Klappensystem / Electric Cutout

Begonnen von Tim0waR, 07. Mär 11, 12:18

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Tim0waR

Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand oben genanntes verbaut hat und ob es eine Möglichkeit der Eintragung gibt oder ob man die Idee am besten gleich verwerfen sollte. Bitte um Infos :)

Gruß Tim

andy

Bevor es für cutouts eine Betriebserlaubniss gibt friert die Hölle zu  ;) und die TÜV prüfer kehren geschlossen in die Klappsmühle ein. Freiwillig
Cutouts vor dem Kat können sogar als Steuerhinterziehung ausgelegt werden. Da auf Knopfdruck in einer anderen, schlechteren Schadstoffklasse gefahren wird  :D

Dazu gibt es dann diverse andere Anzeigen wegen Ruhestörung (auf Knopfdruck) Störung des Verkehrs oder wie das heisst, und einige andere Dinge die in der Verkehrsordnung stehen  :bulle:

engineer

§19 STVZO
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Zitat von: engineer in 07. Mär 11, 13:13

3) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.[/i]


Ok, darüber könnte man sich mit dem Gesetzgeber streiten bis zum Tag des jüngsten Gerichts, ob es nun eine Verschlechterung oder, wie es eigentlich korrekt ist, eine Verbesserung darstellt  :cheesy: Aber wir alle wissen ja wie das gemeint ist. Da tritt die Regel in Kraft: Alles was Spaß macht = Verschlechterung  :D

Tim0waR

Ok, dann hat sich das ja eigentlich schon ganz schnell erledigt. Was solls ... eigentlich mag ich ja meinen TBI Sound mit der 5.7er Anlage :loveit:

FriB

für ein Cutout brauchst du ja ein Y-Stück, und für diese Y-Stück gibts ja auch Deckel. Also eigentlich könntest du, wenn du den Wagen vorführen musst, einfach das Cutout abmontieren (drei Schrauben) und dann den Deckel montieren. Am besten dann noch einen Steckverschluss für das Kabel zum Cutout, damit dieses auch ganz schnell weg ist :)

5 Minuten
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

Wenn cut out, dann nicht vor den Schalldämpfern, das hört sich nicht wirklich gut an.

the solitaire

Bin da irgendwie auch der Meinung das eine gut durchdachte Auspuff Anlage einen besseren Sound hergibt, als diese cutout teile.

Cutouts sind fuer Fahrzeuge die in der Woche auf der Strasse und am Wochenende auf der Rennstrecke gefahren werden ein praktisches Gadget. Man kann errechnen wie lang der Auspuff fuer die gewuenschte optimale Drehzahl sein muss um den Scavenging-effekt am besten ausnuetzen zu koennen, und die Cutouts an der so errechnete Stelle einbauen.

Persoenlich mag ich einen etwas tiefen Sound. Den wird man mit einen im Thirdgen verbauten 305 cid oder 350 cid V8 kaum erreichen da die ab Werk erstens mal mit eine recht kleine Nockenwelle ausgeliefert wurden und 2. der Kolbenhub im Vergleich zu manche aeltere Motoren verhaeltnissmaessig recht kurz ist. Das fuehrt dazu das die Motoren sich ohne Schalldaempfer eher asthmatisch anhoeren werden.

Man koennte das Technisch natuerlich versuchen auszugleichen mit ein Strokerkit und eine Nockenwelle die eine laengere Oeffnungszeit der Ventile und eine fuer den Sound moeglichst lange Ueberschneidung der Oeffnungszeiten beider Ventile bewirkt. Ist aber eine sehr umstaendliche Art und Weise und auch nur teilweise Strassentauglich oder ueberhaupt praktisch. (man sollte sich bei Einbau einer Nokenwelle eher erstmals ueberlegen was Leistungstechisch so gewuenscht ist, und was beim Spritverbrauch so als Ziel angepeilt wird, denn aus Oeffnungszeiten der Ventile (duration), Oeffnung der Ventile (lift), Benzindruck auf den TBI Modul und Stroemung des Ansaug- und Abgastrakts wird sich letzendlich Benzinverbrauch und Leistung ergeben)

Die einfachere und schnellere Loesung waere das gut ueberdachte Auspuffsystem, so ab Motor, bis hin zum Endtopf. Bringt auch eine menge, gibt keine Probleme bei der TÜV pruefung und ist auch von der Lautstaerke her um einiges angenehmer.

