Pfeifen aus dem Motorraum

Begonnen von Tim0waR, 12. Apr 11, 18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0waR

So, ich schreib das mal lieber hier rein ::)

Ich vernehme seit ca. 2 Wochen so ein komisches Pfeifen aus dem (ich glaube) Motorraum. Das Pfeifen tritt nur bei Schrittgeschwindigkeit und etwas darüber auf, sobald ich schneller fahre und die Drehzahl steigt, hörts auf. Es ist zwar nicht laut, aber durchaus wahrnehmbar. Ich dachte erst, der offene Luftfilter hat was damit zu tun, da ich das Geräusch erst nach dem Einbau vernommen hab, aber eigentlich unlogisch. Ist sowas jemandem bekannt? Was kann das sein?

Gruß Tim

andy

1. Tipp: Lichtmaschine. Eines oder beide Lager der Rotorwelle meldet sich.
2. Tipp: Eines der Wälzlager der unzähligen Riemenscheiben hat was zu melden und empfhielt sich, bzw. den Austausch oder zumindest neues Schmierfett.  :D

Riemen runter machen und alle Scheiben und Lager auf freigängigkeit, Geräusche oder auf übermässiges Spiel hin prüfen.

camarotom

Bei Schrittgeschwindigkeit?

Das ist so ein furchtbar dehnbarer Begriff (sehe ich jeden Tag hier in der verkehrsberuhigten Zone).  ;) :D

Im Schiebebetrieb?

Unter Last?

Bei Teillast?

Bei Leerlaufdrehzahl oder bei welcher Drehzahl?


LiMa oder Spannrolle wär auch meine erste Vermutung gewesen.

Ist sonst noch was auffällig? Am PCV-Ventil (ja ich weiss das "Ventil" ist eigentlich gedoppelt) kann auch ein Pfeifen auftreten, bei höherer Drehzahl wirds dann ein Zischen und von den restlichen Geräuschen übertönt. ;)

EGR ist auch noch drin ?


WebBird

Sorry daß ich den alten Thread wiederbelebe. :D Aber ich habe genau das gleiche Problem. Die LiMa wurde bereits ausgetauscht, das Pfeifen ist aber leider immer noch da. Es ist drehzahlabhängig und kommt tendenziell von der Fahrerseite. (Eben da wo auch die LiMa sitzt. Bei so hohen Tönen ist das Orten immer schwierig.) Die Werkstatt hatte zwar den Auftrag, vor dem Austausch _sicherzustellen_, daß es die LiMa ist, aber offensichtlich hören die schlecht. >:(
Manchmal geht das Pfeifen weg, wenn der Motor warm wird, aber eben nur manchmal. Im höheren Drehzahlbereich bzw. schnellerer Fahrt sind die anderen Geräusche lauter, es ist aber irgendwie uncool, wenn man mit so einer Pfeifkiste durch die Stadt fährt und/oder an der Ampel steht. :skandal:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

#4
Irgend ein Lager der unzähligen Umlenkrollen läuft langsam trocken bzw. ist verbraucht. Ein sehr heisser Kandidat ist neben der Spannrolle auch das Lager der Riemenrolle (Magnetkupplung) des Klimakompressors. Sofern letzt genanntes vorhanden ist.

PS... ich seh grade ich hab einen Sprung in der Schallplatte  :ugly: Nur 2 Beiträge weiter oben habe ich im Jahre 2011 quasi das selbe schon mal geschrieben.
Wer lesen kann... (betrifft mich selbst auch dann und wann) findet Lösungsansätze nicht durch erneutes fragen, sondern durch banales lesen der Beiträge  ;)

WebBird

Es ist ein Unterschied zwischen "lesen" und "verstehen". Als Auto-Superdau rätselt man dann gern mal, was wohl mit dem "Dingsbums" gemeint ist. Wenn Du kein Programmierer bist, hilft es Dir auch nicht, wenn ich Dir z.B. erkläre, daß Du Dein Problem mit einem Closure lösen kannst. 8) Oder wenn ich versuchen würde, mit Dir über die Vor- und Nachteile von OOP zu diskutieren. Oder über Treats. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Micha1810

Habe meine LiMa nun checken lassen...sie ist es leider nicht. Alles tip top laut Bosch.

Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen? Eine der möglichen Fehlerquellen bei laufendem Motor aussparen geht ja nicht wirklich. Völlig geräuschlos dreht sich da ohne Riemen jedenfalls nichts, das habe ich per Hand bereits getestet.

