Wischergestänge macht probleme.

Begonnen von FloridaMax, 27. Apr 11, 17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloridaMax

Hallo Leute.

Ich brauch eure hilfe.
Ich habe vor ca 2 wochen meine wischerarme runtergemacht. der fahrerwischerarm war so fest angerostet das mit der halter darunter gebrochen ist. Jetzt habe ich einen von einen 1996 camaro eingebaut der etwas anders ist. der kugelkopf ist auf der anderen seite.
Habe heute alles zusammengebaut und mal ohne wischer laufen lassen. funktioniert ohne probleme. dann habe ich die wischerarme montiert und nochmal laufen lassen. aber diesmal hats den kugelkopf ausgehängt! und zwar genau in der obersten stellung der wischer.
Ich verstehe nicht warum. ich denke nicht das das es daran liegt das der kugelkopf auf der anderen seite liegt. kann es sein das bei dem kugelkopf ein sicherungsring drauf gehört?" kann mich nicht mehr erinnern das da ein sicherungsring drum war. und der rastet auch "schön" ein.

hier sind mal bilder damit Ihr sehen könnt was ich meine.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

hier sind die halter.


der kaputte


Uploaded with ImageShack.us

der neue aus dem 1996er camaro



Uploaded with ImageShack.us

Mfg: Max  :)

Also ich denke das liegt am halter weil als ich den kaputten mit nur 1 schraube befestigt habe und den halter mit der hand gestützt habe hats das gestänge nicht ausgekugelt mit wischerarm drauf.
Das ist echt ärgerlich!  >:(
Hallo Leute....  :)

Ich werde noch wahnsinnig mit den wischergestänge!!!
habe jetzt genau das selbe teil (halber) auftreiben können was mir leider kaputt gegangen ist beim wischerarm abmontieren.
Wollte heute im regen zum einkaufen fahren was leider nichts drauß geworden ist.
der fahrerwischerarm ist wieder aus dem kugelkopf rausgesprungen!  >:( >:( >:( >:(
also wieder wischeram runter gebaut verkleidung weg und nochma probiert.
hab den motor immer in die ruhestellung (OFF) fahren lassen und dann erst die wischerarme montiert.
aber der fahrerwischerarm springt mir IMMER raus.
Was mache ich bloß falsch?

Da muss es doch einen trick geben wie man die montiert.  :frage:

Kann Mir da jemand helfen?

Ich habe ein video heute gemacht was das problem deutlicher macht.

Video

Vielen Dank an Euch!

Mfg: Max  :)

FloridaMax

Ja das habe ich. ich habe zuerst einen von einen 1996er camaro eingebaut. ich dachte das ist der selbe als wie beim 2001er.
dann habe ich feststellen müssen der ist ganz anders.
also wieder zurückgeschickt und einen aus einem facelift camaro gekauft.
der ist 100% identisch als wie mein kaputer halter.

ich habe das gestänge immer in die OFF stellung laufen lassen. und dann die zündung ausgemacht.
ohne den wischerarmen springt der kugelkopf nicht aus dem gestänge.
da kann ich die schnellste stufe einstellen und der springt nicht raus. nur wenn die wischerblätter auf der sheibe sind springt der kugelkopf raus.
den halter kann man auch nur in 1 stellung festschrauben.
ich habe schon bei autozone geschaut aber nichts gefunden wie man die wischerarme "richtig" montiert.
hab nur schaltplänge gefunden.  :(



FloridaMax

really?" dann muss ich nochmal schauen. vielleicht bei einem anderen baujahr. mal schauen
hab die wischer schon tausendmal zusammengebaut und abgebaut. langsam kann ich nicht mehr.  :(
normal ist da eine ganz einfache sache.  ;)
hier habe ich was gefunden  :)

When it is necessary to replace the wiper arm or the entire assembly, the assembly must be removed from the vehicle.

    * The wiper arms are either mounted onto a threaded shaft and held in place by a nut, or they are pressed over a splined shaft. Most often this type mount is reinforced by a clip that must be released before the arm can be pulled from the shaft.
    * To remove the wiper arm, raise it as high as it goes and release the clip tab or tap on the slide latch with a screwdriver.
    * The arm can be carefully pried off using two screwdrivers, prying a little on one side and then on the other.
    * There is alos a special tool available for prying off splined wiper arms.
    * The metric screw shafts use a lock nut.

NOTE
The paint on the car can easily be chipped during this operation. Put some cardboard down under the wiper post when prying in case something accidentally slips.
Position the wiper arm so that it does not hit the window frame. Courtesy of Chrysler Corporation.