Anfangen koennte das ganze mit einen Satz Faecherkruemmer, die so bei $400 anfangen, einen Kat im passenden Durchmesser, so ab $150 mit AIR Anschluss, eine 2,5" oder 3" Anlage ab Kat die es dann ab $200 gibt. Selber habe ich mir da entschieden fuer die Hooker 2460 Kruemmer mit 2,5" Y pipe, 2,5" Kat und 2,5" Dynomax Cat Back Anlage mit Super Turbo Endtopf. (Bestellen muss ich noch Kruemmer und Kat  :-\, aber da meine werksmaessig verbaute Kruemmer ein wenig undicht sind wird die Bestellung wohl demnaechst mal rausgehen)
Common sense is actually not at all that common

andy

Zitat von: camarotom in 09. Mär 11, 16:59
Wenn cut out, dann nicht vor den Schalldämpfern, das hört sich nicht wirklich gut an.

War das sarkastisch gemeint?  :cheesy:  :) Dann hab ichs kapiert  :D
Aber sonst... Wenn man bei der 3rd Gen ein cutout -nach- dem Schalldämpfer einbaut... dann ist das Teil ja vollkommen überflüssig, weil dahinter kommt nur noch das Auspuffendstück  ;)

camarotom


engineer

#10
Ähm @ solitaire
"scavenging effect" am Sauger?  ???

und was macht der "cutout" da?  ???

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

Scavenging-effekt ist was für Turbos (=viel overlap=mehr gas um den Turbo anzutreiben)
Cut-outs sind meist eh nur da um lärm zu machen.... (hab auch noch welche rumliegen, werde wohl aber vom einbau absehen)  Mann sollte sich also fragen wozu mann sie will. Für Lärm? OK, aber Illegal auf der Strasse. Für Leistung? Ich möcht die Leistung immer und gleich, und nicht erst noch den Deckel abschrauben... Fährt man wie gesagt am Wochenende Rennen, dann müsste man die dinger noch vor dem Kat montieren, womit man sich bei einer Kontrolle garantiert Ärger einhandelt. Und wiso ichs nicht will: weill im geschlossenen Betrieb der Fluss der Abgase gestöhrt wird...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

the solitaire

Dann mal grob eine Begriffserklaerung:

ZitatExhaust ScavengingWhen an engine starts its exhaust stroke, the piston moves up the cylinder bore, decreasing the total chamber volume. When the exhaust valve opens, the high pressure exhaust gas escapes into the exhaust manifold or header, creating an exhaust pulse comprising three main parts: The high-pressure head is created by the large pressure difference between the exhaust in the combustion chamber and the atmospheric pressure outside of the exhaust system. As the exhaust gases equalize between the combustion chamber and the atmosphere, the difference in pressure decreases and the exhaust velocity decreases. This forms the medium-pressure body component of the exhaust pulse. The remaining exhaust gas forms the low-pressure tail component. This tail component may initially match ambient atmospheric pressure, but the momentum of the high- and medium- pressure components reduces the pressure in the combustion chamber to a lower-than-atmospheric level. This relatively low pressure helps to extract all the combustion products from the cylinder and induct the intake charge during the overlap period when both intake and exhaust valves are partially open. The effect is known as scavenging. Length, cross-sectional area, and shaping of the exhaust ports and pipeworks influences the degree of scavenging effect, and the engine speed range over which scavenging occurs.

und dazu noch ein wenig Theorie:

http://www.thirdgen.org/techboard/exhaust/338421-more-than-you-ever.html

Also, das es kein Exhaust Scavenging in Saugermotoren gibt halte ich fuer ein Geruecht.  ;)
Common sense is actually not at all that common

backyard mechanic

 :) Aha! Hab nicht gewusst, dass der Begriff so weitläuffig benutzt wird. Kannte Scavenging nur von 2T- und Turbo-Motoren.
Thanks für den Link und die Unterbindung von Gerüchten.
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Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

the solitaire

#14
Ich glaube da wurden einige Begriffe vertauscht.

In Rally gab es mal ALS.
Hier ist einiges an Info bzgl ALS (Anti Lag System)

Ich entschuldige im Voraus fuer das posten von grosse Mengen an Text :)

ZitatHow the turbo Anti-Lag System works

Bang-bang (also known as ALS which stands for Anti-Lag System) is an engine management technique that allows to minimize the turbo lag time.

