[gelöst] Knarzen lokalisieren

Begonnen von dhirt, 28. Mär 11, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

Ich habe bei meinem Camaro das Problem, dass bei langsamer Fahrt auf unebener Strasse bzw. unebenem Parkareal es ziemlich heftig knarzt. Das ganze ist etwas schlimmer, wenn noch jemand auf dem Beifahrersitz platz genommen hat.

Es scheint von irgendwo unter dem Wagen oder ev. auch der Karrosserie selbst zu kommen.

Bevor ich jetzt wie ein verrückter so Sachen wie Domstrebe, Sub-Frame Connector usw. verbaue und dann einsehen muss dass das Problem sonstwo lag:  Hat hier jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein? Könnte ja auch irgend eines dieser Dämpungsstücke aus Gummi sein (Silent Blocks). Wenn ich den Wagen von Hand nach unten drücke, so dass er etwa einfedert, habe ich das Geräusch nicht.

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Dabei bin ich vor allem auf den Tipp mit der Domstrebe gestossen. Da war jedoch mehr von Knarzgeräusche im Innenraum (Armaturenbrett) die Rede.

Grüsse
Dominik

the solitaire

Hatte aehnliche Probleme.

Zwar nicht so das ich es als ziemlich heftig beschreiben wurde aber geknartzt hat es (und ohne Himmel im Fahrzeug gibt es immer noch Nebengerausche vom Getriebe und so)

Bei mir wurden (ohne Besserung im Bezug auf dem Knarzen aber nicht weniger notwendig) Stabi Endlinks, Radlager, komplettes Lenkgestaenge getauscht.

Die Loesung fuer dem geknarze kam beim Austausch der Daempfer und Federn.
Daher meine Empfehlung, pruefe mal ob die Daempfer noch ok sind.
Common sense is actually not at all that common

dhirt

#2
Dämpfer wurden vor ziemlich genau 2 Jahre ersetzt. Haben seither bloss um die 4'000 km drauf.
Allerdings ist dies wenn ich so nachdenke ein gutes Stichwort: Wenn ich mit meinem Körpergewicht das Auto vorne nach unten drücke, gibt es auch so eine Art Knarren von sich. An der Aufhängung ist aber alles i.O. Das hat ein Mechaniker mit viel Camaro Erfahrung geprüft. Auch mir ist am Wochenende auf dem Lift nichts aufgefallen.

Federn um die Stossdämpfer gibt es bei diesem Auto ja nicht. .. Könnte es ev. an Gummis wie sie z.B. bei der Befestigung von der Stabilizer Bar zu finden sind liegen? Habe die schon mehrfach mit Silikonspray getränkt. Aber ohne dass sich was verändert hätte. Bei einem Auto das ich mal hatte hat alle paar Monate Silikonspray gegen Knarzen geholfen  8)

Ach ja, habe am Wochenende noch überall wo ich einen Schmiernippel fand Fett reingepresst. Schmierung sollte also auch i.O. sein.

Gruss
Dominik

Ratman

Federn gibt es sehr wohl. Sind nur keine McPherson-Federbeine sondern Stoßdämpfer und Feder einzeln.
Vielleicht ist eine Feder gebrochen und reibt auf den Enden. Sollte nochmal genauer unter die Lupe genommen werden.
Könnten auch die Querlenker-Lagerungen sein. Sind wahrscheinlich noch die ersten und die schreien nach Austausch.
An einem Auto kann im fahrbetrieb so viel Knarzen :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

dhirt

Ich werde mir die Aufhängung/Lenkung nochmals genauer ansehen.

