Mein 87er Trans Am - und ich

Begonnen von blackspike, 10. Mär 11, 15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackspike

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mich hier schon vor einiger Zeit angemeldet um in alten Beiträgen nach Infos zu stöbern aber mich bisher nicht vorgestellt, dies möchte ich jetzt nachholen.
Ich heiße Manuel, bin derzeit 23 Jahre alt, komme aus Oberösterreich, habe eine Ausbildung als EDV-Techniker abgeschlossen und habe irgendwie die Liebe zu Amerikanischen Autos für mich entdeckt.
Meinen Autoführerschein habe ich erst seit ca einem Jahr (davor hatte ich aber schon einen vollwertigen Motorradführerschein und eine Honda Shadow VT600) weil für mich Autos nie sonderlich interessant waren. Das einzige Auto das ich mir allerdings schon als kleines Kind gewünscht habe war ein Pontiac Trans Am der dritten Generation, geprägt wurde dieser Wunsch sicherlich durch Knight Rider.  :D
Als ich dann im Februar 2010 meinen Führerschein bekommen habe ging die Suche nach einem günstigen Auto los, ein Trans Am kam damals nicht in Frage und ehrlich gesagt wusste ich damals auch gar nicht das man heutzutage noch so einen Wagen erwerben kann weil ich mich ja nie mit Autos beschäftigt habe.
Durch Zufall habe ich dann ein Inserat eines 1990er Chevrolet Corsica in schwarz mit Schrägheck entdeckt und diesen trotz aller Bedenken meiner Verwandten und Freunde gleich besichtigt... und am selben Tag auch gekauft.  :thumb:

Auch wenn meine Honda Shadow nur 40 PS hatte war die Beschleunigung bedeutend besser als die des 145PS starken V6 der in dem Chevy werkelt, dadurch verspürte ich schon bald den Drang nach mehr Leistung - nach näherer Betrachtung der benachbarten US-Car Foren merkte ich recht schnell das es durchaus einige Muscle- und Pony-Cars bei uns zu erwerben gibt und nach einem halben Jahr stieß ich dann auf ein Inserat eines 1987er Pontiac Trans Am, ich machte mir sofort einen Besichtigungstermin aus.
Als ich den Wagen dann vor mir stehen sah musste ich meine Freude unterdrücken.

Obwohl der Wagen nicht richtig lief, einige Mängel hatte und aufgrund der scharfen Nockenwelle ständig am absterben war wenn man nicht am Gas stehen blieb entschied ich mich den Wagen zu kaufen (es war der dritte Trans Am den ich jemals gesehen habe) - rosttechnisch war er bis auf die Hinterachse nämlich nirgends angegriffen. Den Winter über habe ich dann alle nötigen Reparaturen durchführen lassen: Neuer Drehmomentwander mit höherem Stallspeed, Tank innen entrosten lassen (da sich leider raus stellte das der Wagen ein Jahr mit halb leerem Tank gestanden ist) und die kaputte Benzinpumpe (wegen dem Rost im Tank) tauschen lassen, ein MP3-Radio einbauen lassen, Scheibenwaschanlage und Hupe reparieren lassen, neuen Kat einbauen lassen und noch viele, viele Kleinigkeiten. Zu guter Letzt hab ich dann noch den leider schon etwas hässlichen Automatik-Schaltknauf und die Heckklappendämpfer getauscht und dem Trans Am seine fehlenden Embleme verpasst (er wurde mal neu lackiert).

Ich fahre mit dem Trans Am jetzt schon seit etwa vier Wochen täglich in die Arbeit, das sind mindestens 110km am Tag - nach 300 Kilometer ist dann ein Kühlerschlauch gerissen, nachdem der erneuert wurde läuft er jetzt richtig gut und ich freue mich jeden Abend auf den nächsten Morgen!  :zzz:

Meinen Chevrolet Corsica habe ich natürlich noch als Daily und Winterauto - wobei der Trans Am in den schönen Monaten bei mir auch fast als Daily bezeichnet werden kann, wenn man so viel Geld und Nerven in ein Auto investiert muss man es auch nutzten.  ;)