Den Spannarm während laufendem Motor etwas lockern um diesen eventuell ausschließen zu können? Drehende Teile mit Sprühöl behandeln?  :frage: :frage: :frage:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

#7
Mmh... früher hat man einen Schraubendreher genommen, heute kann man Wälzlager mit einem elektronischen
Stethoskop
abhorchen. Gepaart mit etwas Erfahrung im Bereich allgemeiner Maschinenbau lassen sich defekte Lager auch durch einfaches durchrehen per Hand ermitteln. Soetwas passt natürlich nicht in die Programmierer- und Internetgeneration, Erfahrung kann man nicht mittteilen. Evtl. jemanden fragen der Schlosser gelernt hat (gibts den Beruf überhaupot noch?).

Aber sollte eine der Riemenscheiben Spiel haben (einfach in alle Richtungen daran ziehen) ist das gleichbedeutend mit "Austausch"
Oder aber das verdächtige Lager mit Sprühfett ansprühen (zwischen Dichtung und äusseren Lagerring) und horchen, wird das Geräusch leiser hat man das verbrauchte Lager gefunden, weil es durch Schmierung kurzfristig leiser läuft. Aber Achtung, kein Kriechöl nehmen, es "verdunstet" schnell  und danach ist das Lager meistens noch trockener wie vorher.

@WebBird... mal ehrlich. Was ist denn an:
"Riemen runter machen und alle Scheiben und Lager auf Freigängigkeit, Geräusche oder auf übermässiges Spiel hin prüfen"
...nicht zu verstehen?

Micha1810

Danke, Andy, für die Hinweise.

Zitat von: andy in 12. Mai 16, 15:31
Mmh... früher hat man einen Schraubendreher genommen, heute kann man Wälzlager mit einem elektronischen
Stethoskop
abhorchen. Gepaart mit etwas Erfahrung im Bereich allgemeiner Maschinenbau lassen sich defekte Lager auch durch einfaches durchrehen per Hand ermitteln. Soetwas passt natürlich nicht in die Programmierer- und Internetgeneration, Erfahrung kann man nicht mittteilen. Evtl. jemanden fragen der Schlosser gelernt hat (gibts den Beruf überhaupot noch?).

Habe die Schraubendrehermethode angewendet, bin aber nicht schlau daraus geworden. Ein hinzugezogener, erfahrener KFZ-Mechaniker und Schlosser vermochte auf diesem Wege leider auch nicht den Übeltäter auszumachen.

Werde als nächstes Fett zur Ursachenforschung einsetzen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Earl Hickey

Ne ganz simple Methode ist z.B. alle Keilriemen oder Serpetinenriemen abnehmen und mit z.B. einem Nylonstrumpf oder ähnlichem die Kurbelwelle mit jedem angetriebenen Lager nacheinander zu Verbinden, wenn das von der Geometrie her geht. Motor kurz laufenlassen, wenns das nicht war, mit dem nächsten Verbinden, bis man den Nörgler gefunden hat.  :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

na endlich mal jemand, der sich noch mit den alten methoden auskennt  :thumb:
wär auch mein vorschlag gewesen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Ja wir dürften in etwa das selbe Baujahr haben.  :D(1970).   Ich hab mal vor langer Zeit KFZ Mechaniker gelernt. Könnt mir das Hobby gar nicht leisten, wenn ich nicht alles selber machen würde. :ugly:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

WebBird

Zitat von: andy in 12. Mai 16, 15:31
@WebBird... mal ehrlich. Was ist denn an:
"Riemen runter machen und alle Scheiben und Lager auf Freigängigkeit, Geräusche oder auf übermässiges Spiel hin prüfen"
...nicht zu verstehen?

Das ist nun eher weniger ein Verständnis- als ein "Finger weg von Dingen die man möglicherweise nicht mehr richtig zusammen gebaut kriegt"-Ding. :D

Davon ab - ist es denn nicht legitim zu fragen, ob die Leute hier vielleicht schon mal genau den Fall hatten? So wie damals mit dem Deckel vom Kühlwasser - was da alles an Möglichkeiten kam, am Ende war's einfach nur ein verklemmter Deckel... Die meisten hier hätten bis dahin vermutlich schon den halben Motor auseinander gebaut, völlig überflüssigerweise. Ich finde daher, es ist immer legitim, nach Erfahrungen zu fragen, bevor man die Karre auseinander baut. Wenn Ihr das anders seht - hm. Vorsichtig ausgedrückt, etwas ineffizient. Man will doch auch beim Arzt nicht erst alle Pillen durchprobieren, bevor sich rausstellt, daß man eigentlich ganz gesund war... 8)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Earl Hickey

