Restauration 73er Camaro Z28

Begonnen von Flo85, 12. Apr 11, 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Uups, da ist ja noch Text, sorry!
Hab das lesen vergessen vor lauter bunter Bilderse  :D ;)

Flo85

So und es gibt mal wieder ein Update.

Hab vor einiger Zeit Gebrauchte Radhäuser von Camarotom erstanden und diese nun fertiggestellt.
Hab die Teile erstmal zum Tauchbadentlacken gegeben und danach 2 Stellen geschweißt/Verzinnt
Nachdem beide Radhäuser komplett entrostet/angeschliffen waren hab ich sie mit POR15 lackiert.
Die Unterseite mit 2 Schichten und die Oberseite mit einer und einem Decklack in Seidenglanz.








































Didi

Coole Geschichte, ich hoffe du hast ausreichend Geduld und der Camaro erstrahlt bald in neuem Glanz....weiter so.....

lg Didi

Firehawk

Ich liebe diese Resto Threads, weiter so!  :thumb:

Rockbert

Da muss ich Firehawk beipflichen, ich find sowas auch immer suuuper interessant.

Was mich allerdings echt schockiert hat, dass das Teil VORM Zerlegen eigentlich echt top
auf den Bildern ausgesehen hat, und dann solch ein "Zerfall" zum Vorschein kam!  :skandal:

Gruß
Robert

Citymudder

 :thumb:
Geilomat.
Wo kann man Tauchbadentlacken und wie funzt das?
Klingt interessant.
Auf jeden Fall bitte weiter viele Bilder.Kann mich daran auch nicht satt sehen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Flo85

Hab bei der Industriebedarf GmbH entlacken lassen. http://www.industriebedarf-gmbh.de/impressum.html

So wie ich das verstanden hab, werden die Teile über einen bestimmten Zeitraum in einem Becken mit irgendeiner Lauge versenkt. Die Lauge löst dann Lack, Spachtel, U-Schutz usw. und am Ende kommt das nachte Blech zum Vorschein ;).
Die 2 Radhäuser haben mich 50 Euro gekostet und ich hab mir dadurch massiv Arbeit erspart :).


Roland83

@Flo
Ich würde dir raten, wenn du deine Teile nur lackierst, sie vor dem lackieren vielleicht mit einer Zink Spray zu grundieren. Dann hast du dadurch auch noch ein bisschen mehr Schutz.

Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Flo85

@Roland83

Ich trage Grundsätzlich immer eine Rostschutzgrundierung vor dem eigentlichen Decklack auf. Eine Außnahme bildet da POR15, das ist ja Grundierung und Decklack in einem.
Zinkspray habe ich auch schon für ein paar Teile benutzt, aber mit dem überlackieren muss man aufpassen, da es sich unter Umstanden nicht mit dem Decklack verträgt.
Ich werde demnächst mal ein kleinen Versuch zum Thema Rostschutz starten. Da können sich dann einige Produkte mit POR15 messen ;). Die Ergebnisse werde ich natürlich im Forum Veröffentlichen.

Hier sind 2 Teile die ich mit Zinkspray behandelt habe. Da diese nicht im Sichtbereich liegen und es relativ schnell geht ist das für mich so völlig in Ordnung.














Firehawk

Bitte niemals mit einfachem Zinkspray lackieren, wenn überhaupt, dann mit einer Zinkgrundierung!  :bulle:

Skipper

ich benutze eine 2k grundierung ;) ! besser als zinkspray
junge es geeeehhht nicht....

Flo85

Das Zinkspray würde ich auch niemals als Grundierung benutzen, für Kleinteile normaler 1K Rostschutz und Karosserieteile 2K Epoxydgrundierung. Manchmal ist das Zinkspray halt relativ geschickt und die Stahlfelgen von meinem Alltagsauto sehenjetzt nach einem Jahr immernoch top aus ;).


Flo85

Da die USA-Bestellung immernoch nicht da ist und es auch sonst nix sinnvolles zu tun gab, hab ich mich mal ein bisschen um die Hinterachse gekümmert.
Wundert euch übrigens nicht das ich alles wieder eingebaut habe, aber der Camaro muss Mobil bleiben da ich ihn nicht in der Werkstatt stehen lassen kann.
Beim Versuch die Blattfedern auszubauen gab es leider einige Probleme. Die Blechmuttern für die Befestigung vorne waren fast alle "gerissen" und die Steckachsen für die Befestigung hinten sind total festgegammelt. Ich habe dann die Blattfedern drinngelassen, da es Zeitlich sowieso nicht möglich war selbige auch noch zu bearbeiten. Eine der Platten war eh schon durchgebrochen und tendiere nun dazu einfach 2 komplett neue Federpakete zu kaufen.
Vielleicht kann mir aber noch jemand einen Trick verraten wie ich die hinteren Bolzen lösen kann.
Die Hinterachse, den Tank, Stabi, und einige Kleinteile habe ich dann mit Schleifen und Sandstrahlen komplett entlackt/entrostet und mit jeweils 2 Schichten POR15 Gestrichen.
Die Dämpfer und denn Differentialdeckel habe ich zusätzlich noch Orange lackiert.












































sven327

Das hat also auch was Gutes gehabt, dass deine Bestellung nicht beikommt  ;)

Schön gemacht.

gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Chev8Y

#29
Hallo Flo,

schönes projekt! Ganz schön zerfressen das Ding. Ich dachte meiner wäre schlimm ::).

"Vielleicht kann mir aber noch jemand einen Trick verraten wie ich die hinteren Bolzen lösen kann."

mit ner Flex und dann neues shackle kit rein. Da sind auch die Befestigungen für vorne mit bei wenn du das kit mit den Gummis nimmst. Kost glaub ich 70$?!
Die Federn lässt du strahlen und holst dir gleich noch nen Federauflageset.

An deiner Stelle würde ich Teile direkt importieren. Brauchst nur ne Kreditkarte für. Ist i.d.R. die günstigste Alternative.

MfG und weiterhin viel Erfolg