Brauche mal eine kleine Kaufberatung zum "Camaro 4th Generation"

Begonnen von Seekanddestroy, 23. Mär 11, 20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekanddestroy

Hallo Jungs, ich bin noch neu in eurem Forum , habe aber noch keine Kaufberatung zu einem Camaro gefunden.

Ich will mir am Wochenende (Samstag oder Sonntag) einen Camaro V6 3,8 EZL 2000 150.000km EU Modell  (Bj warscheinlich um die 99 da alte Lenkradform und Abgaseinstufung lediglich nach Euro2 Norm) anschauen und kaufen.

Anscheinend ein Liebhaberfahrzeug in gutem Zustand, aber trotz all der "Liebhaberei" hat er doch schon vorab ein paar Mängel die mir der Verkäufer freundlicherweise mitgeteilt hat seien zu beheben.

Die Mängelliste:

1.) ein Reifen platt und alle alt (evtl Nagel/Korrosion an Felgen???)
2.) Batterie tot (was für eine Batterie brauche ich damit ich das Auto starten und überführen kann...speziell welche Polform und Abmaße dieser )
3.) Auspuff  undicht (wird aber irgend eine Selbstbautüte mitgegeben ....Hersteller unbekannt)
4.) TÜV abgelaufen
5.) Zubehör Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung und "e" Zeichen Rücklichter sind wohl lasierte verbaut die ebenfalls "illegal" sind.
6.) 1/2 Jahr Standzeit

Ich suche eigentlich kein Bastelgrab an dem ich mich erst Wochelang auslassen muss damit er auf die Straße darf, ich suche einen schönen alltagstauglichen Dailycruiser zum Zeitvertreib des Alltags.



Warum ich mich an Euch wende???


Ich bin momentan der Meinung ohne das Auto je real gesehen zu haben ein tausender mindestends vorab investiert werden muss damit er fahren darf plus Summe "X" für das was sich dann bei der Hauptuntersuchung im Nachhinein meist erst herausstellt ....



Das man keinen gebrauchten AMI ohne Mängel kauft dürfte klar sein, aber ich möchte einfach kein Groschgrab mir zulegen wo man hinterher der gelackmeierte ist, zumal KM und Kaufpreis (150.000km und 5.500€) schon ganz happig ist :ugly:



Danke vorab und liebe grüße,


Markus (aus Göppingen/BW)




camarotom

#1
Hallo,

wenn es das Fahrzeug von Cruizzzer ist (was ich vermute), dann brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, der Rest ist tiptop.

Ich finde nicht dass der Preis happig ist. Guck Dich mal um was Du für das Geld sonst noch bekommst.



Seekanddestroy

Genau,.... um Cruizzzers Fahrzeug geht es....Liebhaberfahrzeug in Top Zustand mit Mängeln....gekauft von KFZ-Meister (ich) der sich im nachhinein ärgert, lautet dann wohl die Überschrift in meinem nächsten Tread.


An Fachwissen, Material und KnowHow mangelt es nicht , aber von Bastelbuden hab ich eigentlich die Faxen dicke (so hab ich es mir jedenfalls beim letzten Mal geschwohren!!!)!!!

Das Fahrzeug hat eine Seltsame Kombination aus Bastel/Reparaturstau und anscheinendem guten Zustand.....keine Ahnung was ich davon halten soll.


Deswegen möchte ich eine Einschätzung dessen ;)

camarotom

#3
Was macht Dir denn Sorgen?
Die originalen Scheinwerfer und Rückleuchten sind doch mit dabei, um den TÜV mache ich mir eigentlich keine Sorgen und neue Reifen sollten auch nicht das Drama sein, oder?
Der Edelstahlendtopf ist ja auch dabei, wo ich mir keinen Sorgen mache dass da der TÜV was dran bemängelt.

Cruizzzer hat die Corvette und deshalb stand der Camaro eben übern Winter und wird jetzt zu Saisonbeginn verkauft.

Wäre ich direkt drauf gekommen dass es sich um Cruizzzers Camaro handelt, hätte ich meine erste Antwort auf jeden Fall anders geschrieben, habs ja noch editiert ;), denn einen wirklich großen Reparatur-/Wartungsstau sehe ich da eigentlich nicht.

Chrissie

Bin ich ganz bei Tom. Okay, ne defekte Batterie und ein platter Reifen ist vielleicht etwas "unglücklich" bzgl einer Probefahrt, aber mit dem Chris kann man reden, bestimmt sind 5.500.- nicht sein letztes Wort.

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Camaro-Stuttgart

Du steckst in den Dingern NIE drinn. Dir als Fachmann muss ich das eigentlich garnicht erzählen, das wirst du selbst oft genug erlebt haben.