Jo haste vollkommen recht. 8) Allerdings haben die Profis in deiner Werkstatt einfach auf Verdacht mal die LiMa getauscht, anstatt vorher zu prüfen, was da eigentlich pfeift. Nach dem Motto: schnell getauscht, wenns das nicht war, kommt sie schon wieder und dann schau ma weiter.  :skandal:
Jetz mußt du halt entscheiden: selber gucken, andere Werkstatt beauftragen oder Nachbesserung der alten Werkstatt.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

greasemonkey

In fast allen Fällen ist es das Lager von Spannrolle oder Umlenkrolle.
Weiterer oft vergessener Kandidat ist die AIR-Pump, Klaus hatte das doch mal.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Hatte seit dem Kauf meines Wagens auch ein nerviges Pfeiffen oder auch Quicken, meistens beim langsamen Ausrollen an der Ampel zu verzeichnen. Habe es auch nicht sofort finden können, am Ende ware es die Air Pump, das große Lager dort war total trocken. Wenn man die von Hand gedreht hat, konnte man schon merken, dass die nicht ganz frei läuft.

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Ich möchte einigen Leute hier, teilweise Administratoren ;)
an dieser Stelle einen Dank aussprechen.

Beim lesen war ich doch einigermaßen fassungslos  ::)
und muß das mal sagen.


engineer
(bin aber ebenfalls noch da - bei echten Problemen)


...nicht auszumalen wie das wohl manch Werkstatt geht,
sich eines Problems angenommen mehr aus mitmenschlichen Erwägungen,
nach aufrichtigem Bemühen jenseits jeglicher Wirtschaftlichkeit,
anschließend einen Verriss in einschlägigen Foren zu wissen. :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Earl Hickey

#18
Genau das dacht ich mir auch: Häh? :o
Ich glaub da musste erst 1 oder 2 so komische Zigaretten paffen um das zu kapieren!! Leider bin ich Nichtraucher ;)
??? Watt is los, wer verreißt hier wen und wann und warum?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

andy

Danke Uwe, ich habs verstanden. Alles was nötig war um den Fehler zu finden stand umseitig (2011) geschrieben. Und nun wurde (wieder mal) eine Wissenschaft draus gemacht. Alle 2 Jahre wiederholt sich das hier, bei fast allen technischen Problemen die es beim F-Body geben kann.

Ich denke was jetzt hier im Thema alles steht sollte endlich mal reichen ein dämliches Lager ausfindig zu machen das möglicherweise Geräusche macht.

WebBird, ich habe mich ehrlich gesagt am Kopf gekratzt, was hättest Du denn gerne? Das Dir jemand sagt welche Riemenscheibe explizit getauscht werden muss? So ein Hexenwerk ist das alles nicht, und wenn man sich unsicher fühlt, was keine Schande wäre, sollte man lieber zu jemanden fahren von dem man weiß das er das Problem lösen kann. Deine Werkstatt kann es offenbar nicht. Ab zur nächsten oder selber schrauben.

WebBird

Aus gegebenem Anlaß habe ich mich entschieden, nie wieder selber irgendwas anzufassen. Demnach bleibt Ihr von dummen Fragen in Zukunft verschont.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Micha1810

Also entweder macht man aus einem Forum eine geschlossene Gesellschaft und erfreut sich daran, dass alle irgendwann das gleiche Level haben oder man lässt das Forum offen und lebt damit, dass Fragen wiederholt werden und eventuell auch mal was vermeintlich Einfaches gefragt wird. Aber das ist in jedem Forum so! Einfach überlesen wenn's nervt.  ;)

Ich für meinen Teil werde hier meine Suche nach dem Pfeifen weiter dokumentieren...für die nächsten Unwissenden. 8) Auch wenn andere vielleicht das große Gähnen kriegen.  ::)

Schönen Abend!!
Micha
:zzz:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

WebBird

#22
Ich wollte so manchem hier auch schon mal ans Herz legen, sich die Bedeutung des Worts "konstruktiv" mal näher anzusehen...

Konstruktiv wäre im aktuellen Zusammenhang z.B. sowas wie "Schau mal bei YouTube <Link>, da wird sehr schön gezeigt, wie man den Riemen abnimmt und wieder montiert" - oder: "Wenn Du den Haynes hast, schau mal auf Seite XY" - oder gar: "Wenn Du mal nach <Ort> kommst, können wir uns das gern mal zusammen anschauen".

Nicht konstruktiv in diesem Zusammenhang: "Da wurde doch jetzt schon 100 mal gesagt das kommt bestimmt von den Riemenscheiben, kannst Du nicht lesen oder was?!?"

