Kat-Einbau - Steuerersparnis?

Begonnen von Badlady, 10. Mär 06, 12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

Ich möchte in meinen Trans Am einen Kat einbauen lassen, den ich bei M&F für ca. 170 ? bekomme. Kann mir jemand sagen, was das finanziell (Steuermässig)  ausmacht und ob es sich lohnt? 



Edit Maroni:
Titel geändert
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

Sorry wenn ich das so sage, aber das kannst Du völlig in die Tonne treten! Du kannst Dir 100 Kats unters Auto schrauben, solange kein Fahrzeugspezifisches Abgasgutachten zu Deinem Trans Am existiert kannst Du auch gleich ohne rumfahren. Ich nehme an, Du besitzt das abgebildete Fahrzeug, die einzige Möglichkeit die Besteht ist über die Fa. Kuratec eine komplette G-Kat-Anlage mit Steuergerät zu erwerben, diese kostet ca. 1700 Euro, bis Sie funktionsfhähig im Wagen verbaut ist, belaufen sich die Kosten auf über 3000 Euro - ich hab das ganze Prozedere schon mal hinter mich gebracht. Fazit des Umbaus, gerade mal die schlechteste G-Kat Einstufung, enorme Umbaukosten, Universalsteuergerät von Bosch - dieses sorgt ständig dafür das der Motor zu mager läuft (da ständig fixiert auf den Lamda1 Wert) und im ungünstigesten Fall unter Volllast fast ausgeht!  :skandal:
Für 3000 Euro kannst Du ne Menge Sprit verfahren, bzw. Steuern bezahlen - obendrein fährt Dein Auto ohne Kat am besten!  ;)
Alles andere und eigentlich auch das Kuratec-System ist rausgeworfenes Geld! Sorry für die harten Worte, aber ich hätte Dir gerne was erfreulicheres erzählt - leider gibts da nichts!  :'( ;)

Badlady

Hab ich mir fast gedacht, genau deshalb hab ich gefragt. Wäre auch zu schön gewesen:+(

Dann kommt mich die Steuer auf etwa 1000 ? im Jahr, ist das richtig?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

Kommst Du aus Deutschland oder aus Österreich? In Deutschland hättest Du nämlich die Möglichkeit auf ein rotes Kennzeichen, auch wenn Dein Wagen bis dato keine 30 Jahre alt ist, so kannst Du bis Anfang 2007 die rote Youngtimernr. dafür beantragen und Dein Trans Am kostet dann nur noch 190 Euro Steuer im Jahr und ca. 150 Euro Vers.! Wichtig ist nur das er sich in einem erhaltenswerten Zustand befindet, aber wenn Du die Möglichkeit in Betracht ziehst in regulär zuzulassen, erklärt sich das von selbst.  :thumb:
Somit sieh zu das Du Dir noch ne rote Nummer organisierst und versuche diese ohne Befristung zu erlangen!  8)

Badlady

Hallo,
ich komme aus Deutschland (Schwarzwald). Das mit der roten Nummer habe ich schon in die Wege geleitet. Beantragt bei OCC- Oldie car cover. Hätte ihn aber gerne regulär zugelassen, da ich ein geiles Kennzeichen habe, das ich nicht gerne verliere . Ausserdem wäre ich nicht so geknebelt, was die ganzen Vorschriften angeht.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Firehawk

#5
Öhöm, ich will Dich ja nicht entmutigen, aber der OCC hat mit der ganzen Sache gar nichts zu tun. Die Nummer mußt Du auf der Zulassungsstelle beantragen, danach besorgst Du Dir ein hoffentlich einwandfreies polizeiliches Führungszeugniss und die Herren von der Zulassung kümmern sich derweil um um Deinen KBA-Bescheid!  :cheesy:
Wenn dann alles soweit ist wie es sein soll, dann gehst Du bitte zu jeder Versicherung nur bitte nicht zum OCC, dieser verlangt für einen Ami Pauschal über den doppelten Betrag den er für "normale" Oldtimer veranschlagt - Begründung: US-Car Fahrer sind Unfallgefährdeter als ander Oldtimerpiloten. Somit würde ich mir an Deiner Stele einen der vielen anderen Versicherer auswählen, bei Ihnen bekommst Du die Haftpflicht bereits zwischen 80 und 150 Euro!   :thumb:
Regulär zulassen, ...........................olala - das wird Hardcore, aber irgendwer muß den deutschen Staat ja subventionieren!  :D ;)