Rack and Pinion

Begonnen von backyard mechanic, 02. Mär 11, 23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backyard mechanic

Hat schon einer eine "Rack and Pinion-" also Zahnstangen-Lenkung in einem F-Body verbaut/gefahren/gesehen? Wieviel bringt das in echt? Ich hab, so glaube ich,  noch nie ein Auto mit so einer Lenkung gefahren und kann da also auch keinen Vergleich anstellen. Bin mir nun am überlegen, ob ich mir beim 72er formula sowas antun soll, denn es ist leichter glänziger und lenkt immer gleich fest, egal wo der einschlag steht.

Flaming River hat was hüpsches, was eigentlich für den Camaro gedacht währ: lünk

Allerdings giebts beim Ponch Motor ein paar Problemchen. Anscheinend kommt die Ölwanne und die Benzinpumpe in den weg. Benzinpumpe liesse sich mit einem elektrischen Model leicht beheben. Ich dachte mir auch, ob man den Motor etwas nach hinten versetzen könnte, um einerseits Plaz zu schaffen, andererseits das Gewicht gleichmässiger auf die Räder zu verteilen...

Zudem scheint das Lenkgestänge vom Bird nicht gleich wie das vom Camaro zu sein, die Spindel (gegossene dingers mit achsstummeln dran) aber schon. D.h. ich müsste auf Chevy umrüsten.

Danke für euren Rat
Roger


PS: hoffe das der Tread hier richtig ist...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

direkter, haltbarer, gewichtsparender und wartungsärmer...
zumindest im Vergleich zu dem was wir ab Werk unters Auto geschraubt bekommen haben  8) Wenn ich da an den Gegenlenker denke der an der Karosserie verschraubt ist. Das Teil schlägt einfach so aus, nur vom normalen fahren.  :ugly:

Diesen Umbau trifft man sehr oft an, besonders bei den Amis freilich

Brasil

Nachdem ich alle Lenkungsteile ( Spurstangen, Köpfe, Umlenkhebel und Mittlere Spurstange ) erneuert habe...( ALLE TEILE VON MOOG / TRW ) lenkt mein Firebird genaus exakt wie ein wie es sein soll ! Einfach perfekt !
Was ich damit sagen möchte, die originale Lenkung in den F-Bodys ist gut..nur die AftermarketRamsch Teile machen die Lenkung schlecht...

Gruß Jürgen

PS Rack und Pinion....  mit H- Kennzeichen kannst Du das vergessen...

engineer

Zitat von: Brasil in 03. Mär 11, 23:17
PS Rack und Pinion....  mit H- Kennzeichen kannst Du das vergessen...

Wenn es das mal "nur" wäre.
Schweiz, @Jürgen, Schweiz!

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

backyard mechanic

#4
Ja, Schweiz... Ich weiss nicht was ein H ist! (...hab ich längst vergessen) Wir hätten die Vetteranennummer, was wohl eurem H entspricht. Aber jeder einzelne umbau den ich vornehme (alleinschon die Huze, die der bird hat) verhindert eine Vetteranenzulassung. (alle änderungen müssen min. 20 jahre alt sein, das fahrzeug min.25)

Wartungsarm und gewichtserspahrniss sind bislang die Vorteile, die ich mir rausgeschrieben hab. Da ich mir dem Handling meines Camaros eigentlich recht zufrieden bin, kann ich mir auch nicht vorstellen, das da beim Bird sooo riesen Verbesserungen möglich sind. (als nicht oder ev. noch nicht Rennfahrer zumindes...)

Der Gegenlenker ist übrigens nichtmal wirklich gelaagert, das ist nur ein gutgeschmiertes Gewinde....



Ach und was haltet ihr von der Idee den Motor so 1" nach hinten zu versetzen? Wie würde das Fahrverhalten darauf reagieren? (bei einem Camaro sbc würde es gehen, aber beim Pontiackommt die Ölwanne zu nahe ans Rack and Pinion)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

backyard mechanic



Das Thema lässt mir doch keine Ruhe... Halbwegs Legal sollt ichs hinkriegen, bin mir aber nicht sicher, ob das mechanisch passt.

Bisher hab ich rausgefunden, dass der Firebird andere Spursatangen als der Camaro hat. Nun die Frage: ist der Subframe, sowie die "Spindeln" (da wo die Spuhrstangen andocken) identisch?