As you might be aware of, turbochargers display what is known as lag time which is the time needed for the turbine to reach its full throttle from an intermediate rotational speed state. The duration of a turbochargers lag depends on many factors among which its inertia, airflow efficiency, back pressure, etc. The problem is partly dealt with by fitting a turbo dump valve, which acts each time the driver lifts his foot from the throttle. The dump valve will evacuate the pressurized air coming out of the turbocharger while the inlet manifold is closed thus allowing the turbine not to stall and avoiding possible damage to its bearings. In race cars it is very common to fit oversized turbochargers in order to be able to produce enough boost pressure and assure a sufficient engine output. Big turbochargers display significant amounts of lag due to their increased rotational inertia. In such cases the dump valve is insufficient to allow the turbocharger not to loose too much speed when the driver lifts off. Additionally rally cars hold a turbo restrictor, which is regulated by the FIA. One of the restrictor' effects is to increase lag time. This is why in racing cars, and more specifically in rally cars, where torque and engine availability are critical factors, most applications use anti-lag systems.

During lag time the engine is much less responsive and its output well below nominal. To counter the effect of the turbochargers lag time drivers used to anticipate the engines reactions by accelerating well before they would have done in a non-turbo car. Others have used a technique, introduced by the German driver Walter Röhrl, known as "left foot braking" where the driver uses his left foot to brake the car while his right foot accelerates to keep the turbocharger in optimal load. Left foot braking is very hard on the brakes which are put into extreme stress but is very efficient in keeping the turbo spinning.
ALS was a simple idea but one that was relatively difficult to implement. Only when electronic engine management systems were advanced enough to allow taking into consideration many more parameters than in the past it became possible to use them efficiently in handling ALS. To the best of my knowledge Toyota Team Europe were the first to use it in racing (Toyotas implementation is known as Toyota Combustion Control System while Mitsubishi call the system Post Combustion Control System).

How ALS works

When the driver lifts his foot from the gas pedal the ignition timing is altered with sometimes 40° or more of delay (retard) and the intake air and fuel supply mixture is made richer. The inlet butterfly is kept slightly open or an air injector is used to maintain air supply to the engine. This results in air/fuel mixture that keeps getting in the combustion chambers when the driver no longer accelerates. The ignition being delayed, the air/fuel mixture reaches the exhaust tubes mostly unburned. When the spark plug fires, the exhaust valve is starting to open due to the ignition delay mentioned above. Additionally, the exhaust temperature being extremely high, the unburned fuel explodes at the contact of the exhaust tubes. Luckily the turbo sits right there and the explosion keeps it turning (otherwise it would slow down since its intake, the exhaust gases, is cut-off). The effect is vastly lower response times with some downsides:
•A quick rise of the turbochargers temperature (which jumps from ~800°C to the 1100°C+ region) whenever the system is activated

•A huge stress on the exhaust manifold and pipes (mounted on a street car a bang-bang system would destroy the exhaust system within 50-100 km)

•The turbo produces significant boost even at engine idle speeds

•The explosions which occur in the exhaust tubes generate important flames which can, sometimes, be seen at the end of the exhaust tube

•Reduced engine brake
The ALS effect is mostly dependent on the air allowed into the engine, the more air supplied the more the ALS effect will be noticeable. Consequently ALS systems can be more or less aggressive. A mild ALS will maintain a 0 to 0.3 bar pressure in the inlet manifold when activated whereas, when inactive, the pressure in the inlet manifold with the throttle closed would be in the region of -2 bar. Racing ALS versions can maintain a pressure up to 1.5 bar in the inlet manifold with the throttle closed.
While the systems mounted in Toyota and Mitsubishi racing cars are relatively smooth and noiseless those fitted in Ford and Subaru cars are much more noisy and aggressive.
The bang-bang system owns its name to the loud explosion noises one hears whenever the driver lifts off. Most racing implementations have user selectable anti-lag settings depending on the terrain, usually three settings can be selected by the driver going from mild to very aggressive.

Note that some regional or national European events prohibit the use of ALS systems while more and more WRC events regulate the noise levels allowed by competition cars effectively disabling ALS.

Starting in 2002 new anti-lag techniques, such as Exhaust Gas Recirculation (EGR), are slowly overtaking the method described above as they are kinder on the engines mechanical parts.

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Das EGR System sollten die meisten Thirdgen Besitzer kennen, denn die Thirdgens haben auch eine Variante von EGR verbaut.
Common sense is actually not at all that common