Welche Lautsprechergröße im 2000er Camaro???

Begonnen von Seekanddestroy, 29. Mär 11, 07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekanddestroy

Guten Morgen......

Ich hätte kurz eine kleine Frage zu meinem 2000er Camaro bezüglich der verbauten Lautsprecher (der LS. vl. kratzt !!!  :( ).

Welche Lautsprecher sind serienmäßig an dem Wagen vorne in den Türen verbaut (ohne das ich jetzt die vorab Türverkleidung dazu abmontiere).

Größe und Einbautiefe wäre wichtig!!

Wenn einer die sonstigen verbauten Größen weiß (ich hab soweit gesehen 6 Lautsprecher verbaut) wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.

Im prinzip will ich keine "Soundmachine" bauen, aber das kratzen muß weg!!!!

Grüße und Danke vorab,


Markus

El Camaro

Die genaue Größe kann ich Dir leider nicht sagen.

Das Kratzen kenne ich. Die Staubschutz-Kappe in der Mitte der Membran löst sich mit der Zeit und scheuert dann auf der Membran. Mit etwas Klebstoff kann man diese aber wieder fixieren und alles ist wieder gut :-) Wie Du die Türverkkeidung wegbekommst steht auf meiner Homepage. Gruß Kai

Seekanddestroy

Staubschutz scheuert auf der Membran.... danke, das würde mir reichen...hauptsache das gekrächze des Lautsprechers ist weg.

Maße für einen Upgrade Lautsprecher hat du nicht zufällig im Kopf?
Danke für den nützlichen Tip, hattest absolut recht, hat sich die Verschlusskappe der Membrane im LS abgelöst......biserl Heißkleber dran, angedrückt und das Kratzen war weg :D

Klingt wieder richtig brauchbar das ganze (keine Bose THX Soundanlage...aber für so nen 2$ Lautsprecher ganz ok) :thumb:

FloridaMax

Thanks El Camaro für den Tip. Meiner kratzt leider auch.  :-\

El Camaro

#4
Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Ist immer wieder lustig, wie die gleichen Fehler bei recht vielen irgendwann auftreten :D
Ich sage nur Fensterheber-Motor  :D

Zu den Lautsprecher-Größen kann ich nicht wirklich was genaues sagen.
Es gab hier aber schon mal ein Thread, in dem jemand die Lautsprecher getauscht hat.
Ich weiß nicht, ob der in den Türen noch ein 13er oder schon ein 16er ist. Aber ein 10er ist es nicht!
Hinten bei der Rückback sind es glaube ich so ovale, bei denen man ein 16er unterbringen kann.

Und seitlich im Kofferraum sind auch ovale, die dürften aber eher in die Richtung von 13er gehen.

Also eigentlich genug Lautsprecher um etwas bums zu machen.
Wenn man die alle gegen gute ausstauscht, sollte das für den normalen Gebrauch reichen.
Da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Bei den Lautsprecher in der Türen ist zu beachten, dass die Weiche nicht im Lautsprecher sind irgendwo anders verbaut ist.
D.h. einfach die originalen raus und neue an das original Kabel anschließen, ist nicht!
Evtl. kann jemand sagen, wo die Weiche liegt  :D

Gruß,
Kai

moha2

Es geht doch um die Tieftöner, die haben 16,5 cm Durchmesser und ca. 6 cm Einbautiefe.

Es gibt da ein Alpine Set (hab ich auch verbaut), das passt genau.

LG, moha2

chrislechef

#6
Hab bei mir beide Türlautsprecher mit "Mac Audio Pro Flat 16.2" ersetzt.

Daten:

Belastbarkeit: 70 Watt RMS/250 Watt Max.
Übertragungsbereich: 36 - 28000 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Wirkungsgrad: 91 dB
Außendurchmesser: 196 mm
Lochausschnitz: 143 mm
Einbautiefe: 45 mm


Haben perfekt gepasst und konnte auch die Original Lautsprecherabdeckungen wieder draufpacken.