Hier nähere Daten:

Baujahr: 1987
Motorisierung: 5.0L LB9 V8 (könnte aber auch ein L98 sein weil die größeren Einspritzdüsen verbaut sind)
Getriebe: 4-Gang Automatik (700R4)
Bereifung: 245/45 17" auf Rondell 21 Felgen
Laufleistung: ca 77.000 Meilen

Hier nun das Endergebnis:










Und hier ein Bild meines Chevys kurz nachdem ich ihn gekauft hatte:




So, dann wünsche ich euch allen eine angenehme Saison!  :thumb:

Liebe Grüße
Manuel

Cam2000

Ja, dann herzliches :welcome: hier.

Sehr schönen Trans Am hast du a, die Felgen gefallen mir.

Schön drauf aufpassen und respekt, super Vorstellung

Markus13

Herzlich willkommen!!!

Sehr schöner Wagen! Toller Farbton und die Felgen passen auch super dazu - topp!!!

Tim0waR

Willkommen, zwei schöne Wägelchen hast du da :)

Als Daily und Winterauto fahr ich einen Beretta GT, quasi das Coupé Schwestermodel des Corsica. Sind echt gute Autos!

Matze

Schöner Trans! Dann noch die heiligen Rückleuchten... :thumb:
Ich steh voll auf Weinrot. Ist das auch ein Flamered? Auf den Fotos kommt es mir etwas "weißer" vor als das Flamered, kann aber täuschen.

Das Forumsmitglied "BigThrush" hat die gleichen, zumindest aber sehr ähnlich Felgen auf seinem Firebird. Stehen dem Auto gut und sind mal ein anderes Bild, als die "normalen" Felgen.

Gibts auch Fotos vom Innenraum?

Weiterhin viel Spaß!

Beste Grüße vom Matthias, der sich auf den 1. April freut, hihi.

Edit fragt: Auf dem 2. Bild sieht es fast so aus, als wären die Vorderscheiben leicht getönt. Ist das nur eine Täuschung (denn auf den anderen Fotos sehen die Scheiben normal aus) oder sind sie wirklich leicht getönt? Sieht gut aus! (Aber gefährlich.. ;) )

blackspike

Ich danke euch für die freundliche Begrüßung!

@Matze: Die Lackierung hat so weit ich das beurteilen kann keine der damals verfügbaren Originalfarbtöne, ursprünglich dürfte der Wagen nämlich Rot/Silber gewesen sein, zumindest klebt so ein Foto in der Einzelgenehmigung.  ;)
Ich glaube nicht das die Scheiben getönt sind, sehen zwar etwas dunkler aus als die meisten Autoscheiben aber das dürfte normal sein.
Habe jetzt ein paar Fotos vom Innenraum gemacht, allerdings mit dem Handy, ist also von den Kontrasten her sehr schlecht:

Das Holzlenkrad ist natürlich Geschmackssache, ich finds toll - war aber schon so.


Schaltknauf ist nicht der Originale (der war schon recht hässlich), ich mag den hier aber ohnehin mehr weil man mit dem die Kraft besser dosieren kann.
Der Fahrersitz hat vorne ein kleines Loch, das hab ich noch nicht zugenäht, verwende aber eh immer Sitzkissen, wird also nicht weiter belastet.




Liebe Grüße
Manuel

Matze

Ah, rotsilber, also wie meiner.

Wobei ich die jetztige Farbe echt stark find. Wär mein jetziger Lack an sich in einem miserablen Zustand, wo sich eine Neulackirung lohnen würde, dann würd meine Wahl auch in Richtung einer solchen Farbe tendieren. Weinrot ist nicht jedermanns Sache, viele finden es als "Opafarbe". Ich find diese Farbe aber "ultra-elegant" auf Autos. Zusammen auch mit den dunklen Rückleuchten.... Aahh. :)

desmondshea

Hi Manuel!

Begrüsse dich auch hier im Forum :welcome:
Nochmals Glückwünsche zu deinem wunderschönen TransAm,
und deinem Durchhaltevermögen bei der Problembehebung :thumb:
Have fun & keep on running! ;)

LG Karl