    * Most wiper arms can be installed at any point on the spline.
    * However, when wiper arms are reinstalled on their mounts, make sure they are positioned so the blades cannot hit the frame of the windshield while the wipers are operating.
    * When the wipers are turned off, most have electrical systems with a provision that allows the arm to continue to move until it reaches full travel at the bottom. A relay then shuts off the motor.
    * Position the arm so that the blade is about an inch from the windshield frame.
    * Then, cycle the wipers to see that the blade assembly does not hit the side frame at the other end of its travel.
    * When checking the placement and operation of the wipers, wet the windshield before turning on the wipers. The water will serve as a lubricant for the wipers.


Also laut der anleitung muss ich den fahrerwischerarm 1inch vom rahmen der scheibe montieren. wenn er am anschlag ist. aber wie bekomme ich das wischergestänge in die oberste position?"


FloridaMax

ja mich auch. Das ist vom 1998er Camaro die anleitung"

wie soll ich das wischergestänge in die oberste stellung (anschlag) bringen?"
gibt es da eine serivestellung das das wischergestänge genau in der oberstenstellung stehen bleibt?" und dann kann ich die wischerarme montieren. so könnte ich mir das vorstellen.

werde nochmal ein anderes baujahr eingeben. oder 2001er firebird eingeben.  ;)

FloridaMax

Ja das könnte funktionieren dachte die meinen 1inch an der scheibe rechts. also a säule.

ja die müssten dann so stehen bleiben.
das problem ist das ich die wischerarme erst montieren kann wenn ich die verkleidung moniert habe wo die spritzdüsen drin sind. (2teilig)
die verkleidung geht ja etwas über die scheibe drüber. somit sehe ich nicht mehr die unterkante der scheibe.
ich habe die wischerarme immer erst dan montiert wenn die verkleidung dran war und das gestänge in er OFF strellung ist.
aber das funktioniert nicht.

Ich werde mal daydreamer fragen wie der das gemacht hat.  ;)



Cam2000

Also hab auch mal gesucht, das Teil bei Rockauto sieht so aus:
Transmission Linkage Wiper Arm

Wenn du dir das Teil anschaust ist unten dran die Kugel.
In dem Parts Manual vom Camaro ist da auch die Rede von einer Nuss, was das ganze befestigen würde.

camarotom

@ Florida Max

Selbst wenn es ca 1inch vor der A-Säule sein soll, wenn Du die Zündung ausschaltest mpüsste doch der Wischer abrupt stehen bleiben.

@ Cam 2000

nut = Mutter ;)

Cam2000


FloridaMax

Danke für deine hilfe.  :)

Genau das teil habe ich auch. zuerst hatte ich das vorfacelift teil da war die kugel aber unten"
jetzt habe ich genau das teil aus dem facelift Camaro.
also ich den alten kaputten halter ausgebaut habe war kein nuss dran?"
der halter wird mit 1 schaube und 1 kleinen mutter befestigt. das wars
und eingehängt ins gestänge wird der nur geclipst. raustet auf dem kugelkopf ein.


camarotom

Wenn dort kein Gewinde ist, kann "nut" auch Buchse oder Klemmhülse (evtl. diese Kunststoffhülse für den Kugelkopf) bedeuten.

Wie gesagt ich kenne das nicht live, kann also nur aufgrund der Beschreibungen antworten.

FloridaMax

okay beim demontieren des kaputten gebrochen halters habe ich aber keine "sicherung oder ähnliches entfernt.
das gestänge war nur eingeclipst auf dem kugelkopf.
vielleicht ist die "sicherung" wenn eine dazugehört verloren gegangen als ich den wischerarm ammontiert habe.
ich weiß nicht ob dort ein "sicherungsring" runkommt "

FloridaMax

ja das habe ich mir auch durchgelesen. aber das ist nicht das problem.
wie man den wischerarm runter baut und montiert weiß ich ja.
am unteren teil des shaft ist der kugelkopf. und da ist das gestänge eingeclipst.
was ich mir denken kann ist das da so eine art sicherung rumkommt um den kugelkopf?"

Ich werde einfach mal den verkäufer fragen der das teil aus einem schlachter ausgebaut hat.
;)

Also der verkäufer hat mir geschrieben.

Er sagt als er den alten halter ausgebaut hat aus dem schlachter hat der keine sicherung entfernt.
war nur eingeclipst in einen plastikhülse.
Er meint die hülse ist schon zu stark "ausgeleiert". 
wenn ich probeweise mal dünnen draht um die hülse klemme müsste der kugelkopf nicht rausspringen. ich hoffe es.

Hallo ich habe good NEWS!  :)

habe es heute geschaft!
der kugelkopf bleibt in der hüls! war eigentlich ein spimples problem.
das ist so eine hardcore hülse wo der kugelkopf reingepresst ist.
ich habe einfach mal so fest ich konnt den kugelkopf in die hülse gepresst und dann ist er erst richtig reingeschlüfpft!
jetzt hält alles perfect!
bin so froh das das problem away ist.  ;)

Mfg: Max  :)


Cam2000

Dann Glückwunsch zur erfogreichen Reparatur  :D

FloridaMax