Simmerring Kurbelwelle

Begonnen von Little Girl, 20. Apr 11, 14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

Ich möchte die nächsten Tage mal endlich bei meinem Bird den Kurbelwellensimmerring hinten erneuern. Da komme ich leider nicht mehr drum rum  >:(

Die Vorarbeiten mit Getriebe usw ausbauen sind kein Problem, das habe ich alles schon mal gemacht. Aber ich habe bisher noch keinen Simmerring getauscht.
Da ich ja schon länger einen ausgebauten und teilzerlegten 3.4er Motor liegen habe konnte ich da schonmal grob schauen, aber irgendwie habe ich keinen Plan wie ich den alten Simmerring am besten raus bekomme... und wo kommt dieser kleine Dichtring hin, der bei dem Neuen dabei ist?

Bitte gebt mir ein paar Tips  :)

Thanks
Natalie

Blackbird81

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Simmerring Du da drin hast. Ich denke mal daß der auch aus Kunststoff mit Metalleinsatz ist.
Wir stechen da vorsichtig ein kleines Loch in den Simmerring, schrauben eine kleine Blechschraube 1,5-2,5 Umdrehungen rein und ziehen mit der Beisszange kräftig an.#
Funktioniert meistens ganz gut.

camarotom

#2
So wie oben beschrieben kann man das machen, nur aufpassen dass man die Blechschraube so eindreht, dass die Fläche auf dem Kurbelwellenflansch nicht beschädigt wird sonst wird es u.U. nie wieder dicht.

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das beim 3,4er genauso wie beim SmallBlock mit einteiligem Kurbelwellendichtring. Und da kenn ich nichts mit einem kleinen Dichtring, evtl. ist der für vorne (Steuergehäusedeckel) und Du hast einen Satz gekauft wo beide drin sind.

Zum Einsetzen hilft meist ein Gurkenglasdeckel/Marmeladenglasdeckel als Ersatz für das Spezialwerkzeug, die haben oft identische Maße ;) Mit Gefühl geht das aber auch mit einem kleinen Hammer.

andy

Hatten die nicht die 2teiligen Dichtringe wie bei den Smallblocks ab 87?

camarotom

2-teilg bis einschließlich 1986, allerdings haben die Crate-Motoren von Goodwrench fast alle auch 2-teilige Dichtringe, auch nach 1987 noch, also obacht (beim V8 Chevy Small Block)

Ab 1987 haben die SBC einen einteiligen Dichtring in einem separaten Träger, der 3,4 soweit ich weiss auch, allerdings weiss ich nicht zu 100% ob die komplett gleich sind, denkbar wäre es.

andy

Stimmt, war ja genau anders herum. 2teilig relativ schnell zu wechseln. Einteilig ist ein bisschen mehr Aufwand, die Dichtung ist dafür zuverlässiger

camarotom

Mhh, eigentlich ist beides beim Einteiligen besser. Beim 2-teiligen ist es auf jeden Fall "fummeliger" , zumindest der obere Teil, und das Risiko dass es nicht dicht wird oder nach kurzer Zeit wieder undicht ist, ist recht hoch.

andy

Beim einteiligen muss das Getriebe abgeflanscht werden, beim 2 teiligen nicht. War doch so oder. Ist aber auch so genug Arbeit

http://4x4mecca.com/tech_article/replacing-rear-main-seal-350-small-block-chevy

engineer

Es ist an der Zeit, daß die TE ein paar Infos nachfüttert (sie hat ja einen Referenzmotor liegen) Foto ?
Ich weiss jedenfalls nicht wie der 3,4er "da unten"  :D konstruiert ist

Prinzipiel gibt es nur 3 Möglichkeiten:

-Wellendichtring mit Adapter (einteilig) oder wie in Toms Skizze
*Getriebe abbauen,
*Adapter abbauen
*Dichtring wechseln
alles relativ easy

-Wellendichtring zweiteilig oder einteilig in einer Nut im Lagerbock
dann ist das eine mittlere Aktion, da der Ersatz regelmäßig als "einteiliger" kommt (so hatte ich die Beschreibung der Neuteile auch verstanden)
zum Wechsel muß der Lagerbock abgebaut werden und die KW angelupft werden. Das bedeutet
*Ölwanne ab
*alle Böcke ab
*Steuerkette ab
(also am besten bei ausgebautem Aggregat)

-Wellendichtring zweiteilig und Neu ebenfalls zweiteilig
wie bei andy

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#9
@ engineer

Fotos haben sich eigentlich erübrigt, ich habe bei autozone.com nachgeschaut, der 3,4er hat das genauso wie der V8 SBC ab einschl. 1987 (natürlich ohne die o.a. Ausnahmen), also einteilig mit "Adapter" wie ich vermutet hatte. Den kann man auch mit etwas Geschick bei eingebautem Adapter rausbekommen und auch einsetzen.
Überraschen würde mich echt wenn es in natura tatsächlich anders aussehen würde.

Little Girl

hallo leute, danke für die ganzen tips! habe das teil heute getauscht und hoffe dass die op geglückt ist (bin noch nicht gefahren). war wieder mal ne ganzschöne maloche ohne bühne oder grube... *kaputt sei*

also es ist ein einteiliger ring. ist aber nicht der gleiche wie beim v8, jedenfalls passt er laut der verpackung dort nicht.
der alte ging übrigens mit einem schraubenzieher ganz leicht raus. mich wundert nur, dass der neue ring viel weiter drin sitzt als der alte. hab mich schon gefragt ob der alte wohl dicker ist, kann das sein?

@tom
was meist du denn mit adapter?

lg

camarotom

Das Teil wo der Dichtring drin sitzt, ich glaube Halter oder Träger wäre vll. passender.
Das kann man ja auch abschrauben.