Ich hab Kunden die ihr Fahrzeug Pflegen ohne Ende, ich selbst bin der gleiche Kandidat. Ich mache Grundsätzlich alle 10tkm einen Ölwechsel und fahr bei meinem Daihatsu (bitte keine Witze drüber machen) 2 verschiedene Öle, im Sommer 10w-60 TWS Castrol im Winter 5w-30 oder 0w-40. Vorgeschrieben ist zwar 10w-40 Teilsynthetisch aber das kannst vergessen. Meine Autos kennen die ersten 15min keine Drehzahlen über 3000-3500 umdrehungen (und das auch nur kurz beim Beschleunigen). Ich stelle mein Auto nie heiß ab, ich fahr nach größeren Autobahn touren immer noch 10 min spazieren damit die Öltemp. runter geht. Ich baue normal überall in Auto´s die ich länger Plane zu fahren Thermostat gesteuerte Ölkühler ein. Wartung mache ich strickt nach Wartungsplan und verkürze sämmtliche Intervalle sogar.
Deswegen heißt es noch lange nicht das mein Motor ewig hält, ich habe Kunden die das Ähnlich handhaben und trotzdem probleme haben bis hin zum Motorschaden (auch bei anderen Marken)

Die andere Seite: Ich habe Kunden die 40tkm das gleiche Öl drinn haben (natürlich das Billigste und Beratungsresistent sind sie ja sowieso) und mit 1,5l Öl zuwenig (gesammt füllmenge 3,5l) und 2 Liter zuwenig Kühlwasser in Südfrankreich im Urlaub rum Fahren und dann nach dem Urlaub mal kurz rein schauen und meinen Ihre Temperaturanzeige seih so Hoch gegangen...
Diese Fahrzeuge haben zum Teil über 200tkm runter (soviel zum Thema Daihatsu ;) ) bekommen ihre Wartung nur wenn man sie beim TÜV nochmal DEUTLICH darauf hinweißt und ansonsten werden die Dinger gefahren ohne Gnade.

Was ich sagen möchte, du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben, ich selbst habe mein altes Auto in unsere Kundschaft verkauft. Da kommen öfter mal die ein oder anderen problemchen die ich NIE hatte. Ich heul dem Auto sogar eigentlich nach, weil es bei mir immer zuverlässig und sauber gelaufen ist und keinerlei probleme machte.


Zu dem Camaro: Fahrzeug anschauen und Objektiv beurteilen. Offensichtliches kannst du erkennen, aber wie es innen drinn aussieht wird für dich erstmal ein Buch mit 7 Siegeln bleiben.

andy

Ich verstehe nicht ganz warum Dir ein paar völlig harmlose Mängel, als Kfz Meister, so viele Sorgen bereiten. Offenbar traust Du dem Cruizzer nicht übern Weg. Ist als Käufer auch Dein gutes Recht, keine Frage.

Aber er ist hier auch registriert. Frag ihn doch einfach nochmal ob das alles war.
Was erwartest Du? Das wir Dir die Entscheidung abnehmen, oder ein Führungszeugniss über Cruizzer ausstellen?

Cruizzzer

#7
Hallo Markus,

wir haben ja schon Kontakt über einige PNs und Telefon gehabt, deswegen werde ich jetzt nicht alles wiederholen.

Zu allererst nochmal: ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin vor einem Autokauf auch immer sehr hin und her gerissen und mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf von wegen "was wäre wenn" und "hoffentlich mach ich nichts falsch" etc.

