Pfeifen aus dem Motorraum

Begonnen von Tim0waR, 12. Apr 11, 18:51

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LarZ

Hatte seit dem Kauf meines Wagens auch ein nerviges Pfeiffen oder auch Quicken, meistens beim langsamen Ausrollen an der Ampel zu verzeichnen. Habe es auch nicht sofort finden können, am Ende ware es die Air Pump, das große Lager dort war total trocken. Wenn man die von Hand gedreht hat, konnte man schon merken, dass die nicht ganz frei läuft.

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Ich möchte einigen Leute hier, teilweise Administratoren ;)
an dieser Stelle einen Dank aussprechen.

Beim lesen war ich doch einigermaßen fassungslos  ::)
und muß das mal sagen.


engineer
(bin aber ebenfalls noch da - bei echten Problemen)


...nicht auszumalen wie das wohl manch Werkstatt geht,
sich eines Problems angenommen mehr aus mitmenschlichen Erwägungen,
nach aufrichtigem Bemühen jenseits jeglicher Wirtschaftlichkeit,
anschließend einen Verriss in einschlägigen Foren zu wissen. :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Earl Hickey

#18
Genau das dacht ich mir auch: Häh? :o
Ich glaub da musste erst 1 oder 2 so komische Zigaretten paffen um das zu kapieren!! Leider bin ich Nichtraucher ;)
??? Watt is los, wer verreißt hier wen und wann und warum?
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

andy

Danke Uwe, ich habs verstanden. Alles was nötig war um den Fehler zu finden stand umseitig (2011) geschrieben. Und nun wurde (wieder mal) eine Wissenschaft draus gemacht. Alle 2 Jahre wiederholt sich das hier, bei fast allen technischen Problemen die es beim F-Body geben kann.

Ich denke was jetzt hier im Thema alles steht sollte endlich mal reichen ein dämliches Lager ausfindig zu machen das möglicherweise Geräusche macht.

WebBird, ich habe mich ehrlich gesagt am Kopf gekratzt, was hättest Du denn gerne? Das Dir jemand sagt welche Riemenscheibe explizit getauscht werden muss? So ein Hexenwerk ist das alles nicht, und wenn man sich unsicher fühlt, was keine Schande wäre, sollte man lieber zu jemanden fahren von dem man weiß das er das Problem lösen kann. Deine Werkstatt kann es offenbar nicht. Ab zur nächsten oder selber schrauben.

WebBird

Aus gegebenem Anlaß habe ich mich entschieden, nie wieder selber irgendwas anzufassen. Demnach bleibt Ihr von dummen Fragen in Zukunft verschont.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Micha1810

Also entweder macht man aus einem Forum eine geschlossene Gesellschaft und erfreut sich daran, dass alle irgendwann das gleiche Level haben oder man lässt das Forum offen und lebt damit, dass Fragen wiederholt werden und eventuell auch mal was vermeintlich Einfaches gefragt wird. Aber das ist in jedem Forum so! Einfach überlesen wenn's nervt.  ;)

Ich für meinen Teil werde hier meine Suche nach dem Pfeifen weiter dokumentieren...für die nächsten Unwissenden. 8) Auch wenn andere vielleicht das große Gähnen kriegen.  ::)

Schönen Abend!!
Micha
:zzz:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

WebBird

#22
Ich wollte so manchem hier auch schon mal ans Herz legen, sich die Bedeutung des Worts "konstruktiv" mal näher anzusehen...

Konstruktiv wäre im aktuellen Zusammenhang z.B. sowas wie "Schau mal bei YouTube <Link>, da wird sehr schön gezeigt, wie man den Riemen abnimmt und wieder montiert" - oder: "Wenn Du den Haynes hast, schau mal auf Seite XY" - oder gar: "Wenn Du mal nach <Ort> kommst, können wir uns das gern mal zusammen anschauen".

Nicht konstruktiv in diesem Zusammenhang: "Da wurde doch jetzt schon 100 mal gesagt das kommt bestimmt von den Riemenscheiben, kannst Du nicht lesen oder was?!?"

