Welcher Kühler 79er Camaro?

Begonnen von Undertow, 14. Mär 11, 09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Sorry aber das möchte ich nicht ganz so stehenlassen

Zitat von: pacechris in 21. Apr 11, 23:33

Es ist in der Regel ein Materialmix aus Kupfer und Messing. Messing ist stabiler als Kupfer, Kupfer alleine wäre zu weich für eine solcher Konstruktion.

Die farbliche Verschiedenheit bei den Bauteilen eines Kühlers resultiert oft aus der unterschiedlichen Zusammensetzung des Messings der einzelnen Bauteile, wo je nach Materialanforderung der Anteil an Kupfer höher oder niedriger ist, und damit erscheint das Messing eher kupferfarbener (höherer Anteil) oder eher goldfarbener/messingfarbener (niedrigerer Anteil).


Und "Alu-Kühler" bestehen auch nicht aus Aluminium sondern wie alles andere, was die Bezeichnung bzw. den Präfix "Alu-" vorgweg führt, aus einer Leichtmetalllegierung die zu einem großen Teil aus Aluminium besteht, denn Aluminium allein wäre dafür auch zu weich. Keiner redet von Aluminium-Kolben, obwohl die Kolben in unzähligen Kfz aus einer Leichtmetall-Legierung bestehen die im Hauptbestandteil aus Aluminium besteht und durch die Beimischung von Silizium so um die 15%, Kupfer und Nickel (beides so um die 1-2%) die notwendigen bzw. gewünschten Materialeigenschaften aufweist. Die Beimischung von Slilizium trägt zur Erhöhung der Festigkeit bei. Auch Schmiedekolben bestehen aus dieser Legierung ;)

pacechris

#16
Brauchst du auch nicht, ich lerne gerne was dazu. Im Prinzip hast du nichts anderes geschrieben als, Materialmix/Legierung.
Nur über die Färbung hab ich mir noch keine Gedanken weiter gemacht.
Das ein Alu kühler nicht einfach aus "Alu" sondern aus einer Legierung besteht war mir klar. Im Automobilbau wird man wohl nie reines Alu verwenden, weil das Potenzial erst durchs Legieren ausgeschöpft wird. Und zwischen "Alu" und "Alu" gibt es Riesen Unterschiede in den Eingenschafen, ich bin CNC-Fräser daher darf ich mich fast täglich mit der Spanbarkeit beschäftigen.


Das war übrigens mein alter Kühler, da kann man auch schön das Farbspiel bewundern  ;)



Nach drei Tagen beim Kühlerbauer sah er so aus:
Das neue Netz ist viel enger (größere fälsche) und somit auch um einiges schwere als das alte.

Gruß
Chris

camarotom

Dann sind wir und ja einig, schön.

Klasse das es noch Kühlerbauer gibt, die eine solche Arbeit abliefern.
Ich kann jedem mit einem US-Car nur empfehlen seinen Kühler, sofern notwendig, mit einem leistungsstarken Wassernetz "europäisieren" zu lassen, so wie oben zu sehen. Die Steigerung der Kühlperformance ist enorm.
Natürlich bietet der Zubehör auch sehr gute Kühler an, die um einiges besser sind als Serie in Bezug auf die Kühlleistung.
Ich habe mich beim Camaro für ein Leichtmetallkühler-Komplettset mit E-Lüfter und allem notwendigen Zubehör bzw. Anbauteilen entschieden; der "Ex-Kühler" (auch mit 4-reihigem Wassernetz nachgerüstet) versieht jetzt seinen Dienst in Undertows Camaro ;)

pacechris

Es wissen leider viel nicht das es überhaupt diese Möglichkeit gibt.

Ich wollte jetzt auch Leichtmetallkühler nicht im allgemeinen schlecht machen, nur für kleines Geld bekommt man auch nur kleine Kühlleistung.
Da gibt es schon welche ab 129Dollar, aber den würde ich nicht trauen.
http://www.kmjent.com/cart/home.php?cat=20164621

Dann hoffe ich mal das der Undertows Camaro in Zukunft immer schön Cool bleiben wird  :thumb:
Gruß
Chris

Undertow

ZitatDann hoffe ich mal das der Undertows Camaro in Zukunft immer schön Cool bleiben wird

Das wird er! Bin grad dabei die komplette Front neu zu machen, alle Teile wurden gesandstrahlt u. neu lackiert. Hab den "neuen" Kühler auch noch ein bißchen aufgearbeitet, muß jetzt eigentlich nur noch alles montieren.
Wenn ich fertig bin gibt's Fotos!

ZitatIch kann jedem mit einem US-Car nur empfehlen seinen Kühler, sofern notwendig, mit einem leistungsstarken Wassernetz "europäisieren" zu lassen, so wie oben zu sehen. Die Steigerung der Kühlperformance ist enorm.
Das mit dem "europäisieren" verstehe ich nicht ganz. Das hört sich so an, als bräuchte man in Europa eine höhere Kühlleistung, dabei ist es doch grade in den USA in vielen Gegenden viel wärmer als hier (Californien, Texas, etc.)!
Wozu braucht man hier mehr Kühlleistung?

