

Bin noch an der Sache dran, aber die Chancen fuer eine Zulassung stehen eher schlecht. Zum TUEV direkt brauch ich gar nicht erst zu fahren, das ist verschwendete Zeit.

Hab mit meiner Werkstatt Ruecksprache gehalten und die meinten, hier im "sueddeutschen" Raum besteht nur eine geringe bis gar keine Chance. Im Norden oder Osten schon eher, kommt aber natuerlich auch immer auf den Pruefer an aber generell ist heutzutage nicht mehr so viel moeglich wie noch z.B. vor 2 Jahren. Ist auch eine Kostenfrage.

Jetzt muss ich mir natuerlich ueberlegen, was ich mache. Mal sehen.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air