Aber ich fürchte, das wird jetzt auch nicht wirklich helfen. Auch nicht die Anregung, Threads, die man uninteressant findet, einfach auch mal unkommentiert zu lassen. Nur mal so als Alternative zum Rumstänkern. 8)

Immerhin bekam ich einen _konstruktiven_ Vorschlag per PN. :thumb: Es gibt sie noch, sogar hier...
automatisch zusammengefuehrt



@Micha: Ich weiß nicht wie gut Dein Englisch ist, aber ich hab hier ein super Video entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=AEUe6uKxTv8

Ist zwar kein F-Body, aber das sollte ja nebensächlich sein. Der Typ erklärt genau, wie man rausfindet, was der Grund für's Pfeifen ist, und man sieht auch, wie so ein Riemen getauscht wird.

Im Kern hab ich es so verstanden: Wenn man etwas Wasser auf die Scheibe (siehe Video welche) sprüht und das Pfeifen ist weg, liegt's am Riemen selbst, ansonsten am Lager. In seinem Fall lag's am Riemen, und durch weiteres Testen stellte sich raus, daß der an der Klima "wabbelte". (Also auf der Scheibe nicht mittig lief, sondern mit Abweichungen nach links und rechts.) Außerdem gibt's wohl extra leise Riemen.

Also den Wassertest trau ich selbst mir zu. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

Da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt...  Gehörst auch zu den Menschen, die die halbe Welt verrückt machen wenn es nicht nach ihren Wünschen verläuft?

ZitatNicht konstruktiv in diesem Zusammenhang: "Da wurde doch jetzt schon 100 mal gesagt das kommt bestimmt von den Riemenscheiben, kannst Du nicht lesen oder was?!?"

Das ist sehr direkt. Wer hat das geschrieben? Ich kann es nicht finden.  :-\

Wie auch immer, wie man im Youtube oder im Reparaturhandbuch Informationen findet, ist eine Mindestvoraussetzung (Zeit nehmen zum suchen und lesen), und hat nichts mit konstruktiver Hilfe der "anderen" zu tun.

Ich wünsche Dir wirklich, das Du jetzt die Riemenscheiben finden kannst die kaputt sind. Das ist ja eine sehr schwere Geburt gewesen. Und es tut mir leid das Dir niemand, wie gewünscht, die Ursache und Lösung auf einen Silbertablett servieren konnte und Du dadurch selber tätig werden musstest.

Für meinen Teil bin ich jedenfalls raus, ähnlich wie engineer. Zum Glück kann ich mir die Leute aussuchen, denen ich helfe.  ;)

WebBird

Ist ja spannend was Du meinst hineininterpretieren zu müssen, wenn sich jemand über Deine Art des Umgangs beschwert... Bloß nicht mal vor der eigenen Tür kehren, sondern lieber den anderen die Schuld zuschieben, was? Ist ja auch viel bequemer.

Auch ich habe jetzt schon gefühlt 100 mal erklärt, warum die Antworten weder konstruktiv noch hilfreich waren. Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte sich einfach von Anfängerfragen fern halten. Das hat nichts mit Silbertablett und Co. zu tun. Aber wenn man so betriebsblind ist, hilft nur Selbsterkenntnis. Aber ich hatte ja vorhergesehen, daß damit nicht zu rechnen ist.

Und danke auch für die Erklärung, wofür dieses Forum sein soll. Nur für Leute, die sich auf dem Niveau von Gehirnchirurgen untereinander unterhalten können und wollen. Nicht für Leute, die gerade erst mal vorsichtig die ersten Schritte wagen wollen und dabei auf etwas Hilfe von "alten Hasen" hoffen. Gut zu wissen. Vielleicht schreibt Ihr das mal in Eure Zielgruppendefinition.

Übrigens, wenn Ihr drei Nörgelnasen die "halbe Welt" seid, ist das echt traurig für das Forum.
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Zitat von: andy in 06. Jun 16, 14:01
ZitatNicht konstruktiv in diesem Zusammenhang: "Da wurde doch jetzt schon 100 mal gesagt das kommt bestimmt von den Riemenscheiben, kannst Du nicht lesen oder was?!?"

Das ist sehr direkt. Wer hat das geschrieben? Ich kann es nicht finden.  :-\

ZitatPS... ich seh grade ich hab einen Sprung in der Schallplatte  :ugly: Nur 2 Beiträge weiter oben habe ich im Jahre 2011 quasi das selbe schon mal geschrieben.
Wer lesen kann...

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11392.msg131460.html#msg131460
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

andy

Das letzte Wort habe ich. Du werde erst mal erwachsen, wenn Du Streit suchst geh woanders hin.

Thema dicht.