Mit dem einzigen Unterschied, dass ich im Gegensatz zu dir nicht aus dem KFZ Gewerbe komme und kein Fachmann bin. Daher muss ich bei einem Kauf auch in erster Linie meinem Laienwissen und vorallem meinem Bauchgefühl vertrauen, um nicht eine "Bastelbude" zu kaufen. Bisher bin ich immer gut damit gefahren und hatte noch keinerlei negative Erfahrungen. Für mich steht Ehrlichkeit an erster Stelle und daher habe ich dir auch alle mir bekannten Mängel mitgeteilt und dir den Zustand meines Camaros ehrlich beschrieben. Ich kann dir versichern, dass ich den Camaro immer pfeglich und gut behandelt habe und nie große Probleme mit ihm hatte. Ich würde sagen, den Rest entscheidet jetzt einfach eine ausgiebige Besichtigung und eine Probefahrt werden wir hoffentlich auch hinbekommen (Reifen wird aufgepumpt, Starthilfe hab ich dabei). Zu den Rückleuchten: am Anfang (vor ca. 3 Jahren) hatte ich mal schwarze Folien drauf. Die sind aber rückstandslos entfernt worden. Frontscheinwerfer sind wie gesagt die Originalen in gutem Zustand vorhanden und ein Wechsel ist relativ schnell erledigt. Das Gleiche gilt für den Auspuff. Reifen sind aus 2004 und haben noch ca. 3-4mm Profil, wobei wie gesagt der vordere rechte Reifen Luft verliert, was aber wie du schon erwähntest auch an der Felge liegen könnte. Ich habe das Wochenende frei und nehme mir gerne Zeit, dass du dir den Wagen genaustens ansehen kannst. Gegenüber der Garage, in der der Camaro steht, ist ein kleines Cafe. Ich würde dich dann gerne auf nen Kaffee einladen und dann können wir über alles reden, wenn Interesse besteht. Über den Preis haben wir ja schon kurz gesprochen und du weißt, dass ich den Camaro jetzt für 4990.-EUR im Internet habe und dies auch noch nicht mein letztes Wort ist. Ich sehe ja auch ein, dass noch ein paar EUR investiert werden müssen, um den Camaro wieder ordentlich auf die Strasse zu bringen. Und ich bin kein Händler, der um jeden Preis Profit machen will, sondern freue mich, wenn er in gute Hände kommt.

Viele Grüße,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Fritz

Hallo an den Neuling und Willkommen an Bord erstmal :)

Ich kann dich auch verstehen - ein Gebrauchtwagenkauf birgt immer Risiken, die man vorher nicht zu 100% einschätzen kann.
Und die Tatsache, dass du nach einem gut erhaltenen Suchst und keine Bastelbude willst, zeigt schonmal dass du dich mehr mit der Materie befasst als so mancher, der sich im Nachhinein ärgert und dann auf Ami´s schimpft.

Aber gerade wenn einer hier aus dem Forum sein Liebhaberfahrzeug anbietet, der sogar so freundlich ist und sämtliche Mängel am Telefon nennt wäre mir 1000x lieber, als ein Camaro, der SCHEINBAR perfekt dasteht aber einen Verkäufer hat der nicht mit sich reden lässt und vielleicht sogar was ausheckt.

Wenn der Camaro von Cruizzer in dein Budget passt und deinen Vorstellungen entspricht, dann gäbe es für mich nur eins: Hinfahren, ansehen, probefahren!
Spätestens dann wirst du mit großer Sicherheit feststellen, dass es sich um ein ehrliches und gutes Angebot handelt!

Grüße
Adrian
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Seekanddestroy

Jetzt müsste man mir nur noch verraten was für eine Batterie (Größe und Polform) ich für die Besichtigung und Probefahrt mitnehmen soll!


Dann würde einem Kauf des Wagens nichts mehr im Wege stehen!!

Camaro-Stuttgart

Kanns dir morgen mal Messen, brauchst aber Adapter da der Maro so seltsame geschraubte Pole seitlich hat. Ich werd mir eine Varta Batterie mit Poladapter einbauen, die bekomm ich auch günstiger beim Großhändler als die AC-Delco aus den Staaten.

Cruizzzer

2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Seekanddestroy

Zitat von: Camaro-Stuttgart in 24. Mär 11, 20:56
Kanns dir morgen mal Messen, brauchst aber Adapter da der Maro so seltsame geschraubte Pole seitlich hat. Ich werd mir eine Varta Batterie mit Poladapter einbauen, die bekomm ich auch günstiger beim Großhändler als die AC-Delco aus den Staaten.

Das wäre Super!
So...hab gerade Feierabend, werde den Camaro von Cruizzzer morgen mal anschauen und probefahren.

Batterie hab ich eine 62AH Standart (aus einem Daimler) besorgt.

Ein Sortiment Kabelschuhe plusPolklemmen sowie Anlasserkabel als Meterware damit ich evtl.(sofern es mit dem Kauf etwas wird) anfangen kann eine Adapterleitung für ne EU Batterie anzufertigen.



Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus.

Am Samstag abend wede ich die Lichter wieder zurückrüsten und den Endtopf drunter schnallen, damit er am Montag zum TÜV kann (sofern die alten Reifen dies zulassen)!

Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle :D


Wenn es was neues gibt (falls ich ihn kaufen werde), dann gibts auch ne ordentliche Vorstellung meinerseits an anderer Stelle ;)

Remus

Am günstigsten kommt man wenn man bei ebay für 7 euro US Pol Adapter kauft. Meist sind sie aus Blei aber passt schon.
Ich habe eine Banner Batterie Uni Bull 50300 12V 69Ah
Die kostet 90 euro. Die passt gut rein und macht keine Probleme. Kumpel hat die selber Batterie in sein V6 Camaro.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001