Aber ich fürchte, das wird jetzt auch nicht wirklich helfen. Auch nicht die Anregung, Threads, die man uninteressant findet, einfach auch mal unkommentiert zu lassen. Nur mal so als Alternative zum Rumstänkern. 8)

Immerhin bekam ich einen _konstruktiven_ Vorschlag per PN. :thumb: Es gibt sie noch, sogar hier...
automatisch zusammengefuehrt



@Micha: Ich weiß nicht wie gut Dein Englisch ist, aber ich hab hier ein super Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=AEUe6uKxTv8

Ist zwar kein F-Body, aber das sollte ja nebensächlich sein. Der Typ erklärt genau, wie man rausfindet, was der Grund für's Pfeifen ist, und man sieht auch, wie so ein Riemen getauscht wird.

Im Kern hab ich es so verstanden: Wenn man etwas Wasser auf die Scheibe (siehe Video welche) sprüht und das Pfeifen ist weg, liegt's am Riemen selbst, ansonsten am Lager. In seinem Fall lag's am Riemen, und durch weiteres Testen stellte sich raus, daß der an der Klima "wabbelte". (Also auf der Scheibe nicht mittig lief, sondern mit Abweichungen nach links und rechts.) Außerdem gibt's wohl extra leise Riemen.

Also den Wassertest trau ich selbst mir zu. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

Da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt...  Gehörst auch zu den Menschen, die die halbe Welt verrückt machen wenn es nicht nach ihren Wünschen verläuft?

ZitatNicht konstruktiv in diesem Zusammenhang: "Da wurde doch jetzt schon 100 mal gesagt das kommt bestimmt von den Riemenscheiben, kannst Du nicht lesen oder was?!?"

Das ist sehr direkt. Wer hat das geschrieben? Ich kann es nicht finden.  :-\

Wie auch immer, wie man im Youtube oder im Reparaturhandbuch Informationen findet, ist eine Mindestvoraussetzung (Zeit nehmen zum suchen und lesen), und hat nichts mit konstruktiver Hilfe der "anderen" zu tun.

Ich wünsche Dir wirklich, das Du jetzt die Riemenscheiben finden kannst die kaputt sind. Das ist ja eine sehr schwere Geburt gewesen. Und es tut mir leid das Dir niemand, wie gewünscht, die Ursache und Lösung auf einen Silbertablett servieren konnte und Du dadurch selber tätig werden musstest.

Für meinen Teil bin ich jedenfalls raus, ähnlich wie engineer. Zum Glück kann ich mir die Leute aussuchen, denen ich helfe.  ;)

WebBird

Ist ja spannend was Du meinst hineininterpretieren zu müssen, wenn sich jemand über Deine Art des Umgangs beschwert... Bloß nicht mal vor der eigenen Tür kehren, sondern lieber den anderen die Schuld zuschieben, was? Ist ja auch viel bequemer.

Auch ich habe jetzt schon gefühlt 100 mal erklärt, warum die Antworten weder konstruktiv noch hilfreich waren. Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte sich einfach von Anfängerfragen fern halten. Das hat nichts mit Silbertablett und Co. zu tun. Aber wenn man so betriebsblind ist, hilft nur Selbsterkenntnis. Aber ich hatte ja vorhergesehen, daß damit nicht zu rechnen ist.

Und danke auch für die Erklärung, wofür dieses Forum sein soll. Nur für Leute, die sich auf dem Niveau von Gehirnchirurgen untereinander unterhalten können und wollen. Nicht für Leute, die gerade erst mal vorsichtig die ersten Schritte wagen wollen und dabei auf etwas Hilfe von "alten Hasen" hoffen. Gut zu wissen. Vielleicht schreibt Ihr das mal in Eure Zielgruppendefinition.

Übrigens, wenn Ihr drei Nörgelnasen die "halbe Welt" seid, ist das echt traurig für das Forum.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: andy in 06. Jun 16, 14:01
ZitatNicht konstruktiv in diesem Zusammenhang: "Da wurde doch jetzt schon 100 mal gesagt das kommt bestimmt von den Riemenscheiben, kannst Du nicht lesen oder was?!?"

Das ist sehr direkt. Wer hat das geschrieben? Ich kann es nicht finden.  :-\

ZitatPS... ich seh grade ich hab einen Sprung in der Schallplatte  :ugly: Nur 2 Beiträge weiter oben habe ich im Jahre 2011 quasi das selbe schon mal geschrieben.
Wer lesen kann...

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11392.msg131460.html#msg131460
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

Das letzte Wort habe ich. Du werde erst mal erwachsen, wenn Du Streit suchst geh woanders hin.

Thema dicht.