Hört sich ev. etwas blöd an, aber ich habe das Gefühl dass die Geräusche eher von weiter hinten kommen. Könnte im Bereich Getriebeausgang/Kardanwelle auch irgendwas solche Geräusche verursachen? Das Kreuzgelenk der Kardanwelle hat keine Schmiernippel. Könnte also ev. auch sein dass dort die ganze Geschichte nicht mehr so ganz geschmiert ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss
Dominik

Tomy

Bei meinem 91er TA hörte ich beim Einfedern auch immer hinten so ein komisches Knarzen, hab dann herausgefunden, dass es der Bowdenzug von der Handbremse war der irgendwo scheuerte. Hab dann starkes Gewebeband an der Stelle umwickelt und weg wars :thumb:

dhirt

Zitat von: Tomy in 29. Mär 11, 13:46
Bei meinem 91er TA hörte ich beim Einfedern auch immer hinten so ein komisches Knarzen, hab dann herausgefunden, dass es der Bowdenzug von der Handbremse war der irgendwo scheuerte. Hab dann starkes Gewebeband an der Stelle umwickelt und weg wars :thumb:

Genau solche Antworten gefallen mir an diesem Forum  :thumb:
Alle User zusammen haben sehr viel Erfahrung und bei einem speziellen Problem gibt es dann sicherlich einen der fast genau das gleiche Problem hatte.

Bei mir ist das Handbremsseil tatsächlich ein bisschen problematisch. Nachdem es immer das Auspuffrohr berührte, habe ich es mal mit einem Kabelbinder davon abgehalten. Gut möglich dass es wieder verrutscht ist.

Ich werde wohl noch diese Woche mal unter den Wagen liegen müssen und alles kontrollieren.

Gruss
Dominik

andy

Um Spiel in den Kugelköpfen der Lenkung bspw. zu finden reicht es nicht mit der Hand dran zu rütteln. Damit übersieht man es meistens. Nimm Dir ein Hebeisen (Kuhfuss, zur Not ein Stück Rohr) mit unters Auto und hebel zwischen den Gelenken ein wenig rum. Wenn da Spiel ist merkst Du es dann. Von verschlissenen Gelenken kommt gerne auch dieses knarzen. Anschliessend mach überall wo Schmiernippel dran sind wieder neues Fett rein.

Um ganz sicher zu gehen fahr zu einer Prüfstelle oder einer Werkstatt, die haben Rüttelanlagen in ihren Hebebühnen und finden jedes ausgeschlagene Gelenk.
Die Domlager können auch knarzen

dhirt

Ich kann auf die schnelle leider keine Ursache finden.  :-[

Na ja, die Abgaswartung muss ja sowieso noch erledigt werden. Daher vereinbare ich am besten mal einen Termin mit dem erfahrenen F-Body Schrauber.
Eine saubere Diagnose kommt mich sicherlich immer noch billiger als wenn ich auf eigene Faust alle möglichen Ursachen durch Neuteile ersetze...

Das Geräusch selbst könnte ich ja noch ignorieren. Oder einfach mehr Gas geben / Radio lauter stellen.  :D
Ich mache mir bei solchen Sachen aber jeweils Sorgen ob die Sicherheit noch gegeben ist. Die Lenkung ist halt nicht ganz unwesentlich für die Kontrolle des Wagens.

Jedenfalls besten Dank für die Tipps von euch!  :thumb:
Ich werde euch dann berichten wie es weiterging.

Gruss
Dominik



Update:
*******
Ich war am Samstag beim Schrauber. War wieder mal kleine Ursache - grosse Wirkung...

Also: Er hat ein bisschen den Auspuff gerichtet und das Seil der Handbremse fixiert. Und schon war das Knarzen weg. Was von beidem jetzt die Ursache war lässt sich natürlich nicht mehr sagen. Aber egal, Hauptsache ich kann wieder cruisen ohne dass es sich anhört als würde die Kiste demnächst auseinanderfallen  :D

Das nächste Mal werde ich diese beiden Sachen genauer anschauen. Hätte nie gedacht dass dadurch ein so lautes Geräusch erzeugt werden kann... Hatte ja auch schon dass das Kabel ziemlich heftig mit dem Auspuff Kontakt hatte, aber da war eher das Schmelzen der Ummantelung das Problem. In diesem Fall kam das ganze beim langsamen Fahren wohl irgendwie in Schwingung...

Wünsche allen hier einen guten Start in die neue Saison!  :thumb:

Grüsse
Dominik

Matze