Ich glaube (allein auf internetrecherche gestützt), dass sie identisch sind, womit ein Umbau unter verwendung der Chevy-Spuhrstangen möglich währ!
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Citymudder

Den Motor 1" nach Hinten setzen?
Hmm,und was machste adnn mit dem Verteiler? Spritzwand aussägen ect pp?????????????
Wird nämlich ganz schön eng da hinten.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

T/A-SE

Mal ne Frage, wofür lohnt sich der ganze Aufwand?

andy

#8
Zitat von: backyard mechanic in 04. Jul 11, 21:18
Bisher hab ich rausgefunden, dass der Firebird andere Spursatangen als der Camaro hat. Nun die Frage: ist der Subframe, sowie die "Spindeln" (da wo die Spuhrstangen andocken) identisch?

Werd mal konkreter oder mach wenn möglich Bilder. Meinst Du die Achsschenkel (mit Spindel für Radlageraufnahme) und die Spurstangenköpfe der Lenkung?

Die sind meines Wissens innerhalb der 3rd Gen identisch. Unterschiede gibts nur bei der damals wählbaren Option zwischen normale Scheibenbremsanlage (1Kolben) und den Aluminiumbremssätteln mit 2 Kolben (1LE) da wurden dann andere Achsschenkel, da die Bremssattelaufnahme eine andere ist.

PS... Es gibt keine Hinweise darauf das Du andere Spurstangenköpfe brauchst!

Hier der Hintergrund dazu:
ZitatThats when Phil Minch, a GM brake parts engineer began researching better binders for the Camaro. Minch discovered that the Camaro and Caprice shared the same front bearing package and quickly adapted the Caprices big 12-inch front disc brake rotors onto the Camaros spindles to replace the spindly 11-inch rotors. This obscure brake swap became the genesis for what would eventually be known by its Regular Production Option code: RPO 1LE. Minch worked with Chuck Hughes, chief engineer of the Camaro platform, and Ray Canale, powertrain manager for the F-car line, to obtain a Camaro equipped with the Caprice brake package for testing. But this brake swap also needed a better caliper. After a little more research, the two-piston aluminum Corvette caliper, manufactured in Australia by PBR, was ordered, but it wasn't a simple bolt-on. The stock Camaro spindle now had to be modified to accept the new caliper, which added to the cost of the project. A change to the rear brakes was also discussed, but since Camaros could already be ordered from the dealer with factory four-wheel discs, the engineers felt that the stock rear discs would be adequate, and they included the rear discs in the 1LE upgrade.

Soll heissen, wenn Du auf die 1LE Bremsanlage vorne umbauen möchtest brauchst Du zwingend neue Achsschenkel. Bei rockauto.com bekommst für allerdings teures Geld alle Teile der Bremsanlage und Lenkung, die Achsschenkel zu beschaffen wird ein grösseres Projekt! Das kannst Du eigentlich getrost vergessen, oder DU hast Glück die auf irgendeinen US Schrottplatz zu ergattern.  :-\


camarotom

Ich denke mal es geht um seinen 72er.

Die Firebird haben bis auf die Spurstangenköpfe/Spurstangen aussen ein etwas anderes Lenkgestänge.
Soweit ich weiss sind die steering knuckles/spindles gleich mit dem Camaro.

backyard mechanic

Sorry :-[ , ja es geht um den '72 Formula 400 (deshalb im Tech-Talk » Zweite Generation )

@ Citymudder: Ja, da müsste die Spritzwand etwas weichen. Da ich ein T56 einbauen werde brauch ich eh eine spezielle Kardanwelle, damit die Länge bis zu meiner 9+ Achse wieder stimmt, und ganz passts wohl auch nicht in den Kardantunnel. Da dacht ich mir, ausgeufert ist das ganze eh schon...

@  T/A-SE: "lohnen" tut sich das zumindest rationell nicht (allerhöchstens wenn man Autocourse fährt)
Die Zahnstangenlenkung ist leichter wie das Original und das  (aus platzgründen nötige) zurücksetzen des Motors verschiebt den Gewichtspunkt nach hinten. Somit kähme ich dem "Ideal" etwas näher. Realistischer weise muss ich zugeben, dass ich wohl ein zu schlechter Fahrer bin um was davon zu haben :ugly:

@ camarotom: Dann seh ich meine Vermutung bestätigt und gehe davon aus, dass es mit Camaroteilen klappen sollte. (sollte + mein geliebtes Restrisiko)

Bis ich mich entschieden hab nerf ich die MFK mit legalitätsfragen und mach mir gedanken um den Platz bei den Krümmern...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?