Wie wird die Geschwindigkeit gemessen?

Begonnen von Night-Raven, 17. Apr 11, 13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Wo wird den eigentlich beim Camaro 4th gen die Geschwindigkeit für den Tacho gemessen?

Am Rad, wenn ja an welchem oder wenn nicht wo dann?


camarotom

#1
Speed Sensors sitzen zwar auch an den Rädern (für das ABS) das Tachosignal kommt aber von einem Sensor am Getriebeausgang.
Im PCM (Powertrain Control Module) kann man ggf. andere Radgrößen programmieren bzw. den Faktor anpassen, falls die Frage in die Richtung geht, ==>Suchfunktion

Night-Raven

okay danke schonmal für die schnelle Antwort es hat mich interessiert da mein Tacho
Weniger kmh als das Navi anzeigt? Bei 120 kmh tacho waren es 123 kmh Navi.

Müsste nicht der Tacho mehr als die Tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen?

chrislechef

Der Tacho müsste eigentlich mindestens die reale Geschwindigkeit anzeigen, bzw. in den meisten Fällen etwas mehr. Vielleicht ist ja eine andere Radgröße, als die Werkseinstellung programmiert?

Night-Raven

Kann ich das irgendwie nachschauen was da programmiert ist?

El Camaro

Meine Erfahrung ist, dass die 4th Gen. Tachos eigentlich gewaltig vor gehen!
D.h. bei 50 km/h bekomme ich schon mal 54km/h angezeigt.

Gruß,
Kai

cactusami

#6
Also bei meinem V6 (Europa-Version) geht der Tacho auch einiges vor.
Beim SS (US-Version) hingegen stimmt die Nadel genau mit dem GPS überein.

Ich glaube, das liegt an irgendwelchen europ. Vorschriften, dass die Geschwindigkeitsmesser mit Absicht mehr anzeigen (müssen). Das ist auch bei unserem Golf III so.

Zitat aus einem anderen Forum:
ZitatDie EG-Richtlinie schreibt vor, daß ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Er dürfte prinzipiell auf den km/h genau gehen, dabei wäre aber dann eher die Gefahr gegeben, daß er durch baubedingte Toleranzen dann u.U. doch zu wenig anzeigt. Daher gehen grundsätzlich alle Tachos etwas vor-das sichert zum einen das Einhalten der EG-Richtlinie, zum anderen ist es den Herstellern sowieso nicht unrecht, denn ein paar Km/h mehr auf dem Tacho haben ja (wie man auch oft ier lesen kann) einen netten psychologischen Effekt :]

Chrissie

Bei den Modellen, die für den Europäischen Markt gefertigt wurden, sollte der Tacho vorgehen. Bei den Fahrzeugen für den  Amerikanischen Markt zeigt der Tacho hingegen relativ genau die Geschwindigkeit an.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Night-Raven

#8
Eben da ich ein EU Modell habe finde ich das halt ziemlich eigenartig.

Edit: Ich hab bei dem turbo gauge mir mal die kmh anzeigen lassen und dort steht auch 3kmh mehr als beim Tacho.
Das heisst wohl das mein Tacho zu wenig anzeigt, was ja eigentlich nicht sein darf.