Wie heisst dieses Teil?

Begonnen von Cruiser88, 21. Apr 11, 10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser88

Hallo zusammen,

Hatte kürzlich ein Problem, dass ich den Motor nicht mehr anlassen konnte und den Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss brachte.

Habe dann herausgefunden, an was es liegt: und zwar ist die Stange zwischen Getriebe und Lenkstange nicht vorhanden  :ugly:

Vielleicht etwas schwierig ohne Bild, aber diese Stange geht von einem kleinen Steg am Getriebe rauf zur Lenkstange, um die Getriebeposition zu übermitteln.
Daran hängt auch der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Und da im Moment keine Stange da ist, "weiss" mein Zündschloss die Position nicht.

Dumm ist, dass bei grossen Vibrationen dieser Hebel an der Lenkstange hinunterfällt und ich dauernd die Rückfahrscheinwerfer an hab und den Schlüssel nicht entfernen / Motor nicht mehr anlassen kann (da er denkt, er ist im "R" oder "D"). Man kann es von Hand wieder raufmachen, ist aber nervig...

Fragt sich nun, wie das Ding heisst und wo ich es herkriege.  :o

Also wenn jemand was weiss diesbezüglich, wäre ich um Hilfe dankbar.

Grüsse
Alex

fine409

Könnte evtl. "steering column lock linkage" heißen.

mfg

Cruiser88

#2
Hey, danke vielmals - so kann ich weitersuchen  :thumb:

Sunshine Driver

Hi Cruiser 88

solch ein Gestänge ist vorhanden ... wenn Du Fächerkrümmer mont. hast , wurde es deswegen entfernt ! .. ist fast immer im Weg !
Gruss Sunshine Driver

fine409

Mir fällt da grad ein, dafür gibts im Zubehör auch einen Bowdenzug um das orig. Gestänge zu ersetzen. Der Hersteller heißt, glaub ich jedenfalls, "Locar".
Schon interessant was man für Einfällt um 3.54 a.m hat:-)

mfg

Cruiser88

@SunshineDriver

Hab ich, vermutlich ist es deshalb im Weg. Frage ist nur, wie der Händler durch den TÜF (MFK) gekommen ist, denn die Rückfahrscheinwerfer funktionieren so ja nicht  ::)

@fine409

Meinst Du ev. das hier: http://www.summitracing.com/parts/LOK-ACA-1800/ oder das http://www.summitracing.com/parts/LOK-ACA-1805/ ?

So wie ich es verstehe, ist das aber eher für die Lenkradschaltung und nicht nur für die Übermittlung der Getriebeposition (habe keine Lenkradschaltung)

fine409

Dachte da an ACA-1805, weiß aber auch nicht ob das funktioniert.
Ist ja sauteuer, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Wegen der Lenkradschaltung, also bei mir ist unter dem Lenkrad auf der Lenksäule so ein breiter Ring, der bewegt auch das Gestänge, hab immer gedacht das Gestänge wäre eigentlich für die Lenkradschaltung,  und die hätten das einfach dringelassen, damit sie nicht noch die Schalter für die Rückwärtsscheinwerfer und den Sicherheitsschalter (damit man nicht starten kann, wenn Gang eingelegt ist) ändern mußten.

mfg

maaxx

weis zwar nicht wie es heist aber es sieht so aus:


Sunshine Driver

Ja das ist ein Teil davon , die Einstellstange an den Lenkstock gehöhrt auch noch dazu !

Gruss Sunshine Driver

Pega

das Teil dürfte dazu gut sein damit man den Wagen nur in - Park - Position starten kann und nicht in den Wahlstufen

Cruiser88

Jup genau das isses was mir fehlt, diese Stange  ::)

Darum, manchmal echt nervig erst die Haube aufzumachen und das Hebelchen zurück zustellen von Hand, damit ich den Schlüssel rausnehmen kann...  :ugly:

Sunshine Driver

Schon einmal " Gedanken " gemacht das Hebelchen zu fixieren ! Wenn Du es schon nicht einbauen willst oder kannst

Gruss Sunshine Driver

Pega

wenn du dieses Hebelchn brauchst ruf mal Max Müller an, der hat sowas sicher irgendwo in der Ecke liegen.

http://www.firebirdparts.ch

Sven

@ Pega
der Sunshine Driver ist doch der Max ;)

Pega

achsoooo ^^

gut zu wissen