Zieht bei Kickdown nicht sauber durch - Ferndiagnose ?

Begonnen von Snowman, 06. Apr 11, 22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snowman

Hallo Leute,

wollte euch mal fragen, woran es liegen könnte, dass mein Kleiner nicht mehr richtig durchzieht  ;) ?

Seit ein paar Tagen habe ich zeitweise das Gefühl, dass er unter Vollast (beim Kickdown) "zögert" und nicht sauber am Stück durchzieht / Gas annimmt.
Stelle ich den Wahlhebel auf das "untere D", tritt das Problem nicht mehr auf, nur im normalen Fahrmodus.
Als ich auf der Landstraße gemütlich mit 1/3 - Gas fuhr, spürte ich mehrmals ein Ruckeln.

Dass die Hinterachse bei den F-Bodys gerne musiziert habe ich bereits im Forum gelesen. - Oder könnte es damit zusammenhängen ?

Luftfilter ist auch sauber / E10 bleibt beim Oktansaftkellner

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer. Wäre froh wenn mir jemand wenigstens einen Tipp geben könnte bzw. selbst Erfahrung damit gemacht hat.

Hab den Wagen noch nicht lange und hoffe es ist nichts Größeres ?! Ist übrigens ein 98er V6 - Camaro.

Stupaki

Könnte ein zündmodul sein, hatte dasselbe kann auch die AGR sein.
Würde mal diese beiden Sachen prüfen (lassen).

Beides bekannte Probleme am 3.8 V6
Zündkerzen können auch in frage kommen.

Gruss stupaki

Remus

Beim 3.8er V6 sind eine mögliche Schwachstlle die 3 Zündspuhlen und die Zündkerzenkabel. Lass diese mal durchmessen.
Kumpel hatte das problem auch da war eine Zündspule defekt.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Cruizzzer

Tippe auch auf Zuendkerzen bzw. Kabel. Hoert sich zumindest ganz danach an.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Seba

Ja könnten wohl die Zündspulen sein, habe meine vor 2 Wochen wecheln müssen, Ich glaube es ist eh sinnvoll welche auf Lager zu haben, falls sie noch nie gewechselt wurden  :ugly:

chrislechef

Die Zündung kann beim 3.8er immer mal gerne Probleme bereiten. Mich wundert es nur, dass das Problem beim "kleinen D" (also das nicht umrahmte "D") nicht auftritt.  :o Wenn es die Zündspulen/Kabel wären, dann müsste das Problem auch analog in allen Fahrstufen auftreten.  ???

Stupaki

Bei meinem war dazumal auch eine Zündspuhle kaputt allerdings war es nur im mittleren Drehzahlbereich und nicht konstannt, mal ging es mal nicht.

camarotom

Zündspulen sind ja eigentlich sehr beliebt, aber er schreibt was von "unteres D" am Wählhebel.

Da kommt mir der Gedanke, dass der Fehler doch eher im Antriebsstrang bzw. dessen Steuerung zu suchen ist, wenn es tatsächlich so ist, dass die Probleme in "(D)" auftreten und in D nicht.

Snowman