Einzige Nachteile:

- Sie strahlen die Höhen nicht so stark nach oben, wie die Originallautsprecher. Es ist nicht viel
- Kurze Lötarbeit: der Lautsprecher hat ab Werk beide Kabel vom Hoch- und Tieftöner zusammengeschalten. Muss man nur trennen und separat an die beiden entsprechenden Kabel in der Tür (eins für den Hoch-, das andere für Tieftöner) löten. Dann haut auch wieder die Impedanz von jeweils 2 Ohm hin.

Bin sehr zufrieden und vor allem für den Preis. Sonstige Anpassungen sind nicht nötig und die Lautsprecher kriegt man in jedem Elektronikmarkt!

Gruß
Chris

El Camaro

@Chris: Danke für die Info! Interessant, wenn man die original Verkabelung weiter verwenden kann.
Das wäre evtl. eine Möglichkeit für mich.

Kann man das Kabel am Lautsprecher direkt für den Anschluss-Steckern trennen? Wenn ja, sollte das ja kein großes Problem sein.

Gruß,
Kai

chrislechef

Zitat von: El Camaro in 14. Apr 11, 21:19
@Chris: Danke für die Info! Interessant, wenn man die original Verkabelung weiter verwenden kann.
Das wäre evtl. eine Möglichkeit für mich.

Kann man das Kabel am Lautsprecher direkt für den Anschluss-Steckern trennen? Wenn ja, sollte das ja kein großes Problem sein.

Gruß,
Kai


Jap. Der Ausbau liegt schon einige Zeit zurück und ich kann mich leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Auf jeden Fall ließ sich der Lautsprecher mit den beiden Originalkabeln verbinden - die Originale Zusammenführung ließ sich auftrennen, sodass das Hochtönerkabel vom Chevy auch mit dem im Mac Audio Lautsprecher vorhandenen Hochtöner verbinden ließ, sowie das Tieftönerkabel des Chevy mit dem Tieftöner des Mac Audio Lautsprechers - mit einem Lötkolben und Lötzinn bewaffnet sollte die Sache schnell erledigt sein.  :thumb: Da braucht man auch nichts an der Frequenzweiche im Chevy rumdoktorn - das Mac Audio System ist ja bereits von Haus aus ein 2-Wege Koaxialsystem.

Einziger Nachteil ist nur wirklich, dass die Höhen der beiden Mac Audios im Zusammenspiel mit den 4 restlichen Originallautsprechern etwas gedämpfter wirken. Der Sound scheint deshalb ein kleines Mü weiter von hinten zu kommen - Bass, Mitten und Höhen sind alle wunderbar da, nur klingt jeder Lautsprecher schon etwas anders - und das fällt bei dieser Mischbestückung halt leicht in den Höhen auf. Werde mit der Zeit mal alle Lautsprecher mit Mac Audios ausrüsten, dann ist dieses kleine Ungleichgewicht auch weg. Dies lässt sich natürlich auch mit einem entsprechendem Radio (wie das Originalradio) mit dem Vorn/Hinten-Mixregler korrigieren.  ;)


Gruß
Chris



Mister.T

Hab ich vorne genauso gemacht. Hab meine BM-Audio 2-Wege Systeme vorne an die original-Lautsprecherverkabelung mit der integrierten Camaro Frequenzweiche angeschlossen. Dabei hab ich die Hochtöner gleich auf die "Spiegel-Dreiecke" gesetzt. Die hinteren BM-Audio-systeme hab ich mit der mitgelieferten Weiche installiert und die werden über eine Endstufe befeuert. Ein Subwoofer sorgt dann noch für den nötigen Bassdruck.Die Headunit ist ein AVX2 von JVC. Klingt super und macht richtig Laune  :D

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

FloridaMax

Also bei mir hat das heute nichts gebraucht mit dem festkleben.
die klingen immer noch schlecht.
werde wohl neue kaufen müssen oder welche aus einem schlachter.
sind minimal besser im klang aber das kratzen haben die immer noch.
:(