@ camarotom & pacechris:
Echt klasse die detailierten Beschreibungen von euch, bzgl. der Vor-, bzw. Nachteile von Alu- u. Messingkühlern! Danke :thumb:

camarotom

@Undertow

Ja, das ist auch irgenwie etwas verwirrend. Die alten US-Cars hatten meist Kühler mit einer für die Verkehrverhältnisse entsprechenden Durchflussleistung, die allerdings für unsere Verhältnisse nicht ausreichend ist, obwohl es hier im gropßen ganzen nicht so warm wird wie in einigen Teilen der USA. Die Kühler sind oft nur 2-reihig maximal 3-reihig.

30Mike

@Camarotom
Hey ich will auch mein Kühler austauschen, welches Set hast du genommen ???

Gruß
Sam

camarotom

#22
Ich habe ein Komplettset von Summit bestellt.
Da ist alles dabei.

Das hier ist es: SUM-CSUM3802; die Kits gibt es mit verschiedenen Kühlergrößen, da misst Du am besten den jetzigen Kühler mal aus und schaust welcher am besten passt. Kann gut sein dass der Kühler hier auch bei der late 2nd Gen (ab74) passt, allerdings schau besser nach, weil der Radiator (Core) Support bei der late 2nd Gen anders ist.

Das Set hat ein Bekannter in einer Nova verbaut und obwohl das nur ein 2-reihiger Kühler ist, ist die Kühlung weit mehr als ausreichend sonst hätte ich mir das nicht bestellt, den anderen Kühler behalten und den auf E-Lüfter umgebaut.

30Mike

Super genau sowas habe ich gesucht.
Jetzt nur noch bestellen.

Gruß
Sam

joknoxville

mal wieder hervorkram. also mein kühler ist auch hinüber. war heute beim kühlerbauer. meinte ca. 350- 400 euro würde ein neuer kosten. hab jetzt mal bei rockauto nachgesehen, da gibts dreireihige alukühler um 150 euro inkl. Versand!

was hält ihr davon?

fahrzeug, camaro 5,7l, bj. 76, automatik.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

joknoxville

ohne zoll und steuern. hatte aber bei den letzten 3 bestellung das glück nix bezahlt zu haben.
aber müssten wenn ichs berappen muss, 30% zein. dh. also ungefähr 200 euro.....

verlinken geht leider nicht, aber artnr:
OSC Teil # 162     
3 Reihen

Gazguzzler2011

der hier bringt dir nix, oder ??? könntest für 80 € inclu Versand haben  :thumb:

Zitat von: Gazguzzler2011 in 13. Mär 14, 22:37
Hallo,

verkaufe einen Neuen Kühler von Vista-Pro mit Getriebeölkühleranschluss und der Artikelnummer 433569

Falls jemand cm Angaben braucht, bitte Bescheid geben dann geh ich in den Keller und messe es aus ansonsten siehe US-Angaben von Rockauto weiter unten.
Die Bilder unten sind zur Ressourcenschonung als vergrößerbare Vorschaubilder eingepflegt,sprich wird größer beim anklicken  :D

Hab ihn für ca. 180 Euro(Gesamtkosten) bei Rockauto bestellt. Aber leider hat mein Grand Prix Eurospezifikationen und somit passt der nicht an die originalen Mountingpoints.

Er passt laut Rockauto in viele GM Modelle zwischen Ende 70er und Anfang 80er, auch F-Body und G-Body Baureihe(Motorabhänging). Bei Bedarf für Details bitte einfach obige Artikelnummer bei Rockauto oder Google bemühen

http://www.ebay.de/itm/181389190504?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Festpreis 100 Euro incl. Versandkosten innerhalb Deutschlands ohne Inseln

Hier Maße von Rockauto:

Reihen   1
Auslass   1 9/16
Tankeinlass   2 1/16 x 18 5/8
Tankauslass   2 3/4 x 18 5/8
Einlass-Anschluss   1 5/16 Oberteil links
Auslass-Anschluss   1 9/16 unterteil rechts
Montierung   Kanal
Getriebe Ölkühler   8




4,4L+5.0L V8

joknoxville

ich glaub der passt nur bei camaros ab. bj. 81, gibts das?

spectra gibt diese masse an:
Core Material:   Aluminum
Tank Material:   Plastic
Row:   1
Height:   26-1/4 In.
Width:   17-1/4 In.
Thickness:   1-1/4 In.
Inlet Header:   2-3/8 In. x 18-11/16 In.
Outlet Header:   2-3/8 In. x 18-11/16 In.
Inlet:   1-5/16 In.
Outlet:   1-9/16 In.
EOC:   None
TOC:   8-1/2 In. (Concentric)
Comments:   1 x Installation Sheet


bzw. hab ich an meinen folgendes gemessen:
B oben = ca. 83cm unten ca. 79cm
H= 48 cm
T= komplett 7cm nur das geflecht ca. 5,5 cm.

Gazguzzler2011

Schätzungsweise morgen komme ich dahin wo der Kühler lagert dann werde ich mal live messen und dir dann posten  :thumb:
4,4L+5.0L V8